Alkohol - Angst vor dem Absturz

• Zitat

Sobald man keine eigenverantworliche Lebensführung mehr hinbekommt und sein Leben rund um den Konsum organisiert, sollte man was gegen seine Sucht unternehmen.

Wollte dazu noch was ergänzen........

"Sobald man keine "eigenverantworliche Lebensführung" mehr hinbekommt."

Damit meine ich, dass die Droge, die Lebensführung dominiert, man kann scheinbar 'perfekt' nach außen funktionieren, seinem Job nachgehen, Familie etc. Habe ich ja auch jahrelang. Ich war selbständig, habe abends meine 3 Joints geraucht und gut war. Letztendlich hätte man die Zeit aber bewußter mit sich oder anderen verbringen können.>>>Und zu guterletzt hat es mich nach dem Aufhören, in den Alk abrutschen lassen.

Ich meinte damit keinesfalls, dass man den ganzen Tag besoffen in der Ecke liegt und nix mehr auf die Reihe bekommt. Also bitte nicht solange warten.;)

• Hi Pain
    Da hat Kassandra recht.
    Ich bin auch Jahrelang auf Pep usw. auf die Arbeit,teilweise mit 3 Promille Standgas und das ganze wurde toleriert weil ich ja funktionierte.
    Bei mir wars 5 vor Zwölf als ich die Reißleine zog und das nur auf teilweisen Druck von aussen.
    Meine wirkliche Situation erfasste ich erst in der Entgiftung und Vorschaltung zur Therapie.

• Hi Kassi und natürlich auch alle anderen.

gehört eine Diskussion darüber hierher? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Trotzdem gilt es ein oder zwei Dinge klarzustellen:

Zitat von Kassandra;125351

Hi Pain, Fritz........

Also meiner Meinung nach bist Du(Pain) alpha-Trinker, so wie ich>>>Konflikt-Trinker. Aber klar diese Jellinek-Einteilung ist überholt, denn es gibt kaum jemand der genau dieses oder jenens Profil hat, wie Fritz schon sagte.[...]

Ja, das ist das alte Problem der Ferndiagnose, ich habe mich dummerweise auch hinreissen lassen. Ob alpha- oder gamma- ist von hier aus nicht wirklich zu sagen, das kann nur pain selbst. Letztendlich wird schon seit etlichen Jahren nur noch die Unterscheidung zwischen mißbräuchlichem und abhängigem Trinken gemacht. Was dabei herauskommt überlasse ich lieber pain und ihrem Gesprächstermin.

[...]Da möchte ich widersprechen, es gibt soviele Trinkverhalten, wie es Alkoholiker gibt, welche man auch über jahrzehnte aufrechterhalten kann.[...]

Mag sein. Doch ich habe in den vielen Jahren bei AA noch keinen gamma-Alki erlebt, der es es über Jahrzehnte geschafft hätte, nur abends zu trinken. gamma-Alki ist ein konstant absteigender Weg. Interessant und sehr aussagekräftig dazu ist der Jellinek Fragebogen http://www.alkohol-hilfe.de/suchthilfen/jellinek.htm bzw. die Beschreibung der Phasen, die sich daraus ergibt: http://www.loleh.de/html/jellinek-schema.html

[...]Qualitative Abstufungen vorzunehmen, schlimmer als....noch nicht so weit......, halte ich für gefährlich.
    Denn es gibt nicht ein bißchen oder viel abhängig, das ist Unsinn. Irgendwann ist der Gummi, der ein 'normales' Trinkverhalten steuert, ausgeleiert. die natürlich Kontrollfunktion ist für immer dahin.
    Es gibt ab da nur unterschiedliche Trinkverhalten, die sich natürlich auch ändern können, aber nicht müssen.
    Zu sagen, Du bist noch nicht im richtig schlimmen Stadium, ist unangebracht, wiegt es doch jeden Alki in einer falschen Sicherheit, noch alles unter Kontrolle zu haben.[...]

Das hat auch niemand so gesagt. Keine Ahnung, wie Du das in meinen Text reinliest. Und doch gibt es Abstufungen. Eine deutlich Steigerung der Sucht-Dramatik zeigt sich in dem obigen link. Da kann man sehr schön seine eigene Position bestimmen und auch sehen was auf einen zukommt, wenn man nicht die Notbremse zieht.

Es gäbe noch etliches mehr zu sagen, aber ich will es damit gut sein lassen.

Grüße

det

• ich habe hier mal die Diskussion über die Trinktypen unterbrochen

Bitte achtet doch wieder mehr darauf beim Thema zu bleiben, und verschiebt Diskussionen und Unterhaltungen anderer Art ins Postfach.

Dies hier wird sonst alles zu lang und unübersichtlich, da traut sich kein neuer mehr dran :winking_face:

Thema geschlossen, bis weiter entschieden ist wie es weiter geht :smiling_face:

Danke
    Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!