Pizza selber machen

  • Teig :

    • 500g Mehl (Weizenmehl Typ405)
    • 1/2 Würfel frische Hefe
    • Salz
    • 1 Ei
    • 1/4 lauwarme Milch, Wasser gemischt
    • Olivenöl

    Tomatensauce:


    • 1 Dose Tomaten ohne Schale im Saft
    • 1Tl getrocknete italienische Kräuter
    • Salz
    • Pfeffer



    Mozarella, geriebenen Käse

    Belag nach Belieben


    Zubereitung:

    Hefe in lauwarmer Mich-Wasser-Mischung auflösen,
    Mehl-Salz Mischung, mit Ei verrühren

    Hefemischung mit Olivenöl und Mehlmischung verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht

    Teig zugedeckt an einem warmen Ort, (Backofen bei 30°, Heizung oder in der Sonne) mindestens 30 min. gehen lassen - Teig sollte sein Volumen verdoppeln

    Tomaten im eigenen Saft, mit italienischen Kräuter, Salz und Pfeffer pürieren

    Teig möglichst dünn ausrollen (Vorsicht geht im Ofen noch auf)
    mit Käse bestreuen, und nach Belieben belegen, über den Belag nochmal gerieben Käse und Mozzarella verteilen.

    Im Backofen bei 200° (Umluft 180°) ca. 20 min. Backen
    Käse sollte leicht braun sein, Teig golden ( mit Holzstäbchen prüfen bleibt kein Teig mehr hängen ist Pizza fertig)

    Lasst es euch schmecken :winking_face:

  • wir haben sowas als teenies schon mal in "extra dick belegt" (mit allem, was wir in der küche gefunden haben) gemacht..und sogar hinbekommen!GG da fühlte man sich nach einem stück so, als würds ne woche vorhalten!LOL schöne idee..is ewig her, das ich pizza selbst gemacht hab! :smiling_face:

  • Ist auch super für Parties oder Geburtstage. Bei mir war die selberbelegte Pizza immer auf meinen Kindergeburtstagen der Hit schlecht hin und alle haben immer schon vorher drum gebettelt, dass wir wieder Pizza belegen.
    Schmeckt auch super, wenn man das Mehl durch Vollkornmehl ersetzt. Das gibt dem Ganzen einen volleren Geschmack und kommt bei Kindern in der Regel sehr gut an, weil es etwas anderes ist. Ist auch gesünder und man braucht weniger, weil's stärker sättigt.
    Eignet sich auch wunderbar als kleiner Snack auf jeder Party, weil man's auch gut kalt essen kann. Einfach kleine Pizzen machen anstatt einer großen.
    Wer mag, kann auch die Milch durch Wasser ersetzen. Dann wird's weniger schwer, allerdings auch etwas trockener.
    Idee ist aber auf jeden Fall wunderbar und in meiner nächsten WG wird das garantiert das erste sein, was ich koche. (Und womit ich dann hoffentlich die Herzen meiner neuen Mitbewohner gewinne. :winking_face: )

    @ finni: Oh ja, "extra dick belegt" kenne ich auch nur zu gut. Da gehen die verrücktesten Kombinationen. Selbst Tomate, Mais, Zwiebel, Paprika, Ananas, etc. passen auf einmal zusammen. Und natürlich nicht die riesige Portion an Käse vergessen, die bitte auch schön geschmolzen sein muss. Bei kleinen Pizzen auch mit viiiiiel runtergelaufenem Käse.

  • jau..vor allem eignet sich das auch für so "experten" beim kochen wie mich!LOOL
    jaaa...3 tonnen käse, salami, schinken, pilze, paprika, kräuter..5 tonnen tomatenmark!LÖL hach..ich glaub, ich geh morgen einkaufen! XD

  • wenn du den teig übernacht (24 h) im kühlschrank liegen lässt wird er dann viel viel leckerer....
    mehl quillt und so.
    testen und zustimmen werden.
    achso dann nochma gehn lassen. im wärmeren.

  • Backe sehr oft Pizza. Das ein Ei rein soll lese ich das erste mal. Ist dann der Geschmack besser?

    Ich nehme bei 1/2 Würfel Hefe auch nur 300 Gramm Mehl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!