ICQ, AIM, MSN und Co

• Habe da mal ne Frage an alle.

Also, welchen Messenger nutzt ihr eigentlich, gut wäre vielleicht auch ne kurze Erklärung, warum ihr einen Messi nutzt.

Ich habe seit 2 Wochen mit ICQ 6 voll die Probleme. Wenn ich einen Text eingebe, dann erscheint der Text bei mir t extrem verzögert. Darauf habe ich mehrmals den ICQ gelöscht, dann neu installiert, aber es hat nichts gebracht.
    An einem anderen PC geht's wunderbar, also der hängt am gleichen Router, gleiche IP also, kein erkennbarer Unterschied.

Gestern hab ich nun entschieden, ICQ 6 weg, ein neuer Messenger muss her.

Also hab ich mir mal Trillian, Miranda und noch paar geladen. Die habe ich so nach und nach getestet, aber jeder hatte irgenwie was, wo mir nicht passte. Beim einen konnte man nicht jedes Dateiformat empfangen/versenden, der nächste hatte andere Probleme, andere gefielen mir auf Anhieb nicht.

Per Zufall bin ich nun bei Pidgin gelandet, der kann alles was ich brauche, ist schlicht und einfach, aber is sauschnell - der bleibt nun mal.

Ich weine nur meinem Simpsons-Style nach, aber man kann nicht alles haben :frowning_face:

Also haut mal rein, dann kann es anderen die Entscheidung künftig vielleicht bisserl erleichtern.

LG Franz

Ach, hier die ganzen Infos über Pidgin (Instant Messenger)

• Keine Ahnung, was mit deinem ICQ los is'. :face_with_tongue:
    Bei allen anderen gehts?! *lach* Nein, Scherz, ich kann ja nur für mich reden, und bei mir funktioniert er gut - wie immer eigentlich.

Auch wenn ich jetzt grad den MirandaFusion verwende, der ICQ bleibt schon noch auf dem Rechner. Ebenso der LiveMessenger (früher MSN). Als Ausweich, falls mal irgendetwas nicht geht.
    Im Miranda läuft bis jetzt auch alles, allerdings ist da die Kontaktliste in schwarz. Ich kann zwar die Schriftart und Farbe der Schrift verändern, aber der Hintergrund bleibt schwarz. Gibt zwar auch einige Style im Netz, aber wenn ich versuch' die runterzuladen, sind die Seiten nicht verfügbar. Egal, im Moment komm ich mit dem Schwarz klar - mal schauen, wie lange das bleibt. Wenn es nervt, wechsel ich wieder. Das Schreibfenster ist eigentlich auch schwarz, aber da kann man zu einem hellen Style wechseln. (Vielleicht hab' ich das für die Kontaktliste noch nicht gefunden?)

Was ich aber am Miranda und Pidgin etc. gut finde, da kann man Dateien versenden und empfangen - auch messengerübergreifend!
    Und das geht zum Beispiel im Trillian nicht, soweit ich weiß.

• tststs, ich habt probleme :15:

Als ich noch WindowsXp benutzt habe, nutzte ich Miranda IM, da es auch einen IRC-Client integriert hat und OpenSource ist. Davor habe ich Trillian verwendet, das ist aber nicht OpenSource, was mir auf den Wecker ging :50:

Da ich seit ein paar Jahren aber kein Windows mehr verwende und Miranda IM nicht nativ unter anderen Betriebssystemen läuft, läuft bei mir mittlerweile GAIM im X-Server und CenterICQ auf der Kommandozeile, wenn der X-Server nach lauter Bastelei mal nicht mehr geht....

Gruß
    Donnie

• also ich nutze seit Jahren Trillian. Ausschlaggebende Features waren für mich.

• unterstützt u.a. die wichtigsten Protokolle (ICQ; MSN, AIM und Jabber)
    • es lassen sich beliebig viele Accounts für jedes Protokoll anlegen (also z.B. mehrere ICQ-Nummern ...)
    • nicht werbeverseucht
    • viele andere tolle Features wie Meta-Contacts etc.
    • Secure-IM
  • Was ist der Unterschied zwischen dieser bezahlten Trillian-Version und der kostenlosen?

Wie oben schon gesagt, ich würd' den Trillian nicht nehmen, weil der keinen Datentransfer messengerübergreifend anbietet..

• Zitat von Fibra;80934

Was ist der Unterschied zwischen dieser bezahlten Trillian-Version und der kostenlosen?

die wichtigsten Features in der Pro Version sind für mich MetaContacts und der Plugin-Support. Zudem werden von Haus aus mehr Protokolle unterstützt, z.B. Jabber. Leider nutzen noch nicht allzu viele Menschen Jabber, auch wenn es ein schönes Protokoll ist (Jabber – Wikipedia).

Eine Gegenüberstellung Basic vs. Pro findest du unter: http://www.ceruleanstudios.com/compare/

Zitat von Fibra;80934

Wie oben schon gesagt, ich würd' den Trillian nicht nehmen, weil der keinen Datentransfer messengerübergreifend anbietet..

hm ja, hier hat Trillian tatsächlich noch etwas nachholbedarf. Ich verschicke Dateien daher per E-Mail bzw. lade sie hoch und verschick dann nur noch den Downloadlink. Letzteres bedeutet kaum Mehraufwand.

Kurzer Nachtrag: ein weiteres tolles Feature in Trillian ist Secure-IM ... :winking_face:

• Aber in der Vergleichsliste steht, dass der Trilian Basic (also der kostenlose) 3.0 den Datentransfer zu ICQ unterstützt?! :confused_face:
    Wieso tut das denn der 3.1.irgendwas (ich denke, das sind die aktuelleren Versionen) nicht (mehr)??

• Zitat von Fibra;80936

Aber in der Vergleichsliste steht, dass der Trilian Basic (also der kostenlose) 3.0 den Datentransfer zu ICQ unterstützt?! :confused_face:
    Wieso tut das denn der 3.1.irgendwas (ich denke, das sind die aktuelleren Versionen) nicht (mehr)??

hm, ich muss sagen, dass ich das schon lange nicht mehr getestet hab. Wüsste momentan auch von keinem in meiner Liste exakt, dass er den normalen ICQ Client nutzt. Aber ich nehm eigentlich schon an, dass auch der Dateitransfer im Trillian jeweils die nativen Funktionen des jeweiligen Protokolls nutzt. Wäre ja auch ziemlicher Unfug, hier auf irgendwas Proprietäres zurück zu greifen. Müsste man vielleicht einfach paar Tests durchführen :50:

• Ich weiß mindestens zwei Leute, die den Trillian nutzen und denen ich vom ICQ keine Dateien senden kann. Zumal das nicht auch erst seit gestern gehen sollte, denn die 3.0er Version scheint ja doch schon eine Weile zurückzuliegen. :21:

Naja, egal, wollt' nur mal nachfragen, bei euch Trillian-Verfechtern :winking_face:

• Hier meldet sich eine Trillian-Verfechterin zu Wort. :grinning_squinting_face:

Also nutze Trillian schon lange. Und war bisher auch immer zufrieden damit.
    Nur derzeit geht mir der nicht-funktionierende Datentransfer auf den Keks.
    Habe mich heute dahinter geklemmt und habe versucht da im Netz die ultimative Lösung zu finden. Aber es stellt sich heraus das irgendwie doch nichts funktioniert :61:
    Also Datentransfer mit ICQ fällt flach...

Irgendwann soll "Trillian Astra" rauskommen, was bisher - soweit ich weiß - nur als Testversion existiert. Dort soll unter anderem der Datentransfer verbesser werden.
    Na mal schaun.
    Will doch meinen Trillian treu bleiben :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!