gegen Tränen beim Zwiebelschneiden

• Hallo zusammen,

was habt ihr denn für Tipps gegen tränende Augen beim Zwiebelschneiden?

Ich versuche es normalerweise damit die Zwiebel vorher unter kaltem Wasser abzuschwaschen oder gar unter Wasser zu schälen, sodass die Dämpfe nicht in die Augen gelangen.
    Aber spätestens beim Schneiden tränen meine Augen dann doch.
    Da nutzt es bei mir auch nichts, wenn ich die Schneideunterlage vorher nass mache etc.

Nun habe ich gerade im Netz gelesen, dass es helfen soll, wenn man während des Schneidens Wein im Mund hat/hält und dass einem dann die Augen nicht tränen.
    Habt ihr damit Erfahrung? Hilft das wirklich?

• Tag'chen Fibra,

also hab erst letztens bei Galileo so einiges gesehen.
    Unter anderem auch die berühmte Taucherbrille :winking_face:

Außerdem wurde noc gezeigt, dass man irgendetwas - wie du auch schon geschrieben hast - im Mund behalten soll.
    Also was, ist egal, ob Wein oder Wasser. Man kann auch eine scheibe Brot in den Mund nehmen..
    Das entscheide dabei ist nur, dass man wa sim Mund hat, damit ider Schleimhautgang, oder wie auch immer :winking_face: utnerbrochen wird.

Werd das demnäcst wenn ich mal wieder Zwiebel schneide auch ausprobieren :winking_face:

Gruß, Zyna

• Hm stimmt, das mit der Tauchermaske habe ich auch gesehen.. Aber erstens hab' ich sowas gar nicht und zweitens würd' ich dann doch lieber die tränenden Augen in Kauf nehmen als eine Tauchermaske anzuziehen während ich Essen zubereite.

• ...nach Hinten schauen beim Schneiden!
    (Habe länger in Küchen gearbeitet: Mir ist kein wirklich funktionierender Trick, außer den hier bereits erwähnten, bekannt).

• Man stelle sich vor man müsste unmengen an zwiebeln schneiden und hätte dabei jedesmal nen Schluck Wein im Mund....:50:

• jajaja...die letzten Nischen für harte Männer:
    zwiebeln schneiden & Kleinsttiere(iiiiiiiiiiih, ein Tier) fangen und aussetzen...:top::18::53::52::thx:
    Es wird eng, Freunde....lol......LG.Ganesha

• Ich hab' schon überlegt, ob ich die vielleicht einfach mal nur schäle und dann in die Kuchenmaschine werfe und die von der zerhechseln lassen soll.. *gg*

• Oh, da sagst du was, Fibs, es gibt doch solche ... hm, wie heissen sie nur.... Hackdinger. Man schält die Zwiebel, viertelt sie, legt sie auf ein Schneidebrett und drauf mit dem Hacketeil. Dann haut man/frau mehrfach mit der Hand drauf. Da kommen nicht mehr so viele Tränen. Sorry, ist mir grad erst wieder eingefallen.

PS: Ich seh grad erst, du meinst gar keine Küchenmaschine, sondern eine Kuchenmaschine

• Hm stimmt, so richtige Zwiebelhacker gibt's auch..
    Aber hey, wir reden hier ja nicht über Technik, sondern über Tricks und Tipps zum kochen... selbst is' die Frau.. oder so *gg*

edit: doooooch, ich meine Küchenamschine... Schreibfehler, sorry.
    Aber so Zwiebelzerkleinerer gibt's wirklich extra - ich meine 'ne richtige Küchenmaschine, mit der mal viel viel mehr machen kann als Zwiebeln häckseln. :winking_face:

• was helfen könnte wäre ein sehr scharfes Messer. Damit die Zwiebel sauber geschnitten und nicht zerdrückt wird. Könnte mir gut vorstellen, dass dann auch die Augen weniger von abbekommen :winking_face:

• ich hab immer ein schluck wasser im mund, nur der muss oft gewechselt werden, denn wenn das wasser mundtemperatur hat dann tränen meine augen wieder.

was bei mir auch hilft: zuerst ein großes stück zwiebel essen, dann tränen meine augen auch nicht mehr.

• Aaaalso, letztens habe ich das mit dem Schluck Wasser ausprobiert. Durfte dabei feststellen, das Sprudelwasser nicht geeignet ist, weil es mir meinen ganzen Mund versprudelt hat.
    Naja,.. ansonsten hats am Anfang geholfen aber gegen Ende nicht mehr,...
    In Zukunft lass ich einfach die anderen die Zwiebeln schneiden :winking_face:

• es gibt da aber au noch einen anderen Trick der gegen das weinen beim Zwiebel schneiden hilft.
    Und zwar muss man oder sollte man auf ein stück brot oder etwas anderem ess baren rumkauen. Das lenkt unsere sinne ab, hilf bei mir recht gut.
    Ihr könnts ja mal versuchen, also einfach was essen dabei. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Also ich hab's heut' mit kaltem Wasser versucht - und es hat funktioniert. Und hab' das Wasser auch öfter gewechselt, so ging es..

Probeweise hab' ich's dann mit lauwarmem Wasser versucht und meine Augen haben wieder angefangen zu tränen...

• Ich habe mal gehört, dass man einen Löffel quer oder ein stück Weißbrot in den Mund nehmen soll - das soll dann helfen. Da ich es immer vergesse, kann ich leider nicht sagen wie viel Erfolg man mit den zwei Methoden haben wird :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!