Frage an die Kauf/Spielsüchtigen - Konto sperren?

  • mein problem ist nicht dass ich mein konto überziehe, aber ich hebe oft geld ab um mir was zu essen zu kaufen. kann ich mein girokonto irgendwie sperren lassen, sodass ich nur noch überweisungen machen kann und wenn ich geld abheben will die unterschrift von nem "Treuhänder" oder so brauche? also dass quasi eine Vertrauensperson (die hätte ich) über mein Konto verfügt?
    ich seh das momentan als einzige maßnahme... ich kriegs nicht anders hin. hab schon die ec-karte weggegeben, aber man kriegt ja auch geld am schalter...

  • Hi, ja da gibts bestimmt ne Möglichkeit.
    Wenn du nicht willst, dass die Bank etwas von deinen Problemen mitbekommt, kannst du auch das Geld, das du nicht für die Dauerüberweisungen brauchst, an deine Vertrauensperson überweisen & dann z Bsp. gemeinsam mit ihm einkaufen.
    Es gibt auch die Möglichkeit, ein Sparbuch einzurichten, worauf du das Geld per Dauerauftrag überweist. Das Sparbuch wiederum gibst du der Person deines Vertrauens...
    Ich drück dir die Daumen.LG.Ganesha

  • was die von der bank von mir denken ist mir wurst, geht halt drum dass ich auf das giro nicht komplett verzichten kann, weil da versicherung usw. von abbuchen, und mein vater mein "Taschengeld" drauf überweist, und gelegentlich bestell ich auch mal bei ebay oder so. deswegen darf/kann das konto nie auf 0 sein, weil wenn ich da jetzt das geld von meinem vater am anfang des monats abheb und aufs sparbuch pack dann überzieh ich das konto wenn die versicherung abbucht.
    werd wohl mal bei der bank nachfragen müssen... dachte halt jmd hier hat das vllt schonmal gemacht.

  • ich hab tierisch schiss vor morgen. ich weiß genau dass ich morgen zur bank gehe, geld abhebe und dann erstmal fressen werde.
    und ich hab keine ahnung was ich tun kann um das zu verhindern. ich bin einfach zu schwach

  • Ich denk ganesha hat es schon so gemeint, also den Betrag auf ein Sparkonto, was dir halt übrig bleibt. Beiträge zu Versicherungen usw muss natürlich drauf bleiben und dann passt doch alles :smiling_face:

    Grundsätzlich kannst aber auch mal die Bank fragen, was für Möglichkeiten es gäbe und denken musst dir da nichts dabei, du bist nich alleine mit dem Problem "Umgang mit der Kohle"!

    LG Franz

  • könntest z.b. auch deine karte abgeben - so musst du jedesmal zum schalter, wenn du geld brauchst. setzt die hemmschwelle beim zweiten oder dritten oder xten mal hoch... und du bist schon mal an die öffnungszeiten deiner bank gebunden...

  • hab ich doch schon. und die bank hat von 9-17uhr offen.... das sind 8 std in denen man verdammt viel blödsinn anstellen kann.
    und hemmschwelle gibts bei mir schon lange nicht mehr... im moment isses echt krass, ich hasse mich so dafür dass ich so ein monster bin und einfach nur schwach bin

  • Machst du eigentlich Therapie in der Sache?

    Wenn es wirklich so schlimm ist, du gar nicht damit klar kommst, dann solltest mal überlegen, ob du nicht stationär an das Problem ran gehst.

    LG Franz

  • ja, seit nem knappen halben jahr... werd meinen thera beim nächsten mal auch ansprechen dass ich noch ne 2. therapie machen will, hab schon bei der krankenkasse gefragt, die würden mir noch ne Gruppentherapie genehmigen wenn mein therapeut das beantragt..
    im moment ist es so krass wie noch nie, ich hab keine ahnung was los ist, ich bin echt völlig hilflos

  • Was ist so krass, geh mal bitte mehr ins Detail, weil es geht doch wohl nich nur um dein Konto.

    Werd dann morgen antworten, für heut is das Ende erreicht :winking_face:

    LG Franz

  • krass:
    - ich denke quasi rund um die uhr ans essen
    - hatte in letzter zeit oft fressanfälle (ca. alle 2 tage), einige auch mit erbrechen hinterher
    - habe dabei riesige essensmengen verschlungen (das was ein normaler mensch an 3 tagen isst hab ich in ner halben std gefuttert)
    - die Fressanfälle haben länger als sonst angedauert
    - ich hab überhaupt keine kontrolle mehr, früher hab ich bei nem FA irgendwann Reue gekriegt und hab es geschafft den rest wegzuschmeißen, oder auf weniger kalorienreiche dinge auszuweichen, das krieg ich jetzt überhaupt nicht mehr hin
    - ich bin ziemlich einfallsreich um an Essen zu kommen, ob das jetzt Pfandflaschen wegbringen, in der Jackentasche nach Kleingeld suchen, besagtes zur Bank gehen, Gutscheine einlösen usw. ist
    - früher waren FAs eher "Kurzschlussreaktionen", da war irgendwo essen und ich bin dem halt der versuchung erlegen; jetzt ist es so dass ich wie jetzt zb schon einen ganzen tag vorher weiß dass ich nen FA haben werde, ohne was dagegen tun zu können, außerdem gehe ich dafür jedes mal extra einkaufen
    - früher war es mir peinlich dann in der fußgängerzone schokolade und so vor andern leuten zu verschlingen, inzwischen mach ich das ganz ungeniert. so wie die fixer die sich am hellichten tag in der einkaufsstraße nen schuss setzen
    - ich versuche dagegen anzukämpfen, schaffe es aber nicht im geringsten
    - ich habe bereits zugenommen, wovor ich eigentlich totale Panik hab. aber noch nicht mal diese konsequenz hält mich vom essen ab.
    - mir gehts dadurch ziemlich schlecht, ich hab seit 2 wochen fast nichts gemacht, keine leute getroffen, mich total zurückgezogen.
    - ich hab sogar schon angebissene schokolade aus nem mülleimer am bahnhof genommen und gegessen

  • hi slania,

    was hast du denn im moment für "notfallhilfen"?

    ok, karte hast du schon abgegeben. hast du es mal mit einer "notfallkarte" im geldbeutel versucht. also so ne notfallkarte enthält kurze anweisungen an dich selbst, was du tun sollst, woran du denken sollst, deine ziele etc....

    kannst du es vermeiden - so rein theoretisch - während der öffnungszeiten bei der bank vorbeizukommen? also entweder mal jetzt wirklich für ein paar tage während dieser zeit nicht das haus verlassen oder umwege gehen? um erstmal wieder ne unterbrechung reinzubekommen und zur ruhe zu kommen?
    wenn du in dieser zeit wirklich zu hause bleiben kannst - ein großes stopschild an die innenseite der tür kleben und darunter vlt. einfach die fragen: wo willst du hin? willst du das wirklich?

    wenn du zum geldabheben den perso brauchst, den erstmal nicht mitnehmen.

    mach es dir so schwer wie möglich, an geld ranzukommen.

    wenn du einkaufen gehst, um wirklich notwendige sachen zu kaufen, schreib vorher einen einkaufszettel und nimm jemand mit zum einkaufen, der/die den zettel hat und dich erstmal nicht aus den augen läßt.

    was tust du denn zur entspannung zur zeit? oder zur ablenkung?
    machst du sport? malst oder schreibst du?
    kannst du dich irgendwie belohnen? verwöhnen?
    kannst du dich mit/bei anderen leuten vom essen ablenken?

    klar verlangt das alles sehr viel selbstdisziplin. such dir verbündete, die dich gerade in der nächsten zeit unterstützen können und wollen. mach mit ihnen aus, was sie tun dürfen, um dich vom fa abzuhalten...

    melle

  • ach melle, sowas hab ich mir schon tausend mal überlegt, aber sowas funktioniert bei mir schon lange nicht mehr, dafür bin ich viel zu süchtig.
    ich bräuchte theoretisch das haus nicht verlassen, aber ich tu's dann halt doch um mir kekse zu kaufen! heute hats natürlich überhaupt nicht geklappt, ich bin froh wenn Wochenende ist und die Bank zu hat.
    und leider wird am schalter nicht immer nachm perso gefragt... unterschrift reicht.

    hab übrigens grad mit der bank telefoniert, entweder konto komplett sperren (das geht nicht, weil ich es brauche) oder so lassen wie jetzt...
    es ist echt aussichtslos. lange halt ich das nicht mehr durch... life sucks

  • Hi Slania,
    erstmal, das hat überhaupt nichts mit Schwäche zu tun. Du bist nicht schwach, Du hast schon ne menge Dinge geschafft die andere in Deiner Situation nicht schaffen. 1. Du machst schon Thera. 2. Du bemühst Dich um eine weitere. 3. Du setzt Dich mit Deiner Krankheit (denn das ist es!) ehrlich auseinander. Schau, Deine Fressatacken waren doch auch nicht von jetzt auf nachher einfach da, es hat sich gesteigert. Du kannst nicht von Dir selbst verlangen das Du es einfach so wieder abstellen kannst, das braucht eben auch seine Zeit. Wie Du schon schreibst, es gibt unzählige Möglichkeiten an Essen ranzukommen und das wirst Du auch nicht abstellen können. Ich schließe mich Franz an, vermutlich wäre es am besten wenn Du Dich in stationäre Hilfe begeben würdest um wieder ein "normales" Essverhalten zu trainieren. Ausserdem besteht dort die Möglichkeit der Thera täglich, was im ambulanten sich ja meist auf nen wöchentlichen Termin, wenn überhaupt, abspielt. Viel zu wenig. Oder wär das beruflich, bzw familiär ein Rießenproblem für Dich das stationär durchzuziehn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!