Wie knüpft man Kontakte?

  • Hallo,

    ..... in der letzten zeit hab ich versucht mal ein paar andere kontakte zu knüpfen. ich arbeite nebenberufl. noch als pizzafahrerin und hab mich mal nach feierabend noch in die wirtschaft dazugesellt.hab auch gleich anschluss gefunden. nur, was ich schon öfters festgestellt habe, ich komm mir immer auf irgendeine art und weise blöd vor,trsau mich nicht so richtig was zu sagen bzw. hab ich dann das gefühl das ich einfach nicht unter die "normalos" reinpasse. die gespräche die da stattfinden find ich irgendwie langweilig und oberflächig. das ist mir auch schon oft so passiert. jetzt frag ich mich , ob ich da irgendwie fehlerhaft bin. ich mag einfach nicht diese smalltalks. aber ich weiss auch das das dazugehört. kennt ihr das? oder bin ich komplett durchgeknallt? irgendwann ist es auch in einem gespräch soweit, das ich Net mehr folgen kann, weil ich mit meinen gedanken immer abdrifte...was ist das nur? kann da jemand was zu sagen? bin irgendwie verzweifelt....

  • Hallo pInK .... was ein Nick :grinning_squinting_face:

    ... also noch ganz kurz, weil schon so spät :smiling_face:

    ich denke das hat was mit Selbstbewußtsein zu tun ... ich für meinen Teil kenne das auch, aber im Leben da draußen sind tiefgründige Gespräche oft fehl am Platz, weil die Leute sich mit sowas nicht auseinander setzten.

    NEIN du bist nicht komplett durchgeknallt, aber halt sensibler, nachdenklicher als andere ... Smalltalk kommt man nicht aus ... solange man sich abgrenzen kann hat das auch seinen Sinn :grinning_squinting_face: ... muss man auch lernen

    viel Glück, schönen Abend

    LG Julchen

  • hey o, pink!:)
    also erstmal find ich das auch so GARNICHT "durchgeknallt" oder sowas...du hast an sich fast genau das wieder gegeben, was mir seit meiner sv phase so oft passiert: gespräche mit leuten (oder gehört VON leuten) langweilen mich nach ca 10 sekunden UNGLAUBLICH und machens mir unmöglich, weiter drauf einzugehen (oder so zu tun, als würde ich) oder dem ganzen zu folgen..was es uns natürlich draussen recht schwer macht, weil, wie julchen schon meinte, es eben so läuft!(= und ich kam mir schon relativ oft wie ET zwischen den leuten vor, die übers wetter motzen, oder darüber, wie die nachbarin rumläuft!(= mir kommts fast so vor, als hätte dieses recht extreme (auch emotional extreme), indem ich grade steck, so schlimm es auch ist, sensibler und empfänglicher für tieferes gemacht und mir damit auch neues gezeigt ...ziemlich verwirrend, aber vielleicht lässt sich was draus machen, wenn ich meine therapie angefangen hab! du siehst: du bist NICHT alleine damit!:)

  • Guten Morgen,

    da bin ich ja beruhigt das es mir Net allein so geht.

    Ich denke, das ich auch einfach noch zuviele andere gednaken/probleme habe um gespräche übers "wetter" wirklich interessant zu finden. nur ich kann mir Net vorstellen das diese in geraumer zeit verschwinden...un das schlimme ist, ich kann dagegen nix mache. hmmm,ich würd aber sooo gern andere kontakte haben, mit denen die ich jetzt hab, werd ich im moment Net glücklich.es kann vllt sogar sein das ich zu krampfhaft an das thema rangehe:61:

    was ich noch feststelle, wenn ich dann mal jemand kennenlerne, also auch männliche wesen, dann gerate ich immer an welche, die selbst genug scheisse am arsch haben und damit Net ganz so klar kommen...dann erwacht in mir sofort mein Helfersyndrom, obwohl ich eigentlich kein bock drauf habe... ich sehn mich so nach jemanden der zwar mich versteht, aber trotzdem mit beiden beinen im leben steht, ich brauch jemand, der sich endlich mal um mich kümmert!!! aber das ist anscheinend eine lebensaufgabe so jemanden zu finden?!:( ist wohl der "GANZ NORMALE WAHNSINN":61: LG und schönen sonnigen sonntag @all

  • huhu, du!:)
    ich bemerk grad, das sich unsere hauptprobleme wohl unterscheiden...aber in manchen dingen können wir uns, denk ich, wirklich weiterhelfen! :winking_face: ich finde mich in vielen stellen deiner beiträge wieder (auch in den andern..aber bei dem thema bin ich falsch, darum hier!;) unter anderm in der "helfer syndrom" situation, die ich schon allzu oft hatte (und weisst du, ich glaub ehrlich, das das problem tausende frauen haben..liegt bei uns drin!;))
    ich habe 2 enge freunde durch Selbstmord verloren..in beiden fällen spielte ich dabei eine rolle!(= nun ist mir im kopf sicher klar, das man am ende nichts dafür kann, wie sich jemand entscheidet..aber vor allem in einem fall waren (und sind) die schuldgefühle die hölle und es gibt zeiten, in denen es nicht übertrieben ist, zu sagen, das ich leide wien tier!(= das ganze ist inzwischen einige jahre her, was aber leider nicht heisst, das die gefühle nachlassen! ich habe denjenigen als seelenverwandt angesehen und dann einfach allein gelassen werden ist..naja..was, wofürs an sich keine geeigneten worte gibt!(= man könnt es, glaub ich, mit ner amputation vergleichen..aber sorry..hier gehts um dich! ich wollt nur sagen: JA, ich glaub inzwischen sehr wohl, das es ne lebensaufgabe sein kann, so wen zu finden und ich denk auch, das ich dazu erst wieder fähig bin, wenn einiges passiert ist..ICH.. ..DIR wünsch ich, das dus nicht aufgibst und schön weiter die augen offen hälst..du musst ja nicht suchen..nur ab und an mal drauf achten, ob was passt! :smiling_face: aber guck bitte genau nach..im zweifelsfall komm erst SELBER zurecht und leg deine energie DANN in ne beziehung!;)

  • Hi pink,

    das Gefühl, ein Alien zu sein, dürfte wohl so ziemlich jeder hier im Forum kennen.
    Das gibt sich mit der Zeit & wie bei vielen zwischenmenschlichen Kontakten ists auch beim SmallTalk so, das vieles sich zwischen den Zeilen abspielt...Davon abgesehen wäre für mich eine Kneipe auch nicht der Platz, um auf tiefgründige Gespräche zu hoffen...außer du stehst auf Alkohol & dann wirds ab 1,5 Promille aber sowas von tiefgründig:23::]....Eh nicht mein Ding.

    Was nun dein Helfersyndrom angeht, das ist typisch für Menschen, die sich weigern, an ihrer eigenen Misere zu arbeiten, bzw, sie anzuerkennen...Solange du dir selbst nicht mit Liebe begegnen kannst, wirst du wohl auch immer auf solche Gegenparts stoßen !
    Ich hab da auch lange mit rumgemacht, mit diesem zwischenmenschlichen Gedöns...lol....
    Seit ich lerne, mich selbst zu lieben, kommen mir ganz andere Menschen entgegen & ich erlebe wirklich schöne Dinge; ohne Krampf, ohne Scenes, ohne Drogen;
    und dann lernst du auch n gemütlichen SmallTalk zu geniessen...
    All das kannste natürlich nicht über Nacht erreichen; ist aber ein guter Weg!

    Ich finde, übers INet kann man ganz gut Leute kennenlernen, n bissel vorsortieren & sich dann auch mal Im real life treffen.
    Mach doch mal n bissel Yoga, Qigong oder ähnliches; hat mir sehr geholfen!Über Volkshochschule ca. 30 - 40 Euro für 10 Abende.

    "In der Bewegung liegt die Kraft..."

    Machs gut. Ganesha.

  • huhu finni und ganesha,

    Zitat

    aber sorry..hier gehts um dich!

    ist kein problem wenn du von dir schreibst, da kann ich mir die sachen rausziehen die ich für mich brauche, und das forum ist ja schliesslich für alle da :winking_face:

    Zitat

    aber guck bitte genau nach..im zweifelsfall komm erst SELBER zurecht und leg deine energie DANN in ne beziehung!;)

    tja ich glaub so werd ichs wohl machen müssen, denn ich denk das julchen und ganesha recht haben von wegen selbstwert. da gibts noch einige dinge an mir die ich nicht liebe.
    klar und es ist wirklich leichter sich mit anderen zu beschäftigen als mit sich selbst.das will ich eben nicht! aber auf der anderen seite muss ich sagen, das ich viel zeit mit "mir" verbringe und viel nachdenke-vllt zuviel-, aber ich komm einfach nicht weiter in letzter zeit. weiss auch net.na ma kucken, ich muss halt geduld haben...hehe das ist auch so ein ding, am liebsten von jetzt auf gleich...

    hihihihi,

    Zitat

    Davon abgesehen wäre für mich eine Kneipe auch nicht der Platz, um auf tiefgründige Gespräche zu hoffen...außer du stehst auf Alkohol & dann wirds ab 1,5 Promille aber sowas von tiefgründig:23::]

    da hast du recht. war auch nur ein bsp. von vielen. :grinning_squinting_face:

    @ finni

    Zitat

    ch bemerk grad, das sich unsere hauptprobleme wohl unterscheiden...


    darf ich fragen was dien hauptproblem ist?

    LG pInK ( hat nix mit der sängerin zu tun!;-) )

  • ach, DARUM war ich nach nem kneipenabend nie schlauer...ROFL..herrlich!LOL danke, ganesha - der war gut!XD
    pink: also bei mir isses SVV mit was weiss ich nich sonst noch!(= fühlt sich sehr nach Depressionen an, ich bin aber ja noch ohne diagnose - hab erst noch meinen 1. termin - endlich mal! (wie doof kann man sein!) aber ich glaub, das SVV kann ich hier schon mal recht sicher hinstellen!(=
    und sicher is das forum für alle, aber ich red halt immo extrem gerne von mir - kann am gesamtpaket liegen - deshalb muss ich mich da mal selber zurückpfeifen!XD

  • Zitat

    nur, was ich schon öfters festgestellt habe, ich komm mir immer auf irgendeine art und weise blöd vor,trsau mich nicht so richtig was zu sagen bzw. hab ich dann das gefühl das ich einfach nicht unter die "normalos" reinpasse. die gespräche die da stattfinden find ich irgendwie langweilig und oberflächig

    Hi pink, leider kann ich dir keine Ratschläge geben aber genau dasselbe ist mir auch erst am Wochenende wieder richtig bewusst geworden. Wenn dir aber ein Erfolgsrezept zugeflogen kommt, leite es bitte an mich weiter :smiling_face:

  • Hallo pink!

    Das was Du beschreibst, das kenne ich auch sehr gut. Ich muss aber sagen, dass es bei mir mit der Zeit (und mit viel viel Arbeit an mir) besser geworden ist. Bei mir hatte es sehr viel mit dem Selbstwert zu tun. Ich habe mir zu viele Gedanken über meine Außenwirkung gemacht und für das Zurechtlegen von Sätzen so lange gebraucht, bis schon ein ganz anderes Thema dran war^^

    Wie gesagt, es ist bei mir etwas besser geworden. Mein Selbstwertgefühl hat sich verbessert. Ich habe erkannt, dass es Menschen gibt, die gerne mit mir Zeit verbringen. Zusätzlich ist es so, dass je besser es mir geht, umso besser kann ich mich auf andere Leute einlassen. Und um so leichter fallen mir auch mal so smalltalkgespräche. Ich habe mir auch lange Zeit gedacht was die anderen für einfältige Langweiler sind (ok, bisl übertrieben) und Leute gesucht mit denen man mal etwas tiefer gehen kann. So bin ich schließlich auch in dieser Art von Foren gelandet.

    Ich denke es ist auch so, dass man nicht mit jedem einen gleich guten Kontakt hat. Tiefsinnige Gespräche entwickeln sich nicht nach den ersten Kontakten. Man muss sich ja erstmal beschnuppern. Wenn man sich besser kennt, Gemeinsamkeiten findet auf denen man aufbauen kann, dann sind auch die Gesprächsthemen anders, denke ich.

    Außerdem ist es auch einfach so, dass man Leute hat mit denen der Kontakt eng ist und mit denen man richtig viel bereden kann, es aber auch Leute gibt, mit denen der Kontakt eben nicht so eng ist. Das ist so die Freunde und Bekannte- Einteilung. Man hat ja nicht zu jedem Menschen den gleichen Draht. Mit dem einen kann man ganz nett mal nen Bierchen trinken, zu der anderen kann ich hingehen und mich auch mal ausheulen wenn es sein muss.

    Aber nun ja, probier es weiter aus. Zieh Dich nur nicht resignierend zurück. Je mehr Du investierst, desto mehr wird zurückkommen. Wie hieß es bei mir in der Klinik immer so schön... "Bleiben sie aktiv!"

    Ach ja. Und wegen der Männersache. Kann es vielleicht daran liegen, dass es leichter ist sich um andere zu kümmern als um sich selbst, weil man dann von sich selbst abgelenkt ist? So ist es zumindest bei mir oft. Und wenn's mir noch so schlecht geht bin ich für andere da und fühl mich dadurch besser, weil es mich einfach ablenkt von meinen Gedanken

    So, nun ist aber Schluss hier:16:

    LG
    dawn

  • @ regentyp
    klar,ich sag dir direkt bescheid, wenn ich ein patentrezept gefunden hab, nur leider glaub ich, gibt es sowas net:50:

    Dawn
    du triffst den nagel auf den kopf mit allem was du schreibst. bei mir ist es natürlich auch schon viel besser geworden. wenn ich an die zeit denke in therapie 2004... da ging es mir genauso, da konnt ich Net mal eine sekunde einem gespräch folgen, weil ich nur damit beschäftigt war, nicht blöd rüberzukommen...also von daher kann ich doch sagen:"hey, die zeit bis heute, hat sich gelohnt und ich stehe zu mir, wie ich bin."
    und das mit dem freunde-bekannte-einteilung ist natürlich so. ich will auch gar nicht, das alle menschen mit denen ich kontakt habe, meine richtigen freunde sind. das wär auch ziemlich stressig...jedem gerecht zu werden und so. das problem ist, ich habe freunde, die leider mit drogen kontakt haben bzw. vor kurzem da reingerutscht sind. und mir wurd in letzter zeit dermaßen bewusst, das das aber so nicht weiter gehen kann, einfach um mich vor meiner Sucht zu schützen...so und wenn ich jetzt diese freunde "wegstreiche", hab ich niemanden :loudly_crying_face: das macht mich sehr traurig. tja, und dieses auszuhalten ist nicht ganz einfach und letztendlich halte ich diesen kontakt doch aufrecht...besser als alleine sein...dann wiederum, wenn ich immer mit denen abhänge, kann ich wiederum wohl nicht ausreichend meine fühler ausstrecken, da wir immer nur "unter uns" sind....:wall: ist echt en kreislauf den ich schon seit geraumer zeit zu durchbrechen versuche...mir haben auch schon leute gesagt, das wenn ich irgendwo sitze eher unnahbar rüber komme und das ist natürlich auch en punkt, warum ich nicht unbedingt schnell kontakt finde...hmmmm, weiss auch net...

    ne , ich werd nicht resignieren, ich will da dran bleiben und " ICH BLEIBE AKTIV!":2:

    LG pInK :wink:

  • Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe die Gespräche verfolgt und möchte dazu sagen, dass es auch mein Hauptproblem war und leider immer noch ist, dass ich mich lieber um andere als um mich selbst kümmere, weil das von meinem inneren, unerträglichen Zustand ablenkt. Aber was ich sehr gut an diesem Gesprächsverlauf hier finde, dass das Positive im Vordergrund steht, das gegenseitige Sich-Mut-Machen. Denn dafür sind wir hier! :20:

    Ganz liebe Grüße,
    Elbi

  • Hallo pInk!

    Das was Du da schreibst über die Freunde, zu denen Dir der Kontakt nun eigentlich eher schadet als das er gut für Dich ist, das kenne ich leider auch. Ich halte an solchen Freundschaften fest, weil ich dann Angst habe niemanden mehr zu haben. Ich denke mir, dass ich ohnehin nicht so viele Kontakte habe und das ich es mir „nicht leisten kann“ mich von den Kontakten dann auch noch zu distanzieren. Ich denke aber, das ist ein Trugschluss. Im Endeffekt täte es mir besser, wenn ich zwei Kontakte weniger habe und dafür einen guten zu jemand anderem.

    Was bei mir aber auch noch ein Punkt ist, ist dass ich an Kontakten festhalte, weil ich nicht sehen will dass sich was verändert hat. Wie soll ich erklären..? Also ich halte krampfhaft an dem fest was mal war. An dem Guten was wir miteinander erlebt haben. Und ich hoffe halt immer, dass das Gute vielleicht irgendwann wieder kehrt, wenn ich nur die Türe offen halte. Aber ich denke auch das ist ein Trugschluss. Menschen verändern sich. Ich habe nun endlich geschafft aufzuhören an einem Zustand festzuhalten, den ich vor 5 Jahren hatte. Der ist heute nicht mehr und wird auch nicht mehr.

    Was Du noch schreibst, mit Deiner Wirkung nach außen, auch das kenne ich leider. Bei mir ist es so, dass ich draußen meist recht verkrampft bin, da ich meine Angst, wie ich bei anderen ankomme, immer noch nicht hundertprozentig ablegen kann. Dadurch das ich so mit mir selber beschäftigt bin und angespannt bin, wirke ich nach außen oft unnahbar, uninteressiert, sogar arrogant wurde mir schon rückgemeldet. Ich weiß nicht, ob das bei Dir die selben Gründe hat, aber das wie ich versuche dagegen zu steuern ist denke ich da universell einsetzbar^^

    Na ja, ich versuche nun mehr darauf zu achten wie ich wirke. Also ich versuche meine Aufmerksamkeit nach außen zu lenken. Ich achte bewusst auf meinen Gesichtsausdruck, was er gerade aussagen könnte. Ich versuche Menschen mit denen ich in Kontakt trete anzusehen (auch ein großes Problem bei mir). Generell wenn ich unterwegs bin auch fremde Menschen anzusehen und vielleicht mal zu lächeln. Das tut so wahnsinnig gut, wenn jemand zurücklächelt. Ich denke das alles trägt dazu bei, nach außen keine so starre Wirkung zu haben

    Hoffe ich konnte Dir ein paar Denkanstöße vielleicht geben:)

    LG
    dawn

  • HUHU,

    Zitat

    Also ich halte krampfhaft an dem fest was mal war. An dem Guten was wir miteinander erlebt haben. Und ich hoffe halt immer, dass das Gute vielleicht irgendwann wieder kehrt, wenn ich nur die Türe offen halte

    ja genau! so ist es...als ich wieder hierher gezogen bin, haben wir oft in alten zeiten geschwelgt und erzählt wie "geil" es doch früher war...mittlerweile muss ich sagen, fängt es mich echt an zu langweilen und ich sag dann das auch. ich will halt irgendwann damit abschliessen und mal auch anderes erzählen können.und das zeigt mir das ich doch schon aufm richtigen weg bin...hm, ich muss halt immer wieder mein ziel vor augen führen und durchhalten

    ne die wirkung nach aussen ist für mich auch immer noch sehr wichtig, kann schon sein das ich deshalb dann so rüber komme...und mit in die augen kucken in einem gesprääch ahb ich oft grosse probleme...bei fremden...werd auch immer gleich rot, auch wenn ich nur vom wetter spreche, krass oder? und das nervt...manchmal wenn ich gut gelaunt bin steh ich drüber und kanns akzeptieren, aber wenn ich grad so en bissel gefühlsmässig unterwegs bin, hasse ich das...naja, muss ich noch lernen 100% anzunehmen...

    so, muss jetzt mal noch was positives berichten: meine beste freundin hat mir gestern am telefon gesagt, das sie sich gedanken gemacht hat und auf die pepperei kein bock mehr hat. sie will aufhören...ich mein das lässt schon viel hoffen, da sie ja nun noch Net ganz so weit drinsteckt, zeitmässig, zudem geht sie bald auch in Reha und sie will da en klaren kopf haben um sich ihren problemen angemessen stellen zu können.das freut mich so und drück ihr die daumen!=)

    LG pInK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!