Ist Euch auch schon mal aufgefallen, das in Filmen die Menschen eine falsche Bekreuzigung machen? Man geht doch mit der Hand erst an die Stirn, dann zur Bauchnabelgegend, dann Schultern. In den Filmen wird die zweite Handbewegung in der Brustgegend beendet. Somit machen die doch ein umgekehrtes Kreuz!!!!!
Bekreuzigung in Filmen
-
-
Ehrlich gesagt, mir ist das noch nicht wirklich aufgefallen.
Ich seh' zwar schon, wenn sich jemand bekreuzigt
Aber ich könnt' da jetzt nicht sagen, wenn da was falsch gemacht wird... Aber ich bin auch nicht gläubig erzogen und weiß nicht mal, ob man die Hand/den Arm zuerst zur linken oder zur rechten Seite führt oder sonstige Details..
-
Hi,
ich bin auch nicht gläubig, aber ich weiß wie ein Kreuz aus zu sehen hat.
Mir fällt das bei jedem Film auf. Die machen devinitiv ein verkehrtes Kreuz. -
Welchen religiösen Hintergrund hat denn der Bauchnabel?
Die zweite Bewegung geht ans Herz. Kopf, Herz und Arme, die gemeinsam ein Kreuz ergeben. Zu deuten gibt das doch einiges her, von Wegen Gottes Segen soll Denken, Fühlen und Handeln treffen.
So haben wirs zumindest gelernt.Die im TV machen das schon in Ordnung. Ich hab auch noch keinen Pfarrer gesehn, der sich an den Bauchnabel gefasst hätte... umgedrehtes Kreuz ist für nen Christen an sich nun auch nichts tragisches, die Bewegung zeigt ein Kreuz, ob das symmetrisch einwandfrei ist,, ist ja egal.
-
also ich weiß, dass meine Oma drei kreuze mit der rechten Hand gemacht hat. Eines an der Stirn, eines auf dem Mund oder Kinn, und eines in der Herzgegend.
Und was Mamono schreibt, stimmt schon, nix Bauchnabelgegend
sondern in der Mitte, im Herzchakra ....
Aber wie die das im TV machen - ehrlich gesagt hab ich da noch nie drauf geachtet.
LG Julchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!