Qigong

• Qigong ist eine Übung die aus Cina stammt, ähnlich wie Thaichi. Sie dient der Entspannung, und hilft Blockaden im Energiefluss auf zu heben.

Durch verschiedene Bewegungsmuster die alle sehr schöne Namen haben, soll die Energie durch den Körper fließen :smiling_face: .... ich habs 2001 in der Klinik gemacht, und man spürt tatsächlich, wie Hände, Gesicht usw. warm werden.

Kanns nicht wirklich erklären deshalb mal hier das schreibt Wiki :)

• Also ich hab vor...ca 3 Jahren einen Qigong Kurs bei der Volkshochschule hier im Ort gemacht.
    Ich fand es einfach nur Klasse!
    Es waren 10 Abende, bezahlt habe ich 35.- und die Krankenkasse übernimmt einen Teil, wenn du - ich glaube, es waren 8 Abende - einen gewissen Prozentsatz durch Anwesenheit geglänzt hast.

Die Sache ging recht pragmatisch über die Bühne, geleitet wurde es von einer 'älteren Dame', die sich dann als über 80 jährig entpuppte.
    Es war zwanglos, es wurde viel gelacht & nach den Übungen hatte ich oft das gefühl, auf Federn zu laufen...

Das 'Publikum' war sehr gemischt & nach dem etwas befremdlichen Anfang
    (Erwachsene fühlen sich immer komisch, wenn sie sich etwas verrenken sollen)
    entstand schnell ein warmes, entspanntes Klima.

Was mir gut gefiel: Wer sich für Chakren und ähnliches interessierte, kam an seine Informationen & wer einfach nur Kreuzschmerzen/Streß etc hatte, bekam neben hilfreichen Übungen, auch ein wenig esoterisches Weltbild vermittelt.

Ich wollte vor 2 Jahren nochmal einen Kurs machen, der war Monate vorher bereits ausgebucht.
    Als ich im Sommer bei meiner 'wieauchimmerGefährtin' in Berlin lebte, wollte ich uns auch anmelden, aber da war auch bereits alles weg!

Wie gesagt: Sehr empfehlenswert ! LG.Ganesha

• ... hochhol ....

Hab letzhins von meiner Kasser erfahren, dass sie Kurse bezuschussen, unter gegebenen Umständen, und psychische Dinge sind da ganz vorne :smiling_face:

... versuchts mal, ich werd einen machen, sobald ich terminlich nimmer so drin häng *freu* :smiling_face:

LG Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!