Erfahrungen mit Lichttherapie

  • ich habe mir zu weihnachten eine 10.000 lux leuchte für eine Lichttherapie gekauft. es werden erst mal 14 tage durchgehend empfohlen, am besten immer gleich nach dem aufstehn. die 14 tage sind jetzt rum und ich habe das gefühl, dass meine depris nicht mehr so schlimm sind. allerdings: vorher konnte ich ohne probleme (zwar mit schlafmitteln) 12 h durchschlafen. jetzt sind es max noch 8. was eigentlich ja gut ist, aber da ist der tag, den ich durchzustehen habe, noch länger.

    dafür, dass die depris zurückgehen kann ich die leuchte aber empfehlen, kosten liegen allerdings bei 200 €, billiger geht es auch, da sind es dann 4.000 lux und man muß dementsprechend länger also ca. 4 h im licht sein.

  • Was sagt dein Therapeut?
    Ich frage danach, weil meines Erachtens sowas nur Sinn macht, wenn es auch begleitet wird!

    Nimmst du weiter 'Schlafmittel oder ein AD?
    Nun, ich halt es eher als Positive Entwicklung, wenn man wie du sagst wieder in einen eher normalen Schlafrhythmus gerät.

    Was ist so schlimm, den Tag durchzustehen?
    Gerade wenn du weitere 4 Stunden ertragen musst, dann passt da ja einiges noch ned so ganz und das wird deine Leuchte alleine nicht ausbügeln können.

    Als zusätzliches Mittel habe ich 'Lichttherapie als sehr gut empfunden, aber eben zusätzlich zum Therapeuten und AD's :winking_face:

    LG Franz

  • Solltest auf jeden Fall Rücksprache halten, da einige Medikamente sich nicht unbedingt mit viel Sonnenlicht - also auch Röhre - nicht vertragen!

    Mir hat es bei den Depriss nach den Pulverentzügen sehr viel geholfen, den tag draußen zu verbringen, Bewegung und Licht zu tanken...

    LG.Ganesha

  • die Lichttherapie hat mir mein Psychiater empfohlen. ich sollte eigentlich jeden tag in seine praxis kommen und das da machen. es ging mir aber so schlecht, dass ich es nicht gescchafft habe, mein haus zu verlassen. da ging die bestellung der leuchte übers internet leichter, nur das die dinger nicht gerade billig sind, aber wie gesagt, ich hab sie mir zu weihnachten geschenkt. jetzt mach ich das jeden tag, gleich nach dem aufstehn.

    allerdings nervt mich langsam, dass ich nicht mehr ausschlafen kann. ich nehm nach wie vor die gleichen schlafpillen: 1 x Zopiclon und 45 mg mirtazinin. einschlafen und durchschlafen geht einigermaßen, aber ich kann nur noch max. 6 stunden schlafen und bin den ganzen tag total müde. zwischen durch mal auf dem sofa einschlafen trau ich mich nicht, da ich einen totalen horror habe, nachts nicht schlafen zu können. ich hab nächste woche einen termin beim psy. und hoffe, dass der mir helfen kann. bei dem psy. bin ich seit ca. 1/2 jahr und bekomm zu ihm aber leider kein vertrauensvolles verhältnis. ich hab das gefühl. dass er mich gar nicht behandeln möchte. er hat auch mal gesagt, wenn es mir bei ihm nicht passt, soll ich mir einen andern suchen. leider ist das hier nicht so einfacht.l.

    könnt ihr euch vorstellen, dass die komplette praxis incl. fremdem trepenhaus kameraüberwadht ist? als ich mich angemeldet habe, mußte ich mich von der schwester fotografieren lassen. " der doctor möchte sie bildlich vor sich haben, wenn er ihre akte liest" mich erinnert das leider sehr an die stasi, die mir leider sehr geschadet hat damals. ich fühl mich in der praxis einfach nicht wohl. ich hab den doc gefragt, was das soll, hat er gesagt, dass wäre üblich, von wegen der Angst vor einbrechern. ich weiß nicht, wenn ich so alleine mit der kamera im wartezimmer sitze, hab ich einfach ein schlechtes gefühl.

    ich werd versuchen, einen neuen Psychiater zu finden, der noch patienten annimmt, das ist hier leider ziemlich kompliziert und langwierig.

  • Erst einmal, wenn du dich bei deinem Therapeuten nicht wohl fühlst, kann ich dir nur empfehlen, dir jemand anderen zu suchen. Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich mich fotografieren lassen müsste und überall Kameras hängen. Das erinnert schon etwas stark an Überwachung. Den Vorraum und das Treppenhaus lassen viele Arztpraxen überwachen, um auch sehen zu können, wer kommt und den Eingangsbereich ein wenig unter Kontrolle zu behalten, damit nicht jeder in die Praxis hineinkommt.

    Zum Thema Lichttherapie: Ich habe es auch von meinem Therapeuten empfohlen bekommen, wollte allerdings keine Lampe haben, weil ich zu oft umziehe und reise und sie dann ständig mitnehmen müsste. Außerdem sind mir die Kosten einfach zu hoch, die mir dadurch entstehen würden und ich habe meine Depressionen mittlerweile auch so ganz gut im Griff.
    Die Idee hinter einer Lichttherapie ist ganz einfach. Der menschliche Körper braucht ein bestimmtes Maß an natürlichem Licht, um normal funktionieren zu können und alle notwendigen Hormone und Neurotransmitter herstellen zu können. Im Sommer ist es kein Problem genügend Sonnenlicht zu bekommen, im Winter allerdings ist die Strahlung viel geringer und die Tage sind wesentlich kürzer. Da wird es für uns schwierig, eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten und es kommt zu Mangelerscheinungen, die sich vor allem in der sogenannten Winterdepression äußern. Für Depressive kann so eine Lichttherapie wirklich hilfreich sein.

    Dass du weniger schläfst, lässt sich auch relativ einfach erklären. Der Winter ist für den Körper auch eine Art Ruhezeit, die er zur Regeneration nutzt. Der Rhythmus stammt noch aus der Zeit, in der wir im Sommer auf dem Feld gearbeitet haben und im Winter nichts zu tun hatten, bzw "Winterschlaf" gehalten haben. Deshalb schläft man im Winter immer mehr als im Sommer. Ändert sich aber der Gehalt an gesunden UV-Strahlen, die unser Körper tagtäglich bekommt, schlafen wir weniger, weil unser Körper auf Sommermodus umschaltet.
    Hast du mal deinen Arzt gefragt, ob du die Bestrahlungszeiten etwas reduzieren kannst? Meistens muss man erst eine ganze Weile herumexperimentieren, bis man die für sich selber richtige Dosierung gefunden hat.
    Es hilft übrigens auch um die Mittagszeit eine Stunde draußen spazieren zu gehen, weil die natürlichen Strahlen noch einmal gesünder sind. Parallel dazu solle man allerdings auch eine Vitamin D reichhaltige Ernährung einhalten, weil der Körper sonst auch wieder nichts mit der Energie aus den Strahlen anfangen kann.

    Hast du mal wegen der Schlafprobleme mit anderen Ärzten gesprochen? Schlaftabletten sind keine Dauerlösung und es gibt viele andere Möglichkeiten und Methoden Schlafstörungen in den Griff zu bekommen. Hat er dir denn eine Ursache für die Schlafstörungen genannt? Schlafstörungen können auch körperliche Ursache haben, wie Mangelernährung, Hormondefizite, ein schlechtes Bett oder Rückenbeschwerden, und und und...

  • ich habe neuerdings ein neues mittel verschrieben bekommen, was nicht abhängig machen soll und eigenlich ein Antidepressivum und gg. Suizidgedanken ist heißt: Mirtazapin. ich bin damit sehr zufrieden, kann endlich wieder ein- u. auch fast immer durchschlafen. wahrscheinlich wirkt es aber auch mit den vielen anderen Medikamenten, die ich einnehme, zusammen. für mich ist es sehr wichtig, dass ich schlafen kann, sogar ungeheur wichtig.

    also enlich mal wieder etwas positives für mich und ich kann mich sogar darüber freuen.

  • Das freut mich für dich, igeline! :smiling_face:
    Ich hab auch ne Zeit lang Mirtazapin bekommen, hat bei mir auch recht gut gewirkt, allerdings ließ die Schlafwirkung mit der zeit nach und ich hab unheimlich viel zugenommen. Aber muss ja bei dir nicht sein! :smiling_face:

    Liebe Grüße
    rose

  • wenn ich jetzt lese, dass du von mirtazepan zugenommen hast, dann wunder ich mich nicht mehr, dass ich trotz großer bemühungen kalorienarm zu essen, in den letzten 6 wochen 5 kg zugenommen habe. so ein mist, warum müssen diese psychopillen immer diese nebenwirkungen haben. ich stand schon öfter vor der wahl, soll es dir psychisch besser gehen und du nimmst wieder zu oder läßt du die pillen weg und es geht dir mies. eigenltich lese ich die beipackzettel gar nicht mehr, weil, ändern kann man es eh nicht. so eine scheiße! und ich kämpfe eh schon mit meinem gewicht. ich trau mich im sommer kaum noch baden zu gehen, es ist schon echt belastend für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!