Ich glaube das schlimme an einer Internet-Sucht ist, dass man im Kopf ja nicht benebelt ist und eigentlich alles mitbekommt was man so tut...im gegensatz zu anderen Süchten...
Computerverhalten
-
-
Ich bemerke wie ich anfange wieder zu flüchten vor der Realität, den ganzen Januar hindurch ging's so einigermaßen. Und jetzt drifte ich wieder ab. Ich spüre es richtiggehend. Und das schlimmste. Ich weiss weshalb. Und tue doch nichts dagegen. Ich hasse mich so sehr dafür. Ich will das alles nicht. Warum verliere ich wieder die Kontrolle? Ich hatte angenommen so langsam eine vernünftige Handhabe zu besitzen, doch habe ich mich darin gewaltig getäuscht. Nur mich selbst belogen habe ich....was soll ich dazu noch sagen...
tja leider fühle ich mich manchmal wirklich wie benebelt wenn ich mich vom Computer loseise und kann gar nicht recht realisieren was ich da eigentlich getan habe... -
Ich komm nicht klar....
ich komm einfach nicht drauf klar...
-
So langsam wird es ja lächerlich. Soll ich jetzt etwa in schöner Regelmäßigkeit einmal pro Monat schreiben, dass ich mich nicht unter Kontrolle habe im Internet? Es ist ja nicht einmal mehr der zeitliche Rahmen eher die Qualität dessen was ich in dieser Zeit tue und auch insbesondere was ich nicht tue. Nun sind knapp fünf Monate vergangen seit ich diesen Beitrag geschrieben habe und es hat sich nichts getan. Nein ich habe nichts getan. Habe nichts geändert. Bis zum heutigen Tag. Mittlerweile ist mir schon schlecht wenn ich mich überhaupt vor den Rechner setze und doch mache ich es jeden Tag. Und wenn ich offline bin denke ich immer noch ans Internet. Dann fange ich an es zu vermissen, phantastiere und projiziere die tollsten Dinge hinein, die dort aber gar nicht vorhanden sind was meiner Ratio durchaus bewusst ist. Aber das ist ja kein Argument. Hm ich glaub die Theorie über eine gestörte Impulskontrolle trifft bei mir genau zu. Es ist immer das gleiche Spielchen, umso mehr ich mir vornehme offline zu bleiben umso schneller bin ich online. ich denke überhaupt nicht darüber nach, ich tue es einfach. Keine Ahnung was ich hiermit eigentlich bezwecken will. Zumindest kann ich jetzt nachlesen was für einen Dreck ich mache.
-
heute war wieder ein grausamer Tag
. mir tut schon alles weh aber kann ich aufhören? Nein ich verstehs immer weniger. Jeden Tag denk ich ach morgen fängst du an. Na klar bis ich irgendwann aus meinem Traum aufwache und wieder in der kalten Realität hocke...
-
Nur fürs Archiv ändert ja doch nix. Wie dumm und blind konnte ich eigentlich sein anzunehmen ich würde besser zurecktkommen mit dem Internet wenn ich alleine lebe. und wie bescheuert muss ich eigentlich gewesen sein als ich mich entschlossen habe einen DSL-Flat vertrag zu unterschreiben? Die Dummheit des Menschen ist wohl wahrlich grenzenlos und meine macht einen Gutteil davon aus.
-
Hallo Marvin,
ich bin ganz neu, heute angemeldet und sitze seit 4 Uhr Nachmittags gestern vor dem PC... zuerst Online-Game gezockt, dann Wikipedia über Onlinesucht informier und dann hier mal alles durchgelesen...
Mir tut schon alles weh, meine Augen... das ist Selbstverletzung ohne dass Narben bleiben. Bei mir jedenfalls.
-
Finde ich mich darin wieder? Neeeiiin... Gar nicht!
Lasst mich nachdenken... Ich saß gestern von etwa 14:30h-3:30h am PC! Aber das ist bei mir ja nichts Neues... Es sind schließlich Ferien und ich weiß mit meiner Zeit - mal wieder - nichts Sinnvolles anzufangen. Es ist ja auch nicht so, dass ich noch diverse Dinge für die Schule erledigen oder mein Zimmer mal auf Vordermann bringen oder die Wohnung putzen müsste, nein... *Kopf schüttel*
Ich komm auch nicht mehr klar... bzw. schon lange nicht mehr... Ich nutze das Internet hauptsächlich, um zu recherchieren, aber in erster Linie, um mit irgendjemandem zu reden. Ich lebe mehr in der virtuellen als in der realen Welt! Das geht nun schon seit meinem 12ten Lebensjahr so, glaub ich... Wie ist es dazu gekommen? Ich weiß es nicht... Ich denke, es war mein erster Besuch in einem Chat. Ich konnte mich über alle Themen dieses Universums unterhalten und wurde verstanden. Ich konnte meine Probleme mit jmd. besprechen, konnte einfach alles loswerden, ohne wirklich meine Gefühle preisgeben zu müssen. Denn im Chat hat man immer eine gewisse Anonymität und niemand sieht mich, während ich das schreibe, was mich beschäftigt o.ä.. Ich hab mich verstanden gefühlt... Ich hatte nie viele Freunde, keine Ahnung wieso... Man sagt mir nach, ein totales Helfersyndrom zu haben (ok, ich geb's zu...) und die Freundlichkeit in Person zu sein. Ich bin harmonie-"süchtig" (entschuldigt diesen Ausdruck) und komme mit Auseinandersetzungen überhaupt nicht klar. Wären doch eigentlich keine schlechten Voraussetzungen für Freundschaften, oder?! Wie auch immer... Aufgrund fehlender Beziehungen zu Mitschülern usw. hab ich mich ins I-net verzogen und mir dort Freunde gesucht. Heute ist mein "Online-Freundeskreis" um ein vielfaches größer als mein "richtiger" Freundeskreis. Am Anfang war's ja noch spaßig, mich mit Leuten übers Netz zu unterhalten, aber ich hab mit der Zeit bemerkt, dass ich mit meinen richtigen Freunden wirklich nicht reden kann. Mit zunehmendem Alter wurden die Probleme größer und ich konnte mich niemandem mehr anvertrauen - abgesehen von der Familie, aber das ist 'ne andere Geschichte... Die Leute aus dem Chat wussten besser über mein Leben bescheid als meine eigene Familie bzw. meine besten Freunde...
Heute verbringe ich den größten Teil des Tages am PC. Ich hab zu vielen meiner Online-Freunde mehr Vertrauen als zu den richtigen. Liegt wohl auch daran, dass ich viele dieser Leute noch nie gesehen hab und von denen (noch?!) nicht verarscht wurde, so wie von einigen meiner realen Freunde... .oO(Meine Güte, was für ein Wirrwarr!)Was ich damit sagen will, ist, dass ich durch viele schlechte Erfahrungen meinen Freundeskreis durch Leute aus dem Netz ersetzt habe. Das alles ist allerdings mit der Zeit immer extremer geworden, sodass ich kaum noch in der realen Welt lebe. Ich spiele meine Rolle als ~nickname~ mittlerweile perfekt...
-
Internetsüchtig? Mmmh ich verleugne, trotz 8 Stunden täglich,
trotz der Angst die ich jetzt schon habe das mein Dad nacher wieder an den PC will und ich mir was Anderes suchen muss um mich zu beschäftigen. Manchmal hab ich das Gefühl ich hab so viel zeit aber nichts zu tun. Auser eben ins Internet zu gehen. Aber bin ich deswegen Internetsüchtig? Ok wohl schon. Aber ist das wirklich soo
schlimm? Ich weiß es nicht, ich leide nicht darunter.
Wenn ich am PC sitze esse ich wenigsten nicht so viel. (Leide an BES)
Also ist es zusätzlich wohl noch eine Suchtverlagerung, wenigstens macht diese nicht dick.
Und ich belüg mich mal wieder selbst....
LG Mil -
ich weiss gar nicht, was ich auf meinen eigenen thread antworten soll. hab mich schon so sehr daran gewöhnt. als ob es nie was anderes gegeben hätte.
@cyra, irgendwo hast du recht. es ist eine art von Selbstverletzung.
@Millencolin, verleugnen ist leider das leichteste. ich machs ja auch nicht anders. wobei ich auch seltenst das wörtchen Sucht benutze. Was ist BES?
Incertitude, im gegensatz zu dir hab ich mich nie wirklich in das gechatte gestürzt. bekanntschaften im netz beschränken sich auf ganz wenige. kannst du denn sauber trennen zwischen ~nickname~ und ~real name~?
in der tat, es ist ein nützliches mittel,um vor der realität zu fliehen. und das so leicht. aber dagegen ankommen? gerade wenn man fliehen will? oder doch nicht. ist schon irgendwie merkwürdig.
ich glaub ich schreib mal wieder stuss. also genuglg marvin
-
@ marvin
Ich vermute mal, BES = Binge Eating Störung! Oder, Millencolin?Bist du denn mittlerweile weniger am PC, marvin?
Oder noch genauso viel am Rechner und auch online?Liebe Grüße
Fibra. -
ach so, na dann. ich hatte ein D am ende erwartet, wie Disorder.
@fibra
rechner=online, zumindest bei mir. und so wirklich im griff hab ich es immer noch nicht. nuja, das mit zeiten aufschreiben, sich zeiten setzen. wecker danebenstellen etc hab ich alles schon durch. und auch geflissentlich ignoriert. ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher. aber irgendwie immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. es geht einfach viel zu viel zeit für sinnlosen schmu drauf. obwohl ich ja einfach "nur" den rechner mal auslassen müsste...soviel zur willensstärke. -
Ich wollte auch BED schreiben hab mich aber vertippt, wollte es dann editieren, war aber zu spät.
Und das mein sitzen am Computer richtige Suchtausmaße hat, ist mir erst bewusst geworden, als ich diesen Thread gelesen habe.
Aber ich finde es nicht schlimm. Ich hab einfach sonst nichts, so armselig das auch klingt. Wenn es etwas Anderes geben würde, dass mir spaß macht würde ich es ja tun. Denke ich zumindest.@Marvin das mit dem Zeiten setzen kenne ich von mir. Ich habe mir auch schon gedacht, OK bis um 4 und dann machst du deine Hausaufgaben und lernst. Es war schon 11 als ich es wirklich machte.
LG Millencolin -
@ Marvin:
Hmm... Ich bin ich... Ob ich mich nun Incertitude oder wie auch immer im Netz nenne oder meinen richtigen Namen benutze... Viele meiner Chatbekanntschaften gehören einfach mittlerweile so zu meinem Leben, dass eine klare Trennung gar nicht mehr möglich ist. Aber das ist nicht allgemein so. Es ist schon noch irgendwie so, dass meine virtuelle Welt eine andere ist als die reale... Ähm... Blah... *lach*@ Millencolin:
ZitatUnd das mein sitzen am Computer richtige Suchtausmaße hat, ist mir erst bewusst geworden, als ich diesen Thread gelesen habe.
Aber ich finde es nicht schlimm. Ich hab einfach sonst nichts, so armselig das auch klingt. Wenn es etwas Anderes geben würde, dass mir spaß macht würde ich es ja tun. Denke ich zumindest.
Genauso seh ich es bei mir auch. Ich hab keine richtigen Hobbies... Meinen Sport hab ich aufgegeben, weil er mir nichts mehr gegeben hat ausser Stress. Ansonsten ist da eben nichts, was mich irgendwie wirklich davon abhält, am PC zu sitzen. *Schultern zuck*Was die Zeitensetzung angeht... Das hab ich mir auch mal vorgenommen und bin kläglich dran gescheitert. Meistens komme ich erst dann ausm Kreuz, wenn's wirklich Zeit wird. Und bis dahin verbring ich meine Zeit mit surfen, chatten oder recherchieren für irgendwelches sinnlose Zeugs...
Liebe Grüße von einer "Mitleidenden"
-
Hmm... ich hab mir auch vorgenommen mir so eine Art Tagesplan zu machen oder auch Wochenplan mit Tagen an denen ich den PC gar nicht einschalte. Wenn ich das von euch jetzt so höre, dass das nicht klappt demotiviert mich das schon ein bisschen.
Aber ich versuchs trotzdem und werd mal schaun ob es vielleicht bei mir klappt.
Aber heute is es ja auch schon wieder halb 4 am Morgen.... na gut, es ist Wochenende.
Ich frage mich manchmal was und weiß eigentlich auch die Antwort schon darauf...
Kann man verlernen mit anderen Menschen zu kommunizieren? Vielleicht ist das etwas Off-Topic aber irgendwie auch nicht.
-
Hi Cyra,
tut mir Leid, dass Dich unsere Erfahrungen demotivieren. Aber Du solltest deswegen wirklich nicht aufgeben. Vielleicht klappt es ja bei Dir tatsächlich. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!! Ich wünsch Dir viel Glück dabei!ZitatKann man verlernen mit anderen Menschen zu kommunizieren?
Hmm... Ich würde sagen, wenn man sich mit jemandem unterhält, beschränkt es sich irgendwann auf immer dieselben Themen... Online-Games, Chats, die neuesten Downloads, mp3s, was auch immer... Hauptsache, es hat etwas mit dem PC oder dem Internet zu tun.
Ich denke ausserdem, dass es durchaus möglich ist, zu verlernen, wie man mit anderen Menschen kommuniziert. Ich hab da ein Beispiel, das zwar nicht hier hineinpasst vom Thema her, aber ich bring es trotzdem mal (die Mods und Admins mögen es mir verzeihen). Mein Vater wohnt ja seit über 7 Jahren allein und hat so gut wie keinen Kontakt zu anderen Menschen. Meine Mum ist so ziemlich die einzige, mit der er noch redet, weil er einfach nicht rausgeht ausser zum Einkaufen. Freunde hat er auch nicht... Na ja, was ich damit sagen will: Er verlernt es, zu sprechen. Er kann sich nicht mehr klar ausdrücken, man versteht ihn nicht mehr, weil seine Sprache völlig abgeschwächt ist. Ich halte es nicht für unmöglich, dass sowas auch passieren kann, wenn man stundenlang, tagelang oder wochenlang nur noch am PC sitzt und keine sozialen Kontakte mehr hat.Keine Ahnung, ob es das war, was Du wissen wolltest... Wenn nicht, hab ich immerhin mal wieder bewiesen, dass mir jede Menge komisches Zeugs im Kopf rumschiwrrt...
Incertitude
-
@Cyra lass dich von uns bitte nicht die Motivation nehmen schließlich ist jeder Mensch Anders und kann sehr gut möglich sein, dass es bei dir klappt! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit.
Irgendwie geht mir grad eine Frage durch den Kopf: An welchem Tag saß ich zuletzt mal gar nicht am PC? Ich kann mich nicht daran erinnern!
LG Millencolin
-
Zitat
An welchem Tag saß ich zuletzt mal gar nicht am PC? Ich kann mich nicht daran erinnern!
Das kommt mir bekannt vor... Ich glaub, in den Sommerferien gab's mal den ein oder anderen Tag, an dem ich nicht am PC saß, weil ich mit meinem Freund am Strand war... *grübel* Joa... Seitdem... Ich glaub... Örks, ich will lieber nicht darüber nachdenken... -
Zunächst ,du solltest es mal versuchen cyra. Eventuell hilft dir ja ein plan. Ich hab mehrere arten von kontrolle ausprobiert, hm aber seit ich die flatrate hab, is das alles völlig egal. Leider, leider. Wie hast du dir denn konkret vorgestellt, deine onlinezeiten unter kontrolle zu bekommen? Vielleicht können wir uns gemeinsam etwas überlegen?
Diese frage, wann habe ich das letzte mal den pc einen tag nicht angehabt, oh ja die kenne ich auch sehr gut. Ich weiss ganz genau, das ich vor einiger zeit mal drei tage die kiste nicht anhatte. Irgendwann innert der letzten vier wochen. Aber ich weiss nicht mehr, wann das war... komisch nicht? Zeitgefühl ist irgendwie auch völlig über den haufen. Eine woche, ein tag, was macht das für einen unterschied?
Tjaja. Und das reden. Das is sowieso son problem bei mir. Generell mittlerweile. Ich würd schon sagen, das ich teilweise meine sozialen kompetenzen verloren habe durch das viele surfen. Es macht halt doch einen unterschied, ob ich den ganzen tag vorm rechner hänge oder nicht. Zumal ich nicht allzuviel rede und schreibe im internet. Also dort auch die übung verlorengeht. Und das dumme ist ja auch, wenn ich nur noch vorm pc hocke, dann erlebe ich ja selber eigentlich fast alles nur noch aus der konserve. Habe also kaum eigene erfahrungen über die ich reden könnte.
@cyra ich hab mir mal die hp von „guild wars“ angeguckt. Oh mei. Das ist ja fast noch krasser als WoW, also noch faszinierender muss ich zugeben. Ich bin für meinen teil heilfroh, das ich nie mit onlinespielen angefangen hab. Und wohl auch nicht mehr werde. ein mensch den ich mal getroffen habe, sagte mir, das er innert eines jahres ein drittel desselben WoW gezockt hat. Da war ich doch ganz schön baff. Aber ich wette, bei mir wärs nicht anders gekommen. Diese spiele scheinen wohl ihren ganz eigenen reiz zu haben.
Aber bleibt das viele surfen nicht letztlich ein symptom? Ich zumindest sehe mich nicht als internetsüchtig oder wenn dann nicht so heftig. find da keinen passenden begriff für. was ich nur sagen will, wenn es morgen kein internet mehr gäb, es würd mich nicht stören. Vielmehr verdecke ich eher damit meine einsamkeit und meine unzufriedenheit. Tue so, als ob doch alles gut wäre. Wenn es mir schlecht geht, mache ich den rechner an und surfe. Und vergesse...hm
Lg marvin
-
Da nehm ich das Thema doch glatt mal wieder auf...
Hat sich bei den "Betroffenen" inzwischen was geändert?
Ich hab 'ne zeitlang versucht, mich einzuschränken und nur noch 'ne gewisse Zeit jeden Tag am PC zu sitzen. Bin gescheitert (nur fürs Protokoll)!
Ich hab 'ne Tabelle geführt, wie lange ich wann am PC saß - aber auch nur kurze Zeit, weil ich's irgendwann vergessen hab und es mir sinnlos erschien.
Ich hab den PC versucht, erst anzuschalten, wenn ich meine HAs gemacht hatte (hat in den meisten Fällen *natürlich* nicht geklappt.).
Ich hab den PC angemacht, laufen lassen und versucht, mich mit fernsehen oder lesen abzulenken. Klar, dass mein Blick dauernd zum Monitor ging/geht und ich kurze Zeit später wieder vor der Kiste sitze! Aber das Teil gleich auszulassen, ging auch nicht.
Ich hab mir vorgenommen, rauszugehen - in die Praxis umgesetzt wurde dieser Plan meistens nicht.
Ich BIN rausgegangen - nur selten, aber immerhin. => Wieder zu Hause angekommen: PC an!Frage: WAS fasziniert so am PC und am Internet insbesondere?
Teilweise sitze ich minutenlang einfach nur hier und starre den Monitor an und warte darauf, dass irgendwas passiert. Wie bescheuert!! Oder ich liege auf dem Bett, schau 'nen Film - der PC läuft nebenbei (warum, weiß der Geier...) - und ich dreh mich ständig zum Monitor um. Was soll das eigentlich? Heute ist wieder so 'n Tag, wo ich sinnlos hier am Schreibtisch sitze und mich zu Tode langweile. Einerseits will ich chatten, um IRGENDWAS zu tun. Andererseits ödet es mich manchmal dermaßen an... Wo ist denn da der Sinn? Ätzend ist das! Ich weiß genau, dass ich eigentlich was machen könnte. Ich müsste nur den *piep* mal hochkriegen... Aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Ich weiß genau, wo der Fehler liegt, aber es wäre ja zu einfach, mal denselben aus der Welt zu schaffen. *narf*
Ich geb's auf, mich darüber aufzuregen. Führt sowieso zu keinem Ergebnis - nicht wahr, *Nase*?Es lebe das Internet...! .oO(Sarkasmus rules!)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!