Sober-Wurm tarnt sich als Mail vom BKA

  • Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor gefälschten E-Mails, die den Computer-Wurm Sober.Y enthalten. Der Empfänger werde mit Betreffzeilen wie "Sie besitzen Raubkopien" oder "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet" neugierig gemacht.

    Sobald der gezippte Anhang geöffnet wird, verschickt sich der Sober-Schädling automatisch an alle Adressen im Adressbuch.

    Auch die US-Bundespolizei FBI warnt vor falschen E-Mails: In den Betreffzeilen werde dem Empfänger der Besuch illegaler Web-Seiten vorgeworfen, im Anhang sei ein Fragbogen des FBI, den der Beschuldigte ausfüllen soll. Auch diese Mails seien mit Viren verseucht, so das FBI. (dcn)

    CHIP Online meint:
    Gefährlicher Sober-Wurm! Gehen Sie extrem vorsichtig mit der BKA-Mail um, halten Sie sich von den beigefügten Anhängen fern und aktualisieren Sie möglichst schnell Ihre Virensignatur. Da Sober alle Adressen im Adressbuch anspricht, achten Sie auch auf Mails von bekannten Absendern.


    Da ich selbst eine solche mail bekommen habe, da wollte ich euch schon auch wissen lassen, was da abgeht!
    Irgendwer mag mich nicht, ich werde in der letzten Zeit immer wieder von solche Mails belästigt.

    Daher bitte keine Dateianhänge an mich senden, nur nach vorhereiger Absprache, ansonsten lösche ich die oder die fallen eh durch den Filter!

  • Nun geht das mit Mails von E-bay weiter, da geht es um die gleiche zip. Datei, die ist 54 kb groß und immer angehängt!

    Achtet also auf alle angehängten Dateien die per Mail bei euch eingehen!

  • Das gleiche gilt für Mails mit dem Betreff "RTL:_Wer_wird_Millionär, welche einem mitteilt, dass man zu der Sendung eingeladen wurde und für Mails mit dem Inhalt "Ihre Nutzungsdaten wurden erfolgreich geaendert. Details entnehmen Sie bitte dem Anhang."

    Hab heute gut 30 Stück von allen zusammen bekommen. :angry_face:

  • gmail. bester spam filter überhaupt. leider nur auf einladung (für den google account)


    aber derer hab ich noch hundert. wer hat noch nicht wer will nochmal. :grinning_squinting_face:

    2gb speicher. kontunierlich ansteigend, je länger man da ist.

  • gmail-Einladungen hab ich auch mehr als genug zu vergeben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber gerade wenn man eigene Homepages hat, sieht es nicht so toll aus, wenn man das über gmail laufen lässt.
    Da sollte es dann schon ne Mailadresse sein, die mit der Domain der Seite endet.

    Mein Virenprogramm filtert zwar alles raus aber die Meldungen "Virus gefunden" nerven :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!