Hallo ihr lieben,
ja, ein Thema, das mich heute ziemlich beschäftigt hat... Als ich zum Arzt ging, waren an der Bushaltestelle einige Kinder, ein Klasse, ich würd sagen 3. oder 4. Klasse Grundschule. Sie schienen auf andere zu warten, keine Ahnung, vielleicht ein Ausflug oder so. Auf alle Fälle hab ich die Kinder beobachtet. Alle waren fröhlich und ausgelassen, spielten miteinander. Und ich hab mich gefragt: war ich auch so in dem Alter? Ich weiß es nicht mehr... Und so geht es mir mit vielen Dingen... Meine Mutter z.B. erinnert sich noch an die Namen ihrer Klassenkameraden aus der Grundschule, ich nicht. Und dabei hab ich allgemein ein gutes Namensgedächtnis. Aber an meine Kindheit hab ich fast keine Erinnerungen mehr... ich versteh nicht, warum?! ich mein, auf der anderen Seite hab ich eine erinnerung an die zeit als ich grad mal 1,5Jahre alt war, was mir schon oft gesagt wurde, dass das eigentlich nicht möglich ist, dass sich niemand bewusst an Erlebnisse aus diesen Zeiten erinnern kann.
Was für mich das schlimmste ist, die wenigen Dinge, an die ich mich aus meiner Kindheit erinnere, sind ausschließlich negativ. Solche Szenen wie die, die ich heute gesehen hab, iin denen ich einfach nur ein glückliches, ausgelassenes Kind war, die gibt es in meiner Erinnerung nicht. Hab ich sie vergessen (wenn ja, warum? Warum vergess ich so schöne Dinge, warum "will" ich mich dann nur an das negative erinnern???) oder hatte ich sie wirklich gar nicht???
Wie geht es euch? Habt ihr noch viele Kindheitserinnerungen? Sind sie positiv, negativ oder beides?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
rose