Hallo paindrop,
einfach nur mit nem Antidepressivum wird kein Alkoholproblem gelöst, meiner Meinung nach. Die Ursachen sind zu finden und dann zu bekämpfen. Vielleicht solltest du deinen Therapeuten darauf nochmal ansprechen? Einfach nur Medis kanns ja auch nicht sein...
Wegen der Wut... Lass sie doch einfach mal raus! Von mir aus schlag in ein Kissen oder besorg dir einen Boxsack... dann kannst sie ungefährdet raus lassen und vielleicht wird dadurch dann auch der Trink-Druck abends besser...
Liebe Grüße
rose
Alkohol - Angst vor dem Absturz
-
-
die Tabletten sind ja auch nur zur Beruhigung abends. Die Ursache ist schon bekannt für das Alkoholproblem. Habe diesen Zwang einfach noch nicht im Griff aber ich bin schon mal froh, dass ich mit meinem Therapeuten darüber gesprochen habe. Anfangs habe ich ihm das nicht erzählt. da ging es um Panikattacken/Angsttörung/Trauma/Sozialphobie. Aber in der letzten Sitzung habe ich ihm das erzählt. Es ist ja wirklich nur so, wenn ich abends alleine zu Hause bin, dass ich trinken "muss". WEnn ich bei meinem Freund bin oder mit freunden unterwegs, habe ich das Verlangen nicht. Nur mein Kopf denkt schon weiter an den Abend alleine zu Hause und was ich dann trinken sollte. das ist total komisch
Das Problem, das noch dazukommt, ist, dass ich seit ungefähr einem Jahr wieder Esstörungen habe. Also entweder ess ich so viel bis nix mehr passt und ich nehme zu ohne Ende und dann ess ich wieder kaum und mache nur Sport. Dann bin ich wenn ich zu Hause bin, so was von unmotiviert, aufzuräumen oder so, im Moment ist meine Wohnung super chaotisch. Wenn ich nach Hause komme, anstatt aufzuräumen, nö lieber nen Film gucken oder was trinken. Ich hab in solchen Situationen Angst vor mir selber. Man sagt ja immer die eigene Wohnung ist das Spiegelbild der Seele. Woanders habe ich kein Problem damit und bin super motiviert nur bei mir irgendwie gar nicht als würd ich nicht wollen, dass ich es gut habe oder so. Ich verstehe das gar nicht. Es raubt mir alles die Kräfte
-
Zitat
Ich habe das Trinken nicht sein gelassen. Ich habe die Tabletten zwar ein paar mal genommen aber dann zusätzlich zum Alk. Ich habe große Angst. Wie kann ich diesen Genuss kontrollieren? Ich bin viel unterwegs und habe viel Ablenkung aber abends kommt immer wieder dieser Drang.
Genuss?
Kontrollieren?Nöööö - geht nicht & du weißt das...Und mit den Tapes dazu biste auf'm Weg zum Polytoxomanen & das ist echt übel!!!
Hör auf - wird vieles besser & dann geh die Ursachen an. LG.ganesha -
Hallo Ganesha!
Danke für deine Antwort. Ich will ja einfach aufhören, ich muss es angehen. Was bedeutet Polytoxomane?? -
Politoxikomanie = Abhängigkeit von mehren verschiedenen Substanzen *nur kurz einmisch, viel Kraft wünsch und wieder verschwinde*
-
Vielen Dank Minun
ich habe wirklich Angst davor, von mehreren Substanzen abhängig zu sein bzw. Alkohol als Zwangshandlung jeden Abend zu trinken. Ich komme mir wirklich vor, als würde etwas in mir mich zwingen, bestimmte Abläufe zu wiederholen, obwohl ich das gar nicht will. Wieso passiert das? -
Zitat
Ich komme mir wirklich vor, als würde etwas in mir mich zwingen, bestimmte Abläufe zu wiederholen
Das kommt dir nicht nur so vor. Dieses Etwas nennt sich Sucht. Ohne eine richtige Therapie wirst du kaum herausfinden, welche Dinge dich antreiben, bzw. wie du dein Leben zum positiven verändern kannst. Mit richtiger Therapie meine ich, dass sie dir nur helfen kann, wenn du ganz offen mit deinen Problemen umgehst und deinem Therapeut nicht die Hälfte (oder mehr) verschweigst.
LG, alive
-
Hey alive,
ja stimmt so simpel. Die Sucht. Scheiß Sucht. Ich spreche ja jetzt mit meinem Therapeut über das alles. Meine Mutter hat eine Borderline Störung und ist Alkoholikerin. Ich hab so schiss, dass ich auch so werde.meine ganze scheiß Familie ist auseinandergerissen und ständig frage ich mich, warum warum. Bei meiner Mutter wurde ich jahrelang seelisch misshandelt und körperlich auch zum Teil. Das geht nicht mehr aus meinem Kopf, habe Albträume und versuche das mit Alkohol zu ertränken abends.
ich hab einfach Angst davor, meine Wohnung zu betreten. Habt ihr vorschläge, wie ich das ändern kann?
-
Hat jemand einen Rat für mich, wie man die Angst vor den eigenen vier Wänden loswird?
-
Nun, lapidar gesagt, mußt du dir die Ursache für die Angst vom Hals schaffen!
Und das ist nunmal - zuerst - das Trinken...Für mich ist meine Wohnung irgendwann vom Ort der Exzesse zum Ruhepol geworden!
Ich bin allerdings nicht mehr in der Bude, in der es so lang so exzessiv war...Vielleicht könntest du dir ja einen Plan ausarbeiten...
Drogenstopp, Therapie und Umzug zusammenlegen?Nur so als Vorschlag.
Erfahrungsgemäß wäre es natürlich sinnvoll, erstmal mit dem Trinken aufzuhören und dich dafür mit dem Umzug zu belohnen...Es besteht nämlich bei uns Süchtigen immer die Verdrängungsgefahr.
Und mit: "Ich hör auf zu Trinken, wenn ich ne neue Bude habe...", das wird nix!Wichtig ist einfach, dass du mal aufhörst mit deinem Gedankenkarussel & endlich definitiv etwas tust...
Viel Kraft. ganesha.
-
Ja du hast recht, es ist Zeit etwas zu tun. Aber die Angst ist riesig groß. ich fühle mich ohne Kontrolle und denke, ohne Droge nicht wirklich glücklich zu sein. Obwohl ich weiß, dass das blödsinn ist. Ich werde diesen dummen gedanken einfach nicht los.
-
es geht mir seelisch momentan relativ gut. Ich trinke nach wie vor abends etwas. Aber ich merke, wie das Verlangen, tagsüber darüber nachzudenken, was ich abends trinken werde, kleiner wird. Aber los bin ich es nicht.
-
Nun, ich mach mal die Spaßbremse, auch wenn ich mich freue, dass es dir gut geht!
Warum nutzt du nicht diese Phase mit positiver Energie & gehst es an?
Du weist du, wie es wieder kommen wird!Machs jetzt! Es wird dir leichter fallen...Viel Kraft. Ganesha
-
Hi ganesha! danke für deine Antwort. Ja, du hast recht, ich werde es versuchen!
-
*stubs**tret**hinführ*
ALLES geht...(manchmal komm ich mir schon vor, wie so'n Moralapostel, seufz)
Wird wohl das Karma sein:
Früher hat man sich gegenseitig draufgeschickt - heut versucht man zu helfen...Also: Immer heiter weiter ! Du schaffst das! LG.Ganesha=)
-
Ich danke dir vielmals. Ich würde mir am liebsten einen bestimmten Tag festlegen, um damit abzuschließen. Ich glaube, so werde ich es versuchen
-
Zitat von paindrop82;97187
Ich danke dir vielmals. Ich würde mir am liebsten einen bestimmten Tag festlegen, um damit abzuschließen. Ich glaube, so werde ich es versuchen
nee, keinen tag, sondern einen Moment. und der ist JETZT! -
Da hat sie recht!
Der "bestimmte Tag" ist immer in der Zukunft! Der passiert einfach nicht!
JETZT die Flasche ausgekippt...
JETZT beim Einkaufen auf den Alk verzichtet...
JETZT im Freundeskreis gesagt: Ich habe ein Problem, ich höre JETZT auf...etc....
Das Leben ist hart, grausam & wundervoll: Du hast es in jeder Sekunde in deiner Hand, es zu verändern!
Jeder hat das!Ich trinke seit gut zehn Jahren nicht mehr!
ich hatte vorher schon mal zehn Jahre nichts getrunken!
Ich habe es in einer Sekunde entschieden, die ersten zehn Jahre "wegzuwerfen", in dem ich leichtsinnig war & dachte: Ich könne den Alk kontrolliert genießen!
Ich ließ es zu, mich in 9 Monaten auf 54Kg zu reduzieren; billigsten Fusel in Indien zu trinken & für Monate dermaßen außer kontrolle zu sein, dass nur lokale Freunde mir die Irrenanstalt in Indien ersparten....puuuh!Ich hörte dann auf! Nicht einfach so - sondern: Jetzt ! Schluß ! Aus !
Du hast doch auch schon gesehen, was das Zeug anrichtet!
Schütte es weg - lass es bleiben! fang an zu leben & hör auf zu existieren!JETZT. Power. ganesha
-
Zitat von ganesha;97478
Das Leben ist hart, grausam & wundervoll: Du hast es in jeder Sekunde in deiner Hand, es zu verändern!
Jeder hat das!dieser Satz ist so wahr.... verdammt noch mal, MAN SELBST entscheidet über sein Leben, über jede einzelne Handlung, jeden Schritt und jeden Fehler! man kann jederzeit etwas ändern, wenn auch nichts großes, vielleicht ein paar kleine dinge, irgendwas gibt es immer!
-
Zitat von ganesha;97478
Ich habe es in einer Sekunde entschieden, die ersten zehn Jahre "wegzuwerfen", in dem ich leichtsinnig war & dachte: Ich könne den Alk kontrolliert genießen!Genau so funktioniert das Krankheitsbild Alkoholismus...auch ich habe nach langer Zet von einer Sekunde zur anderen entschieden kontrolliert trinken zu wollen- fataler Entschluß!
Es gibt für uns nur den 24-Stunden-Modus
Jetzt aufhören und leben!
Liebe Grüsse
Feefame -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!