SVV im eigentlichen Sinn??

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe sehr, dass es nicht allzu schlimm ist, dass ich mit meiner Geschichte etwas aushole, aber ich weiß sonst nicht wie ich anfangen soll…

    Vor Jahren hab ich damit angefangen, wenn ich Streit mit meinem Darmaligen Freund hatte mir die Finger wund zu kratzen.
    Fast jeder der nervös ich „spielt“ ja irgendwie mit den Fingern rum…
    Irgendwann vor ca. 7 oder 8 Jahren hab ich angefangen mit einem Messer kleine Kratzer in die Haut zu schneiden…
    Da das Messer ziemlich stumpf war ist nicht wirklich was passiert… Allerdings bin ich damals dann hingegangen und habe mir auf die kleinen Wunden Hautdesinfektionsspray gesprüht, was zur folge hatte, dass leichte Entzündungen entstanden sind…
    Die Schnitte waren so oberflächlich, das auch keine Narben zurück geblieben sind…
    Ein damaliger sehr guter Freund hatte das irgendwie mitbekommen und mir dann gesagt, ich soll das doch bitte lassen. Er macht so sorgen um mich und er war der Meinung, dass es doch nichts bringen würde. Damals war es noch nicht so schlimm konnte ohne weiteres damit aufhören. Daher fand ich es auch nicht schlimm, dass er jedesmal wenn wir uns getroffen haben meine Arme kontrolliert hat.
    Gute 6 Jahre bin ich damit auch klar gekommen und habe selten bist fast nie daran gedacht, das ich sowas noch einmal machen würde…
    Ende 07 hatte ich dann mit meinen zu diesem Zeitpunkt besten Freunden einen riesen Streit… Meine Nervosität und meine Angst einen oder beide zu verlieren machten das Verlangen wieder zum Messer zu greifen so stark, dass ich nicht mehr anders konnte…
    Seit dem denke ich ständig dran es zu tun… Oft liege ich nachts mit einer unerträglichen innerlichen Unruhe wach… Auf der einen Seite neben meinen Ohr ein Teufelchen auf der anderen Seiten ein Engelchen…
    Die eine Seite spricht zu mir: „ Tu es, dann geht es dir wieder besser“ und die andere Seite: „Du musst Stark sein, enttäusche deine Freunde nicht“..
    Wer von beiden gewinnt ist immer ganz unterschiedlich…
    Mein zu der Zeit bester Freund ist dann 500Km weit weg von mir gezogen… Anfangs hatte ich ein sehr großes Problem damit, nur da wir uns nicht mehr so oft gestritten haben ging es eigentlich…
    Problem war nur, dass ich feststellte, dass ich auch das Verlangen habe nach dem Messer zu greifen, obwohl ich mich nicht in einer Stress-Situation befand..

    Mittlerweile habe ich einen neuen besten Freund, der von der Sache weiß…
    Er hat mir gesagt, dass er mich durch so nen Scheiß nicht verlieren will…
    Jedesmal habe ich versucht im klar zu machen, dass er mich nicht verlieren wird, da ich nicht die Absicht habe mir schlimmeres anzutun…
    Dazu muss ich sagen, dass meine Schnitte selten so tief sind, dass sie anfangen zu bluten…
    Eine kurze Zeit hatte ich mir überlegt, dass ich damit aufhören will und habe ihm das auch gesagt…
    Er kam dann auf die Idee mir zu sagen, wenn ich es nochmal tue, wird er den Kontakt zu mir abbrechen…
    Seit dem kämpfe ich jeden Tag…
    Wenn er heraus findet wie oft ich es seit dem schon wieder getan habe und ihn angelogen habe….
    In unregelmäßigen Abständen kontrolliert er mich… Meist habe ich das Glück, dass die Wunden schon wieder verheilt sind und es nicht auffällt…
    Nur manchmal muss ich ein Pflaster drauf machen, da es doch geblutet hat… Und da die Schnitte sich an den Innenseiten der Unterarme befinden und ich als Hobby das Reiten habe kommt es nicht selten vor, dass es sich dann entzündet…

    Warum ich euch das alles schreibe ist nicht der Grund, dass ich Lösungen möchte davon wegzukommen…
    Ich möchte erst einmal nur wissen, ob es auch schon SVV im eigentlichen Sinne ist, wenn die Haut nur angekratzt wird… Ich möchte ja eigentlich nicht dass es blutet…

    Und desweiteren würde ich gerne mit Leuten Kontakt aufnehmen die mich und mein Problem verstehen und ich denke hier bin ich an der richtigen Adresse..

  • Hallo Fee,

    also richtig bist du hier auf alle Fälle! :smiling_face:
    Hm, naja, was ist es denn für dich in deinen Augen? Ich denk, die Meinungen könnten hier auseinander gehen, ich persönlich denke, dass es nicht drauf ankommt, ob es blöutet oder nicht, sondern für mich kommt es darauf an, welche Intention dahinter steckt, dass man es tun möchte. Und ich denke, bei dir ist es die gleiche Intention korrigier mich bitte, wenn ich mich irre) wie bei so vielen anderen auch: körplichen Schmerz zufügen, sich selbst verletzen, damit man die seelischen nicht so spürt.

    Lösungen davon weg zu kommen? Ich denke, dass dazu notwendig ist, die eigentliche Ursache zu finden! In welchen Situationen machst du es genau? Wenn du dich einsam fühlst, wenn du wütend, wenn du traurig bist? Was genau lösen die Verletztungen in dir aus, was gibt dir das Schneiden? Und dann schließlich, was gibt es für Alternativen, die dich auch mit den Situationen klar kommen lassen ohne dass du dir selbst weh tun musst?
    Wenn du es alleine nicht schaffst, such dir Hilfe, einen Therapeuten, der dich dabei unterstützt.
    Es ist schade, dass dich deine Freunde so unter Druck setzen, aber auch irgendwo verständlich, weil sie es nicht kennen und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Versuch deinem besten Freund zu erklären, warum du es machst, sag ihm, was dir helfen würde, wie er dich unterstützen kann. Alleine ist es sehr schwer, da du ja auch schon selbst eine Sache gemerkt hast: Es wird zur Sucht, man fängt auch an, es zu tun, wenn eigentlich nichts ist... Es gibt bessere Dinge, finde sie für dich heraus!

    Liebe Grüße
    rose

  • Mit der Intention hast du schon recht...
    Sehr viele Sachen die ich bereits von anderen gelesen habe treffen auch auf mich zu... Nur ist mir dabei auch aufgefallen, dass die meisten es stärke tun wie...
    Daher war ich mir unsicher, ob es auch auf mich zutrifft...


    Die Situationen die das Verlangen bei mir hervorrufen sind ganz unterschiedlich...
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich in meiner Schulzeit nicht sonderlich beliebt war... Ich weiß es aber nicht, da es erst jahre später da war...
    Oft habe ich angst die Menschen die ich mag zu verlieren...
    Auch kommt es häufig vor, wenn ich das gefühl habe von jemanden "verletzt" worden zu sein...
    Zur Zeit mach ich es auch einfach nur so...

    Fast immer spüre ich eine innerliche Unruhe, die dadurch dann verschwindet...

    Habe auch schon einige Sachen die ich gelesen habe ausprobiert, leider haben sie meist mein Verlangen nur noch bestärkt...

    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ohne mein Messer nicht aus dem Haus gehen kann... Und auch zu hause liegen in sehr vielen Räumen die Messer rum, zumeist aber versteckt, dass die auch keiner findet...

    Mit meinem besten Freund habe ich schon sehr oft darüber geredet....
    So oft schon habe ich versucht es ihm zu erklären... Habe ihm auch gesagt, dass er mit dem Druck, den er auf mich ausübt, die Sache für mich nur noch schlimmer macht...
    Er liest zur Zeit wohl auch sehr viel über das Thema SVV...
    Ich dachte, dass es ganz gut wäre, als er mich das sagte, da ich dachte er würde mich besser verstehen und den Druck rausnehmen...
    Nur leider ist es noch nicht "besser" geworden...

    Zur Zeit versuche ich ein Treffen mit ihm zu vermeiden oder nur dann, wenn auch noch viele andere Freunde da sind...

    Aber ich möchte ihn nicht immer anlügen und meine Arme verstecken...

  • Ja, das verstehe ich sehr gut, dass du ihn nicht anlügen willst. Frag ihn mal, warum er es nicht versteht. Vielleicht gibst ihm ja auch mal den Link zu unserem Forum, da kann er sich ja auch noch gut über SVV informieren... :winking_face:

    Ansonsten, wie gesagt, die Gründe sind wohl die gleichen, also denk ich schon, dass es zum SVV gehört. Was hast du denn schon als Alternativen ausprobiert?

    Darf ich fragen, wie alt du bist?

    Liebe Grüße
    rose

  • Als Alternative habe ich schon mit Stiften Stiche gemalt, bin an die frische Luft gegangen, habe versucht Freunde zu kontaktieren (leider war meist keiner erreichbar oder hatte Zeit), bin ziellos mit dem Auto rum gefahren, bin zum Pferd gefahren und hab mit ihm geknuddelt....

    Ich bin jetzt 24 Jahre...


    Ich will zwar nicht, dass es blutet, aber ich muss sagen ich würde es in kauf nehmen..

  • Ich denke, dass deine Vergangenheit viele Spuren in dir hinterlassen hast... Grad so eine Außenseiterposition in der Schule knackst stark am eigenen Selbstbewusstsein (spreche da aus eigener Erfahrung)! Wie siehst du dich selbst, was für eine Einstellung hast du zu dir selbst?

    Schau mal hier, da findest du noch andere Anregungen, vielleicht ist ja eins dabei, das dir hilft: https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/showthre…ighlight=Skills

    Käme denn eine Therapie für dich in Frage, also könntest du dir vorstellen, eine zu machen?

  • Momentan kann ich mir keine Therapie vorstellen....

    Habe im Juli 08 meine Ausbildung abgeschlossen...
    Und als ich vorher nicht mehr weiter wusste hatte ich mich meinem Klassenlehrer anvertraut... Wie es sich für einen Lehrer gehört hatte er ziemliches Verständnis für mich.... Er hatte mit der Vertrauenslehrerin gesprochen und für mich einen Termin beim Schulpsychologen gemacht...
    Bin da auch einmal hingegangen, aber der konnte mir nicht wirklich helfen... Hatte so ein wenig das gefühl, dass er nichts mit meinem Problem anzufangen wusste...
    So wie er sagte haben wohl auch andere Therapeuten, deren Nummer er mich gegeben hatte, auch nicht viel Erfahrung damit....
    Zum zweiten Termin bin ich dann auch nicht mehr hingegangen, hab mich lieber auf meine Ausbildung konzentriert...

  • Boah, also so 'ne Aussage allein im Raum stehen zu lassen, ist ja wohl echt ein Unding!
    Also mag ja sein, dass der Herr Schulpsychologe sich damit nicht auskennt, aber dich auch noch an Kollegen zu verweisen, die sich damit sicherlich auch nicht auskennen und damit war's das dann... *kopfschüttel* Soll er halt andere Beratungsstellen empfehlen, wenn seine befreundeten Kollegen keine Ahnung haben, oder zumindest deutlich sagen, dass die Kollegen möglicherweise mehr wissen, WER Ahnung haben könnte!
    Schade, dass du dich so leicht von der Therapeutensuche hast abbringen lassen. :winking_face:

    Warum kannst du dir denn momentan keine Therapie vorstellen?

  • Der Schulpsychologe hat mich halt durch seine ganze Art verunsichert...
    Hinzu kommt noch, dass ich mich zur Zeit recht wohl fühle, wenn ich es weiter machen kann...

    Zur Zeit kommen mir keine Zweifel ob es richtig ist, was ich tue... Für mich ist es im Moment richtig...
    Oft bereue ich es auch, dass ich es meinem bestem Freund erzählt habe... Manchmal möchte ich es rückgängig machen...
    Vorallem dann, wenn ich den Mut aufbringe ihm zu sagen, dass ich es gerne tun würde und von ihm dann die Antwort kommt: Wenn du das tust, bist du mich los....

  • Aber ist das wirklich eine Lösung auf Dauer? Wie lange hilft es dir denn? Und was ist, wenn die "Wirkung" nachlässt? Was hat sich denn dann verändert????

    Und meiner Meinung nach war der Schulpsychologe auch wirklich unfähig, da gibt es wirklich viele, die das anders sehen und sich damit auskennen!!!!

  • Das es keine Lösung auf Dauer ist weiß ich, möchte ich auch gar nicht...

    Meist hilft es mir solange die Wunde noch nicht verheilt ist... Also meist eine Woche...
    Zur Zeit habe ich schon zwei Wochen mein Messer nicht mehr gebraucht, aber der Druck wird von Tag zu Tag unerträglicher...
    Da es zur Zeit keinen besonderen Grund dafür gibt, ändert sich auch nicht viel...
    Nur dass ich mich hinterher "leichter" fühle...

    Bei dem Schulpsychologen kam ich mir vor, als wäre ich doof...
    Aha, Sie schneiden sich selber....
    Hmm... Warum macht man sowas....
    Und so weiter...

    Ich möchte immer allen alles recht machen und möchte perfekt sein....
    Und bei meinen Schnitten möchte ich auch "perfekt" sein, bei der Anordnung...

    Habe halt die Erfahung gemacht, dass es zu viele Leute nicht nachvollziehen können...
    Und ich habe Angst, dass die Leute mich für verrückt halten....

  • Hey du,

    SVV hat tiefere Ursachen, die du, meiner Meinung, nach nur in Therapie heraus finden kannst.

    Dann ist es eine Sucht, keine Ahnung, aber ich sehs halt so ... und was kann die Sucht?
    Dir trügerisch vorgaukeln, dass es so schon richtig ist :face_with_tongue:

    Was kannst du versuchen mal ein homiopatisches Mittel, Grüne Hanftropfen, wirken ganz gut gegen diese innere Unruhe ....
    Therapie, und eventuell ein Antidepressivum :smiling_face:

    .... und die Kraft, die Hand deines Freundes zu nehmen, und dich selber in den Hintern zu treten :smiling_face:

    Könnt noch viel mehr schreiben, aber ich denke erstmal reicht das nun :smiling_face:

    LG Julchen

  • Hi Fee,
    auch ich bin der Meinung das es sich eindeutig um SSV handelt. Der Grund warum Du nicht tief schneidest könnte auch sein das es Dir so im moment noch genügt. Evtl könnte das aber schlimmer werden. Super das Du Dir Hilfe suchen möchtest, das ist schonmal der richtige Weg. Viele Grüße, Carry

  • Hallo Fee,
    natürlich ist das, was Du betreibst, SVV!
    SVV ist ja nicht nur auf schneiden oder ritzen beschränkt. Es gibt ja auch unzählige Arten, sich selbst ewas anzutuen, die keine Narben hinterlassen.
    Zum Beispiel löse ich ganz bewusst Muskelkrämpfe aus, um andere Schmerzen nicht mehr im Vordergrund zu haben.
    Sicherlich hat dieser Schulpsychologe viel bei Dir kaputt gemacht, was Vertrauen in diesen Berufszweig angeht.
    Aber nicht jeder Psychologe oder Therapeut ist so drauf, wie dieser selbstgefällige Herr. Ganz im Gegenteil, die meisten sind sehr engagiert und auch sehr nett.
    So ziemlich jede/r von uns hat schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Arzt oder Therapeuten gemacht. Trotzdem sehe ich das als den eizig effektiven Weg, etwas an Deiner Situation zu ändern.
    Wenn Du bei McDonalds oder so an einen miesgelaunten Mitarbeiter gerätst, gehst Du dann nie wieder zu McDonals oder ähnlichem?
    Und Deinem besten Freund kannst Du mal klar machen, daß der Druck, den er auf Dich ausübt (wenn Du das machst, bin ich weg) keinesfalls positiv ist, und Dich eigentlich nur weiter in die SVV treibt.
    Gibt es vielleicht bei Dir in der Nähe eine allgemeine Beratungsstelle? Die kennen sich meist auch mit Selbstverletzungen aus, und können Dir Wege zeigen, was Du machen kannst.
    Ich wünsche Dir die Kraft und die Ausdauer, das Ganze effektiv anzugehen.

  • Danke für eure Antworten, die machen echt Mut...

    Ich möchte es ja auch gerne schaffen, aber ich weiß nicht, ob ich im mom dazu in der
    Lage bin.... :frowning_face:

  • Du musst es ja nicht alleine schaffen! Such dir Unterstützung! Und ob du zur Zeit in der Lage dazu bist, findest du nur heraus, wenn du es versuchst! Aber wie gesagt, hol dir ruhig Unterstützung, die meisten Theras sind wirklich gut, schwarze Schafe gibt es überall!

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich habe halt im mom das Problem, das ich noch andere Gedanken habe.
    Die mitlerweile immer stärker werden..

    Und diese Gedanken machen mir noch mehr angst als das Ritzen...

  • Hallo Fee,

    ich ritze mich zwar nicht, dafür bin ich dem Alk verfallen (ist auch nicht gerade 'lustig' und sicherlich nicht gesund).
    Aber irgendwie scheine ich auch etwas betäuben zu wollen damit. Manchmal sicher Druck, aber wenn ich dann etwas tiefer drüber nachdenke, dann stelle ich oft fest, dass ich mir diesen Druck selbst mache.
    Bei dir habe ich gelesen, dass du zum Perfektionismus neigst; Dieser Druck würde mich kaputtmachen, ehrlich gesagt (ich bin *Mensch* und habe daher das Recht, Fehler zu machen ...).

    Wie ist das denn bei dir? Kannst du dir selbst gegenüber Fehler zugestehen?
    Oder kommt von aussen irgendwelcher Druck, der dich belastet (ausser von deinem "besten Freund"?)

    Gipfel

    Edit:
    Wenn du jetzt (schon) Gedanken hast an etwas *Betäubenderes* als das Ritzen, dann heisst das doch letztendlich, dass der Druck -woher auch immer kommt- immer stärker wird.
    Kannst du denn diese Ursache irgendwo festmachen?

  • Gerade wegen der anderen Gedanken solltest du dir Hilfe und Unterstützung suchen und dem Ganzen auf den Grund gehen, die Ursachen erforschen und dich und dein Verhalten neu ordnen für eine bessere Zukunft. Ich weiß, das hört sich so leicht an und ist doch so schwer.... Ich weiß, wie schwer es ist, diese eingefahrenen Muster, sie sind extrem hartnäckig.
    Ritzen ist auf keinen Fall eine Lösung, wenn du aber IM MOMENT NOCH keine anderen Lösungen hast, dann ist es klar, dass du es machen musst, bevor schlimmeres passiert. Aber arbeite daran, dass du neue bessere Möglichkeiten für dich findest, mit bestimmten Situationen und Gefühlen umzugehen.

    Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!