Kindheitserinnerungen

• Hallo ihr lieben,

ja, ein Thema, das mich heute ziemlich beschäftigt hat... Als ich zum Arzt ging, waren an der Bushaltestelle einige Kinder, ein Klasse, ich würd sagen 3. oder 4. Klasse Grundschule. Sie schienen auf andere zu warten, keine Ahnung, vielleicht ein Ausflug oder so. Auf alle Fälle hab ich die Kinder beobachtet. Alle waren fröhlich und ausgelassen, spielten miteinander. Und ich hab mich gefragt: war ich auch so in dem Alter? Ich weiß es nicht mehr... Und so geht es mir mit vielen Dingen... Meine Mutter z.B. erinnert sich noch an die Namen ihrer Klassenkameraden aus der Grundschule, ich nicht. Und dabei hab ich allgemein ein gutes Namensgedächtnis. Aber an meine Kindheit hab ich fast keine Erinnerungen mehr... ich versteh nicht, warum?! ich mein, auf der anderen Seite hab ich eine erinnerung an die zeit als ich grad mal 1,5Jahre alt war, was mir schon oft gesagt wurde, dass das eigentlich nicht möglich ist, dass sich niemand bewusst an Erlebnisse aus diesen Zeiten erinnern kann.
    Was für mich das schlimmste ist, die wenigen Dinge, an die ich mich aus meiner Kindheit erinnere, sind ausschließlich negativ. Solche Szenen wie die, die ich heute gesehen hab, iin denen ich einfach nur ein glückliches, ausgelassenes Kind war, die gibt es in meiner Erinnerung nicht. Hab ich sie vergessen (wenn ja, warum? Warum vergess ich so schöne Dinge, warum "will" ich mich dann nur an das negative erinnern???) oder hatte ich sie wirklich gar nicht???

Wie geht es euch? Habt ihr noch viele Kindheitserinnerungen? Sind sie positiv, negativ oder beides?

Danke für eure Antworten!
    Liebe Grüße
    rose

• Also ich habe auch verhältnismäßige wenige Kindheitserinnerungen (viel oder wenig ist schwer zu sagen, aber alle meine Theras meinten bis jetzt, dass es eher wenig sei).
    Die erste ist eine, da war ich ungefähr zweieinhalb, und eine vermeintlich positive Erinnerung. (Klein-Fibra hat damals ihren Nuckel in den Kachelofen geworfen, weil ihr Vater meinte, sie sei doch schon groß und brauche das Ding nicht mehr - Ich wollt's nicht wirklich, hab's aber getan, weil ich groß sein wollte.. und zwei Stunden später war das Ganze schon vergessen :winking_face: )
    Ein paar wenige Erinnerungen belaufen sich auf die Kindergartenzeit, an konkrete Situationen kann ich mich nur erinnern, wenn sie eher negativ waren, Positives erinnere ich nur sehr pauschal (allgemein die Situation, was passiert, ohne ein Gefühl dazu oder was ich dachte etc.).
    Bei der Grundschulzeit ist es ähnlich, da erinnere ich mich allerdings gemischt an Positives und Negatives, und schon ein wenig detaillierter - aber auch da überwiegen die negativeren Dinge. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich zu dieser Zeit noch ein fröhliches, ausgelassen spielendes Kind war. Zumindest hab' ich mich damals schon nicht so gefühlt.
    Die Erinnerungen werden ab der Gymnasium-Zeit, also fünfte Klasse, 10/11 Jahre dann mehr, ebenfalls durchwachsen mit mehr Negativem.

Ich persönlich denke, dass mir viele schlechte oder schlechtere Erinnerungen mehr im Gedächtnis geblieben sind, weil ich gerade durch diese Erfahrungen mehr gelernt habe, sie mich mehr herausgefordert haben oder mich immer noch herausfordern (weil sie teilweise aktuell wiederholt werden).. Wahrscheinlich haben wir eine Tendenz dazu das Negative intensiver zu erinnern - vielleicht weil es schwieriger ist damit umzugehen, damit zu leben, darüber hinwegzukommen?
    Für die Kindheit/Grundschulzeit kann ich auch nur sagen, dass es sehr sehr weniger positive Erlebnisse gab - aber sie waren da. Ich such' mittlerweile gar nicht mehr nach mehr schönen Dingen, denn wenn es so weit ist, dann kommen sie von alleine in die Erinnerung zurück (genauso, wie auch die schlechten Dinge). :winking_face: Aber ich hab' wohl ziemlich früh akzeptiert oder mich einfach daran gewöhnt, dass es so wenige davon gab und ich eher mich einem weniger guten Gefühl an meine Kindheit erinnern werde?!

*schwafel* :1:

• hi

ich kann mich noch sehr gut an sachen in meiner kindheit erinnern.

ich hatte einmal sehr gründlich nachgedacht an was ich mich alles erinnern kann. das erste an das ich mich erinnern konnte waren gemälde, rund um mich herum, die ich von unten sah. ich hab das mal meiner mutter erzählt und sie meinte dass ich immer sehr gerne, als ich angefangen hab zu krabbeln, bei der nachbarin im zimmer zwischen ihre gemälde rumgekrabbelt bin.

ich kann mich auch an viele positive sachen erinnern, ab 12/13 kann ich mich fast nur mehr an negative sachen erinnern. mein "nicht an mich denken" verhalten hatte ich schon als ich klein war, da kann ich mich noch sehr gut an viele dinge erinnern.

ich kann mich auch noch an sachen im kindergartenalter erinnen an die meine mutter sich nicht mehr erinnern konnte.

da ich sehr schwer die vergangenheit loslassen kann und veränderungen gar nicht ertrage erinner ich mich noch sehr genau an viele sachen.

• Naja, ich denk mal das mit dem Erinnern kann auch ne ganz "normale" Sache sein.
    Fängt ja schon an, wenn ich dich jetzt fragen würde woran du dich vom letzten Urlaub erinnern kannst...Klar, der liegt noch nicht lang zurück. Aber schon da wird dein Gedächtnis gefiltert haben nach wichtig/unwichtig. Spontan fallen dir bestimmt die Höhepunkte (positiv wie negativ) ein...oder das was extrem anders war als gewöhnlich.

Und so ist es halt auch bei den Erinnerungen, die länger zurück liegen. Das Gedächtnis kann nicht alles speichern, bzw. als "wichtig" einordnen, denn dann wäre der Ordner "wichtig" übervoll. Also kommt in den Ordner nicht das Alltägliche, sondern das Besondere. Nun haben wir Menschen ja sowieso die Tendenz, dass wir eher auf das Negative schauen und deswegen kann man sich ja auch meist an negative Dinge noch länger erinnern.

Klar es kann dann auch noch sein, dass bestimmte Erinnerungen oder Lebensphasen wirklich nicht mehr erinnerbar, dissoziiert sind. Also man sich an Dinge, die eigentlich wichtig waren (jedenfalls "normalerweise" in den Ordner eingeordnet würden ) nicht erinnern kann. Das ist dann wohl meist ne Traumasache (also wenns Gehirn ok ist und so)...aber dass allgemein an frühe Kindheit weniger Erinnerungen sind, das ist "normal".

Insofern...zu mir persönlich ne Antwort zu geben is da schwierig, weil es bei mir ja doch auch die traumatische Komponente gibt. Und ich manchmal meine Kindheit komplett vergesse und manchmal sind paar Sachen da...

Liebe Grüße, Ragazza

• ich habe massivste Erinnerungen an meine Kindheit, bekomme immer wieder Flashbacks, aber leider sind sie nur negativ.

Hab aber auch ein paar wenig schöne ERinnerungen.

LG
    Elfi

• OK, Kindergartenzeit lass ich mir ja noch gefallen und Grundschule von mir aus auch noch. Aber an die Realschulzeit hab ich auch kaum noch Erinnerungen. Z.B. kann ich mich gar nicht an die Abschlussfeier erinnern... Und das ist nun erst 14 Jahre her.... Auch an die offizielle Abifeier vor gutr 11 Jahren hab ich so gut wie keine Erinnerung... ich mein, wenn ich nach deiner Logik gehe, Ragazza, dann war so ziemlich alles von meiner Kindheit/Jugend unwichtig... Kann das sein?

• Nach meiner Logik wirds schon Gründe geben warum du dich nicht erinnern kannst :winking_face:
    Kann ja auch sein, dass dein Gehirn zu der Zeit andere Dinge als wichtig empfand, die im Vordergrund standen. Und dann...naja sind wir ja auch wieder beim Traumathema. Also wenn irgendwie Traumatisierungen stattfanden, dann kanns ja sein, dass die "vergessen" werden, dazu aber vielleicht auch noch die Zeit die drum herum lag oder Ereignisse wo bestimmte Personen anwesend waren...
    Naja kann halt immer verschiedene Gründe geben...

• Hi,
    das ist ja komisch. Bei mir ist es ganz ähnlich, ich kann mich auch fast nur an schlechte Sachen aus meiner Kindheit erinnern, obwohl ich meine Kindheit nicht als schlecht oder unnormal bezeichnen möchte. Wirklich positive Sachen fallen mir im Moment eigentlich gar nicht ein. Das sollte uns zu denken geben. Wahrscheinlich sind wir nicht umsonst im SUS-Forum gelandet.

mfg
    kara

• Hi,
    ich kann mich auch nicht komplett an früher erinnern. manche sequenzen mal mehr mal weniger oder gar nicht. kindergarten, grundschule nicht wirklich viel. gymnasium schon etwas mehr, aber ich könnt jetzt gar Net mehr so adhok aufzählen wer in meiner klasse war. hm, ich bin da der meinung wie ragazza. gut ok, kindergarten und grundschule weils so lange her ist. und gymnasium eben weil mir andere dinge wichtig erschienen sind. ja, zu der zeit hat halt die ganze scheisse angefangen, und an diese kann ich mich erinnern. ich kann sogar heute noch nachfühlen, wie es war, als ich immer von der schule nach hause kam und meine mum total betrunken war, wenn meine eltern den urkrach hatten, wie es war als ich meine mutti beim fremdkuscheln ertappt habe, immer diese ominösen anrufe, usw.... weniger kann ich lustige sachen von früher nachempfinden...ich weiss das es diese auch gab, aber ja, irgendwie waren die nicht so wichtig...schade eigentlich...

LG

• An meine frühe Kindheit (bis 10 Jahre ungefähr) habe ich fast nur gute Erinnerungen. Es kommt mir vor, als wäre ich immer nur glücklich gewesen. Ob es wirklich so war? Keine Ahnung. Daran erinnere ich mich halt...

• Tag zusammen,
    also wenn ich an meine Kindheit denke dann kann ich mich schon noch gut an viele Tage aus der Kindergartenzeit erinnern. Aber vor allem fällt mir als erstes meine trinkende Mutter ein wenn ich zurückdenke und die Flaschen die unter meinem Bett versteckt waren. Komisch das ich die in Erinnerung habe obwohl ich damals den Zusammenhang zwischen leeren Flaschen und Alkohol und Verhalten gar nicht kannte. Ein paar schöne Erinnerungen sind dabei, allerdings nur im Zusammenhang mit meinem Vater, ich kann mich an keine einzige schöne Situation mit meiner Mutter erinnern. Ich hoffe meine Kinder können das später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!