• huhuu zusammen!

    also ich habe die letzte Zeit sehr viel an mir gearbeitet und war knapp eine Woche ohne Depressionen, also beschwerdefrei. Heute nach der arbeit - Grübeln, Panik - was ist das denn? ist das normal? kommen die Depressionen immer mal wieder zurück? was kann ich jetzt am besten tun?

  • Hi paindrop. Also was du beschreibst sind erstmal keine Flashbacks (die eher Erinnerungen an (traumatische) Erlebnisse wären oder so)...sondern, naja eben so depressives Denken. Und ich denk mir nicht, dass man da so leicht raus kommt. Das braucht Zeit und da hat man eben auch immer wieder mal Rückschläge...

    Was du tun kannst? Wieder mit den Sachen anfangen, die dich beim letzten Mal rausgeholt haben. Was tut dir gut? Worauf kannst du deine Gedanken lenken usw.

  • Hallo Ragazza,

    vielen dank für deine Antwort! Ich habe es auch wieder mit mir selber gut zu reden probiert, aber die negativen gefühle waren diesmal stärker, so dass ich wieder richtige Angst bekommen habe. Ich hatte auch letzte Nacht wieder einen Alptraum. Ich hab von meiner Mutter geträumt, wie sie wieder betrunken auf mich losgegangen ist. Ich will aber weiter am Ball bleiben und die Depressionen bekämpfen, ich will sie loswerden

  • Du machst nen guten Schritt, das ganze durchzustehen, du schreibst!
    Hast du in deiner Umgebung auch jemanden mit dem du darüber reden kannst.

    Mir hilft es immer, wenn sich Dinge in meinem Kopf abspielen, welche ich kaum greifen kann und so belastend sind, darüber zu reden. Einfach um ein Stück mehr Abstand zu der ganzen Sache zu bekommen. Es von einem anderen Blickwinkel erfassen.

    Du kannst natürlich auch hier den Ort nutzen, all das was dich bedrückt, einfach mal runterzuschreiben.
    Und wie Ragazza schon geschrieben hat, erinner dich daran, was dir bisher geholfen hat, was dir gut tut.

    Gruß und viel Kraft, Zyna

  • Hey Zyna, danke für die liebe Antwort.

    Ich kann mit meinem Freund darüber reden, aber er kann das halt nicht nachvollziehen. Deshalb komm ich gerne hierher, weil hier Menschen sind, die einen verstehen und wissen, wie man sich fühlt. das finde ich sehr hilfreich. Man verliert manchmal den Faden und denkt alles, was man sich bisher erarbeitet hat, hätte keinen Sinn mehr, aber das ist falsch. Auch ich muss weiterkämpfen

  • Hey paindrop,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass du schon so weit gekommen bist. Es ist verdammt schwer erst einmal an den Punkt zu kommen, an dem man wenigstens eine zeitlang beschwerdefrei ist. Das ist ein ganz großer Schritt und ich finde, du kannst da sehr stolz auf dich sein. :smiling_face:
    Dass die Depressionen zurückkommen ist normal. Ich weiß nicht, wie lange du mit Depressionen gelebt hast. Man entwickelt mit der Zeit einfach bestimmte Verhaltensmuster, die sich tief ins Gehirn eingraben. Am Anfang kommen diese Rückfälle häufiger, werden aber mit der Zeit immer weniger.
    Ich war selber jahrelang schwer Depressiv und bin am Anfang jedes Mal verzweifelt, wenn's mir plötzlich wieder richtig schlecht ging. Man fragt sich dann, warum es einen auf einmal wieder so runterzieht, obwohl's die gleiche Sache doch letzte Woche schon nicht mehr so schlimm war. Mir hat es dann immer geholfen, meine Gedanken gezielt umzulenken und in neue Richtungen zu bringen.
    Ein Beispiel: Wenn ich das Gefühl hatte, dass ich die nächste Klausur nicht schaffen werde, weil ich nicht genug gelernt habe, geriet ich jedes Mal in eine endlose Abwärtsspirale. Erst kam die Selbstkritik, dann die Verzweiflung, dann der Selbsthass und am Ende habe ich mich selber so fertig gemacht, dass ich glaubt, gar nichts zu können. Wenn ich heute merke, dass diese Gedanken und dieser Kreislauf wieder anfangen, sage ich mir selber "Stop!" und mache ganz gezielt etwas anderes oder denke etwas anderes. Zum Beispiel lerne ich dann ein Gedicht auswendig oder beschäftige mich mit simplen Matheaufgaben oder ähnlichem, bis ich schon kaum noch weiß, was eigentlich gerade das Problem war.

    Wenn dir einmal ganz die Decke auf den Kopf fällt, versuch dir selber etwas gutes zu tun. Ich zum Beispiel nehme mir dann meine Bratsche und spiele, bis ich mich besser fühle. Oder ich gehe in die Stadt und kaufe mir ein gutes Buch oder ähnliches. Jeder hat da etwas anderes, dass ihn rauszieht und das kann von Tag zu Tag verschieden sein. Aber es hilft, den Kreislauf zu durchbrechen.

    Ich bin übrigens wirklich beeindruckt, was für eine Stärke du an den Tag legst. :smiling_face: Sich seinen Ängsten und Depressionen zu stellen ist unglaublich hart und fordert viel Kraft. Aber es lohnt sich. :smiling_face:
    Rückschläge gehören dazu und, wenn man sie anfängt zu akzeptieren, verlieren sie das Furchteinflößende, weil man weiß, dass sie auch vorbei gehen. :smiling_face:

    Ich wünsche dir, dass du deinen Kampf gewinnst. :smiling_face:

    Liebe Grüße vom Würmchen

  • ... stehe mal wieder an einem Punkt, an dem sich meine Stimmung von himmelhochjauchzend zu tode betrübt gedreht hat. Ich kann es nicht mehr ertragen, die ganze Zeit so viele Menschen um mich zu haben. Ich hasse die Schritte, die sie machen, das dämliche Telefon bimmelt die ganze Zeit, ich grüble und bin hochagressiv und könnte jede Sekunde explodieren...

    Ich sitze mit dem Rücken zur Tür, so dass alle hinter mir rumhampeln und die Schritte, ja die Schritte machen mich total agressiv und verfolgen mich :frowning_face:

  • Hallo paindrop,
    tut mir leid das es dir wohl gerade nicht gut geht.

    Ich weiß ja nun nicht wie es bei dir so ausschaut, aber kannst du das für dich nicht auch deutlich machen. Dir das auch so zugestehen. Telefon raus, wenn noch wer da ist sagen brauchst Zeit nur für dich?

    Vielleicht dann was machen was dich ablenkt und schöne Musik z.B?

    Oder du läßt deine Agressionen mal an einem weichen Gegenstand aus?
    Mir hilft es oft.

    Weißt du denn woran es liegt das die Stimmung nun so umgeschlagen ist?


    *Dickes Kraftpaket* und liebe Grüße

    Bluemchen

  • huhuuu, danke für die liebe Antwort. Ich kann leider Telefon nicht rausbringen, denn es spielt sich immer auf der arbeit ab. Morgens bin ich gut gelaunt und abends bin ich so was von agressiv. Und wie gesagt ich hasse diese Schritte den ganzen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!