Habe Angst rückfällig zu werden

  • Hallo ich Bin seit 1 Jahr und 2 Monaten clean!:)
    Außer halt die Smoggeschichte8)
    Mein Laster war hauptsächlichg Koks und Ectasy!!!

    Jetzt habe ich Angst rückfällig zu werden???
    Wie kann ich das weiterhin überstehen???

  • Hi,
    halte dich aus den Triggersituationen raus (geh nicht dahin, wo konsumiert wird),
    powere dich mit sport oder so aus...& beiße die Zähne zusammen.
    Sei einfach stur!
    Du weißt ja, es geht vorbei...
    Habe eh den Eindruck, dass da im Moment vieles an der jahreszeit liegt!

    Sorry, muß leider weg. Wollte wenigstens kurz was dazuschreiben! LG.ganesha

  • Woher kommt denn diese Angst?

    Was meinst mit Smoggeschichte?? Kiffst du weiterhin?

    ganesha hat ja den wesentlichen teil geschrieben, aber wie schauts aus mit Therapie?
    Schon mal gemacht, immer noch dabei?
    SHG?

    LG Franz

  • Hey Danke ihr zwei

    Nein ich nehme keine Drogen mehr und gekifft hab ich noch nie!
    Meinte mit Smoggeschichte eigentlich nur das normale rauchen einer normlen Kippe!

    Sport ist nichts für mich (kaputter Rücken), habe aber vor 2 Monaten angefangen zu lesen, hat geholfen gehabt, bis jetzt!

    In meine jetzigen Umfeld nimmt niemand Drogen deshalb kann ich nicht in Triggersiuationen kommen!
    Nein Therpie habe ich noch keine gemacht.
    Wo ich wegen meinem schweren Autounfall gim Krankenhaus war, habe ich zwangsweise dort meinen Entzug gemacht (waren 6 Wochen Aufenthalt)

    SHG mal versucht, war aber gemischte Gruppe.
    Überwiegend Alkoholiker, 3 Mediks und ich als einzigste die mit Drogen ei Problem hatte.
    Hab es nach 6 Wochen sein gelassen! (u.a. auch durch keine Zeit durch die Arbeit) Hab mich da aber auch nicht verstanden gefühlt und auch nicht wohl!

    Die Angst wo sie herkommt???
    Bestimmt daher, das ich mich mit den Drogen, freier gefühlt hatte, mir um nix mehr Sorgen machen musste, weil alles lief, wie es lief.
    Was mir Angst macht ist sdas ich mir mein damalies Leben aus irgendeinem Grund zurük sehne, obwohl es mich fast umgebracht hätte!
    ich weiß unnormal!

  • Hi,

    Rücken kaputt?
    Hab ich nen super Vorschlag: Qigong !!!
    Habe ich auch gemacht: Du lernst neue Leute kennen, lernst Bewegung und vor allem Atmung - es ist erstaunlich, wie sich das auf dein Wohlbefinden niederschlägt!

    Du kannst auch mit deinen Vorstellungen, deinen Imaginationen etc arbeiten & kommst dadurch auf gesündere (cleanere) Gedanken...
    Kostet bei ner Volkshochschule ca. 40.-

    Wie gesagt: mir hat es viel gegeben...(kann auch Yoga etc....sein).

    Mit jeder neuen drogenfreien Erfahrung, jedem neuen Lerneffekt kommst du ein wenig aus dem mechanischen Drogendenken raus....

    LG & Power. Ganesha
    (langfristig kommst du wahrscheinlich um eine Therapie nicht drumherum.
    Ich merke das auch immer mehr *seufz*.
    Ist nicht mein Ding, das gebe ich zu...
    Aber ich bin jetzt recht lange weg von den harten Sachen & die Selbstzerstörungsenergie ist immer da....gefährlich!!!

    So, jetzt habe ich mich gerade bei dir selbst therapiert....lol...
    (fange gerade an, das auch mal schriftlich zu fixieren; die kleinen Schritte halt...):thx:

  • Hy

    Habe mal geschaut, was das Qigong ist.
    Hört sich gar nicht so übel an!
    Wie meinst du kostet bei ner Volkshochschule 40 € ???

    Selbst therapieren? Rede mir ständig ein ich brauche das Zeug nicht mehr, ich brauche es nicht mehr!
    Und das Ende vom lied ist ich sitze weinend und grübelnd aufm Balkon und rauch ne stink normale Zigarette.
    Wenn ich wieder drin bin weiß ich oftmals gar nicht mehr, was ich gegrübelt hab, es sind so hirnlose Sachen manchmal, wie Fetzen von einem Ganzen!

    Woran merke ich selber, das es Zeit wäre eine Therapie zu machen?
    Wie funktioniert so eine Therapie?
    Wie kommt man an so eine Therapie?

    Habe jetzt mit Absicht so oft Therapie geschrieben, um mich an den Gedanken zu gewöhnen.
    Weil ich stell mir das so vor wie bei meiner Drogenberatung!
    Und die war schlimm für mich!

  • Zitat

    Wie meinst du kostet bei ner Volkshochschule 40 € ???


    Bezog sich auf 8 oder 10 Abende; weiß ich nimmer genau.
    Na, bei so einer Therapie sollte man halt an den punkt geführt werden, zu erkennen, woher diese Selbstzerstörerischen Muster entstanden sind. denke ich!
    Ich habe auch noch nie ne therapie gehabt; alle meine entzüge habe ich kalt und alleine gemacht...
    Bis jetzt kam ich auch ganz gut klar - aber seit ich jetzt auch nimmer kiffe und kippen rauche.....ich merke einfach, dass ich immer noch ständig zum extrem neige...
    Und vor allen dingen, spüre ich, wie ich mir selbst im weg stehe...

    Ich denke, irgendwann kommt der punkt, an dem es der hilfe von außen bedarf, da man ja quais betriebblind geworden ist, bei seinen eigenen Mustern, Abläufen und Prozeßen...
    Um vom Pulver loszukommen, mußte ich nen schlimmen unfall haben...Um endlich zu raffen: DAS kriegste jetzt ALLEINE nicht mehr hin, wie alles andere vorher!
    Ich mag es nun nicht so weit kommen lassen, dass ich mir wieder weh tun muß, um es erneut zu erkennen....

    Wie gesagt: kleine Schritte! Viel auch hier gelernt...durch's Lesen, Schreiben und halt ohne das dich jemand zusülzt, der nichtmal weiß, von was er redet....

    LG.Nachteule Ganesha

  • Danke

    mittlerweile habe ich mich hier ein bisschen umgesehen und einen Tread für Therapie gefunden!
    Hört sich gar nicht so schwer an, aber wenn ich an die Umsetzung denke, sträubt sich bei mir alles!

    Auch bei mir musste erst ein Autounfall herhalten, damit ich verstehe, das ich mich selbst kaputt mache.
    Selbst ins Krankenhaus hatte ich mir Drogen bringen lassen bzw. er kam bis zu Eingangspforte und wurde dann von meinem damaligen Küchenchf (der mich wie jeden Tag besuchen war) mit Koks erwischt! Wurde Polizei gerufen und riesen Trara.
    (Mein Küchenchef hatte die unbekannte Nummer gesehen und ich hatte die SMS nicht gelöscht, wo drin stand. Ich brings dir vorbei so gegn 8!)
    Was ich heute als mein Glück sehe!:top:

  • Achso vergessen

    Klar kleine Schritte!
    Erst mal nur für heut denken dann für einen Tag weiter usw.
    Gung bei mir alles gut, hatte ein fast normales Leben wieder, bis halt ab und zu mal der Suchtdruck kam! Aber mit der Zeit lernt man halt damit umzu gehen -dacht -ich mir.
    Aber anscheinend klappts bei mir noch nicht so gut wie bei dir!
    Über Therapie hab ich jetzt schon mal intensiver nachgedacht, aber ist noch kein Entschlus da!
    Glaube werd mich erst mal mit anderen kurz schließen, die schon ein oder mehr gemacht haben und dann für mich entscheiden, ob sie was bringen würde für mich oder nicht!

    Vielen Dank für deine Tipps trotzdem!!!

  • Zitat

    In meine jetzigen Umfeld nimmt niemand Drogen deshalb kann ich nicht in Triggersiuationen kommen!

    Ein Trigger muss nichts mit Drogen zu tun haben. Manchmal sind es Personen, manchmal Situationen, Orte, sogar Gerüche, die dich an etwas erinnern können, bzw. bei dir Suchtdruck auslösen. Ich würde dir vorschlagen, dir erst einmal eine Liste zu schreiben, welche Dinge es sind, damit du sie meiden kannst.

    Du hast gesagt, dass du mit Drogen sorgenfreier warst. Dir ist aber sicherlich klar, dass die Probleme durch Konsum nicht aufhören werden, du spürst sie nur nicht mehr so arg, angehen musst du sie trotzdem. Welche Probleme sind das bei dir, vor denen du versuchst wegzulaufen?

    Was war eigentlich so schlimm an der Drogenberatung?

    LG, alive

  • Hey Suky_85,

    die "Umsetzung" eine Therapie zu ermöglichen ist eigentlich nicht so schwer,aber du musst dafür erstmal zu einer Drogenberatung,die müssen den Antrag stellen und den Sozialbericht schreiben.Da führt leider kein Weg dran vorbei...

    Mich würde auch mal interessieren was an deiner Drogenberatung so schlimm war?

  • Ich denke es reicht mit einem Überweiser zum Psychotherapeuten zu gehen und dies vorher mit seiner Krankenkasse zu besprechen??????????

    An meiner Drogenberatung war vieles -zumindest für mich- schlimm!
    Ich habe selber gemerkt gehabt, dass die Drogen für mich ein Problem sind, wollte Hilfe von der Drogenberatungsstelle!
    Erste Mal hatte ich einen Termin, der mir dann abgesagt wurde 5 Minuten vorher, als ich schon da war. Der Grund war Doppelbelegung!
    War für mich ein herber Rückschlag!
    Zweiter Versuch 3 Wochen später!
    Der Typ -sorry wenn ich Typ sage- hatte keine Ahnung, wie er mit mir umgehen sollte!
    Sagte mir selber, er hat keine Ahnung, wie das mit den Drogen abläuft!
    Ist ja schließlkich erst seine 2. Sitzung zur Drogenberatung! Ok das er Neuling ist sei ihm verziehen und das er mir die Wahrheit sagt fand ich auch gut!
    Nur ich frage mich noch heut was meine Kindheit damit zu tun hat, wenn ich ihm sage, ja unbeschwerte Kindheit gehabt!
    Das mein Problem eben im mich ausnutzen, benutzen und verarschen lassen liegt.
    Das ich mich von einem Arbeitskollegen (von dem das Kind war und er es nicht mal wusste) zu einer Abtreibung führen lassen hab, nur damit er mich noch mag, sozusagen!
    Heute weiß ich wie naiv!
    Plötzlich kommen deswegen Vorwürfe, wie man denn ne Abtreibung machen kann, es sei doch ein Lebewesen! Und alles so was!
    War nicht grad sehr nett.
    Hatte darunter (selbst heut nich) schon genug gelitten!
    Das ich meine Lebenslust verloren hatte, darauf ging er auch nicht ein!
    Also kurz gesagt nach 15 Minuten war das Gespräch beendet, von seiner Seite aus!
    Mir ging es noch mieser wie vorher und zur Beruhigung musste ich erst mal was nehmen!
    Zu einem erneuten Versuch kam es dann halt auch nie wieder!


    Weg laufen ... vor dem Alltag ( nur machen was wirklich notwendig ist)
    vor den Problemen die daraus entstehen, und vieles mehr!

    Denke halt keine versteht mich!

    Ziehe mich in unsere Wohnung zurück, es werden keine Freunde mehr getroffen, selten nur noch angerufen.
    Durch meine Family fühle ich mich bedrängt, nur weil sie ein stinknormales Telefonat mit mir führen wollen!
    Von einer Sekunde auf die andere bin ich eingeschnappt, sauer, traurig, bedrückt oder sonstige Gefühle, die es gibt überfallen mich!

    So das ist das was mir am meisten auffällt.
    Was ich hier auch nur schreiben möchte (zum jetzigen Zeitpunkt)

    LG Suky_85

  • Vorerst musst du gar nix mit der Kasse besprechen, aber man kann es natürlich :winking_face:
    Du musst also nur zum Hausarzt, Überweisung zum Psychodoc und dann eben Termin ausmachen - mehr ist das nicht.
    Aber bedenke, viele Therapeuten sind überfüllt, nehmen keine neuen Patienten oder eben erst in paar Monaten. Es zeigt sich aber immer wieder, wenn man wirklich dahinter ist, viele anruft und sich richtig drum kümmert, dann findet sich auch ein Platz.
    Zudem dienen die ersten 5 Sitzungen ja nur zum kennen lernen, die kannst auch bei nem anderen erneut machen, wenn du irgendwie nicht mit einem Doc klar kommst :winking_face:

    Ansonsten, es gibt gute und eben auch schlechte Berater oder Stellen, aber es liegt an dir, da eben eine passende zu suchen.
    Ich weiß ja nich wo du wohnst, aber wenn es nich grad im absoluten Hinterland ist, dann sollte sich schon noch was anderes finden lassen.

    Zitat

    Weg laufen ... vor dem Alltag ( nur machen was wirklich notwendig ist)
    vor den Problemen die daraus entstehen, und vieles mehr!

    Denke halt keine versteht mich!

    Ziehe mich in unsere Wohnung zurück, es werden keine Freunde mehr getroffen, selten nur noch angerufen.
    Durch meine Family fühle ich mich bedrängt, nur weil sie ein stinknormales Telefonat mit mir führen wollen!
    Von einer Sekunde auf die andere bin ich eingeschnappt, sauer, traurig, bedrückt oder sonstige Gefühle, die es gibt überfallen mich!


    Sorry, aber ich würde schon mal behaupten, da sind schon paar typische Verhaltensweise4n, was man so mit psychischen Probs an den Tag legt.
    Keine Drogen nehmen, das bedeutet zwar clean sein, aber wenn du bereits nach einem Gespräch mit dem weniger guten Berater erneut was einnehmen "musst", dann sind da schon offensichtliche Strukturen, die man therapeutisch angehen sollte.
    Entziehen is ein Teil, tolle Aktion, aber für mich persönlich ist das eben nur der kleinere Teil und der erste Schritt!!

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!