• Ich bin heute mal wieder ins schwere kämpfen gekommen.
    in meiner thera, haben wir uns gedanklich einen notfallkoffer gebastelt.
    darin sollte alles was man braucht um sich zu schützen. um nicht wieder in alte verhaltensweisen zurückzufallen. sprich sich was geben und dann wird es besser;)
    na in meinem dachte ich, wäre schon ne menge kram
    selbstwahrnehmung
    gefahren meiden
    nein sagen
    sich aus der situation lösen
    unter menschen gehen
    bestimmte kontakte meiden
    und freund/in anrufen
    um einige zu nennen. na ich war heute schon unten an meiner liste angekommen, aber es kam wieder mal so scheiße schleichend, na hat mich ziemlich aus der bahn gebracht heute. hab zwar alles wieder in den griff bekommen, aber mir ist schwer aufgefallen, das in meinem koffer ne menge fehlt. was tut ihr so um euch zu schützen. ich meine, was macht ihr wenn es euch so zerreißt, das man kaum noch denken kann. (?????)(muß ja, sonst wäre ich heute sicher gescheitert) na wer es erlebt, der weiß wie ich es meine, fehlen mir wohl ein paar worte.

na die sache an sich, mit dem gedanklichen koffer rumzurennen, ist nicht verkehrt. bei mir hilft es einen parat zu haben und je voller,desto weniger, gehen meinen zwigesprächen nicht die argumente aus :winking_face:

lieben gruß
    kleine blume

• tja, ablenkung ist wirklich ne tolle sache.

momentan bleibt mir nur meine musik und kunst.
    bei manchen kruzschlussreaktionen siehts leider leer darin aus, wie ich gestern gesehen habe.

wünsch dir viel erfolg weiterhin :winking_face:

• Tja, gute Frage...ich habe so einen Notfallkoffer nicht...allerdings musste ich solche Situationen schon ein paar mal aushalten...

...es sind Gefühle, die man so nicht kennt und Du denkst, dass Du innerlich zerreisst oder gleich platzen tust ( so war's bei mir zumindest...) ...ich habe in diesen Momenten einfach die Situation ausgehalten...mir bewußt darüber Gedanken gemacht, was jetzt gerade mit mir und meinen Gefühlen passiert und dass ich einfach lernen muss, diese Momente, ja vielleicht manchmal Tage, auszuhalten... :wall:

...natürlich ist das nicht einfach...aber es geht...wenn man stark genug dafür ist... :winking_face:

...ich habe mir jedesmal dabei gesagt, dass es diese Situation nicht wert ist, rückfällig zu werden (Heroin), denn das, was danach kommt wäre weitgehenst schlimmer als das vorübergehende Problem, das momentan grad ansteht....naja....und so hat's bis jetzt immer geklappt...auch bin ich, denke ich, im Moment weit genug vom Rückfall entfernt....(das war nicht immer so!) :top:

Aber ich denke auch, dass jeder Mensch individuell ist und jedem was anderes dabei hilft, nicht rückfällig zu werden...

...auch kommt es darauf an, wie weit Du innerlich von den Drogen entfernt bist und wie Dein soziales Umfeld aussieht...

• ich habe keinen Notfallkoffer, weil ich noch nie gegen diese Sucht gekämpft habe.

Entweder habe ich was genommen oder nicht, sowas wie drück aushalten, kenne ich in dieser Hinsicht gar nicht.

Bei ES sieht es ganz anders aus bei mir, da bin ich oft an kämpfen

• Hm, ja dann will ich dazu auch mal was sagen... Auch wenn's nicht unbedingt ins Suchtboard passt. Aber irgendwo muss s ja hin, und wenn's hier schon um das Thema geht, dann eben hier her... noch'n extra- Thread braucht's dazu ja auch nich, ne :winking_face:

Es fällt mir komischerweise leichter zu sagen, was in meinen Notfallkoffer alles so reingehört, als ich anfangs gedacht habe.
    Komischerweise gibt's auch einen Unterschied, zwischen dem, was ich mir anfangs (also als dieser Thread entsand) 'reingepackt hätte und jetzt (wo das auch in meiner Thera Thema war). Vermutlich gäb's auch noch eine dritte Variante, wenn ich beim Themenchat dabei gewesen wäre. Aber egal, ich lenk schon wieder vom Thema ab... :winking_face:

Hm, also Dinge, die einem guttun, und die man in Situationen braucht, wo es einem nicht gut geht.
    Ich könnt' 'ne Liste aufzählen, mit solchen Dingen. Mit Dingen, die mir jetzt einfallen, die dort 'reingehören. Nur komischerweise kann ich mich an eben diese nicht mehr erinnern, wenn's die Situation verlangt.
    Und umso schlimmer finde ich es, dass dort auch Dinge drin landen, die nicht hinein gehören.
    So zum Beispiel 'ne Rasierklinge. Sicherlich, es ist beruhigend zu wissen, dass man sie jederzwi verwenden kann, wenn einem danach ist. Das vermittelt ein Gefühl von sicherheit und beruhigt ungemein. Aber sie gehören da verdammt nochmal nicht rein und aus die Maus. Und dieses Gefühl von Sicherheit ist zwar da, aber es ist falsch. Es ist eine falsche Sicherheit.
    Und außerdem will ich diese scheiß Rasierklinge da nicht drinnen haben. Kann ja wohl echt nicht wahr sein, dass mir sowas auch noch'n angenehmes Gefühl vermittelt. Wo kommen wir denn da hin?

Tja, kein Plan, wie ich das Ding da wieder rausbekomm. Sicher, ich könnt sie einfach rausnehmen und gut is - Aber deswegen bleibt sie trotzdem noch vorhanden. Und nur weil ich sie gedanklich wieder entferne.. Ich meine, ich wollt sie da rein haben - Und das kann nich sein. Das darf nich sein und das soll nich sein.

Ähm ja, wollt ich nur mal loswerden irgendwie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!