Weihnachten

  • Also, ich habe grässliche Erinnerungen an Weihnachten...und ich nehme es meiner Familie (oder das, was sich Familie schimpft) sehr übel, dass sie mir das so vergällt haben...
    Den ursprünglichen Sinn von Weihnachten finde ich wunderschön...Gott hat entschieden, seinen eigenen Sohn als Mensch auf die Welt zu schicken...um uns Frieden zu bringen...um uns Dinge zu erklären...um uns nicht in unser Verderben rennen zu lassen...und heute gehen wir genau an DIESEM Festtag hin und rennen mit Kommerz, Konsum und zwanghafter Freundlichkeit in genau dieses Verderben...sollen uns benehmen...was ich mag an Weihnachten, ist, daran denken zu können...das ist mir letztes Jahr zum ersten Mal gelungen, weil ich alleine an der Nordsee im Schnee saß... ohne den Weihnachtsbaum (ein heidnischer Brauch, der mit dem christlichen Weihnachtsfest nichts zu tun hast)...ohne Geschenke, Streß, Sauferei, Fresserei mit Verwandten, die mich sowieso hassen...in Gedanken an dieses schöne Ereignis...aber das wars auch schon, was mir schönes zu Weihnachten einfällt...Es ist schwer, irgendwo noch die Ruhe zu finden, um sich darauf besinnen zu können...

  • Lange Jahre hab ich Weihnachten gehasst. Dann wurde es besser, weil nicht mehr von mir erwartet wurde, dass ich extrem brav zu sein habe. Und das schönste Weihnachten aller Zeiten steht mir dieses jahr bevor! Ich freue mich ohne Ende drauf! :smiling_face:

  • Also grundsätzlich ist Weihnachten etwas seh schönes. Mit der Besinnlichkeit, der Rückberufung auf familiäre Werte.
    Nur, das verkommt heute leider alles etwas. Diese vorweihnachtliche Hekitik überall. Der Zwang teilweise, was schenken zu müssen. Das hat doch gar nichts mit dem Fest zu tun. Klar, ich sage nicht nein zu Geschenken ;), aber auf Krampf irgendwas suchen, von dem ich schon vorher weiß, dass der andere es nie brauchen kann, er aber beleidigt sein wird, wenn gar nichts kommt.

    Und ich liebe die Ruhe, die dann zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindet.

    Dieses Jahr blicke ich allerdings etwas skeptisch dem Fest entgegen. Weil eben diverse familiäre Differenzen da sind. Und ich mich vorher schon verloren fühle.

    Also: Der weihnachtliche Gedanke in seiner ursprünglichen Bedeutung ist etwas sehr tolles, wie die Menschen im Moment damit umgehen leider nicht.

  • ...ich habe weihnachten auch immer gehasst.keiner aus der familie konnte sich so richtig leiden ---meine oma meine mutter nicht,meine mutter meine tante nicht usw....und dann sollten wir alle bei meiner oma sitzen und einen auf heile welt machen....

    jetzt,wo meine schwester und ich kinder haben,freue ich mich.vom weihnachtsmann zu erzählen und die glänzenden kinderaugen....dass liebe ich!

  • Ich hasse Weihnachten auch ganz furchtbar. Und mir graut es so davor, dass ich auf keinen Fall jemals wieder ein Weihnachts"fest" zu Haus erleben möchte, falls das denn überhaupt stattfindet.
    Dieses Jahr werde ich zu einer Freundin gehen und mit ihr den abend verbringen. Bisl was zu essen machen, schön beisammen sitzen. Weihnachtsmucke hören und paar leckere Cocktails schlürfen. Irgendwie freu ich mich dieses Jahr fast etwas auf Weihnachten, wobei ich die ganze Zeit Angst habe, dass irgendwas noch dazwischen kommt. Sollte dieser Fall eintreten werde ich in die Wohnung einer anderen Freundin gehen alleine. Werde auf jeden Fall die 3 Tage nicht daheim sein. Das steht fest.

  • Ich habe ziemlich angespannte Verhältnis zu Weihnachten, es nervt mich zwar, dass ich meinen töchterlichen Pflichten nachgehen muss und nach Hagen tröddeln werde, aber es ist sowieso nix mit den Tagen anzufangen un dmeine Eltern freuen sich sehr, wenn ich vorbei komme.

    Also fahre ich hin und freue mich insgeheimen schon auf Silvester

  • Ich habe auch kein bock auf weinachten fahre warscheinlich in die klinick will nicht zuhause allen sitzen.
    hoffe das es bald vobei ist

  • Hallo ihr alle !

    Finde grad keinen anderen thread, um mein Anliegen noch schnell zu hinterlegen...
    Wünsche euch allen , trotz so einiger Widrigkeiten, schöne Weihnachtstage und ein paar ruhige Stunden mit lieben Menschen.

    Bin jetzt einige Tage nicht da und hoffe sehr, dass ich bald wieder auf´m Damm bin und hier mitmischen kann.
    Also dann, macht´s gut und vergesst mich nicht.
    Bye
    LG von Hermine

  • Hi
    habe das thema mal wider aufgefrischt
    wie ist es bei auch diese jahre?

    allso ich bin mit dem auto und ein bundels scheine unterwegs und schaue wo mich der strom weinachten hintreibt:)
    so verwandschaft habe ich kein bock..
    zuviel scheiss ist die da passiert
    naja ich werde mir weinachten schon nett gestalten

    jo und ihr?

  • Jaaa, Weihnachten dieses Jahr... Es wird ganz anders werden als jemals bisher. Bin ja gerade in einer Klinik und ich werde über Weihnachten auch hier sein. Zum einen ist es zu weit um nach Hause zu fahren, das lohnt nicht. Aber abgesehen davon will ich auch gar nicht zu meiner Familie fahren. Bin ganz froh, dass ich hier bin

    Wie das ganze hier ablaufen wird, wird sich zeigen. Werde ein bisl was unternehmen mit einigen mitpatienten die auch hier bleiben. Und vielleicht abends was spielen, oder so. Man wird sehen. ich werde versuchen mir Weihnachten dieses Jahr schön zu gestalten und vor allem werde ich versuchen mich von den schlechten Erinnerungen an die letzten Jahre nicht runter ziehen zu lassen.

    Ich hoffe ihr werdet alle ein schönes Weihnachtsfest haben

    LG
    dawn

  • Weihnachten ist bei uns jedes Jahr das Gleiche. Einen Tag wird bei Mama gegessen, dann gibt's noch ein paar kleine Geschenke, den Tag drauf wird bei Schwiegermama gegessen, da gibt's keine Geschenke:D und am dritten Tag ist hoffentlich ausruhen angesagt.

  • Tja Weihnachten, wir feiern dieses Jahr zum 3. Mal ohne Familie mit Vater, und zum ersten Mal ganz alleine .... weil mein Bruder leider mal wieder spinnt.

    Den 24.12 verbringe ich noch mit den letzten Einkäufen fürs Essen, dann schmücken wir den Baum, und gehen in den Kindergottesdienst, wenn es draußen langsam dunkel wird, liest meine Große den Kleinen die Weihnachtsgeschichte vor, ich bereite das Christkind vor....der schönste Moment für mich ist, wenn ich die strahlenden Kinderaugen sehe, wenn sie den Baum mit den Kerzen sehen....wir singen dann, machen Beschwerung, anschließend gibt es Fondue ....

    Ich liebe die Weihnachtszeit und den heiligen Abend....den Geruch, die Gemütlichkeit, die wir doch immer hinbekommen, egals welcher Krieg um uns herum herrscht.

    LG Julchen

  • Weihnachten. Das Fest an dem sich die Welt umarmt.
    Pure Euphorie. Willkommen Zufriedenheit, willkommen Nächstenlieben und den Bettler am Straßenrand starren wir mit verächtlichen Blicke an.
    Ich hasse an Weihnachten dieses Gelüge. Oberflächigkeit.

    Ich habe es dieses Jahr schon wieder öfter mitbekommen. Dieses: Ich schenke dir was, weil ich den Schein bewahren muss, dass ich dich mag. Egal ob ich dir hinter deinem Rücken den Tod an die Rippen wünsche.

    Ich hab nichts gegen Weihnachten. Ich mag nur diesen Kommerz nicht, die Lügerei, das Drumherum.


    Ich werde die Tage mit meiner Familie verbringen und das ist das was für mich zählt. Vor allem zu diesen Tagen, an dem die Zeit eh so knapp bemessen ist, mit allen zusammen ist.
    Ich möchte jede Minute aufsaugen sie genießen, aus ihnen schöpfen. Denn wer weiß, ob diese Zeit jemals wiederkommt.

    Doch auch bringt Weihnachten - für mich persönlich - einiges Negatives mit sich.
    Diese Melancholie, die Selbstvorwürfe, der Selbsthasse, die intensive Nähe, die Sehnsucht ...
    Doch das darf und soll nicht an Überhand gewinnen, ich werde mein Bestes geben. ich werde es versuchen..


    Meine Worte haben nciht ganz die Fragestellung getroffen, aber es waren ein paar Gedanken zu dem kommenden Tagen.

    lg Zyna

  • FRÖCHLICHE WEINACHTEN AUCH ALLEN :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    allso haute wird geil für mich grade weil ich mich keinen weinachts zwangen unterwerfe nicht bei meine famillie bin sonder das mache wodrauf ich bock habe :smiling_face: :smiling_face:

    ich wünsche auch ein knorkes weinachten last auch niet so viel stressen

  • Das liebe Weihnachten, seit Jahren schreiben wir d'rüber, manchmal ändert sich auch die Einstellung dazu.

    Ich will mich mal nicht wiederholen, hab ja schon in dem Thread geschrieben und da hat sich nix geändert.

    Am ersten Feiertag kommen meine Kinder und Eltern, da gibt's einfach massig Essen und paar Geschenke, mehr passiert da nicht!

    Als besondere Überraschung holen wir meine Eltern heute vom Flughafen ab, bepackt mit Glühwein und Lebkuchen - die rechnen nicht damit, so wird das sicher lustig :smiling_face:

    So oder so, ich wünsche allen Mitgliedern und Mitlesern frohe Weihnachten und einfach ein paar ruhige Festtage.

    LG Franz

  • also das ist schon erstaunlich wieviele weinachten hassen nun gut jeder hat seine eigene meinung dazu.
    bei mir ist es ja so ich habe 3kinder und alleine wegen meine kinder machen wir ein fest denn ich habe es so beigebracht bekommen ich muss sagen ich hatte immer schöne weinachten als kind ich mag auch diese schöne lichter die wohnung zu beschmücken und zu sehen wie sich die kinder darauf freuen davon mal abgesehen ,geschnenke bei uns ist es so das wir nur den kindern beschenken denn ich finde es ist für kinder
    aber ich muss mich schon wundern wieviele es hassen kann es sein das ihr als kind keine schöne weinachten hatten oder woran liegt es das ihr es so hassen tut das würde mich schon mal gerne intriessieren aber nun gut jeder ist ja anders und so sollte es auch sein wie bei mir z.b ich mag den winter lieber als den sommer denn seit ein paar jahren kann mir doch garnicht die hitze aushalten es war mal anders da hat es mir überhaupt nichts ausgemacht aber die letzten jahren ich weiss nicht aber ich kann es überhaupt nicht ertragen denn wenn wenigsten ein wenig wind wäre bei der hitze dann ist es was anders aber nur sonne ohne nichts nein danke ich war so froh das der sommer um ist denn meine meinung nach wenn es kalt ist kann mann sich schön warm anziehen und im sommer egal was mann anhat mann schwitz wie eine sau.
    das wars von mir

    aber trotzdem wünsche ich die leute die es nicht mögen frohes fest und ein guten rutsch ins neues jahr

    gruss eva

  • Hm, also ich habe eben auch nochmal meine beiden Einträge aus den vergangenen zwei Jahren durchgelesen, und muss schon sagen, dass sich da einiges verändert hat.
    Andererseits auch wieder nichts. Das Weihnachten, was ich vor zwei Jahren noch gemeint/beschrieben habe, das war an meine Eltern etc. gebunden - Und wäre das Weihnachten für mich heute auch noch, würde ich das gleiche wieder schreiben!

    Aber nun ist es anders, und es ist sehr viel schöner so! :smiling_face:
    Und ich bin froh und erleichtert die Tage nicht meinen Eltern verbringen zu müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!