Bitte helft mir =(

  • also...
    ich ritze mich seit einem halben jahr...
    zeitweise hab ich damit aufgehört..doch seit einiger zeit tu ich es wieder..eigentlich will ich ja damit aufhören,aber es geh nich :loudly_crying_face:
    bitte helft mir...
    ich würde mich gerne mit genauso betroffenen austauschen :frowning_face:

  • Hallo Engel,

    warum verletzt du dich denn selbst? Was sind das für Situationen, was für Auslöser?

    Liebe Grüße
    rose

  • ähm..ja ich tu es immer,wenns mir schlecht geht :loudly_crying_face:
    ich hab damit ma angefang und seitdem mach ich es halt immer,wenns mir schlecht geht (stress,traurigkeit,wut,schmerz ect) ...
    mittlerweile hab ich mitbekomm,dass es ohne irgendwie nich mehr geht :frowning_face:

  • naja doch schon..also ich hab ja auch meinen freund,der das alles sehr gut nachvollziehen kann,da er selbst früher auch emo war...
    andererseits besteht da immer dieser drang sich irgendwie weh zu tun...
    es is halt der schmerz,hass,wut zb wenn ich stress mit freunden oder andern hab...wenn bestimmte sachen mich sehr verletzen oder ich selbst fehler mach...

  • Also, ich unterscheide da sehr zwischen Emo und selbstverletzendem Verhalten! Emos machen es in meinen Augen nur aus nem Trend heraus, bei wirklichem SVV stehen seelische Probleme dahinter!

    Versuch, Alternativen zu finden. Schlag auf ein Kissen ein, wenn du wütend bist oder sag es den Personen, die diese Wut verursacht haben. Und wenn du selbst Fehler amchst, ich mein, was ist daran so schlimm? Wir sind alle Menschen, jeder macht Fehler, daraus lernen wir. Niemand ist perfekt!

  • Tag'chen Engel,

    ein guter Schritt, dass du dich mit Betroffenen austauschen möchtest und nach einem Weg suchst, da raus zu kommen.
    Als erstes möchte ich erwähnen, dass nicht jeder der ritzt gleich Emo ist. Oder jeder Emo, sich selbstverletzt. Bin bei diesem Thema leider etwas empfindlich und will das vorweg noch klarstellen.
    Mitlerweile verletze ich mich nun 6 Jahre und habe mit dieser Gruppe rein gar nichts zu tun :winking_face:

    Nun, genug davon.
    Du sagst, du verletzt dich in Momenten in denen es dir nicht gut geht, es Streit gibt etc. Ebenso hast du geschrieben, dass du es ne Zeit nicht gemacht hast. Wie bist du denn in der Zeit dann mit solchen Situationen umgegangen?
    Kannst du mit jemanden reden?

    Versuch dir bewusst zu machen, dass es nichts hilft, sich selbst zu verletzen. Es ändert rein gar nichts an der Situation.
    Wenn du Streit hast, wird der Streit auch danach noch bestehen.
    Sicherlich kommt wahrscheinlich nun die Antwort: Ja aber mir gehts danach besser!
    Dann würde von mir die Frage kommen: Und wie lange gehts dir besser?

    Zitat

    wenn bestimmte sachen mich sehr verletzen

    Du musst kein High-Tech Mensch sein, an den nichts rankommt. Du bist Mensch und du hast Gefühle, so mit bist verletzbar.
    Sicherlich ist es nicht einfach zu ertragen, aber es darf sein.

    Nur ein paar Gedanken von mir dazu
    Gruß, Zyna

  • naja ich will auch nich emos und ssv betroffene in einen topf werfen..das wollte ich so nich ausdrücken..meinte nur,dass mein freund halt emo UND SVV betroffener war..ähm ja..wie gesagt,ne zeitlang gings auch ohne,was aber nich sehr lange anhielt...

  • Welche alternativen Verhaltensweisen kannst du dir denn vorstellen um deine Wut etc. rauszulassen, wenn es Streit gab, oder deine Enttäuschung, dein Verletztsein?
    Was brauchst du in solchen Momenten, in denen es dir schlecht geht?

  • Was genau gibt dir das Ritzen? Wie fühlst du dich vorher, wie nachher? Zeigst du es anschließend anderen Menschen, oder erwartest du, dass es anderen von selbst auffallen muss?

    LG, alive

  • naja ich könnte mir lautes musik hören vorstellen..oder einfach mit jemanden reden,der mich versteht..ich denke das könnte vllt helfen...
    ansonsten probier ich ma einiges aus...:)

  • also ja,davor fühl ich mich einfach nur leer..nich verstanden oder zurückgewiesen :frowning_face:

    danach jedoch fühl ich mich zb vom schmerz etc befreit,iwie glücklicher wie vorher...
    allerdings nur für kurze zeit,da ich mir dann wieder vorwürfe mache,warum ich das wieder getan habe,obwohl ichs ja eigentlich gar nich wollte...;(
    dann beginnt der teufelskreis von neuem...

    grundsätzlich zeig ichs niemanden,weil ich da nur auf unverständnis gerate..offensichtlich zeig ichs sowieso nich..ich verstecks eher...

  • Zitat von DeVita;99464

    Möchte nicht vom wesentlichen ablenken, aber kann mir jemand bitte nebenbei EMO erklären?

    :14:

    Ganz einfach, EMO im Text markieren, dann auf eines der kleinen Icon-Bildchen wie im Screen klicken :winking_face:

    [wiki]Emo[/wiki] bei Wiki oder [suche]Emo[/suche]<== einfach halt einen Link jetzt klicken und sich was passendes suchen :winking_face:

    LG Franz

  • ja, bin auch eingefleischter svv-ler. inzwischen seit etwa 8 jahren. ich halte nicht viel von alternativen wie lauter musik oder so, denn der erfahrung nach hilft das nicht. wenn man davon loskommen will, sollte man nicht das internet unsicher machen, sondern direkt mit den ausgebildeten profis reden (termin vereinbaren und persönlich vorsprechen). semiprofis (im bekanntenkreis etc) bescheinigen einem eher "borderline" oä, nur leider ist SVV meiner meinung nach kein bestandteil einer krankheit, sondern eine folge. vergleichbar mit kopfschmerzen, die ja auch diverse gründe haben. tips wie beispielsweise laute musik führten in meinem fall zu gesteigerter agressivität (man hört ja keinen bach in solchen fällen) gegen meine eigene person und bildeten so ein "verstärker" des eigentlichen problems. wie gesagt, ich würde eher auf tips eines krankenkassengesponserten profi hören.

  • ja...
    also ich habe ca vor nem halben jahr damit angefang..bzw ca im mai...
    also ich kam eigentlich dazu,dass es mein kumpel gemacht hat..als es mir schlecht ging habe ichs auch getan...
    am anfang wars sehr schmerzhaft,ziemlich sogar..aber nach ner zeit verschwand dieser immer mehr...

    faultier...
    iwie geb ich dir da recht..ich weiß nich..mit lauter musik..so recht würde mich das noch aggressiver oder depressiver machen...

  • naja...
    erhofft oder so habe ich mir zu anfang nix..doch dann habe ich halt iwann bemerkt,dass es mir danach besser geht..wenn auch nur für kurze zeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!