Hallo,
ich hoffe, ich habe den richtigen Thread erwischt, aber ich denke, ich muss einfach mal reden, ansonsten seh schwarz.
Im Moment weiss ich nicht, was los ist, weil ich besonders abends, wenn die Kids im Bett sind und ich alleine (mein Mann ist ja noch in Kur), einfach so losheule wie ein Schlosshund.
Ich hatte ja schon versucht, bei meinem Therapeuten einen Termin zu bekommen, aber er hat absolut nichts frei.
Auf der einen Seite möchte ich mir sehr gerne einmal alles von der Seele reden, auf der anderen Seite habe ich aber Angst, nicht ernst genommen zu werden.
Dass ich jetzt hier ein paar Brocken erzähle, ist schon absolut hart. Hatte schon zwei Versuche gestartet, aber immer wieder sein gelassen, weil tagsüber auch wieder alles super läuft, ich mich zwar nicht wirklich pudelwohl fühle, aber soweit gut durch den Tag komme.
Gestern war ich noch zur Blutabnahme bei meiner HA und wollte mich ein wenig mit ihr unterhalten, habe es aber wieder nicht hinbekommen, weil ich auch glaube, dass es nicht wichtig ist, das es viel schlimmeres gibt.
Eigentlich ja total blöd, innerlich steh ich voll unter Starkstrom, kann es aber absolut nicht rauslassen.
Normalerweise erzähle ich auch alles meinem Mann, aber selbst ihm gegenüber kann ich mich nicht wirklich befreien.
Vielleicht weiss ja jemand einen Rat, wie ich mich bis zu einem Termin beim Therapeuten über die Runden retten kann.
Einen schönen Tag Euch allen....
Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt
-
-
Guten Tag Bibi,
einen der ersten Schritte hast du schon getan, und das ist wie ich finde ien wichtiger und guter Schritt, du hast dich hier ein Stück weit geöffnet.
Hast einen Punkt gesetzt, wo nun etwas geschehen muss.
Nutze das Forum für dich, um da auch weiter Dinge aufzuschreiben, die dir auf der Seele ligene. Nutze die Möglichkeit, Rat einzuholen, wie es nun auch tust.
Dafür gibt es das Forum und die Leute hierWeißt du denn warum es dich am Abend immer so mitnimmt?
Was geht dir dabei durch den Kopf?Die Angst nicht ernst genommen zu werden, die kenne ich sehr gut. Aber schau, alles ist wichtig, was dich betrifft. Alles was dich belastet hat das Recht von deiner Seele geschrieben zu werden!
Lieben Gruß, Zyna
-
Hallöchen Bibi,
ich kann dich gut verstehen. Als ich an Depressionen erkrankte, habe ich die Welt auch nicht mehr verstanden. Einen Moment war alles in Ordnung und im nächsten brach meine komplette Welt zusammen, wie es schien, grundlos. Irgendwann habe ich dann angefangen zu hinterfragen, ob es wirklich grundlos ist und so nach und nach kamen dann alle Gründe zum Vorscheinen.Dass du glaubst, deine Probleme sein nicht wichtig, geht vielen hier so. Oft, wenn ich höre, was andere durchgemacht haben, denke ich, dass ich alles nur dramatisiere. Aber das stimmt nicht, weil für jeden etwas anderes schlimm ist. Für mich zum Beispiel ist es eine Katastrophe, wenn ich eine Klausur verhaue, und ich kann mir das nur sehr schwer und nach langer Zeit und harter Arbeit verzeihen. Für andere ist das nichts schlimmes, für mich persönlich aber ein Grund einen tiefen Absturz zu haben.
Manchmal hilft es schon, Dinge aufzuschreiben und sei es nur, ins gute alte Tagebuch. Man kann Dinge dann klarer sehen und ein wenig loslassen. Wie Zyna schon sagt, es ist ein erster Schritt, überhaupt darüber zu reden.
Mir persönlich hat es auch geholfen, mir einzugestehen, dass ich nicht immer funktionieren muss. Ich darf auch zusammenbrechen, wenn's nicht mehr geht und weinen und hilflos sein. Hast du nicht vielleicht eine Freundin oder einen Freund / Verwandte, mit denen du sprechen kannst? Manchmal reicht es schon, wenn man allgemein über ein derzeitiges Tief spricht. Ich habe oft bei den erstaunlichsten Menschen festgestellt, dass sie mich verstehen und von sich aus tiefer gehend über Probleme reden, wenn man erst einmal angefangen hat.Schäm dich nicht für deine Probleme. Es gibt kein Problem, dass so klein ist, dass es einen nicht runterziehen darf. Aber man sollte ein kleineres Problem nicht verdrängen, denn dann wird's so groß, dass man nicht mehr dagegen ankommt.
Ich nehm' dich mal in den Arm. Wenn du mal jemanden zum Schreiben brauchst, hier ist jemand. Ich hör dir gerne zu.
Lg vom Würmchen
-
Hallo Bibi,
erstmal finde ich es klasse, dass du es nun beim dritten Versuch geschafft hast, hier etwas nieder zu schreibenManchmal braucht man eben etwas Anlaufzeit oder es fallen einem nicht gleich die richtigen und passenden Worte ein.
Vielleicht fällt es dir mit der Zeit und mit jedem Beitrag hier einfacher, dir etwas von der Seele zu schreiben.
Diese Angst, die du hast, kenne ich auch sehr gut. Aber wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, Dinge, die für dich wichtig sind, die dich belasten und mit denen es dir nicht gut geht, sind ernst zu nehmen. Und sie lassen sich nicht gut in einen Vergleich mit Problemen von anderen stellen, eben weil jeder Situationen und Probleme unterschiedlich empfindet.
Du könntest mal überlegen, ob es eine Möglichkeit wäre, wenn du abends alleine bist und die Kinder im Bett sind, dass du etwas für dich tust. Etwas, woran du Freude hast, oder wobei du entspannen kannst, etwas das dir gut tut, .... . Oder hast du vielleicht Lust deine Gefühle und Gedanken, die dann in dir kommen, mal auf unterschiedliche Weisen auszudrücken, wie beispielsweise durch Malen/Zeichnen, etwas gestalten oder Basteln, okay - Musik machen ist vielleicht jenachdem ungünstig, wenn die Kinder schon schlafenOder hast du sonst irgendetwas, ein Hobby oder so, was du in dieser Situation nutzen könntest?
Wäre vielleicht eine Möglichkeit, eine gute Mischung zu finden zwischen dem sich mit den Gedanken und Gefühlen auseinander setzten, sie auszudrücken (wie zB auch durch weinen), ihnen etwas Raum zu geben, und dem Abschalten, dass du innerlich wieder zur Ruhe kommen kannst.
Naja, das waren jetzt ein paar Gedanken, die mir dazu in den Kopf kamen.
Wünsche dir viel Kraft!
Liebe Grüße, sunlight -
Hallo,
vielen Dank, für die lieben Zuschriften.
Ich denke mal, alles aufzuschreiben, was mich belastet, wäre wohl seeeehr abendfüllend, weil ich die letzten 10 Jahre ein sehr bewegtes Leben hatte.
Was im Moment wohl am schlimmsten ist, ist dass der einzige Mensch, der mir sehr viel Kraft gegeben hat, im Moment noch drei Wochen weg ist (mein Mann in Kur).
Es ist für mich auf der einen Seite gut, weil ich nun gezwungen bin, mich auch meinen Ängsten zu stellen (brauche z. B. sehr viel Überwindung, meine Post reinzuholen, aus Angst wieder nur schlechte Neuigkeiten zu bekommen),
was aber wiederum sehr Kräfte zehrend ist.
Im Moment bin ich hier mit drei Kleinkindern alleine, die in den letzen 2 einhalb Wochen sich mit Magen Darm Grippe abgewechselt haben, mache eine Schulung, bei der ich nächste Woche eine Prüfung ablege (was aber nicht das schlimmste ist, was mich da belastet ist nur der Zeitaufwand und das organisieren der Babysitter), ich in meinem Geschäft im Moment noch sehr viel arbeiten muss, weil die Bfa das Übergangsgeld noch nicht bezahlt hat (da ist auch einiges bei denen schief gegangen, falsche Kontonummer, falsche (weil zuwenig) Berechnung, etc.), damit ich meine Kinder und mich durchbringen kann und natürlich ist da der Haushalt nicht zu vergessen, der auch aufgrund der Krankheit meines Mannes viel leiden musste.
Ich verlange von mir absolut zu viel und dass obwohl ich Asthmatikerin bin, letztes Jahr eine MuKi Kur im November hatte, die ich aufgrund eines deftigen Schubs abbrechen musste, mich davon gerade ein wenig erholt hatte und nun eigentlich mehr als nur urlaubsreif bin.
Ich denke am schlimmsten sind im Moment die Existenzängste. Trotzdem ich versuche, noch ein wenig Geld nebenbei zu verdienen, muss ich dennoch ein Monatseinkommen ausgleichen, was ein wenig schwer ist, weil ich mit meinem Geschäft praktisch erst begonnen habe.
Freundinnen habe ich zwar aber die eine nimmt Antidepressiva, weil sie im Moment nicht klar kommt und bei der anderen ist gerade die Mutter gestorben, was natürlich noch mehr dazu animiert, dass ich mich zurück ziehe.
Meine Schwiegereltern haben auch mehr Probleme mit sich selber und meine Eltern bringen eher den Spruch: Du wolltest drei Kids nu sie zu wie du klarkommst.
Wieviel Unterstützung ich davon habe, kann man sich also vorstellen.
Ich kann meinen Eltern nichts erzählen, weil immer "Rat SCHLÄGE" kommen, sie einen mit ihrem RAT eher SCHLAGEN, als was zu bewirken, bzw. mir wirklich helfen zu können, so wie ich es bräuchte. Sie meinen es bestimmt nicht böse, können aber eben nicht anders, weil sie schon immer so waren und sich auch bestimmt nicht mehr ändern können.
Deswegen bin ich hier mein Süppchen selbst am kochen.
Ist so ein kleiner Abriss von dem, was hier gerade so los ist, war schonmal am überlegen, ein Buch zu schreiben, weil ich Langeweile auch nur aus Literatur her kenne.
Euch noch einen schönen Abend und Danke, dass ihr alle so nett seit, denke, dass ich hier ein wenig Kraft tanken kann.Zitat von sunlight;104733Hallo Bibi,
Du könntest mal überlegen, ob es eine Möglichkeit wäre, wenn du abends alleine bist und die Kinder im Bett sind, dass du etwas für dich tust. Etwas, woran du Freude hast, oder wobei du entspannen kannst, etwas das dir gut tut, .... . Oder hast du vielleicht Lust deine Gefühle und Gedanken, die dann in dir kommen, mal auf unterschiedliche Weisen auszudrücken, wie beispielsweise durch Malen/Zeichnen, etwas gestalten oder Basteln, okay - Musik machen ist vielleicht jenachdem ungünstig, wenn die Kinder schon schlafen
Oder hast du sonst irgendetwas, ein Hobby oder so, was du in dieser Situation nutzen könntest?
Also ich lerne noch Dudelsack, leite einen der Chöre meines Mannes jede Woche und gehe noch zu geschäftlichen Schulungen.
Normalerweise alles Dinge, die mir sehr viel Freude bereitet haben, ich quäle mich aber zwischendurch echt nur noch hin.
Manchmal wünschte ich mir einfach einen Tag mit 60 Stunden, um alles und jedem gerecht zu werden und noch zugleich Zeit für mich zu haben, bzw. einfach mal zwei Tage durch zu schlafen und nicht mehr müde auf zu wachen.
Ich lenke mich abends, wenn nichts anliegt, mit dem Internet ab, allerdings weiss ich auch, dass ich mich manchmal hier reinflüchte.[ta=Zyna]Beiträge zusammengeführt. Bei einer Zeitspanne von 20 Minuten, nach erstellen des Beitrags, kann dieser noch geändert werden.[/ta]
-
Hallo Bibi,
nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich mehr als verwundert.
Sag mal, wie schaffst du das alles?
Du bist so aktiv, hast ja kaum Zeit, um dich wirklich noch um dich selbst zu kümmern. Mir geht schon die Luft aus, wenn dich deine Zeilen lese.
Bitte, denk doch auch an dich und deine Gesundheit. Irgendwann wird dein Körper auch mal schreien und Ruhe verlangen. Deine Seele schreit jedenfalls schon, das hast du selber bereits erkannt.
So einen Mist wirst du bestimmt schon öfter gehört haben, aber was anderes kann ich dir momentan nicht sagen. Ich höre nur die Alarmglocken läuten.
Find es ganz mutig von dir, dass du hier schreibst - du stellst dich dem Ganzen.
Ist ein guter Anfang.
Und ich wünsch dir keinen 60-Stunden-Tag, im Gegenteil.
Ich wünsch dir ein paar erholsame Stunden.
Einfach nur relaxen und den Tag so nehmen wie er ist.
Liebe Grüße von Nebula -
Zitat von nebula;104823
Hallo Bibi,
nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich mehr als verwundert.
Sag mal, wie schaffst du das alles?
Du bist so aktiv, hast ja kaum Zeit, um dich wirklich noch um dich selbst zu kümmern. Mir geht schon die Luft aus, wenn dich deine Zeilen lese.
Bitte, denk doch auch an dich und deine Gesundheit. Irgendwann wird dein Körper auch mal schreien und Ruhe verlangen. Deine Seele schreit jedenfalls schon, das hast du selber bereits erkannt.
So einen Mist wirst du bestimmt schon öfter gehört haben, aber was anderes kann ich dir momentan nicht sagen. Ich höre nur die Alarmglocken läuten.
Find es ganz mutig von dir, dass du hier schreibst - du stellst dich dem Ganzen.
Ist ein guter Anfang.
Und ich wünsch dir keinen 60-Stunden-Tag, im Gegenteil.
Ich wünsch dir ein paar erholsame Stunden.
Einfach nur relaxen und den Tag so nehmen wie er ist.
Liebe Grüße von NebulaHallo Nebula,
schönen Dank, für Deinen lieben Beitrag.
Die Mittagsruhe der Kids und die Abende gönn ich mir meistens ein wenig Ruhe, sofern ich nicht unterwegs bin oder Besuch bekomme.
Nur genau dann fängt bei mir das Gedankenkarussell an zu kreisen und ich gerate in meine Heulattacken.
Auf der einen Seite brauche ich echt mal ein paar Tage Ruhe, was ich mir ja mit der MuKi Kur versprochen hatte, was allerdings voll nach hinten losging,
auf der anderen Seite flüchte ich mich mit meinem ganzen Kram weg vom Denken.
Recht hast Du, dass mein Körper auf Dauer nicht mehr mitspielt,
ich merke es jetzt, da man letztens Senk Spreiz Füße diagnostiziert hat, ich noch auf Einlagen warte und kaum laufen kann im Moment, weil bei mir die Füße schon am abnutzen sind durch die Fehlstellung.
Wie ich alles im Moment so durchziehen kann, habe ich auch keine Ahnung, ich funktioniere einfach, alleine zum Wohl der Kinder. Das ist eigentlich meine größte Angst, dass ich einfach daneben liege, weil ich keinen habe, dem ich meine Kinder beruhigten Gewissens anvertrauen würde (hatte mal Haushaltshilfen, ohne die ich um einiges besser dran gewesen wäre, daher dass absolute Misstrauen, dass ich im Moment habe).
Ist schon schwierig mit drei Kleinkindern, weil damit die meisten Menschen total überfordert wären, allein mit dem Gedanken. Und das obwohl die alle drei so lieb sind und Mama auch tatkräftig helfen, wie sie können.
Hatte auch echten Bammel davor, wie die Kinder reagieren, wenn Papa nicht da ist, es funktioniert aber weitaus besser, als gedacht, vor allem, weil ich versuche, dass sie jeden Tag mit Papa einmal telefonieren können.
Gruß, Bibi -
Hallo Ihr Lieben,
Ich will Euch auch mal was schönes hier reinschreiben, denke, dass man auch positives weitergeben sollte!
Gestern habe ich meine Ausbildung zur Chorhelferin mit einer glatten 1 ohne auch nur einen Punktabzug beendet.
Und das trotzdem ich nur einen Tag vorher das erste mal 2 Stunden am Abend üben konnte.
Ich habe mich wirklich gefreut.
Was ich auch lustig fand, dass die Menschen, die mich ärgern wollten, was mich im Moment so runter gezogen hatte, durchgefallen sind.
Bin ja echt nicht hämisch, aber diese Leute haben sich während des Lehrgangs auch nicht wirklich beteiligt bzw. mitgearbeitet, also finde ich das nur denjenigen gegenüber gerecht, die sich echt reingehängt haben und deswegen, wenn auch nur knapp, bestanden haben durch eine gute Beteiligungsnote vom Unterricht.Was ich hier gleichzeitig mal fragen wollte, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe:
Was sind eigentlich die markanten Merkmale von Borderline?
Einen schönen Sonntag,
BibiPS: Soviel zum Thema "Himmelhochjauchzend", hoffe, dass meine jetzige Stimmung mal länger anhält, zumal es heute auch nur noch 9 Tage sind, bis ich endlich wieder meinen Mann bei mir habe.
-
Klick mal in deinem Beitrag unseren Lexikoneintrag, also auf Borderline <==
Vielleicht hilft dir das schon mal ein Stück weiter
LG Franz
-
Zitat von Franz;105555
Klick mal in deinem Beitrag unseren Lexikoneintrag, also auf Borderline <==
Vielleicht hilft dir das schon mal ein Stück weiter
LG Franz
Hi Franz,
ach deswegen die Unterstreichung, hatte mich schon gewundert, aber nicht so schnell geschaltet, was das sein könnte.
Danke für den Hinweis und Gruß,
Bibi -
Hallo Bibi,
hey, gratulieredas find ich ja wirklich eine tolle Leistung mit deiner so grandios beendeten Ausbildung.
Also ich finds gerecht, dass die, die sich rein hängen und den Willen haben es zu schaffen, dafür auch nachher die Belohnung für ihre Arbeit bekommen
Ja, so ist das häufig im Leben. Gute und schlechte Zeiten wechseln sich ab. Ich hoffe auch, dass diese gute Zeit bei dir noch andauert und du aus jedem Moment, in dem du dich so gut fühlst auch Kraft und Mut schöpfen kannst für weniger gute Zeiten. Behalt es jetzt gut in Erinnerung, sodass du dich in dünsteren Phasen immmer wieder daran zurück erinnern kannst, dass es auch wieder schöne Momente geben wird, für die es sich lohnt zu kämpfen.
Wünsche dir alles Gute,
sunlight -
Manchmal brauchen wir ein Erfolgserlebnis, um uns wieder etwas aufzurichten. Versuch dich nicht zu fragen, ob die Stimmung anhält, sondern genieße es einfach. Es gibt ein Sprichwort, das besagt 'Sorge dich nicht um das Morgen, denn sonst zahlst du Schulden für etwas, dass vielleicht nie passieren wird.". Ich gratuliere dir aufrichtig! Manchmal lohnt sich durchbeißen und hart arbeiten eben und es ist um so schöner, wenn man dann eine Belohnung dafür bekommt.
Schadensfreude ist übrigens auch abundan mal gesund.Man kann sich ruhig freuen, besser zu sein.
Genieß deinen Erfolg und herzlichen Glückwunsch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!