Dissoartiger Zustand bei mir

  • Liebe Forengemeinde,

    ich habe erst in der Klinik das erste mal damit zu tun gehabt.
    Allerdings äussert sich das bei mir nicht so wie es "üblich" ist.

    Ich bin noch ansprechbar, aber eher so das ich nur noch auf Fragen kurz und knapp antworte, und das ich dann Kopf abwärts meine Körperwahrnehmungen nicht mehr spüre, das heisst auch keinerlei Anspannung, die ich ja bräuchte um mit Skills entgegen zu wirken. Mein Körper ist quasi nicht mehr spürbar keine Energie nix.

    Nun ist es in der Klinik zweimal in solch einem Zustand zu einer Selbstverletzung gekommen, und jedesmal hab ich gesagt, ich habe keine Skills für diese Art von Zuständen.

    Ich habe mich absolut nicht ernstgenommen gefühlt, und habe auch bis zum Tag der Entlassung nie wieder über dieses Thema Hilfe angeboten bekommen.

    Herzlichen Dank dafür Liebe "rennomierte" Klinik :wall:

    So und was mach ich nun mit diesen Zuständen wenn sie wieder auftreten?

    Ich verletze mich dann meist innerhalb der nächsten Stunde,
    weil ich diesen furchtbaren Zustand einfach nicht mehr ertragen kann,
    und die K*inge das einzige Mittel ist, das mich aus dem Zustand rausholt.

    Tja ich hoffe einfach mal ganz dolle ich bekomme hier n paar Denkanstösse,
    oder ja auch das Feedback das es wirklich keine Disso ist, dann wäre mir auch klar warum sich in der Klinik darum keiner gekümmert hat ...-

    :61:

  • Hi du,
    kenn das auch mit dem nicht spüren. Also jedenfalls find ich schon, dass es was mit Dissos zu tun hat.
    Mhm...warum die dir da nich geholfen haben Skills zu finden weiß ich auch nich.
    Kann nur sagen, dass es mir in den Zuständen auch echt schwer fällt da noch raus zu kommen und dann noch "sinnvoll" zu reagieren. Also zwei Sachen. Erstens, versuch mal mitzubekommen, wie du in den Zustand rein kommst. Also irgendwie früher das schon wahrzunehmen. Vielleicht gibts da Auslöser oder frühere Anzeichen. Bei mir isses zum Beispiel so, dass ich dann mich erstmal weiter weg erlebe, dann zum Beispiel auf Geräusche oder Licht empfindlicher reagiere usw. Naja aber da bin ich noch handlungsfähig, später wirds schwerer.
    Und das zweite: Was meinst du warum du dich verletzt in dem Moment? Was ist nicht anders auszuhalten?
    Also bei mir ist es dann eben auch so, dass ich eben das total unangenehm find diesen Zustand. Und naja, SV bedeutet ja auch, dass man den Körper dann irgendwie versucht wieder zu spüren. Und bei so nem Zustand is bei mir halt auch das einzige was noch hilft ein starker Körperreiz. Also Eispack hilft schon-is natürlich die Voraussetzung, dass ich es zeitig genug merke um noch zu reagieren...

    LG, Ragazza

  • Hallo!

    Genau dasselbe mache ich auch gerade durch (vermute ich, wenn ich deine Formulierung so lese).
    Das ist ein Zustand, der sich anfühlt, als würde ich nur noch aus Augen und Mund bestehen, als würde der Rest verschwinden und verschwimmen. Da zieht es mich auch sehr in Richtung SVV, weil der Zustand doch auch Angst macht und ich zurück in die Realität will.. so in der Art.

    Bisher entkomme ich dem noch ganz gut, indem ich mich ablenke. Radikal. Und das geht nur, indem ich rausgehe und in die Stadt reinfahre oder so, also komplett raus aus der aktuellen Situation und rein in die Realität.

    Dass die Klinik da nicht hilft... naja, ich weiß nicht wie das in Kliniken so ist. Bei meiner Therapeutin heut war es jedenfalls arg schwer, das zu erklären, wie sich das anfühlt. Und das war schon sehr schwer nachzuvollziehen, versteh ich auch irgendwo. Und ich hab diesen SVV-Aspekt von der ganzen Angelegenheit noch gar nicht angesprochen.

    Also, ich kenn nur den Tipp... raus aus der Situation, Ablenken...

    Alles Gute damit
    Mamono

  • Danke euch beiden für das Schnelle Antworten.

    Ja ich sitz nu hier zu hause, und denke bei mir , hoffentlich ereilt mich dieser Zustand nicht wenn ich allein bin, denn ich habe ja nich mal ansatzweise üben können, wie man sich dann verhält oder so.

    Da blieb mir immer nur die Situation durch schneiden zu beenden.

    Aber ich werd auf jdenfall Achtsam sein wenn es sich anbahnt,
    vielleicht krieg ich ja beim nächsten Mal irgendwie die Kurve noch.

    Ich finds halt schade, das die in der Klinik davon keine Notiz genommen haben,
    aber was denkt ihr was los war wenn da eine in sone typische Disso fiel.
    Da wurde gerannt und gemacht .

    Tja da war ich mal wieder son Fall von "wir ham keine Ahnung" .

    Naja so what kann halt passieren, die sind ja auch keine Allwisser.

  • hallo ,
    ich habe aus der Klinikzeit dieses gelertn die Ampeltechnik
    Grün , alles im besten
    gelb , vorsicht
    Rot ist Gefahr also schon zu spät.

    lernen udn raus zu finden wann es anfängt auf gelb zu gehen schon.
    Aufzuschreiben, wann spürt man dass der Anfang sich ran schleicht.
    wann springt es auf ganz gelb auf .
    Sich selber zu beobachten und es notieren.

    Ja, aus der Sitation raus gehen, Bewgeung hilft da mir, raus gehen, wenn ich Angst habe gehtdas nicht aber ich fange in der Wohnung um zu räumen, putzen, diese Körperliche Betätigung. In der Klinik half mir das Fahrradtrimmer über Tag.
    Nachts, habe ich mich mit malen beschäftigt, also bevor da rein rutscht gibts ja Auslöser dafür. Das aufzuschreiben wie hier im Forum oder bei sich daheim.
    lieben gruss Dasein

  • Nun hab' ich doch echt vergessen, dass ich hier auch kurz antworten wollte. :13:

    Ich kenne diesen Zustand von früher, FloralDust53. Scheinbar is' diese untypische Art doch nich' ganz so untypisch?! :winking_face:

    Machen konnte ich in den meisten Fällen allerdings nichts gegen diese Zustand. Er kam immer in bestimmten Situationen, und das war auch richtig so. Wenn ich in dem Moment auch kein Zeitgefühl hatte, wusste ich aber irgendwie immer, dass es vorübergehend ist und aufhören wird. Also hab' ich abgewartet. Bewegen ging manchmal, manchmal gar nicht, weil der Kopf zwar "Arm heben" befohlen hat, aber es kam eben im Arm nicht an. Ich sogar zum Teil den Arm anschauen, "Arm, heb' dich" denken um dann festzustellen, dass er sich keinen Millimeter bewegen (Aber das is' wahrscheinlich ein anderes Thema). Ansprechbar war ich auch in den meisten Fällen, aber ich hab' auch nicht immer antworten wollen (oder später können).

    Also wie gesagt, anfangs hab' ich einfach nur warten können, bis es vorbeigeht.
    Irgendwann kam der Moment, wo ich durch Reden - angesprochenwerden - wieder in die Realität geholt wurde. Und irgendwann kurz danach hab' ich's dann selbst geschafft, der Kopf war ja immer noch da, also hab' ich innerlich irgendwas zu mir gesagt, und siehe da, die Disso wurde schwächer. Seitdem kam dieser Zustand auch gar nicht wieder?!

  • Hallo Nick,

    ich kenne das auch, ich kann auch manchmal antworten, aber es kommt auch vor, dass die Worte dann einfach so an mir abprallen.
    Meine Thera meint das ist Selbstschutz, in Situationen, die mich überfordern, manchmal weiß ich hinterher nimmer was ich gesprochen habe, oder überhaupt, um was es bei dem Gespräch dann ging, kommt auch nur manchmal fetzenweise wieder.

    Mir hilft auch achtsam sein, so wie die anderen das schon geschrieben haben. Ich merke meistens, wie mein Körper, bevorzugt erst Hände dann Arme anfangen zu kribbeln, es fällt mir schwer, nicht weg zu träumen, oder wegzudriften, und da zu bleiben, Zwicken hilft ganz gut, oder schnell unter die Dusche heiß/kalt.....

    Ich empfinde es auch ähnlich wie ragazza, Geräusche, und Farben werden intensiver....

    Ich wünsche dir Glück, bei der Begegnung mit diesen Zuständen, und hoffe du wirst es schaffen auch alleine damit umzugehen.

    Ich denke mittlerweile Klinik, mag für den einen oder anderen schon in ORdnung sein, aber jeder hat es für sich in der Hand, Wege zu finden, die für einen selber am Besten sind

    Ich weiß du kannst das schaffen

    LG Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!