Beziehung mit Altersunterschied

• Hallo

Da gerade das Thema im Chat drauf kam, aber nicht der Platz dafür war, hier also nochmal:

Ab welchem Altersunterschied sind Beziehungen rechtlich schwierig?

Beispiel war, 14jähriges Mädchen mit 22jährigem Mann.
    Angeblich sei das bereist MB von Minderjährigen.

Ich dachte: ganz klares NEIN!

Ich selber war mit 14 in ner Beziehung mit einem 24jährigen. Sah da nie ein Problem, warum auch? Ich hab immer und überall gehört, dass das absolut in Ordnung ist, solange nichts passiert, das nicht auf gegenseitiges Einverständnis basiert.
    14 war doch die Grenze, ab der es in Ordnung war?

Oder etwa nicht?

Liebe Grüße
    Mamono

• Klar solange das im Einvernehmen passiert, ist das ganz klar eine Grauzone würd ich sagen.
    Ausgeschlossen sind natürlich Verhältnisse / Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler, ect. ...

Anders die Sache bei Übergriffen, dann wirds eben mit dem sexuellen Übergriff an Minderjährigen bewertet ... meine Meinung, keine Wissen.

Ich selber war mit 16 in der Situation, das ich mich, und er sich verliebt haben, aber er dachte ich sei viel älter.
    Als das klar war, hat ers beendet, weil er das nicht kann ... Sexuelle Beziehung mit Minderjährigen :frowning_face: ...

Naja es wird sicher noch andere Meinungen geben

LG Juchen

• hallo ,
    ist man unter 16 Jahre ist es strafbar ob man einverstanden ist oder nicht als Mädchen oder Junge und er/sie ist volljährig . Meine ich zu Wissen .Wenn die Eltern anzeigen oder Freunde, Verwandte das .Natürlich wissen das viele nicht in dem alter das Strafgesetzbuch .

Ob jetzt eine Liebe da ist zwischen zwei und dann es so gehen kann dass niemand was dazu sagt , muss man selbst denke ich moralisch nennt man das sehen . Heute sind die Mädchen frühentwickelt mit einer Beziehung und von Liebe zu wissen vielleicht.Schule , ausbildung sagte man immer wäre wichtiger umsich zu konzentrieren drauf . das sind natürlich alte kamillen ... nur ich muss sagen , dass die Erfahrung mit meinen Kindern sind dass es so zu trifft auch.
    Verliebtheit ja wie soll man das denn auseinander halten mit 14 Jahren, da denkt doch keiner mit dem Gesetzbuch, nur die Erwachsene wie eltern , Verwandte dran .Der jugendliche soll ja auch geschützt werden vor übergriffe in dme alter weil er noch nicht so reif wäre um das zu beurteilen ... kann man so und so sehen.

gruss Dasein

• Hier meine Version und die gibt es im Forum schon irgendwo, aber ich hab es nich gefunden! :winking_face:

Also gestern wollte ich da im Chat nichts durcheinander bringen, weil diese magische Zahl 14 is immer gefallen und da will ich auch keinen Scheiß erzählen.

Aber zur Frage, es ist erlaubt, aber....... :grinning_squinting_face:

• wenn die Eltern dagegen sind, dann schaut es schlecht aus
    • wenn vom Erwachsenen irgendwie von einem Abhängigkeitsverhält nis ausgegangen werden kann
    • und wenn die die fehlende innere Reife des unter 16-Jährigen ausgenutzt wird, wie es im Amtsdeutsch genau heißt!

Schöne Tabelle, wo alles ganz einfach dargestellt ist ==> de.talk.liebesakt-FAQ -- dtl-FAQ: Recht, was ist erlaubt?

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!