Ashia, ich wollte damit nicht dich als Lügnerin hinstellen, sondern klar machen das die Aussage über Codein an sich Falsch ist. Jedes Substitut hat seine Vor und Nachteile, dabei aber Codein/Dihydrocodein als besonders schwer entziehbar hinzustellen stimmt de Fakto nunmal einfach nicht, also eine Lüge. Mir stellt sich dabei die Frage in welchem Interesse steht es, ein gutes Substitut zu verteufeln? Wobei ich mit Verteufelung ebenfalls nicht dich meinte, sondern den Ausgangspunkt der Hetzkampagne gegen Dihydrocodein als Substitut!
Mir geht es bei dem was ich schreibe darum, das Menschen wie Goldknobloch mit einem individuell angepassten Substitut behandelt werden müssen! Das ist aber nicht Möglich, da es zur Auswahl nur Methadon oder Subutex gibt! Man stelle sich nur einmal vor es würde ab morgen nur noch 2 Medikamente gegen Durchfall geben und alle anderen Präperate würde man verbieten und damit kriminalisieren. Das erscheint jedem sofort als unlogisch und unefizient, 2 Medikamente bei Suchterkrankungen hingegen sollen aber rational erklärbar sein?
Dabei möchte ich auch kurz Dr. Albrecht Ulmer zitieren:
"Das Grundproblem des Betäubungsmittelgesetzes besteht darin, daß es sich auf die falsche Medikanmentengruppe konzentriert und deren Anwendung nur als Möglichkeit der letzten Wahl, ultima ratio zuläßt. Seine Rolle selbst als ultima ratio wird zu wenig gesehen Von Anfang an stehen die Opiate im Hauptblickfeld des Betäubungsmittelgesetzes. Ziel war ursprünglich, den Opiatmißbrauch durch Restriktionen und Kontrollen einzudämmen So wurde festgelegt: Die hier aufgeführten Substanzen dürfen entweder gar nicht oder nur als ultima ratio eingesetzt werden. Wir wissen aber heute, daß diese Grundhaltung falsch ist. In der Bekämpfung der Opiatsucht hat sie dazu geführt, den Einsatz dieser gefährlichen Substanzen auf die Straße zu verlagern.
weiter lesen ==> mehr
Quelle: index.html
Ich selbst bin nicht für eine Legalisierung von Opiaten oder ähnlichen Unsinn! Mein Anliegen ist es Dihydrocodein wieder als Substitut erster Wahl einzuführen, also direkt neben Methadon und Subutex ein weiteres, kontrolliert verabreichbares Medikament zur Suchtbehandlung! Damit hätte auch Goldknobloch eine legale Möglichkeit ein normales Leben zu führen und das mit dem Medikament seiner Wahl!
[ta=Franz]Zitat verkürzt und nach den gängigen Richtlinien verändert[/ta]