Aus Suchtdruck herraus geritzt

  • Hallo,
    ich hatte einmal so ein starkes Verlangen nach der Droge,das ich wie von Sinnen war und mir die Innenseite vom Oberschnekel mit einer Rasierklinge geritzt habe.Ich habe garnichts gespürt und bin richtig durchgedreht.
    Erst als damals mein Ex-Freund nach Hause kam und mir die Klinge aus der Hand nahm und mich unter Tränen anschrie,konnte ich wieder klar denken und hatte Schmerzen...
    Ist das normal das so etwas passieren kann?
    was kann ich tun,falls ich wieder das Verlangen danach habe und da niemand kommt um mich davon abzuhalten?
    Danke schonmal im vorraus auf Antworten!
    Lg :3:

  • Hallo Sad,
    meine Empfehlung wäre eine Therapie, und zwar so, dass es dich wirklich weiter bringt.
    Weißt, Führerschein und alles andere kannst du immer noch machen. Dir läuft doch nichts davon!

    Dein jetziger Zustand, der ist doch nicht gerade prickelnd, oder?
    Wenn du mal ganz ehrlich mit dir selber sprichst, was kommt dabei raus?
    Ich glaub, ich hab mehr Angst um dein Leben, als du selber.
    Das sind jetzt nur meine Gedanken.....
    Liebe Grüße
    Nebula

  • ich will niemanden mehr enttäuschen,wenn ich jetzt sage ich möchte wieder eine stationäre thera machen,heißt es nur wieder ich schiebe meine Sucht vor....
    das mit dem ritzen ist ein halbes jahr aber die narben sieht an halt
    mich beunruhigt der gedanke das es wieder passieren könnte....

  • Liebe Sad,
    das glaub ich dir sofort, dass du beunruhigt bist.
    Ich versteh allerdings den Satz nicht ***will niemanden mehr enttäuschen,wenn ich jetzt sage ich möchte wieder eine stationäre thera machen,heißt es nur wieder ich schiebe meine Sucht vor....***
    Wie meinst du das?
    Sorry, ich kapier gerade mal nicht richtig.
    Magst es mir erklären?
    Liebe Grüße von Nebula

  • Naja,mir wurde schon öfters gesagt das mich zu viel mit der Sucht beschäftige und ich schon zu viel Zeit verschwendet habe...auf mir lastet ein ganz schöner Erwartungsdruck...
    und ich hab natürlich Angst das ich den nicht erfüllen kann,aber es stimmt ja ich muss ja irgendwann mal wieder nach vorne blicken und wieder ein normales Leben führen....

  • Was heisst, du schiebst deine Sucht vor und beschäftigst dich zuviel damit? Wer sagt denn sowas? Ein Zuviel gibt es da doch kaum, würde ich sagen. (Ein Herzkranker sollte seine Krankheit auch nicht einfach mal vergessen und einfach so auf seine lebenswichtigen Medikamente verzichten.) Sucht ist eine schwere Erkrankung, die ein Süchtiger nie los wird. Sie wird immer Bestandteil deines Lebens sein. Mich erstaunt es deshalb nicht, dass du geritzt hast. Denn dein Druck ist doch geblieben, du gehst ihm derzeit nur nicht mit Drogen nach, hast dir einen Ersatz gesucht. Alles, was du tust, kann dich dazu bringen, abhängig zu werden. Deine Sucht verlagert sich gerade auf andere Dinge als auf Drogen. Das ist ja nicht nur bei dir so, sondern wird fast jeder Süchtige kennen. Schau, was dir diesen Druck verursacht und wie du daran arbeiten kannst.

    LG, alive

  • Zitat von alive;100527

    Was heisst, du schiebst deine Sucht vor und beschäftigst dich zuviel damit? Wer sagt denn sowas?



    meine eltern...sie sind der meinung ich soll aufpassen das die Sucht nicht ,obwohl ich clean bin, zum mittelpunkt meines lebens werden

  • Oh je, du Ärmste. Deine Eltern scheinen sich nicht viel mit Sucht beschäftigt zu haben, oder? Waren sie denn mal bei einer Drogenberatungsstelle? Sie sollten unbedingt verstehen, dass Sucht keine Charakterschwäche, sondern eine sehr ernste Erkrankung ist.

  • doch,das wissen sie schon,sie waren auch eine zeitlang bei einer Gruppe(für Eltern drogenabhängiger Kinder)...aber ich hab manchmal das Gefühl sie wollen es ein bisschen verdrängen :21: :frowning_face:

  • Hallo so sad,

    ich bin der Meinung auch eine Suchterkrankung hat Ursachen ... Thera ist nie verkehrt, und stationäre Thera ist halt einfach das sinnvollste :smiling_face:

    Erwartungen können auch unter Druck setzten, und ich sehe das wie alive, und finde deine Eltern machen einfach die Augen zu, was nicht präsent ist gibts nicht oder wie?

    Alles Gute, ich wünsch dir, dass du für dich eine Entscheidung treffen kannst

    :smiling_face: Julchen

  • Danke für alles:)

    Wart ihr schonmal an dem Punkt wo ihr gesagt habt,man hat es garnicht verdient wieder glücklich zu werden??(

  • Ja, an dem Punkt waren wahrscheinlich schon sehr viele, auch ich, aber das ist im Grunde schwachsinnig. Man braucht nur eben noch ein Bisschen Zeit, bis man wieder an dem Punkt kommt, wo man die scheinende Sonne wieder sieht. Es geht schneller, als du denkst!

    Wünsche dir Kraft,
    FaceLess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!