Alkohol - Angst vor dem Absturz

• Hallo pain, meinst nicht in einer Suchtberatung haben die schön öfters Leuts mit Alkproblemen gehabt :winking_face:

Kein Grund für Scham, du teilst deine Krankheit mit vielen .... schämen kannst du dich, wenn du die Augen zumachst, und einfach weiter machst mit dem alten Verhalten, obwohl du doch erkannt hast, dass es so nicht weiter gehen kann.

Ich weiß zuwenig über den Alkoholentzug, aber denke, wenn du unsicher bist, solltst du dir endlich Hilfe holen.

.... weiter trinken, aus Angst vor Krampfanfällen kanns ja doch nicht sein, oder?

pass auf dich auf
    LG Jule

• Nein, is kein Muß,>>>der Krampfanfall, kommt auf dein Trinkverhalten an, gefährlich wird's, wenn Du tgl. trinkst, jeder hat da aber auch eine andere Hemmschwelle.....

Probier's, dann aber konsequent ein paar Tage nix trinken, allerdings Pain, für meine Begriffe reitest Du Dich Da immer weiter rein, kenne ich alles nur zu gut von mir selber.

Ansonsten s.o., Julchen hat's auch noch mal deutlich gemacht.

Ach was mir einfällt, 'ne Freundin aus der Salus, hat aus dem gleichen Grund nach ihrem ersten Delirium weitergetrunken. Sie ist dadurch Pegeltrinkerin geworden, konnte gar nicht mehr aufhören, mußte permanent ihr Limit halten. Ist jetzt 24!

Du mußt auch kein Delirium bekommen, hatte auch nie eins, nix der gleichen, das macht's aber nicht besser, irgendwann wirst Du Dir Hilfe suchen müßen!!!
    Warum dann nicht früher als später?

• ja, du hast recht, aber ich würd am liebsten von jetzt auf gleich mit dem Trinken aufhören, habe aber solche Angst vor Entzugserscheinungen auch in einer Klinik.. ich weiß, das sind wahrscheinlich nur Ausreden eines alkoholkranken Menschen befürchte ich... Nein aus Angst vor Krampfanfällen weiter trinken ist sehr dumm.

---------- Beitrag zusammengefügt um 11:51 ---------- vorhergehende Nachricht von 11:47 --------- -

ich trinke ja täglich abends, aber den ganzen tag über nur wasser und tee :smiling_face: ganz anständig... das sollte auch abends so sein! Woran merkt man denn, dass man ein Delirium hat oder so was? kann man auch dieses Korsakow Syndrom bekommen? Das ist alles so seltsam... Ich will einfach mal ein paar tage gar nix trinken, dann find ich das irgendwann eklig, das hatte ich schon mal, als ich zwei wochen mal nicht getrunken habe... aber wieder den ersten Schritt zu tun... Ich reite mich wirklich immer mehr rein...

PEgeltrinkerin? und ihr kann man nicht mehr helfen oder?

• In einer Klinik kannst du unterstützen Entzug machen, die geben dir Medis, die das ganze leichter machen, und du bist unter Beobachtung, kannst dich fallen lassen und clean werden ....

du schaffst das :smiling_face:

• Probier's aus mit ein paar Tagen ohne Alk, schätze das kriegst Du hin, dann weißt Du, dass die Entzugserscheinungen sich in Grenzen halten; aber denke bitte über eine stationäre Therapie nach; mit 1,2 Wochen ohne Alk ist es nicht getan, Du wirst da immer wieder reinrutschen.

Kuck' mal in die Bücherecke, das Buch "Alk" nimmt Dir vielleicht etwas Deine Ängste........

PS: Die Pegeltrinkerin>>>>doch, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie's ihr momentan geht, aber sie hat zig Klinikentzüge und 2 LZT hinter sich, nach der 2. LZT standen die Prognosen recht gut.

Pain, ein paar Tage nix zu trinken ist eine Sache, die Sucht langfristig in Griff zu bekommen, 'ne ganz andere.....
    Bitte such Dir langfristig Hilfe!!!!

• Hey Pain:

*liebsag*
    Nochmal: Hör auf zu denken und handle !!!
    NOCH ist das alles auf erträglichem Level zu regeln.

Hol dir Magnesium; starke Baldrian (keine Tropfen !!!).
    Glaube daran, dass das wirkt und ziehe es durch UND BLEIB dann dabei.

Warum hast du SO Angst vor der Realität?
    Das findeste dann auch raus & stellst es ab!

Ich habe hier seit Monaten nix geschrieben, aber es tut weh, dir zuzusehen, wie du dir selbst jegliche Energie entziehst...

Du weißt das aber alles selbst: Also HANDLE !!!

GLG.Ganesha

• Ganesha :smiling_face: hey, ich freue mich, dass du doch noch mal vorbeischaust. Ich habe den Beitrag vor ca. sieben Monaten erstellt musst ich grad erschreckend feststellen und noch sitz ich im gleichen Loch wie vorher. Meine Therapie habe ich regelmäßig besucht. Aber Alkohol... So ein Mistzeug, das hat mich noch in der Hand... ich merke auch, dass mein Geist immer träger wird... obwohl ich eigentlich voller Lebensenergie sein könnte...

Es ist die Angst vor der Nacht, die Angst, nicht zur Ruhe zu kommen. Obwohl mit Alk kommt man ja in wirklichkeit auch nicht zur Ruhe. Das ist auch wieder eine Ausrede. Und man wird als alkoholkranker wirklich immer kreativer, wie man sich das Zeug besorgt und man lügt alle Menschen um sich herum an... das tut so weh

• Hallo pain

Zu deinen Fragen bezüglich Delirium. Ja grundsätzlich ist ein Delirium bei allen Alkoholabhängigen möglich. Man kann auch nie sagen wann genau. Allerdings kommen so Delire meist nach jahrelangem starken Gebrauch von Alkohol.
    Wie merkt man so ein Delirium ? Grundätzlich kannst du es nicht merken, bist du prädelirant die erste Vorstufe, das bekommst du nicht mehr wirklich mit. Die meisten beginnen zu halluzinieren und glauben auch an die Wahnvorstellungen die sie haben. Ja man kann auch während des Entzugs ins Delirium fallen. Allerdings wird heute auf jeder entzugsstation mit Ersatzmedikation entzogen somit ist die Gefahr eines deliriums während des Entzuges sicher nicht sehr hoch. Sollte doch was sein, befindest du dich schon auf der Station und in ärztlicher Behandlung, das wird dann sehr schnell erkannt und man kann dementsprechend dagegen wirken.

ich würde mir da wirklich nicht den Kopf zerbrechen, auch nicht bezüglich korsakow syndrom.

Ich weiß nicht wie viel und lange du schon trinkst, wie deine körperlichen entzugserscheinungen sind.

Ich würde dir allerdings raten dich auf entgiftung zu begeben und das in ärztlicher Begleitung. Ich halte nicht soviel vom alleine aufhören wenn ich ehrlich bin. Wobei das kommt auch auf das Stadium an wo du dich befindest.

Alles liebe nofuture

• Hallo Pain,
    will dir soviel sagen und rudere gerade mit den Worten. Also wenns unverständlich ist, dann bitte nachfragen und Entschuldigung.
    Hab die Erfahrung mit Delier und Krampfanfall machen müssen, um erst zu begreifen, dass ich doch wohl mehr in der Sch... bin, als ich glauben wollte.
    Das Delier kann tödlich sein.
    Wenn du aber in ner Suchtstation bist, dann können die eingreifen und wirklich helfen.
    Die haben die Erfahrung, kennen sich da total gut aus.
    Genauso beim Krampfanfall, da ist einfach Hilfe da.
    Und wenn du dir sicher sein willst, dass dir diesbezüglich nichts passieren soll, dann ab auf die Suchtstation.
    Sollte es dir dort aber gut gehen, dann wirst du bald entlassen, dort wird niemand länger aufgehalten als unbedingt nötig.
    Das sind Profis!
    Ein paar Tage, und dann ist ein ganz großer Schritt geschafft.

Pain mal richtig anschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeb :bet::bet::bet:, bitte.

Ganz liebe Grüße
    Nebula

• OH je nebula, das tut mir sehr leid für dich. Warst du denn in einer Suchtstation oder hast du einen kalten Entzug zu Hause gemacht?

Mmmhhhh ja so richtige Halluzinationen habe ich nicht nur Verfolgungswahn, aber den hatte ich auch vor dem Alkohol, aber ich denke der Alk verstärkt die Ängste generell

Danke fürs anschieben nebu :smiling_face:

• Liebe Pain,
    mein Glück war, dass ich auf der Intensiv war, sonst hätt ichs nicht überlebt.
    Zu Hause wär es mit Sicherheit aus und vorbei gewesen.
    Den Krampfanfall hatte ich ungefähr im Oktober oder November letzten Jahres, weiß es nicht mehr so genau, und war aber auch in der Klinik.
    Da war sofort jemand zur Stelle - Patienten haben mich aufgefangen.
    Man knallt da einfach auf den Boden und das kann zu ganz großen Verletzungen führen, da der Körper total verkrampft ist.
    Ist also auch nicht ungefährlich.
    Na ja, und im April war ich wieder für ein paar Tage auf der Sucht, weil ichs wieder nicht sein lassen konnte, und zu Hause zu gefährlich ist.
    Ist auch einfach wichtig, Abstand in sicherer Umgebung zu bekommen.
    Gerade dann, wenn mans alleine nicht schafft, dann sind ein paar Tage so wertvoll. Abstand gewinnen.

Sorry, hab dich zugetextet.
    Aber ich will dir nur zeigen, dass es nichts aber auch garnichts schlimmes ist, sich dort Hilfe zu holen. :bet::bet::bet: Bitte.............

Noch ein liebevoll gemeinter Schubbser
    Nebula, die dich am liebsten hintragen möcht

• Oh je, meine liebe, das hört sich ja schlimm an. Das, was ich nicht so verstehe ist, warum Delirium tödlich enden kann, weil ich immer "nur" von Halluzinationen und Gedächtnistrübung und Angst gelesen habe... Ich will das nicht runterspielen ganz und gar nicht, mich interessiert einfach, was da mit einem vorgeht. Zum Glück warst du im Krankenhaus liebe nebu!

Danke für den nächsten Schubser :smiling_face:

• Ich lass nicht locker mit der Schubbserei....:D

Im Kopf laufen da zig-Gewitter ab, mit heftigen Blitzen....
    Kannst dir vorstellen, dass da der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen wird?
    Das Gehirn knallt durch.
    Die gesamten Körperfunktionen werden dadurch gestört, und zwar massiv!
    So wurde mir das erklärt. Begriffen hab ich das erst viel später.
    Aber du musst es mir nicht nachmachen, gell?

:24: ruf doch mal in ner Suchtberatung an!

• Also:
    Ich habe 2 mal Kaltentzug gemacht (bei Alkohol)
    Bei nem Level von mind. einer Flasche Schnaps am tag.

Unverantwortlich! Ich wußte da auch nicht, was ich tat bzw. riskierte.
    Nun ist es aber so, dass du, Pain, ja ne ganz andere Art von Alki bist.

Rede mit nem Doktor - das ist immer der sichere Weg.
    Mach dich frei von deinem ganzen Frage Ballast, mit dem du dich so quälst.

Entweder hast du Angst - dann machs mit Hilfe.
    Oder du bist entschlossen und ziehst es durch !

Mit jedem halbherzigen Anlauf, je länger du scheibst und schiebst und schiebst, traust du dir selbst immer weniger zu.
    Du hattest doch schon aufgehört !
    War es denn so schlimm?
    Soweit ich mich erinner nicht !

Das Schwere ist es doch gewesen, trocken zu bleiben ?!!

LG.ganesha

*edit* Hier mal ein Link zum "Delirium"

• ne andere Art von Alki :smiling_face: das fand ich gut *lach* Dein Link wurde gelöscht glaub ich...

Ja, ich weiß was du meinst, mit einem halbherzigen Anlauf... Es ist so, sobald ich aus dem Büro raus bin, zwingen meine Gedanken mich quasi, Alkohol zu kaufen... wie ein Junkie fühle ich mich.. .und ja, ich traue mir immer weniger zu leider. Ja, ich hab schon öfters mal nichts getrunken und da ging es mir richtig gut sogar. Bei mir ist immer nur der erste Tag schlimm, aber bis ich den mal erreicht habe puuuhhh...

• ich wäre sehr froh, wenn ich das Delirium umgehen könnte... Jetzt hab ich nämlich noch mehr Angst, aber Angst hab ich ja so oder so, ich möchte mich jetzt richtig entscheiden, merke aber jetzt schon den ganzen Tag den Suchtdruck und das ist so nervig

• ja das dachte ich auch immer nebula. Und dann bin ich fast hopps gegangen und reanimiert worden - herzstillstand - atemstillstand - intensiv - koma... Und es war mir noch keine lehre :winking_face:

Ich würd mich auf die Angst nicht verlassen, denn dann bist du verlassen.

lg Nofuture

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!