hallo meine Lieben
Vielen vielen Dank für eure große anteilnahme.. Mensch das freut mich wahnsinnig und macht noch mehr Mut.
Ich muss sagen was ich bemerkt hab, es gab zu Anfangs Zeiten wo ich so einen suchtdruck hatte, dass ich echt zum weinen angefangen habe weil ich dachte irgendwann breche ich darunter zusammen.. umso erleichterter bin ich, das dass immer weniger wird.. Es gibt zwar noch Momente, da stell ich mir das wie ne riesen welle vor die sich auftürmt und auftürmt um dann irgendwann wieder abzuflachen und auszulaufen.. dann pack ich immer mein surfbrett und lass mich gleiten bis es vorbei ist..
was mir auch geholfen hat war die Methode: Heute nicht aber morgen.. Dieses Verschieben mach ich heute manchmal noch.. Jetzt mach ich zuerst mein Abitur und dann kann ich weitersehen etc.. dieses aufschieben hilft wirklich..
weiters hab ich mir ein netz aufgebaut voller hilfe was mich auffangen kann. Und zwar mein Arzt der mich substituiert, ich kann auch so vorbei kommen um mit ihm zu reden wenns mir schlecht geht.. dann hab ich termine in der drogenberatungsstelle wo ich meine betreuerin habe, da kam ich aber mehr zwangsbeglückt hin, ist ne Auflage vom Gericht bin aber jetzt sehr froh drüber.. und ja meinen sozialarbeiter hab ich auch noch.. ich bin gerade auf der suche nach einem/r passenden Therepeuten/in um meine Borderlinestörung in Angriff zu nehmen, daher rührt nämlich vieles was auch meine Sucht betrifft.
Ich gehe regelmäßig zu meine Termine und das hilft mir.. diese regelmäßigkeit.. und die gespräche wo man einfach alles rauslassen kann..
Ich würde total gern zu ner selbsthilfegruppe gehen, aber leider in unserer stadt gibt es keine
hoppla.. doch lang geworden..
entschuligt bitte ich hab aber auch in zukunft vor öfters hier vorbeizugucken..
lg
ich kann in dieser welt nicht leben
-
-
Morgen steht mit wieder der Höllengang bevor..
Mein Rezept is ausgelaufen und ich muss wieder in die drogenambulanz..
Damit sei gesagt, dass es in unserer Stadt nur eine einzige drogenambulanz gibt und einen EINZIGEN Arzt der für alle Junkies von Stadt und Land zuständig ist..
das bedeutet durch den großen Andrang wieder mehrere stunden warten aufs rezept..
warten und vorallem die GANZE Scene treffen und sehen.. und ständig konfrontiert sein mit dem ganzen Zeug.. ständig wir einem was angeboten obwohl sie doch längst wissen das ich aufgehört habe.. diese ganzen Neider, die mir nur eines zu sagen haben: du bist ein junkie wie wir, du wirst immer einer sein und sowieso wieder rückfällig.. ihre worte in gottes ohren geben mir die kraft weiter zu kämpfen..
mir graut schon vor morgen.. ich lass zur vorsorge immer gleich sämtliches geld daheim.. und das nein sagen klappt mittlerweile ganz gut.. aber es is so anstrengend, immer die selben gesprächsthemen, immer gehts nur um das eine.. -
hi nofuture,
finde es echt toll wie du durchhältst. mir fällt es schon (in begleitung) echt schwer in die stadt zu fahren, weil ich dauernd denke, ich könnte ja... deshalb bewundere ich das, was du machst sehr. kann zur unterstützung vielleicht jemand mitkommen?
so ein mantramäßiges vorbeten der sachen, die man eigentlich - wieso eigentlich? - erreichen will, hilft auch manchmal. positive motivation, so im sinne schulabschluss, echte freude im leben, beziehung, die nicht auf drogen beruht etc. ist jetzt nicht wirklich konkret, aber je konkreter, desto besser.
wünsche dir ganz viel kraft -
Hallo meine liebe
trotz des ganzen emotionalen stresses will ich das thema wieder aus der versenkung holen.
Ich befinde mich in der endphase der reduktion meiner Substitution. Im großen ganzen fühl ich mich gut damit, nur manchmal hab ich Angst und halte fest, weil die Substitution doch die letzte Sucht ist an der ich mich festhalten kann - auch wenn sie absolut nichts zerstörerisches an sich hat.
Ich habe meine Einstellung zu Drogen verändert seit 15 Monaten bin ich absolut beikonsumfrei tag für tag.
Die Substitution war und das kann ich heute sagen, meine Rettung. Mit ihrer Hilfe hab ich es geschafft mir wieder ein leben aufzubauen für das es sich lohnt zu leben.
ein bisschen Angst hab ich, wie wird es sein ? es geht aber denk ich um die einstellung, nur weil man nicht mehr substituiert ist, heißt es nicht das man gleich wieder rückfällig wird.
Ich freue mich auf die Zeit ohne Magenschmerzen, ohne jegliche Abhängigkeit.. Auf das reisen.
Über 5 Jahre hat der Kampf gedauert und neigt sich dem Ende entgegen. Natürlich bleibt der Kampf gegen die Sucht weiterhin..
Jetzt brauch ich nur den Mut, noch das letzte bisschen abzureduzieren..
Ich werd mir allerdings so lange wie es nötig ist Zeit lassen.
Und sollte es mir wieder fatal schlecht gehen kann ich auch zurück ins programm. diese gewissheit ist wichtig für mich..
aber eines kann ich nun heute sagen..
die welt und das leben danach, sind nicht einfach.. und manchmal versteh ich diese normale welt nicht, aber geht darum das man sich zurecht finden lernt...
und ja, eines kann ich heute sagen.
Ich kann leben in dieser Welt, weil ich mir meinen Platz erkämpft habe.
Future -
Zitat
nur weil man nicht mehr substituiert ist, heißt es nicht das man gleich wieder rückfällig wird.
Das heisst es auch ganz und gar nicht. Die Gründe, die dich bisher so lange schon vom Beikonsum abgehalten haben, werden ja nicht ungültig, wenn du komplett clean bist.
ZitatNatürlich bleibt der Kampf gegen die Sucht weiterhin.
Meine liebe Future, versuche eher mit deiner Sucht (ich meine natürlich nicht die Abhängigkeit) zu leben, anstatt gegen sie anzukämpfen, denn sie bleibt immer ein Teil von dir.
LG, alive *doll drück*
-
Ich hoffe ich darf hier mal die Zwischenfrage reinwerfen, da ich denke es Passt vom Thema her:
Kennt ihr das Gefühl sich Clean nicht "Komplett"(anderst kann ichs nicht ausdrücken) zu fühlen?
In meiner Letzten Cleanzeit, ging es mir allgemein gut aber ich habe dauernd das Gefühl gehabt nicht "komplett" zu sein und das hat mir die ganze gute Laune schon gedrückt. Oder das wenn ich Clean war, Phasen gehabt habe in denen ich so gut gelaunt war, das es mir schon sorgen gemacht hat, weil ich es viel mehr als angebracht/nötig in den Momenten war.
Lieb Grüß, Mista Nice -
hallo, die Namen (nofuture, shadowsoul und Deiner) sagen mir nichts, da ich neu bin. Hier. Nicht in echt. Würde, gerade heute, gerne schreien, dass es nicht ohne geht. Will ich das? vielleicht... kann Eure Seelenqualen nachfühlen. Aber ich hab noch so viel vor im Leben. Jetzt würde ich mich gerne wegmachen. Und es fällt mir sehr schwer es nicht zu tun. Aber ich will es nicht wollen... Hab nicht darauf geachtet, von wann Eure Sätze stammen. Viellleicht sind sie noch aktuell, vielleicht schon längst vergessen. Aber seid sicher. Ich verstehe jeden Eurer Sätze. Will aber anders sein. Ohne
hallo vegannao(?) bin immer noch neu in diesem forum. hab immer noch keine rückmeldung erhalten. vielleicht bin ich auch ein bißchen blöd. deine gedanken kenne ich nur zur genüge. immer nur mitabhängige. hab schon das gefühl, dass ich eine gewisse anziehungskraft auf "andere" ausübe. aber trotzdem der eindruck, dass es die abhängigenstruktur in mir ist, die anzieht. und es ist so schwer, diese abzulegen. ich glaube sogar, dass diese gar nicht geht. naja. bitte, bitte, lass uns im kontakt bleiben, in dir habe ich jemand entdekckt, von dem ich glaube, dass er/sie mich versteht..... jürgen
[TA=Franz]Beiträge zusammengefügt und jeweils alle 3 bis 4 gleichen entnommen. Wenn technische Probleme bestehen, dann bitte beim Team melden oder vorher mal in der Hilfe lesen - da steht alles, wie man schreibt und anderes erledigt![/TA]
-
Hi Mista
Ja das Gefühl ist einer der mächtigsten die du beschreibst. Das hatte ich viele wochen und monate und sehr intensiv und manchmal kommt es heute noch durch. Ich habe jahre nichts andres gekannt als die Szenen, es war in vielerlei hinsicht wirklich meine Familie. Da war ich wer, hab ich zumindest geglaubt.. da haben sich nicht viele andre mädels getraut sich mit mir anzulegen und ich hatte sowas wie nen Namen...
Die erste Zeit nachdem ich mich entfernt habe, hatte ich das gefühl ich bin keiner mehr... Ich bin eine unter millionen und es fehlt was...
Auch so hatte ich auch einfach das gefühl, es fehlt was.. ja es geht gut, und es is viel besser so, aber es fehlt was..
und genau an diesem "es fehlt was" bin ich immer wieder gescheitert und.
mit der zeit hab ich angefangen dieses loch zu füllen.. ich tanze ja unteranderem auch um mich mit anderen zu messen, was ja bei hip hop normal ist.. Ich will wissen wer ich bin und was ich bin und ob ich überhaupt jemand bin.
Mit der zeit kamen immer mehr sachen dazu, hobbys, 6 monate später schule und dann schließlich arbeit...
Ich kann mir heut auch wenns mir manchmal nicht gut geht, nicht mehr vorstellen ohne mein tanzen, meine schule od meine arbeit.. ohne mein leben zu sein..
lg F -
Ich denke mal das hat damit zu tun: Bei den meisten sachen die wir machen (bei dem einen mehr/beim anderen weniger) waren Drogen im Spiel die unsere Wahrnehmung beinflusst hat. Diese Beinflussung fehlt und lässt einen eher mit seinen Eigenen Problemen konfrontieren. Beispiel: Du tanzt gerne. Mit der anderen Wahrnehmung sind dir "fehler" beim tanzen nicht so gravierend aufgefallen, die dann dich nüchtern wieder nerven könnten.
Kann man das so stehn lassen? -
Zitat von MistaNice;126101
Mit der anderen Wahrnehmung sind dir "fehler" beim tanzen nicht so gravierend aufgefallen, die dann dich nüchtern wieder nerven könnten.
Kann man das so stehn lassen?
hm kann ich nicht sagen ich hab in meiner drogenzeit nicht getanzt, wäre nicht möglich gewesen.. -
Das Tanzen war nur ein Beispiel... Ich meinte allgemein wollte es nur daran versuchen zu erklären.
-
Ich habe nicht mal alles gelesen.
Ich möchte trotzdem gerne etwas dazu sagen.
Es ist nicht die Welt, denke ich. Es ist euer Gehirn. Ich hatte (früher) auch das Gefühl, dass die Welt vollkommen leer und bedeutungslos ist und man sie eigentlich gar nicht ohne die Drogen aushalten kann... aber das wahr nicht die Welt, das war mein Gehirn.
Beweis: Ich lebe noch immer in der gleichen Welt und heute finde ich sie schön.Ich kann euch als Ausweg eigentlich nur Verhaltenstherapie empfehlen, was ich selbst auch gemacht habe.
Future, dir scheint es ja auch besser zu gehen inzwisschen, oder?
-
ja hab das auch ne seite vorher immer wieder aktualisiert..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!