Grenzen setzen ein leidliches Thema aber sehr wichitg finde ich ist.
Das erstemal so richtig kam ich in Berührung in der Klinikzeit der Wicker Klinik , Gruppengespräch war es. Ich dachte nicht dass es mein Thema beinhaltet und ich mich um schaute all die anderen Frauen genauso .Mein Alltag war mit kaum Grenzen da. Bewusste Grenzen die mich nicht in eine Schmerzvollen leiden über gehen lies.
Schmerzen sind immer noch Thema Gesundheitliche , Grenzen verletzung von anderen und auch ich nicht stoppe wenn die Grenze schon längst ferne da hin ist.
Körperlich spüre ich es und nimms auch da viel zu spät war.
2003 kam ich aus der Klinik und wusste genau meine Grenze . Übte fleissig im Speisesaal, das freche und tyrannische verhalten manche Mitpatienten die über mich hertrampelten und ich bald am Boden lag.
Im Aufenthaltsraum , wenn jemand kam von aussen und einfach sich dinge nahm das ihr nicht gehörte und ich mich mit ellenbogen breit machte .
Ich lernte stop halt für mich zu sagen wenn die Grenze zum platzen da war , das so triggerte dass ich auf stand und sagte kann nicht mehr sogar beim kleinsten Hauch , ich geniesste es förmlich plötzlich ich darf und kann bestimmen udn musste auch bei gebracht was gutes positives. Natürlich die Menschen um mich herum shcuate wie blöde. Ich die liebe beschualiche immer ein gutes Wort zu jeden, alles geben aber nie fordern, alle smit machen wenn jemand fragte . Immer das lachen und das ulkigen der rienste Sonnenstrahl auf der Station sagte mal eine Stationsschwester . Ich wurde nicht merh die bewege Mitpatientin . Meine Schmerzen an meinen Beinen die mich kaum mehr zum laufen zuliessen nur wenn einer von meine Innenpersonen für mcih da war, wurde viel besser. Mein Unterleib
wurde untersucht dadurch dass ich mich versorgte auch ich selber die Grenze für mich setzte so nicht mehr.
J a, ich fühlte Stärke enorme Kraft so nach Hause zu gehen und die Grenzen wichitg nehmen udn sie einführen in meien Familie .
Huiii , wie ist das denn dachte ich überall furchtbarer Zustand das so nciht weiter ging daheim . Doch ich konnte kaum was um setzen , die Kinder in so eine eingefahrene Art und Machenschaft vom Vater und auch sie wussten nichts mehr mit Grenzen was da süberhaupt ist. Besonders die Tochter litt unter diese nicht an grenzen zu halten und sie als Hausmütterchen einzu setzen . Sie war fast nie daheim. Sie entschuldigte sich sehr , ich wollte wirklich nicht Heiko ihren Bruder im stich lassen aber der Vater, sie hatte nicht die Kraft dazu mehr . Ich erklärte ihr dass sie das rcihtige gemacht hatte sich zu schützen Grenzen für sich zu finden um nicht unter zu gehen .
Meine Grenze wa sich wollte ihn zu verlassen wenn jetzt nicht eine Veränderung da durch dass ich ind er Klinik 6 wochen war .Forsch trat ich auf udn er überschüttete mich mit Vorwürfen wie kann ich die Familie so im Stich lassen.
Ich hätte fast zum Alkohol gegriffen . Beim Eheberater hörte ich dass er nie hin gegangen wäre und doch so toller Ehemann hätte dass er nciht Rückfällig wurde. Ähhhh und ich, da hiess ihre ganze Befürchtungen sind nicht eingetroffen, ihr Mann hat das so toll gemacht.Wie schwer er es hat mit einer Multiple Frau doch und dann da sso zu packen.
Was war denn da los , ich klopfte erst mal auf den Busch. Was ich vorfand.
6 wochen keine einzige Post auf gemacht , die Tochter so vergrault und der Sohn nur noch alles darf machen usw. Alles benannte ich, meine Grenze bewahren so klang es immer wiede rin meinen Kopf. Lass dich nicht niedermachen von dem und dem Ehemann dem scheinheiligen. Der Ehebearter fiel vom Stuhl bald. Entshculdigte sich für das was er sagte hinter her , er bekam ja keine Mitteilung wie es so geht da er nie kam oder anrufte der Mann.
So musste ich überall erstmal kalr Schiff machen und wo blieb ich ?
Ich hatte schon längst meine Grenzen überstiegen , meine Körperliches wurde wieder mehr und er jammerte och wenn cih sterbe würde , weil es geheissen hätte könnte Krebs sein.Er weinte um nciht getsorbene Ehefrau ttztzztzt , was fing an ich übersah meine Grenze udn tröstete ihn wie ein kleines Kind. und ich arbeitet für zwei mal wieder für zwei Elternteile überall.
Meine Grenze spürte ich schon besser ein wenig mehr wie vorher als ich gar nichst wusste . Um so mehr räumte ich auf in meine Freundschaften . Eine ganze Weile schaute ich es von aussen zu, was sie forderten mehrere immer zu, also ich dahcte da wird man ja bekloppt dabei ,das ständige gejammer wie schlecht geht und nichst dafür zu tun, nur immer stehen bleiben all die Jahren aber mir die ohren voll jammern und noch drohen mit Selbstmord, dass nichts mit schlafen war wa sich nötig brauchte für mich. So sägte ich so langsam alles ab, den Belast, ja es war nur Belast aber keine wahre Freudnschaft. sie beschimpften mich hinten rum aber ich gab die Wahrheit preis was los ist und ich es nicht gut fand mich so auszunutzen. Huiii diese Wort war zuviel und weg waren sie.Es blieb ein Freund zu rück. Der hörte mri zu und ich ihm, er drängte mich auch nicht von meinen Mann zu trennen oder sonst was zu machen sondern hörte mir zu und erzählte von sich. Besprachen wie man sein Leben in den Griff bekommen könnte.
Grenzen setzen konnte ich kleinigkeiten ja , aber die Trennung voll ziehen das ging nicht. da war ich zu schwach um aufeigene Füsse zu stehen. Erst als der Freund zur Liebe wurde nach Jahren.
Sie setzte Grenzen das Gefühl die Liebe.
Grenzen braucht man umbedingt nur wieder wie kann man sie besser sehen und erkennen. Ich boxe Momentan an der Freundschaft meines Freundes dran.
Bloss wenn er es nicht kapiert, gestern fragte er und macht eich sorgen. War aufmerksam gut ok, nur was bringt es mir Grenzen auf zu sagen und er hört nur zu , probiert sagt er weniger und auch er Grenzen der Freundin zu setzen, aber er kann sie nicht einhalten weil ich brauche diene Hilfe immer mehr kommt von der Freundin.
Viele Menschen um mich herum kennen das kaum Grenzen ob für sich oder für andere zu haben. In einer Beziehung genauso nicht, das Leid ist oftmals so schlimm. Da braucht man sich nicht wundern wenn es mit Freundin oder in einen Forum geredet wird anstatt mit der Bezeihung, weil verlieren will man sie nicht und verstehen nur Bahnhof. Ich meine auch Grenzen einhalten ist auch mit Arbeit und Kopfdenken zu tun. Manche sind da zu bequem und machen weiter wenn man sie nicht aufhält.
Die Kraft wa sman dazu braucht ist oftmals ausgepowert wenns dahin geht, aber ich denke wenn es doch so wichtige Sache ist im Leben warum macht man das nicht mehr !!!!!!!
Ich höre immer ich will dich ja nichtverletzen egal wer es ist ob meine Kinder oder, Partner, Freundin. Was bringt mir das wenn jeder schweigt, man ist doch nicht ehrlich miteinander und irgendwann scheidet sich die Wege aber wegen was anderes nämlich den aufgestauten Ärger und Missverständniss. Keiner Weis im endefekt warum .....
Muss man sich schuldig fühlen wenn ehrlich in einen Ton sagt du pass mal auf so und so wie siehst du das, auf seine Meinung schon bleiben wenn man wirklich überzeugt wäre das es richtig wäre und nciht wieder nach dem anderen zureden, weil kein Durchkommen wäre. Muss man wirklich immer das Ende nehmen dann weg gehen für immer ?
Du bist schuldig geworden dass der andere leiden musste wegen deiner verdammten Ehrlichkeit , Eherlichkeit hat auch seine Grenzen .
Stimmt das denn ?
lg Dasein