Was kann man gegen Narben tun

  • jeder muss das wohl so machen wie er/sie es für richtig hält, ich wollte keinen runter putzen, bin aber nach wie vor der Meinung ist ein Teil meines Lebens, und gehört zu mir

    denne schönen Tag Julchen

  • Hallo,
    die Narben sind auch für mich ein grosses Thema. Eine Operation kann ich aber nicht bezahlen und übernommen wird sie auch nicht. Ich würde gerne wissen wie ich diese wegbekomme oder wenigstens reduzieren kann. Nach etwas suche im Netz hab ich folgendes gefunden http://www.apomio.de/preisvergleich…apmed-GmbH.html
    ich weiss aber nicht ob diese Dinger überhaupt etwas bringen werden oder mir da nur das Geld aus der Tasche gezogen wird und sich nichts ändert. Hat jemand schon erfahrung damit gemacht oder kennt eine bessere Methode?
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • hi!

    ich kann mir vorstellen das diese pflaster bei frische narben hilft. frische narben sollte man ja auch vor sonne schützen und eincremen damit sie nicht so krass bleiben.

    größere wunden nähen lassen. mehr fällt mir da auch nicht ein. also bei alten narben glaub ich hilft nur ne laserop. die richtige behandlung von wunden führt schon mal dazu dass man nicht so krasse narben hat. hatte ne großflächige brandwunde, ein arbeitsunfall, habs nicht wirklich gut gepflegt, narben sind zwar fast keine geblieben, aber die haut hat sich so krass dunkel gefärbt dass man richtig sieht wo ich mich verbrannt hab, auch am finger hab ich mich geschnitten, hätt ich das nähen lassen hätt ich jetzt auch nicht so ne krasse narbe. als kind hatte ich einmal am hals eine risengroße strangulierwunde (mein hund hätte mich beinahe stranguliert :58:) hab die wunde vor sonne geschützt und mit einer eigenen creme eingecremet, da ist gar nichts mehr zu sehen. die narbe die mich am meisten stört ist die von der blinddarmoperation, riesengroßer schnitt, mein bauch ist an dieser stelle etwas eingedrückt :neutral_face: da war wohl ein arzt dran der nicht so toll gearbeitet hat.

  • Hallo devilfish,

    ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Aber wie wäre es, wenn du versuchst, zu deinen Narben zu stehen? Ich meine, sie sind ein Teil von dir, gehören zu dir, zeigen wieviel du durchgemacht hast und wie gut gekämpft hast, dass nun keine neuen mehr dazu kommen! Wäre das eventuell für dich möglich?

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo devilfish,

    meine 14 -jährige Tochter hat auch Narben, die man sieht. Es sind Narben ihrer Seele, Narben der Verzweiflung und der Hilflosigkeit. Zu spät habe ich es gemerkt um zu reagieren.

    Sie steht zu ihren Narben, nimmt sie an. Jede Narbe hat eine Bedeutung für sie und hilft ihr doch, selbst wenn die Verzweifliung sie vielleicht manchmal heimsucht, sich keine neuen Narben mehr zuzufügen.

    Liebe Grüsse

    Kathy

  • Hi Hopeless,

    ich habe auch einige sehr tiefe Narben behalten vom damaligen Ritzen, mittlerweile 3 Jahre her, aber halt immer noch sehr gut sichtbar.Ich finde das allerdings auch gut, das sie so sichtbar sind, denn wie hier auch schon mehrere meinten, es sind irgendwo Erinnerungen, aber auch eine Art Stop-Schild für mich, so etwas nicht wieder zu tun, bzw.würde ich eher darüber nachdenken, ob ich noch mehr "unschöne" Erinnerungen haben möchte. Laserbehandlungen sind auch eine langwierige und kostanaufwändige Sache. Bei meinem rechten Arm außen habe ich 3 riesige Narben, die damals bis auf meinen Knochen reichten, ich konnte sie nicht nähen lassen, weil ich erst Angst hatte, es meinen Eltern zu zeigen oder zu sagen ( später ham se das eh gesehn ). Damit bin ich nach 8 Monaten zu einem Hautarzt gegangen, habe gefragt was man machen könnte und er schlug auch eine Art Hauttransplantation einer anderen Körperstelle vor, die dann dort auf das entfernte Gewebe hätte aufgetragen werden können, aber das wurde nie von meiner Krankenkasse übernommen,meine Eltern und ich damals erst recht nicht konnten diesen Einsatz bezahlen, aber heutzutage bin ich auch echt froh darüber. Ich hoffe, ich konnte dir vll.ein wenig helfen oder Mut machen, dazu vielleicht auch einfach zu stehen.
    Alles Gute,

    Lieben Gruß, JayJay

  • Ich weiß nicht, ob und inwiefern es funktioniert..
    Aber ich denke in der letzten Zeit hin und wieder darüber nach zum Beispiel über die Narben quasi drübertätowieren zu lassen. Ich kenn' mich da nicht aus und weiß daher nicht, inwiefern das möglich ist, wie gut Narbengewebe überhaupt Farbe annimmt oder so.. :21:
    Aber meine Narben sind auch weder groß noch deutlich sichtbar.

  • @Fibra: Ich denke mir, dass Narben solche Farben nicht so gut annehmen. Pigmentveränderungen machen sie ja auch nicht mit, z.B. bekommt man auf Narben keine Leberflecke und auch beim Bräunen behalten die Narben (und werden eigtl noch auffälliger). Außerdem erinnern dich die Tattoos dann ja auch dein Leben lang an die Narben, fändest du das so toll? Die Narben gehen irgendwann (fast) weg, das Tattoo nicht! Ich würde es nicht machen, und wenn, dann nur mit sehr guter Beratung!

    Just my 50 Cent :wink:

  • Ich hab mich fast 9 jahre selbstverletzt und hab dadurch viele narben behalten. Bei mir ist keine Laser Op möglich, wenn dann müsste man Haut großflächig über beide arme transplantieren, sämtliche Narbencremen haben nicht angeschlagen, drüber tätowieren - achtung - ist sehr gefährlich.. wenn man fast nur mehr narbegewebe besitzt wird ein seriöser tätowierer aus gesundheitlichen gründen davon abraten.. ich wollte das auch machen lassen.

    Mittlerweile denk ich mir manchmal, ich weiß gar nicht ob ich meine narben weg haben will, sie sind ein teil von mir, von meinem krieg den ich gekämpft habe und sie erinnern mich daran, nicht wieder dieselben fehler zu begehen. auf der anderen seite erinnern sie mich jeden tag wieder daran, dass alles kein schlechter traum war sondern das es die realität ist.. wenn ich einen wunsch hätte die wegmachen zu können, ich müsste wirklich überlegen ob ich ja sagen würde..

    auf der andren seite gibt es tage wo sie mich wahnsinnig stören.. wegen der arbeit, wegen den vorurteilen etc.
    Ich kann meine Narben absolut nicht abdecken noch verstecken, wenn dann nur lange Ärmel und selbst da sind manche zu kurz..
    das ist manchmal eine qual, ganz ehrlich ja.

    es kommt auch immer auf das ausmaß an.

    Ich werd ob ich es will od nicht, einfach damit leben müssen..

    lg nf

  • >>Narben übertätowieren kann sehr gefährlich werden, da die farbe im Gewebe verlaufen kann und eventuell sogar zu erneueten Entzündungen kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!