Zwangsvorstellungen bzw Überwertige Ideen??

  • Hallo an alle...

    es geht um folgendes ich komm damit irgendwie nimmer klar, komme mit mir wohl nicht klar!

    Alles fing eigentlich so an.

    Meine damalige Beziehung mit 2 Jahren endete im Mai 2004, dann sagte mir meine Mutter im September 2004 das mein Vater nicht mein Leiblicher Vater ist. Ich habe Ausgelehrnt und da wurde ich auch nicht übernommen. Und dann wahr ich in so einer Umschulung, wo ich dachte da gehts mir gut und an dem Tag wo das alles wieder Angefangen hat. Hat mir meine Tante ein Foto von meinem richtigen Vater gezeigt. ich weis echt nicht wie das passieren kann...ich brauche Hilfe das ist so schrecklich...meine jetzige freundin leidet sehr darunter mir sind nun ein halbes jahr fast zusammen und mir gings echt prima 0 probleme einfach herrlich...ich war so froh das das alles weggeschwemmt war.

    Als es ausbrach hatte ich die typischen symptome wie. Unruhe, Krippeln in armen und beinen druck im kopf herzklopfen.

    Und dieser gedanke an das Skellet?! ja das frag ich mich nun.... Wieso Skellet??? Warum hat mein kopf vor dem menschlichen Körperbau Angst. Warum denkt mein Kopf so sachen wie, Wieso bist du ein Skellet? Der gedanke daran das ich aus so etwas bestehe macht mich Verrückt, ständig seh ich ein skellet oder nur einen totenkopf im Kopf , ist immer der gleiche gedanke meistens, wechselt sich zwar ab aber dreht sich immer um Knochen + Skellet. Zwangshandlungen habe ich gott sei dank nicht.

    Bei einem Psychiater war ich natürlich sogar schon bei 3 x
    habe folgenden Diagnosen Bekommen

    1 x Paranoide Schizophrenie
    2 x Zwangsgedanken
    1 x Hebephrene Schizophrene
    1 x Psychotische Episode

    Aber mal ganz ehrlich?? ich kann doch nicht denken das ich nur ein skellet bin ich schreibe ja auch diesen text hier.. das macht mich sehr fertig.. können gedanken so stark sein ? das man als Mensch meint es ist in WIRKLICHKEIT so? weil ich erkenne zwar das das unsinn ist was ich denke und auch total unlogisch und hirnrissig aber ich kann ehrlich gesagt 0 dagegen machen.. rein garnichts.

    Aber ich muss sagen es war nicht immer so stark wie seid 1 woche wieder. Die letzten 6~7 Monate ging es mir ehrlich gesagt gut ich war fast symptom frei kannte diesen gedanken zwar schon aber nicht so bewusst und stark wie er nun mich belagert. Davor konnt ich mich davon etwas distanziern nun beherscht mich der gedanke!

    Ich frag mich nur sind das Zwangsgedanken? oder bin ich echt Schizophren? .. Gut stimmen hör ich nicht und hallus auch nicht sehe das skellet ja nich vor mir oder sonst wo sondern vor meinem geistigen auge im KOPF .. wie wenn man sich etwas vorstellt genau so seh ich die gedanken mit dem skellet nur das sich das dann überträgt auf mich und dann fang ich zum grübeln an gott du bist ja auch ein skellet ..und dann krieg ich ekel Angst unruhe usw..

    Ich weis ehrlich gesagt bald nicht mehr was ich machen soll... ich denke zwar das es sicherlich irgendwann wieda für ne zeit weggeht aber dann wird es wieda kommen und mich wieder so fesseln

    Ich möchte einfach normal denken das ich ein mensch bin !!! und nicht an ein skellet denken !!! ich hatte das ja früher als kind auch nicht da haben mich so sachen wie skellete in geschichte und biologie interessiert hatte da 0 Angst davor und jetzt... geht garnix mehr !!!

    Ich hoffe auf antworten ...auch wenn ich denke mit diesem gedanken alleine zu sein wenn nur das einer so hätte wie ich ... aber ich weis auch nicht.

    Liebe Grüße

    Daniel


    PS: Ich bin seid 7.1.2008 in Behandlung!! In einer ambulanten Verhaltenstherapie...

    hat mir anfangs gut geholfen .. bis meine Ex Freundin mir fremdging und mich verlassen hat am 10.8 .. von da an gehts rapide bergab .. weis selbst nimmer was los is halte das alles nimmer aus ! Kennt das jemand so ähnlich??

    Freue mich über sämtliche Antworten.

  • Hi,

    ich habe selber die Diagnose Paranoide Schizophrenie.

    Wenn Du eine Psychose durchlebst, bzw. seit längerem Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen hast und dich dann auch noch dafür fürchtest, meinst Du dann nicht, dass Du in einer Station (geschützte Umgebung) erstmal besser aufgehoben bist?
    Ich kenne es von meinen Psychosen, dass diese sehr schnell wandlungsfähig sind und auf einmal eine akute Gefahr darstellen können.

    Du bekommst doch sicherlich Medikamente gegen die Schizophrenie (Antipsychotika/Neuroleptika)? Was sagt denn dein Arzt dazu? Du schreibst zwar, dass Du eine Psychotherapie machst, die machst Du doch bestimmt bei einem Psychologen (kein Arzt) und Du gehst nebenher regelmäßig zum Psychiater (Arzt), der Dir die Medikamente verschreibt?

    Bei mir lassen sich Psychosen mit Medikamenten einigermaßen unterdrücken. Allerdings haben die auch so einige Nebenwirkungen, die nicht gerade angenehm sind.

  • Hallo Donny,

    Danke erstmal für deine Antwort.. also bei mir war das ja Sehr lange verschwunden , und laut meinen Ärzten hab ich auch keine Schizophrenie sondern

    F42.0 Vorwiegend Zwangsgedanken bzw Grübelzwang.

    Das ist ne sehr lange Geschichte wenn ich ehrlich bin.. das ganze fing ja 2004 an .. da war ich bei Ärzten .. aber schlechte erfahrung mit Neuroleptika und von 2005 ab hab ich mich selbst durchgeschlagen und das wurde dann auf einmal wieder besser ende 2005 hatte ich eine neue beziehung und hatte von Dezember 2005 bis August 2006 Symptomfreiheit bis die beziehung endete dann hatte ich wieder kurzzeitig diese Gedanken aber nur 1-2 Monate und von Dezember 2006 bis September 2007 hatte ich auch wieder komplette Symptomfreiheit..

    Ereignisse 2007:

    Ende Juni Starb mein Opa ... das hat mich sehr geschockt und sehr sehr wehgetan er war für mich wie ein Zweiter Vater.

    Dann hab ich Viel gearbeitet im August.. 2007 aber das war wohl nicht wirklich gut für mich :frowning_face: hab ich gemerkt.

    Auf einmal merkte ich das ich Angst bekomme mitte August.. und hab etwas weniger gearbeitet .. und dachte ok WOW stress abgewunden. Aber dann am 9.September 2007 hats wieder PENG gemacht von einer Sekunde auf die andere und ich bin wieder in die damals Schlimmste Phase geflogen die ich jemals hatte :frowning_face:

    das wurde dann immer schilmmer und schilmmer .. von Monat zu Monat bis ich so Gedanken im Kopf hatte richtige Impulse schneid dir dein Skellet raus das ist falsch das gehört nicht zu dir das ist was böses! also keine Stimmen!! das waren Gedanken!

    Das hab ich natürlich nicht gemacht, und mitte November war ich dann bei einem Arzt.. weil meine Mutter das nicht mehr mit anschauen konnte! Da hab ich einen Termin bekommen das ich eine Verhaltenstherapie anfangen kann ab 7.1.2008

    Zugleich war ich auch bei einem Psychiater, der mir auch Zwangsgedanken / Vorstellungen Diagnostizierte + Derealisierungssyndrom!

    Habe auch Medikamente angeboten bekommen aber nix genommen da ich so schlechte Erfahrungen 2004 hatte..

    Naja so hab ich mich halt durchgeschlagen Monat für Monat .. und dann ging die Therapie an!

    Und es hat mir wirklich geholfen! Und dann wieder so mitte März als es frühjahr angebrochen ist ging es aufwärts die Angst wurde weniger die Gedanken weniger
    und ich war eigentlich Relativ glücklich in meinem Leben mit meiner Freundin .. hatte ab und an zwar schon Gedanken die komischerweise als ich bei ihr war immer zurückwichen und teilweise sogar ganz verschwunden!!

    Naja so vergingen die Monate .. und es wurde immer besser und besser bis im August leider .. ihre Mutter tragisch starb , sie hatte das Elastanlos Syndrom, das heist ihre Nervenbahnen und Aterien waren brüchig.. und ihre Hauptschlagader platze..und sie verblutete Innerlich, das war ein sehr großer schock natürlich! Für mich aber vorallem für meine Ex Freundin das hat sie wohl bis heute noch nicht verkraftet.. ihre Mum starb am 4.8.2008 und grad mal 6 Tage Später am 10.8.2008 ging sie mir fremd.. angeblich und hat sich von mir getrennt.

    Und von da an.. gings mit mir bergab :frowning_face: nicht sofort immer stück für stück .... seid mitte Oktober die gedanken wieder eine neue Form annahmen sie wurden noch Stärker und noch REALER wie damals :frowning_face: und etz kann ich kaum noch Unterscheiden ob Zwang oder Nicht :frowning_face:

    Ich weis zwar immer noch das es ganz normal ist aus einem Skellet zu bestehen aber das Körpergefühl ist einfach wiederlich! Es fühlt sich so falsch an .. ganz komisch.

    Und naja.. seit Oktober 2008 gehts nur no bergab :frowning_face: mir werden immer wieder Medikamente angeboten aber ich weis nicht .. ob mir überhaupt geholfen werden kann.

    Gibt es hier jemanden der das ähnlich hat wie ich? Oder bin ich unheilbar krank?!

    Ich muss sagen sonst hab ich rein garkeine Probleme.. nur das mit dem Skellet, und das eigentlich auch nur auf mich Bezogen ich nehme mich iwie Falsch wahr.

    Ich weis das klingt nun blöd, aber kann es sein das es daran liegt weil ich so Einsam bin? Bin etz 7 monate wieder single und eigentlich wird es immer schlechter..und irgendwie auch immer nur im Winter.. kaum wird es Frühjahr und es scheint die Sonne wird es besser zumindest war es Letztes Jahr so.

    Ich habe angst.. das ich immer diese Zustände habe :frowning_face: und mir eines Tages was antue, weil ich es einfach nicht mehr aushalte sozusagen.

    Und Donnie ich bin nicht gemeingefährlich ich würde keinen Menschen was tun niemanden!!

    Hoffe auf antworten..

    lg

    Daniel

    PS: Wenn Medikamente helfen würden .. würd ich sicher welche nehmen! Es geht bei mir um die sogenannte innerliche überzeugung ich hab eine Überzeugung in mir die sagt es ist schilmm das ich aus einem Skellet bestehe.. mein Verstand sagt Quatsch das ist ganz normal jeder mensch hat das !

  • Hallo an alle...

    Hat noch jemand ne Antwort für mich ? Oder schreckt es so sehr ab...

    lg

    Daniel

  • Hi Dani
    ich würd Dir ja gern was helfendes sagen, kenne mich mit Der Diagnose aber überhaupt nicht aus. Aber wenn man Deinen Beitrag so durchliest ist schon auffällig das in Zeiten in denen Du glücklich in einer Beziehung warst diese Gedanken viel besser wurden. Ich denke Donnie meinte auch nicht das Du anderen gefährlich werden könntest sondern DIR selbst. Wenn Deine Gedanken sehr schlimm sind schreibst Du ja selber das Du Angst davor hast damit nicht klarzukommen. Medikamente können manchmal da schon sehr gut eingreifen. Du hast ja nichts zu verlieren. Versuche es, wenn Du wieder schlechte Erfahrungen machen solltest kannst Du wieder absetzen. Vielleicht wäre eine stationäre Therapie besser für Dich denn Du scheinst ja sehr viel zu Grübeln und auch drunter zu leiden. Eigentlich weist Du ja genau das jeder Mensch aus Skelett unter anderem besteht und bei einer evtl Freundin scheint Dich dieser Gedanke ja auch nicht zu ekeln? Tut mir leid das ich nicht helfen kann, alles liebe, Carry

  • Hallo Daniel,
    also ich hatte Zwangsgedanken, die mir fast das Leben gekostet haben.
    Aber mit Medikamenten wie Antidepressivas und Neuroleptikas haben diese Gedanken immer weniger Macht über mich.
    Kommt bei mir auch in Schüben, und in manchen Situationen hab ich nur noch stumm um Hilfe gebettelt, und war froh, wenn ich Hilfe bekam.
    Sogar eine geschlossene Station hab ich in Kauf genommen, nein, mich in Sicherheit gefühlt.
    Bitte besprich das doch noch mal mit deinen Ärzten.
    Alles Gute
    und liebe Grüße
    Nebula

  • Ich leide auch unter Zwangsgedanken und ich glaube dass ich z.Zt. auch wieder mal aerger damit habe. Egal.... der Unterschied zwischen Zwangsgedanken und Psychose ist, dass man bei Zwangsgedanken noch weiss dass diese Unsinn sind und bei der Psychose denkt man es ist real. So wurde es mir wenigstens erklaert.

    Uebrigens, Zwangsgedanken koennen durch Stress oder Lebensumstaende ausgeloest werden. Wie z.B. die Trennung von Deiner Freundin.

    Wenn ich paranoide Wahnvorstellungen habe, habe ich viel Angst. Aber alles in VErbindung mit der Paranoia. Da geht es immer darum, dass jemand hinter mir her ist, Leute ueber mich reden, dass die Polizei, FBI oder sowas hinter mir her ist, usw. Bei manchen Zwangsvorstellungen habe ich auch Angst, aber die Angst ist anders.

    Hoffe es macht Sinn.

  • Ich bin eben beim Stöbern im Netz über dieses Forum und dieses Thema gestolpert. Habe mich gleich registriert, weil ich mich in der Schilderung von zWo3 wiederfinde. Zumindest zum Teil..
    Meine Ängste drehen sich um das Determinismusproblem. Darauf bezogen Zwangsgrübeleien und heftigste Ängste. Ich fürchte mich vor dem Prinzip Urache -> Wirkung. Bin ich nur eine "Produkt" oder "Ergebnis" von unzähligen Ursachen? Wo bin ich in diesem System? etc.. Das o.g. Prinzip kann ich nicht leugnen. Ist doch ganz "Normal", dass es so ist. Ähnlich wie die Sache mit dem Skelett bei zWo3.

    Vielleicht schaut zWo3 ja noch mal hier vorbei.

    Gruß,
    moddi.

  • hi daniel,
    Diagnose hin oder her. wie ich gelesen habe hast du einige Schicksalsschläge das mit deinem Opa, und das du das mit deinem Vater... das geht jedem Gesundem >Menschen an die leber! Stell dich innerlich nicht so auf die Krankenschiene. Also mit mit Schizophrenie hat das absolut nichts zu tun, und ich sprech da aus erfahrung hatte/habe selber eine. was natürlich wichtig ist es könnte wenn man nicht reagiert was draus wachsen .aber das dauert jahre, bei mir bis fast 10Jahre bis was entsatanden ist. über grübeleien kann man in depressive Phasen reinrutschen und dann kann möglicherweise ne Psychose draus entstehen. ABER keine Angst!!!!! du bist schon in behandlung! Ich habe damals nicht reagiert nichts dagegen gemacht und mich in mich eingegraben bzw. die anderen haben nicht bemerkt was los ist. du holst dir ja hier auch hilfe. Jede krise ist eine Chance. die seele will sich selber helfen um wieder im leben klar zu kommen. da helfen auch psychologen und wenns ärger wird auch tabletten . aber es ist nichts aussichtslos!

  • Hallo an alle..

    bin schon einmal hier Angemeldet gewesen, viele kennen mich noch aus dem Thread Zwangsgedanken bzw Überwertige Ideen oder doch Schizophrenie?

    Was ich dazu sagen wollte.. das Thema mit dem Skelett belagert mich immer und immer mehr und es fällt mir immer schwerer dagegen anzukämpfen, ich weis nicht wieso und weshalb ich hoffe auf zusprüche und ob ich evtl gleichgesinnte hier finde die mein Leiden teilen. Um meine Angst zu erklären es ist so. Es fühlt sich für mich an als ob ich mit der Tatsache nicht klar komme das ich und die ganze Menschheit aus Knochen bestehen, es ist wie wenn ich mich und die Menschheit auf die Kleinste Einheit herabsetzen würde die Knochen. Wieso ich das tue weis ich nicht? Wenn ich mich bewege stelle ich mir vor wie ich mein Skelett bewege seh ich andere Menschen an stelle ich mir vor wie sich das Skelett bewegt. In meinem Kopf ist ein Leitgedanke der heist, wir sind eigentlich nichts weiter auser Bewegliche Skelette mir macht das ganz schön Angst.. ich weis sehr wohl das das Mist ist was ich denke denoch wirkt es für mich mehr als Real.

    Ich hab laut den Ärzten die Diagnose F42.0 Zwangsgedanken ich persönlich weis aber nicht ob es Zwangsgedanken sind, den so schlimm wie Momentan hatte ich es noch nie in meinem Leben. Ich habe das ganze seid 26.10.2004 und von da an Steigert sich es Kontinuirlich zuerst waren es nur Gedanken die mich störten dann Hab ich das Skelett auf mich bezogen und 2007 nahm ich nach einer Panikattacke meinen Brustkorb falsch wahr ich hatte ein Gefühl meinen Brustkorb rauszuschneiden was ich natürlich nie getan habe. Oktober 2008 steigerte es sich wiederum und ich nahm mein ganzes Skelett fremd wahr und hatte das Gefühl mir das Skelett rauszuschneiden wie ob es eine Art Fremdkörper ist Hoffe jemand versteht mich?

    Ich weis sehr wohl das ich es brauche und das es mehr als Nützlich für mich ist.. aber ich komme irgendwie damit nicht klar.. bis zu meinem 20sten Lebensjahr hatte ich 0 probleme damit und auf einmal brach es auf mich herein.

    Ich muss dazu sagen .. ich habe vor 2 Monaten erst erfahren und festgestellt das ich auch Narzistische Züge habe die mir mein Leben sicherlich erschwerten, mein ganzes Leben besteht aus einer Lüge , ich habe mich immer Besser gemacht wie ich eigentlich bin .. ich habe Geschichten erzählt die nicht richtig sind, habe Gesagt ich würde das können und hätte das und nichts davon hat gestimmt.. ich weis aber nicht wieso

    Mittlerweile denke ich schon ich wäre Schizophren aber meine Ärzte meinten das ist sicher keine Schizophrenie das wirkt sich anders aus.

    Ich wollte nur fragen ob das jemand so ähnlich kennt? Gibt es hier menschen die auch mal ihr Skelett oder Knochen als bedrohlich wahrgenommen haben? Oder bin ich alleine mit meinen Kranken Ängsten? Ich denke oft wie ob es eine Lebenseinstellung wäre das ich einfach nicht auf dieser Welt sein dürfte weil ich es nicht Akzeptieren kann das ich aus Knochen bestehe.

    Ich hoffe jemand kann mir Antworten.. und mir einen guten Tip geben ich danke euch.

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    also ich kenne das nicht, wie du das beschreibst.. aber ich kann mir schon vorstellen, dass dich das in deinem ganzen Alltag sehr einschränkt. Hast du denn einen festen Arzt, mit dem du darüber reden kannst? Oder bist du in therapeutischer Behandlung? Hat sich seit dem Eröffnen deines Threads noch mal was bei dir verändert? Ist es schlimmer oder besser geworden? Oder gleich geblieben?

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Hallo Daniel,

    auch ich kenn das leider nicht so...
    Du sagst, das ganze ist seit dem 26.10.2004, ist da etwas besonderes gewesen, ist da irgendwas passiert?
    Ich würde mich an deiner Stelle in therapeutische Behandlung begeben. Dort kann die Ursache gefunden werden uhnd auch etwas gegen diese Zwangsgedanken getan werden.

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo an alle..

    Ich bin bereits in Behandlung gelberose, steht glaub ich auch in meinem Posting.. schon sehr Lange sogar. Ich kann mal versuchen ein paar andere Texte von mir zu Posten wie das ganze angefangen hat usw.. vielleicht kann man sich dann besser ein Bild machen ich persönlich denke das ich ein Trauma habe das Unbehandelt ist und dadurch immer stärker wird.

    Werde mal paar Texte Posten Danke schonmal fürs zuhören.

    Liebe Grüße

    Daniel

    PS: Bevor ich hier lang rumkopiere hier der link wo vieles Detailiert dorten steht evtl mag sich jemand die Mühe machen und es durchlesen danke

    http://zwangserkrankungen.de/thread.php?threadid=4785&sid=

    das wäre der Link lesen müsste jeder können ohne das er Angemeldet ist.

  • Servus Daniel,

    der Link geht jedenfalls bei mir nicht, daher schwer was dazu zu sagen :winking_face:

    Generell wäre es aber schon sinniger, wenn die Texte hier verfasst. Viele gehen ungern auf neue Seiten.

    LG Franz

  • hey.

    Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft

    Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke mit den richtigen Medikamenten kriegst
    du erstmals diese schreckliche Vorstellung in den Griff-

    notfalls mit einem stationären Aufenthalt -

    Hab jedenfalls keine Angst davor.

    Alles wird besser und bekommt einen Sinn.++

    kannst du nochmal kurz anfügen was bei dir diagnostiziert wurde und wann ?

    Bin selber erkrankt und auf Suche nach Gleich-gesinnten / betroffenen-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!