Spice - eure Erfahrungen!?

  • Liebe Mitglieder und Leser,

    da ich am Sonntag in einer Talkrunde im TV zu diesem Thema mitquatschen werde, da will ich mal fragen, was ihr so über 'Spice sagen könnt.

    Egal was, lasst es raus, würd mir sicher helfen, wenn ich auch bisserl was von Konsumenten einfließen lassen könnte :smiling_face:

    Näheres zur Sendung kommt noch unter Veranstaltungstipps oder TV-Tipps :winking_face:

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    ein paar Informationen, einfach mal so dahergeplappert. Ich selbst hab Spice noch nicht probiert. Ich kann dir auch keine Garantie für die Richtigkeit dieser Infos geben. Aber so sieht auch mein Wissensstand aus:

    Spice ist eine Kräutermischung, deren Wirksamkeit gar nicht so unbedingt nachweisbar ist. Den meisten enthaltenen Kräutern wird zwar eine berauschende Wirkung nachgesagt, ist allerdings nicht so eindeutig wie zum Beispiel bei Cannabis-Produkten (THC).

    Es wird seitens des BKA und Polizei davon ausgegangen, dass eventuell andere Stoffe unter das Spice gemischt werden, damit überhaupt eine Wirkung eintritt. Das ist nämlich ebenfalls eher umstritten. Bei einigen wirkt es, bei anderen widerum passiert gar nichts. Keiner weiß so genau, wie und warum das Zeug überhuapt wirken sollte. Es gibt da wohl mittlerweile ein paar Sorten, die bei vielen Konsumenten gut wirken. "Spice Gold" von dem bekannten Azarius-Headshop aus Holland zum Beispiel ist sehr beliebt. Da hatten die wohl mal wieder den richtigen Riecher und machen eine Menge Geld.

    Was noch nicht geschehen ist, wird wohl noch in irgendeiner Form geschehen: Der Handel mit Spice wird wohl eingeschränkt werden. Hoffentlich, wie ich finde. Das Zeug ist in jedem Fall nicht gesund. Zwar auch nicht so schädlich wie so manch andere Droge, allerdings weiß der Gelgenheitskiffer nicht was da vielleicht noch drunter gemischt ist. Das kann unvorhersehbare Folgen haben. Das ist, wie bei so vielen Drogen, das eigentlich massivste Problem. Was drin ist, steht nicht unbedingt immer drauf...

    Ansonsten würde ich noch bemerken, dass der Name aus dem Roman "Dune - Der Wüstenplanet" stammt. Der Begriff "Spice" (Gewürz) wurde von Frank Herbert in diesem Sechsteiler gewählt. Es ist recht eindeutig, dass der Name wegen dem Roman gewählt wurde. Wenn du dich weiter informieren willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Dune

    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich das Zeug auch nicht ausprobieren würde. Die Gefahr von Unterschmischungen ist mir grad im Einzelhandel des Vertraues doch zu groß. Wie gesagt aus dem Grund, weil es ohne diese eventuell gar nicht so wirkt, wie manche zu berichten wissen...

    Gruß und viel Erfolg in der Show!

  • Super, schon mal ein Anfang, wenn ich 'Spice auch so schon kenne.
    Trotzdem danke, ich sauge jede Info auf :winking_face:

    Wichtig wären aber nun noch Erfahrungen über den Konsum!

    Zur Sache an und für sich:

    Zitat

    Das Wissensmagazin Welt der Wunder sendet am Sonntag, den 07.12.2008 einen Beitrag über die neue Modedroge Spice bzgl. ihrer Wirkung, Inhaltsstoffe und Legalität. Im Anschluss daran greift das zugehörige Internetportal http://www.wdwip.tv/ diese Thematik in einer 1-stündigen Live-Sendung nochmals auf, wobei der Zuschauer sich via Internet interaktiv an der Sendung beteiligen kann.

    Zitat

    [FONT=&quot]Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung und freuen uns Sie in unserem Studio als Drogenberater begrüßen zu dürfen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Sendung wird wie eine Talkrunde gehalten sein, in der unsere zwei Moderatoren das Gespräch leiten. Als weiteren Gast erwarten wir einen Polizeipsychologen, einen Toxikologen und per Live-Schaltung Steffen Geyer vom Deutschen Hanfverbund e.V.[/FONT]

    Also wird es da sicher neue Erkenntnisse geben, grad weil auch ein Toxikologe dabei sein wird.

    LG Franz

  • Grad wollte ich das posten, aber dieser Ganesha is schnell :grinning_squinting_face:

    Wie ich erwartet habe, es dauert nicht lange, wenn soviel über den Scheiß gesprochen wird und jetzt is es passiert - ein Verbot wird kommen, keine Frage.

    Wenn da was dran ist, dann gehören diese Kacktypen die das herstellen für mich in den Knast!
    Man stelle sich folgendes Szenario vor, es ist Räucherwerk, ich verwende es also wie Räucherkerzen oder so und hab mein Kind im Raum - jetzt ist da die Chemikalie JWH018 drin :kotz:

    Zitat

    Dabei handelt es sich um ein synthetisches, also künstlich hergestelltes Cannabinoid, das der Studie zufolge vier Mal stärker ist als der natürliche Cannabis-Wirkstoff 'Thc.

    Quelle 15.12.2008 - Nachrichten> SchulSPIEGEL> Leben U21 - http://www.spiegel.de/schulspiegel/l…,596518,00.html

    Tja, was sagt man dazu?

    LG Franz

    edit: Eben habe ich auf RTL einen Bericht darüber gesehen, bei der Untersuchung kam raus, JWH018 ist in den Packungen ganz unterschiedlich beigemengt, einfach wahllos - egal ob nun Gold oder was auch immer für eine Sorte!

  • Na ganz super, ich sagte doch das der Polizeipsycho überhaupt keine Ahnung von der Wirkungsweise hat. Ich wage zu bezweifeln das sein *laub* auch so potent ist.

  • Ich habe Spice Diamond probiert, d. h. geraucht. Ich habe keine Wirkung gespürt. Habe dann die Zumischung erhöht, aber es passiert bei mir nichts. :frowning_face:
    Ist vermutlich auch besser so, denn ich als "Suchtbolzen" würde sonst wohl nicht genug bekommen.

    Im TV habe ich auch eine Reportage über Spice gesehen, bin neugierig geworden, habe mir ein Tütchen im Headshop gekauft und mit dann in meinem hohen Alter (42), den ersten "Joint" gedreht.
    Meine Erfahrung: Placebo-Effekt und Geld aus der Tasche ziehen!

    Grüße
    Libelle

  • Also, ich hab keine Direkte Erfahrung damit gemacht, aber ich glaube ehrlich gesagt weniger das da tatsächlich ein Canabinoid enthalten sein soll, selbst Synthetisch hinzugefügt sehe ich eher als Kauderwelsch an den irgentjemand mal wieder in den Wald schreit damit alle Bäume Mithüpfen. Es gehört auch nicht Verboten, das machts dann nur Interessanter für die leute, toll wenn man sagt das da Haschisch ähnlicher Wirkstoff drinn is, dann greifen doch nur noch mehr leute zu -.- (armes Deutschland) In Räucherstäbchen, duftkerzen oder so ist auch jeder mögliche Synthetische dreck drinnen(Hab schon räucherstäbchen in einer sehr dummen Zeit von mir Geraucht, es prällt auf irgenteine Art und weise) es ist einfach ein Räucherzeug und kein Rauchzeug, Wenn man was Räuchern will des keine Synthetik drinn hat dann muss man auf Wheirauch zurück greifen(und selbst da is es nicht zu 100% unsynthetisch)

    Ich verstehe denn Thread nicht wie er bisher Abläuft, sollte man sich nicht lieber gedanken um Aufklärung machen als darum ob da jetz Thc drinn is?

    Libelle123: Es ist auch nicht zum Konsum gedacht, sondern als ,wie in diesem Thread von Franz schon erwähnt, Räucherwerk.

    @Ganescha: Das ist sowas von aufgebauscht dargestellt vom Spiegel, mag ja sein das des Zeug ned Super ist, aber es ist Trotzdem übertrieben.

    Wenn man wirklich keine Synthetik in seiner Nähe haben will, dann muss man irgentwo in Djungel ziehen und wie ein Urvolk leben, bei uns gibts das Fast garnicht mehr(SELBST Bio ist nicht immer Bio!)

    Ich finde man müsste mal anfangen den leuten zu Zeigen das man nicht alles in den Mund stecken muss(wie kleine Kinder: "OH! Ein Pulver, ded muss ich rauchen" :wall:)

    ja, und dieser Polipsycho bei der Diskussion von Welt der Wunder ne, der war echt der hammer, da sag ich immer wieder gern: wenn man keine ahnung hat einfach mal die FRESSE halten.

    Nochmal ganz kurz: DAS ZEUG IST NED ZUM KONSUM GEDACHT :wall: Klärt die leute doch lieber darüber auf anstatt ihnen auch noch zu versichern das da Canabinoide drinn sind, so als ob sies genau deswegen lassen würden xD

    Schöne Grüße und Schöne Wheinachtstage

  • Hallo, also ich habe vor kurzem 2x Spice geraucht. Beides war "diamond", aber andere Zulieferer (Online bestellt). Das erste hat gewirkt wie Cannabis. In der Pfeife pur geraucht, 2-3 mal gezogen, und ich war wie bekifft. Beim 2ten Mal haben wir rein gar nix gemerkt. Also ist das schon wahr, das die willkürlich dieses Chemiezeugs reinhauen, egal ob Gold, Diamond oder normal. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Zum Anfang, Spice wird im neuen Jahr verboten - läuft mittlerweile so gut wie auf jedem Sender :winking_face:

    War klar und auch richtig, wie ich meine, solange Cannabis verboten ist, da sollte sowas nicht legal sein - widerspricht sich doch :winking_face:

    Österreich hat noch im Dezember reagiert, dort is das Verbot durch!


    Glauben heißt nich wissen Haenger, es ist doch eindeutig laut Gutachten bestätigt!
    Da nun ein Verbot im Eilverfahren abgeht, da haben sich doch wohl auch paar schlaue Köpfe drüber gemacht.

    Wie soll denn dann Aufklärung deiner Meinung aussehen?
    Ich denke, alles was man machen kann, das ist Saver use und genau das betreiben wir hier!

    Der Reiz des Verbotenen ist sicher manchmal die Verführung Jugendlicher, aber wenn wer auf Spice ausgewichen ist, dann hat der bewusst eine Gesetzeslücke gesucht.

    Zig mal steht es doch auch in dem Thread, es ist ein Räucherwerk, was nich zum rauchen gedacht is.
    Wenn man alles totschweigt, dann bringt es auch nix, tausende Seiten berichten über Spice, also kann man doch nur versuchen, da die Wahrheit ans Licht zu holen.
    Vielleicht hätte ich mir auch gewünscht, es wären Inhaltsstoffe wie Zyankali oder sowas - dann leuchtet es jedem gleich ein :winking_face:
    Trotzdem, es ist nun mal dieses JWH018 enthalten und das lässt sich ja nich wegstreiten.
    Man kann ja derzeit nichtmal sagen wie es sich langfristig auf einen auswirkt, aber es sollte nun jedem klar sein, mit dem Zeug setz ich meine Gesundheit aufs Spiel.

    LG Franz

  • Es gibt einige Leute ab ca 30, die nix mit Drogen zu tun hatten und haben & die froh darüber waren, nachfragen zu können, was es nun damit auf sich hat!
    Diese people haben kids bzw. arbeiten mit Kids.
    Aufklärung tut not & ob ein Artikel reißerisch geschrieben ist, ist zweitrangig, wenn die darin enthaltene Information richtig ist!
    Bis zu diesem Tag wurde immer nur gerätselt: Jetzt ist es eindeutig!

    Nun kann sich z. Beispiel auch der Normalverbraucher klarmachen, dass er die Umwelt stoned macht, wenn er das zeug "nur" verbrennt...(Baby im Raum und so).

    LG.ganesha

  • ich habe keine erfahrungen mit Spice. finde aber, dass dieses ganze theater was drum gemacht wird, doch erst die meisten überhaupt drauf aufmerksam macht. auch ich habe durch das öffentlich rechtliche fernsehn erst von der existenz von Spice erfahren. dass verbieten kaum einen drann hindert zu konsumieren ist ja wohl bekannt. wer es bekommen will, bekommt es. es wäre viel besser, wenn die aufklärung über drogen verbessert würde und nicht diese ständigen verbote, die uns irgendwann zu unmündigen bürgern werden läßt. ich komme mir in unserem land manchmal vor wie ein kleines kind, dem vater staat schön vorschreibt, was es zu tun und vor allem aber zu lassen hat. manchem regierungsmitlgied wäre es wohl am liebsten, wenn die menschen aufhören zu denken und nur das tun, was mütterchen deutschland gefällt.

  • Ich bin auch der Meinung das es absolut richtig war das thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Genau aus dem Grund das ICH z.b noch nie etwas davon gehört habe, meine Tochter erschreckender Weise aber schon. Als Mutter möchte ich schon über Gefahren Bescheid wissen die so lauern. Mit Sicherheit wird das schon eine Weile konsumiert und ich halte das Verbot für richtig. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Bevormundung zu tun.

  • Was sollst, morgen kommt das Verbot - ob nun richtig oder falsch, das ist nicht mehr aufzuhalten :winking_face:

    Zitat

    Modedroge 'Spice wird per Eilverordnung verboten

    Aus für Spice: Die bislang frei verkäufliche Kräutermischung wird verboten. Grund ist das hohe Suchtpotential - nach Angaben des BKA wirkt die Droge stärker und unberechenbarer als 'Marihuana und 'Haschisch. Die Eilverordnung soll am Donnerstag in Kraft treten.


    Weiter gehts hier ==> http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,602500,00.html


    Quelle: https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.spiegel.de - 21.01.2009 / ffr/AP

    Bin aber mal gespannt wie das umgesetzt wird, ob weiter 'Spice auftauchen wird usw.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!