• Ich wusste leider nicht wohin mit dem Thema - Also verschiebt es bitte dahin, wo's richtig is - Danke :smiling_face:

    Also, meine Frage ist folgende:
    Was empfindet ihr als schlimmer - körperlichen oder seelischen Schmerz?

    Und (vielleicht auch) warum?
    Welcher ist ''einfacher'' zu ertragen?


    Liebe Grüße,
    in Hoffnung auf ein paar Antworten....
    Fibra.

  • Seelischer schmerts ist der größere, weill es nicht einfach ist damit umzugehen körperlichen schmertz hatte ich eh schon von anfang an mehr als genug.
    Nur seelischer schmertz ist da wo man sich eiglich noch sicher fühlen zu versucht.... im kopf :frowning_face:


    vlg Verbrante Erde

  • Der seelische Schmerz ist größer und schlimmer, weil man dagegen nichts tun kann. Wenn man körperliche Schmerzen hat und die nicht mehr aushalten kann, kann man Tabletten oder so nehmen, bei seelischen Schmerzen geht das nicht. Die Seele ist, meiner Mienung nach, einfach auch noch empfindsamer als der Körper, sie nimmt alles sofort auf und sopürt alles 10-50mal so stark wie der Körper. Also empfindet sie viel stärkere Freude, aber eben auch den Schmerz viel viel stärker. deswegen habe ich ja auch u.a. so lange SVV betrieben, weil der körperliche Schmerz einfach irgendwie leichter zu ertragen war als der seelische!

    Liebe Grüße
    rose

  • da kann ich schleicht beurteilen, weil ich nie richtig derbe körperliche Schmerzen hatte.

    Also die körperliche Schmerzen, die ich bis jetzt hatte, waren leichter zu ertragen, als seelische. Obwohl ich bei Zahnschmerzen es nicht so behaupten kann.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass richtige Schmerzen, z. B. beim Krabs viel schlimmer als seelische Schmerzen sind

  • Bis auf einmal hab ich auch nur seelischen Schmerz als den schlimmeren Schmerz kennengelernt..-

    Vor Jahren hatte ich mal ne Nierenbeckenentzündung beidseitig, und diese Schmerzen waren so heftig, das ich in der Notaufnahme ein Morphiumähnliches Mittel bekam. Anders hätt ichs nicht ausgehalten :frowning_face:


    LG von nick

  • Ich würde grundsätzlich mal sagen, dass seelische Schmerzen schlimmer sind. Zumindest belastender, würd ich mal sagen. Aber wie Aliena schon sagte, bei Krebs denke ich kann es auch andersrum sein. Vor allem denke ich, dass körperliche Schmerzen öfter auch seelische Schmerzen verursachen, bei Krankheiten zum Beispiel. Dadurch dass sich die Krankheit körperlich bemerkbar macht, leidet die Seele ja mit.

  • Für mich ist der seelische Schmerz schlimmer. Der körperliche ist irgendwie zu ertragen und er schwindet auch irgendwann wieder. Was bleibt sind die seelischen Schmerzen, die Narben in Herz und Kopf.

    LG
    seety

  • Für mich ist der körperliche Schmerze schlimmer, ich musste schon viele große Schmerzen aushalten. Klar kann man Tabletten nehmen, aber man ist dem Schmerz hilflos ausgeliefert und zur Bewegungsunfähigkeit verdammt und abhängig von Schmerzmitteln und Ärzten. Den seelischen Schmerz kann ich hinaus schreiben, ich kann ihn betäuben, ich kann mich ablenken, mir gutes tuen. Es gibt viele Wege den seelischen Schmerz für kurze Zeit aus dem Weg zu gehen. Für mich ist einfach der körperliche Schmerz schlimmer.

  • Hallo,

    die Frage ist gut Fibra, hätte glatt von mir kommen können, da auch wir sehr oft hier dieses zum Thema haben. :grinning_squinting_face:

    Aber ich kann mich leider auch nur Black Heart in ihrer Äußerung anschließen, denn bei uns ist es schließlich offensichtlich. Ich denke auch, dass der Körperliche Schmerz größer ist, denn unseren seelischen Schmerz haben wir vor Jahren gelernt abzuspalten. :frowning_face:
    Da ich aber auch keinen körperlichen Schmerz empfinden kann, fehlt mir leider das notwendigste, denke ich. Ich verursache vielleicht sogar einen Teil unseres körperlichen Schmerzes den alle hier ertragen müssen, zumindest bin ich mir dessen fast sicher mit meiner Ess, doch so ohne weiteres kann ich ihn auch nicht abstellen. Immer wieder habe ich Rückfälle zu verzeichnen. :loudly_crying_face:
    Mir sind zwar die Auswirkungen bekannt, aber da mir weder der körperlich noch der seelische Schmerz dabei im Wege ist, fällt es mir besonders schwer, wie sehr ich meinen Mitmenschen in mir mit meinem Verhalten schade. Aber ich sehe wie sie leiden, denn wenn ich hinter ihnen bin, fallen sie um und sind ohnmächtig, nur weil ich nichts bei mir behalten kann. Sie wiederum essen und essen und wissen auch bewusst, dass sie etwas zu sich genommen haben und verstehen daher ihre Schmerzen nicht.

    Aus diesem Grunde kann ich nur sagen, dass der seelische Schmerz sehr wohl zu verkraften geht und sei es in Form wie wir sind, doch der körperliche, nein, den kann niemand verdrängen, selbst unsere Innis nicht, denn sie spüren ihn täglich und wissen nicht einmal warum. :frowning_face: :O :frowning_face:

    LG A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!