Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr!

• Titel:
    Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr. Mein Leben als Kindersoldatin

Schriftsteller/Verlag:
    China Keitetsi

Meine Meinung über das Buch:
    Eine Autobiographie über ein Mädchen, dass in Uganda geboren und aufgewachsen ist, Zuhause körperlich misshandelt wurde und schließlich von der NRA (der national resistant army) als Kindersoldatin rekrutiert und zum töten gezwungen wurde. Oberster Heeresanführer der NRA war Museveni, der heutige Präsident Ugandas. Erst nach 10 Jahren hat China Keitetsi den Abspung geschafft und konnte nach Dänemark auswandern, wo sie bis heute lebt.

Das Buch hat mich wahnsinnig bewegt und angesprochen und das nicht nur, weil ich gerade selbst eine Ugandareise hinter mir habe und die politischen Verhältnisse lange studiert habe. Es ist jedoch auch ohne politisches Hintergrundwissen super zu verstehen und tief bewegend. Kindersoldaten zählen noch lange nicht zur Vergangenheit, sondern sind auch gegenwärtig noch immer im Einsatz.

[isbn]3548364810[/isbn]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!