Externe Festplatte pläzlich im RAW Format

  • Hi,

    hab zwar schon gegoogelt und probier einiges durch. Aber vielleicht hatte hier ja schonmal jemand ein ähnliches Problem.

    Also mir ist eben beim Verschieben einer größeren Datenmenge auf meine externe Festplatte (750 GB Maxtor Basics Desktop) eben diese plätlich abgeschmiert.

    Wenn ich nun im Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen will kommt: Datenträger ist nicht formatiert. Wollen sie dies jetzt tun?

    Nein will ich natürlich nicht. Ich will ja an meine Daten zurück.

    Hab also mal unter Eigenschaften geguckt. Tjoa da stand dann was von RAW Format und er erkannte noch nicht mal die Größe.

    Naja nach rumgooglen mal unter Datenträgerverwaltung nachgeguckt. Siehe da, da erkannte er sie. Umformatieren ausprobiert via Eingabeauforderung. "convert steht für RAW-Dateisysteme nicht zur Verfügung" *kotz*

    Naja was nun? Gerade läuft GetDataBack mal durch. Keine Ahnung wie das funktioniert. Habs halt im Netz gefunden.

    Hoffe mal schwer, dass ich die Daten auf der Festplatte irgendwie retten kann. Und vor allem sie auf der Externen belassen kann. Denn 300 gb hab nicht mal eben wo anders frei.

    Hat hier vielleicht einer ne Lösung für meine mittelschwere Katastrophe *zu elmx schiel*;)

    Lg
    Mirko

  • Hallo dissolution,

    Zitat von dissolution;93966

    Wenn ich nun im Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen will kommt: Datenträger ist nicht formatiert. Wollen sie dies jetzt tun?

    es scheint so, als wäre die Partition bzw. die Partitionstabelle beschädigt worden. In welchem Format war diese denn ursprünglich formatiert (z.B. FAT, NTFS etc.)? Deine Daten werden sich wohl mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch alle auf der Festplatte befinden, nur fehlen eben "ein paar Informationen", um die Partition korrekt zu finden / zu nutzen ...

    Du könntest dir mal dieses Programm hier ansehen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk. Habe das Programm selber noch nicht genutzt, in der Dokumentation findest du aber einige Beispiele. Gerne kannst du deine Ergebnisse posten bzw. um Hilfe fragen :smiling_face:

    Zusätzlich würde ich die Festplatte auf Defekte untersuchen (wir kennen die Ursache für das Problem schließlich nicht). Hier gibt es meistens vom Hersteller der Festplatte entsprechende Diagnosetools, in deinem Fall wären das die "SeaTools" unter: http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/ (nicht vom "Seagate" irritieren lassen, Seagate hatte vor geraumer Zeit Maxtor übernommen :winking_face: ). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es gewisse Einschränkungen bei der Prüfung von USB-Festplatten geben wird. Prinzipiell unterstützt werden sie jedoch nach meinem Kenntnisstand. Im Übrigen sterben Festplatten meistens nicht völlig unerwartet, heutige Festplatten können relativ genau vorhersagen, wann sie ausfallen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni…ting_Technology). SeaTools liest auch diese Informationen aus. Ansonsten könntest du auch einmal in das Ereignisprotokoll (START -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisprotokoll -> System) schauen, ob hier irgendwelche relevanten Fehler oder Warnungen festgehalten wurden. Wenn z.B. ein oder mehrerer Parameter bei der S.M.A.R.T außerhalb gewisser Spezifikationen liegen, werden die entsprechenden Warnungen an den Controllertreiber "weitergegeben" und dieser trägt diese dann für gewöhnlich in das Ereignisprotokoll ein.

    Zitat von dissolution;93966

    Naja nach rumgooglen mal unter Datenträgerverwaltung nachgeguckt. Siehe da, da erkannte er sie. Umformatieren ausprobiert via Eingabeauforderung. "convert steht für RAW-Dateisysteme nicht zur Verfügung" *kotz*

    eine RAW-Partition ist für gewöhnlich eine Partition ohne Dateisystem :winking_face:

    Zitat von dissolution;93966

    Naja was nun? Gerade läuft GetDataBack mal durch. Keine Ahnung wie das funktioniert. Habs halt im Netz gefunden.

    GetDataBack ist gut, habe ich selbst schon genutzt. Letztendlich scannt es die gesamte Datenträgeroberfläche und versucht, darauf befindliche Dateien zu identifizieren. Ich denke damit solltest du deine Dateien finden können, vermutlich aber ohne die dazugehörigen Dateinamen. Diese stehen nämlich in der MFT (Master File Table) ...

    Zitat von dissolution;93966

    Hat hier vielleicht einer ne Lösung für meine mittelschwere Katastrophe *zu elmx schiel*;)

    Probier als erstes einmal das Programm "Testdisk" aus, es wäre gut möglich, dass du damit deine gesamte Parition retten kannst :smiling_face:

    Ich weiß das hilft jetzt nicht viel: von wichtigen Daten solltest du immer entsprechende Backups anlegen! Es ist garnicht so selten, dass Festplatten mitten im Betrieb das Zeitliche segnen.

  • Zitat von elmx;93967

    Probier als erstes einmal das Programm "Testdisk" aus, es wäre gut möglich, dass du damit deine gesamte Parition retten kannst :smiling_face:


    Juchee. Nicht gedacht, dass es so schnell geht. Vielen Lieben Dank elmx. Hab Testdisk laufen lassen. Der sagte mir erstmal, dass die falsche Anzahl "Heads" eingestellt wär. Was auch immer das zu bedeuten hat. Naja danach hats NTFS-Partitionsinforamtionen wieder geschrieben. Und schwupps war alles wieder da.

    Dabei gezittert wie ein Irrer. Hatte das mit Testdisk auch bei chip etc. gelesen mich aber nicht dran getraut. Naja ist ja nochmal alles gut gegangen.

    Good Boy Elmx. Danke. :winking_face:

    LG
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!