Ärzte/ArzthelferInnen sind unmöglich

  • ich war grad beim frauenarzt, und mir sind mal wieder n paar absolut unmögliche dinge aufgefallen, die mich echt ärgern.

    punkt 1:
    die ärztin schlägt mir die 3-monats-spritze vor, ich frag ausdrücklich nach den nebenwirkungen und werd mit "kann (muss aber nicht) zu depressiven verstimmungen kommen" beschwichtigt. und dann les ich im internet:

    Zitat

    Junge Mädchen sollten diese Methode nur in Ausnahmefällen anwenden, wenn andere Methoden nicht in Frage kommen, da es sich um eine hohe Hormondosis handelt!
    Aufgrund der großen Hormonmenge, die im dreimonatigen Abstand in den Muskel gespritzt wird, können erhebliche Nebenwirkungen auftreten: Gewichtszunahme, Ausbleiben der Regel, lang anhaltende Schmierblutungen, Degeneration der Gebärmutterschleimhaut, Übelkeit, Müdigkeit und Nervosität. Durch.... Hier weiterlesen


    [ta=Fibra]Text eingekürzt, auf Grund des Zitierrechts. :winking_face: [/ta]
    es ist ja wohl mal absolut unhaltbar, einem sowas vorzuenthalten, v.a. wenn ich explizit danach frage. und gerade ich mit meiner Bulimie kann so sachen wie gewichtszunahme, nervosität, müdigkeit, osteoporoserisiko absolut nicht gebrauchen!
    bei frauenärzten find ich eh krass dass die keine bedenken haben, einen mit hormonen vollzustopfen.


    punkt 2:
    die arzthelferin die mir blut abgenommen hat war ja auch klasse, die hatte aufgeklebte fingernägel, was an sich schonmal ziemlich scheiße ist
    Hier nachlesen
    und dann hat die beim pflaster die schutzfolie abgezogen und mit den fingern auf die wundauflage gefasst bevor sie s aufgeklebt hat.

    ähm, hallo, hygiene???? was wär wenn ich AIDS hab? oder sie??? in dem moment hab ich natürlich nicht dran gedacht zu meckern, im nachhinein ärgerts mich dass ich nichts gesagt hab.


    so zeug erleb ich ständig bei ärzten+personal; richtig aufgeklärt wird man eh nie, teilweise wird einem was falsches erzählt, man wird innerhalb von 5 minuten abgefertigt oder kriegt ungeeignete medis verschrieben.
    können die nicht mal ihren Job RICHTIG machen??? ich versteh ja dass die auch geld verdienen wollen und von patienten, den krankenkassen und dem bürokratiekram genervt sind, aber das rechtfertigt ja wohl nicht so eine schluderei! und gerade hygiene find ich superwichtig; in der praxis werd ich ganz bestimmt nie wieder blutabzapfen lassen...

  • Zitate sind von deinem Link:

    Zitat

    Keine Freundinnen macht sich Bartel, wenn sie Arzthelferinnen darauf hinweist, dass in der Praxis Ringe, Armbanduhren und aufgeklebte Fingernägel tabu sind. Darunter können Keime siedeln.

    Wozu gibt es wohl Einmal-Handschuhe?

    Zitat

    Achtsamkeit fordert die Hygienefachkraft beim Kassieren der Praxisgebühr. Geldscheine sind stark keimbelastet.

    Naja, komm, man kann auch übertreiben. Als nächstes muss der Arzt sich überall Türen zulegen, die auf Bewegungssensoren reagieren, damit man nichts mehr anfassen muss, oder wie?

  • Hi Slania,
    ich geb Dir Recht, manche Ärzte, Arzthelferinnen haben Ihren Job verfehlt. Von der Dreimonatsspritze kann ich Dir nur abraten, meine Freundin hatte Sie und Ihre Periode war völlig ausser Kontrolle. Wochenlang keine Blutungen, dann plötzlich zwei Wochen am Stück, völlig durcheinander. Jetzt hat Sie dieses Implantat das in den Oberarm eingesetzt wird. An sich ist Sie damit zufrieden, nur eine regelmäßige Periode hat Sie nicht mehr. Wochenlang ist gar nichts, und wenn, dann nur ein, zwei Tage. Naja, eigentlich freut sich auch wohl keine Frau über Ihre Periode. Trotzdem scheint der Körper wohl ziemlich durcheinander zu kommen mit Hormonen. Was ist denn mit der Spirale?

  • Zitat von alive;97855

    Wozu gibt es wohl Einmal-Handschuhe?


    zum blutabnehmen anscheinend nicht...

    Zitat von alive;97855

    Naja, komm, man kann auch übertreiben. Als nächstes muss der Arzt sich überall Türen zulegen, die auf Bewegungssensoren reagieren, damit man nichts mehr anfassen muss, oder wie?


    wenn er unbedingt zeug anfassen will was auf ne offene wunde kommt, dann vielleicht schon

    Zitat von Carryon;97861

    Was ist denn mit der Spirale?


    naja, periode hab ich ja eh nicht, von daher wärs wurscht. aber die anderen nebenwirkungen möcht ich auch Net unbedingt haben.
    spirale meinte sie wär bei mir nicht sinnvoll, weil ich noch ziemlich jung bin.

    so bleiben halt nur kondome und wenn mans schief geht darf ich halt wieder ins krankenhaus rennen :mad:

  • Ich musste vorhin erst mal losschiessen, weil ich gelernte Arzthelferin bin. :winking_face:
    bei deiner allgemeinen Formulierung fühle ich mich da natürlich auch angesprochen/angegriffen

    Zitat

    Ärzte/ArzthelferInnen sind unmöglich

    Ich verstehe allerdings deinen Ärger über deine Ärztin, ich habe auch immer wieder Dinge bei Ärzten erlebt, über die ich mich aufgeregt habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie mir auch schon in einigem gut geholfen haben. Natürlich machen auch Ärzte Fehler, wie jeder andere auch. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

    Ich ärgere mich auch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nach dem Guten-Tag-Sagen am liebsten sofort wieder das Sprechzimmer verlassen soll. Allerdings liegt das an unserem Gesundheitssystem, das die Ärzte dazu zwingt, wie am Fließband zu arbeiten. Die Krankenkassen machen Druck, zahlen wenig, die Ärzte müssen demnach soviele Patienten wie möglich behandeln. Da bleibt, wie in deinem Fall, leider keine Zeit, um sich ausführlich über sämtliche Verhütungsmethoden zu unterhalten, es sei denn, du bist Privatpatientin.

    Wenn es dir primär darum geht, keine oder kaum Nebenwirkungen zu haben, solltest du auf mechanische Verhütungsmittel zurückgreifen. Wie wärs denn z.B. mit einem Diaphragma (+ Spermizid), in Verbindung mit Kondomen?

  • Lach, auch ich habe einmal Arzthelferin gelernt. Bei uns in der Praxis gab es aber zwei Helferinnen die total ungeeignet für den Job waren. Notfälle kurz vor Ende der Sprechstunde??? Neeee, kommt man ja nicht pünktlich weg. Unfreundlich am Telefon, viele Patienten hatten einfach das Gefühl das Sie nur nerven. Ich denke Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Geduld und Spaß am Job müssen in so einem Beruf einfach vorhanden sein.

  • Ich finde, man sollte aber auch nie vergessen, dass jeder Mal einen schlechten Tag haben kann. Auch Sprechstundenhelfer/innen und Ärzte/innen sind nur Menschen und haben meistens selber eine ganze Menge Probleme. Wenn's mir selber nicht gut geht, ist's schwer immer nett und freundlich zu sein und zu lächeln und da kann's schnell auch schon mal zu Unachtsamkeit und Fehlern kommen. Natürlich ist das in einem Beruf, der viel mit Hygiene zu tun hat, nicht sehr ratsam und kann auch gravierende Folgen haben. Aber wir sind alle nur menschlich und machen unsere Fehler.

    Zum Thema Nebenwirkungen: Nebenwirkungen werden meistens überbewertet. Aus rechtlichen Gründen müssen alle Nebenwirkungen im Beipackzettel aufgeführt werden, treten aber meistens in den wenigsten Fällen auf. Das Internet ist da auch nicht immer zu 100% zuverlässig. Die besten und neuesten Informationen bekommt man in der Regel auf Apothekenwebsiten oder den Websiten der Firmen selber. Es stimmt schon, dass Ärzte über Risiken und Nebenwirkungen oft nicht ausreichend aufklären, aber viele Patienten neigen auch schnell zur Hypochondrie, sobald sie von Nebenwirkungen hören, und bekommen dann auch prompt alle Nebenwirkungen. Deshalb werden sie zum Teil auch nicht erwähnt, um die Wirkungsfähigkeit des Medikaments nicht zu beeinträchtigen.

    Slania: Wenn du dich schlecht beraten fühlst oder unwohl bei deinem Arzt, kann ich dir nur empfehlen den Arzt zu wechseln. Ich suche auch jedes Mal ziemlich lange, bis ich jemanden finde, bei dem ich mich wohl fühle und mit dem ich zurecht komme. Gerade bei größeren Eingriffen braucht man einen Arzt, zu dem man Vertrauen hat. Wenn dir die Methode Sorgen bereitet, gibt's sicherlich auch noch andere Methoden. :smiling_face: Manchmal muss man ein wenig suchen, bis man das Richtige für sich selber gefunden hat und oftmals ist die einfachste Lösung die vor der eigenen Nase.

  • och Leute, natürlich gibts auch tolle ärzte/arzthelferInnen... nur sind die leider eher selten. bei meiner ehemaligen hausärztin war die eine arzthelferin richtig gut, die hat rucki-zucki und routininert blut abgenommen, an der theke hat sie alles im Griff gehabt, man hat rasch gekriegt was man wollte und dabei war sie auch immer noch freundlich.
    nur war die ärztin da Net wirklich kompetent, deswegen geh ich da Net mehr hin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    klar können die auch mal nen miesen tag haben bzw stehen unter zeitdruck. so dinger wie aufs pflaster fassen müssen trotzdem nicht sein, das ist einfach nur unnötige schluderei.

    alive: tja, wird wohl auch auf kondome herauslaufen... prob ist nur dass ich damit schon die ein oder andere panne hatte, und pille danach mit dem verbundenen stress und der unsicherheit will ich nicht nochmal.

    Wattwurm: so einfach ist das mit den nebenwirkungen nicht abzutun, aufm beipackzettel wird ja auch immer angegeben wie häufig die vorkommen, und wenn da was von "100 von 1000" steht ist es schon relativ wahrscheinlich dass man die selbst auch kriegt.
    und grad bei ner verhütungsmethode, die ja nicht unbedingt lebensnotwendig ist, will ich vom arzt nicht beschwichtigt werden, sondern alle fakten wissen um ne gescheite entscheidung treffen zu können. und davon dass man die nebenwirkungen erst recht kriegt, wenn man die nebenwirkungen erzählt bekommt hab ich ja noch nie was gehört - sry, aber das halte ich für einen ziemlichen blödsinn. und wieso sollte die pille nicht wirken weil ich Angst davor hab zuzunehmen? da erschließt sich mir die logik Net so ganz.
    ich würd den FA ja wechseln, nur bei den meisten kriegst du frühestens in nem monat nen termin oder die nehmen nur privatpatienten.
    und jetzt werd ich sowieso erstmal ne weile Net mehr hinmüssen, von daher...

  • Habe ich das nun richtig verstanden und du bist grad frisch verliebt? Dann erst mal herzlichen Glückwunsch. Allerdings muss ich sagen, dass Kondome (am besten natürlich in Kombination mit anderem) deine allererste Wahl sein sollten, bis ihr beide euch auf sämtliche übertragbaren Krankheiten (HIV, HPV, Hepatitis,...) habt testen lassen.

    LG, alive

  • ja, bin ich :smiling_face: is aber alles noch ganz frisch... bin am zweifeln ob das noch was wird *seufz*
    kondome sind auch die erste wahl... nur wenn eins reißt dann isses mitm schutz halt vorbei.
    und wir sind beide Net so die typen die großartig rumvögeln... von daher mach ich mir wg hep &co eigentlich nicht so die sorgen.

  • Slania, es reicht leider auch, wenn man erst einmal Sex hatte, dass man sich dabei mit allem möglichen anstecken kann. Bei einem (vom Arzt o.ä.) angefassten Pflaster ist die Chance auf Ansteckung um einiges geringer als beim Sex.

    LG, alive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!