Hallo,
soooo, nachdem ich hier ja hier schon seit tagen wegen meinem BSV rumjammer hab ich nun mal ne Frage. Also, der Orthopäde ist ja der Ansicht das mein BSV nicht dringlich operativ angegangen muss, erstmal. Zum Glück. Nun zu meinem Problem. Neurologische Probleme hab ich ja sowieso immer wieder mal seit meinem Schlaganfall. Seit gestern ist es jetzt so das mein re Oberschenkel *kribbelt* nicht schlimm, ich spür da auch sonst noch alles. Heute morgen ist es mir dann zweimal passiert das ich beim aufstehn der rechte Fuß einfach weggeknickt ist. Ich bin dann zum Arzt. HA. Fachärzte streiken heute alle hier. Nun, jedenfalls meinte mein Arzt ich bräuchte mir keine Sorgen machen, kommt alles vom BSV, sei normal, geht zurück. Solang die Blase kein Problem ist, gibts kein Problem. Ich also wieder heim. Dann hab ich mich ein wenig hingelegt und ein Mittagsschläfchen gehalten *grins*. So, und nu bin ich aufgestanden und mich hats erstmal der länge nach hingehauen. Ich steh wieder auf, setz mich hin, hm, was is passiert? Ok, Oberschenkel kribbelt noch, Aber Fuß, hm, alles ok. Also wieder aufgestanden, zwei Schritte gelaufen, bumms. Dann hab ich beobachtet wie ich laufe und stelle fest....ich rolle meinen linken Fuß nicht mehr ab? Nächste Feststellung: ich bin gar nicht in der lage den Oberfuß zu heben. Also der ganze Fuß geht schon, aber die Beugung nicht. Fußhebeschwäche, wie ich mich schlau gelesen hab. Ich komm mir ziemlich blöd vor jetzt nochmal zum HA zu gehn, muss ich das jetzt? Er hat ja erst vor ein paar std gesagt: alles ok. Gehen kann ich auch, muss halt nur den ganzen Fuß heben. Was sagt Ihr? Rein vom Gefühl her würd ich sagen das ist nicht Ok, aber eigentlich sind meine Rückenschmerzen die letzten Tage sogar eher besser geworden.
Ist das ein Notfall? bin ratlos
-
Carryon -
25. März 2009 um 14:44
-
-
Hallo Carryon,
oh weh, da aus der Ferne was zu sagen ist schwer. es ist in meinen Augen auf alle Fälle ein neurologisches Problem, hört sich nach Lähmungserscheinungen an. Vielleicht ist durch dein BSV ein Nerv eingeklemmt... Keine Ahnung! Ich würd es aber abchecken lassen und zur Sicherheit direkt ins Krankenhaus gehen. Aber das ist das was ICH tun würde. Niemand kennt deinen Körper besser als du. Der Hausarzt hat ja seine Diagnose schon gestellt, ich glaube nicht, dass er sie ändert... Also wie gesagt, ich würd ins KH gehen, besser einmal zuviel als einmal zu wenig. Aber im Endeffekt musst du das entscheiden, was das ist oder was du tun sollst, wird dir hier leider keiner sagen können...
Liebe Grüße
rose -
Hallo Carryon,
zur Sicherheit wäre eine Vorstellung in einem Krankenhaus bestimmt besser.
Dann hättest du auch für dich selber mehr Ruhe.
Gute Besserung
Nebula -
Hallo Carry ,
keine Frage fahr ins KH . GANZ SCHWER DAFÜR
LG
Schattenwesen -
GRMPF schatten, das war genaus DAS was ich nicht hören wollte. Ich ruf jetzt nochmal bei meinem HA an.
-
Hallo.
Ich hatte vor vielen jahren einnen BSV. Wenn ich mich recht erinnerne, war dann die Lähmung meines linken Beines ausschlaggebend für einen operativen Eingriff. (Ich konnte ganricht mehr laufen).
Die Behandlungsmethoden (OP oder ohne OP) war aber damals (ca. 1998 von Arzt zu Arzt sehr unterscheidlich, zumindfestens habe ich in der anschliessenden Kur die Unterschiedlichesten Therapieformen von Mitpatienten erzählt bekommen.Ein leichtes Taubheitsgefühl an der Achillesferse ist seit der OP bis heute geblieben, habe aber seitdem keine Probleme mehr mit dem Rücken. Viel geholfen hat mir das Bewustwerden von Körperhaltung und Bewegungen. Ich denke, damit habe ich mein ehemaliges Leiden sehr nachhaltig in den Griff bekommen.
joe
-
Also Leute,
ich habe direkt im KH angerufen und mit der Neurologin gesprochen. Ich muss leider sofort kommen. Eben weil meine Schmerzen eigentlich besser sind spricht das wohl sehr für eine Nervenschädigung.....ich wart jetzt noch auf meinen Freund und dann gehts los. Danke euch allen, danke für den Tritt, ich hätt vermutlich erstmal gar nix unternommen. -
Was die Fußhebeschwäche angeht, das sollte eigentlich nicht von BWS kommen, weil dafür eigentlich F5/S1, also LWS zuständig ist
Aber weder will ich ne Diagnose stellen, schon gar nicht aus der Ferne, noch das Ganze beschwichtigen.
Länger warten ist Gift und endet da, wo ich bin, Nerven sind dauerhaft geschädigt, Fußheber komplett kaputt.
Bitte weitere Ärzte konsultieren, nicht nur auf eine Meinung bauen
Ich weiß, heute macht man normal erst ne OP wenn Inkontinenz eintritt oder sich eben abzeichnet. Das entsteht aber daraus, weil die OP's langfristig oft nix bringen, nur ich hab mich auch dazu entschieden - allein wenn man 2 oder 3 Jahre schmerzfrei wäre, dann hätte man doch schon viel gewonnen, oder?Wie schaut es mit 'Reha und KG aus?
LG Franz
Ups, falsch gelesen, du hattest BSV geschrieben und nicht BWS. Wo liegen deine Vorfälle/wölbungen?
-
Hi Franz, bin auf dem Sprung...
also mein Vorfall ist L5/S1 sowie L4/5, und naja, mit der Blasenschwäche mach ich schon ein paar Tage rum *zugeb* das wusste mein HA aber. Gehabt euch wohl und denkt mal an mich, hoffentlich komm ich um ne op rum. Byeeee, Carry -
Gut, dass du ins KH gehst! Ich hoffe, du erzählst uns hier, was dabei raus gekommen ist!
-
Das glaub ich jetzt so nicht mehr, sorry!
Auf was willst du noch warten?
Ich habmeine OP um 2 Wochen verschoben und da hatten die gesagt, wenn die Inkontinenz eintritt und nicht sofort operiert wird, dann kann das zu unreparablen führen!Was is mit einer OP, was sträubt sich da so bei dir?
LG franz
-
Carry, Prima, dass du dich dazu durchgerungen hast, trotz der Aussage deines HA ins KH zu gehen. Ich wünsch dir alles Gute dort.
LG, alive
-
Freut mich das du dich doch für`s KH entschieden hast Carry .
für`s Krankenbett .
Erster beim an Carry denkenLG Schattenwesen
-
ich denk mit, und drück die Daumen, kack Bandscheibe, konnte der Mensch sich nicht aufrichten ohne den Kack...
Alles Gute dir
-
Hallo zusammen,
melde mich mal kurz aus dem KH für nen kleinen zwischenbericht. Also ich wurde noch am gleichen Tag operiert, die op verlief auch sehr gut. Allerdings ist die Fußheberschwäche links nicht behoben *zu Franz schielt und den bald Nerven wird um Infos zu bekommen* Da es mich relativ häufig lang legt, bzw ich oft stolpere, bin ich jetzt mit Krücken unterwegs. Am Freitag soll eine Rückenmarkspunktion gemacht werden um eine Nervenerkrankung auszuschließen, dann werd ich in die Reha entlassen. Danke für all eure comments, vermutlich hätte ich es noch länger rausgeschoben, war gut das ich dann doch noch am gleichen Tag ins KH bin. Viele liebe Grüße von hier für euch, Gruß, Carry -
Hey, schön dass du dich meldest! Wie gut, dass du gegangen bist! Wünsch dir gute Besserung!!!!
-
So, melde mich wieder, immernoch aus dem KH. Inzwischen hab ich eine vielzahl von Untersuchungen hinter mir, alle mit dem selben Ergebniss. Die Fußheberschwäche MÜSSTE nach der Op weg sein, ist Sie aber nicht. Schmerzen hab ich keine, ausser Rücken. Von MRT (HWS, BWS, LWS, Kopf) über EEG, EMG usw usw wurde alles gemacht. Die Punktion kann jetzt doch erst am Samstag stattfinden da ich noch Marcumar in mir hab. Dann soll noch ne Untersuchung gemacht werden ähnlich wie das EMG, irgendwelche Nadeln direkt in den Muskel? Und am Ende wird am Montag eine Muskelbiopsie gemacht...sollte all das kein Ergebniss finden sind die Ärzte mit Ihrem Latein am Ende und ich werde Entlassen. Es ist ziemlich depri für mich das keine Ursache gefunden werden kann. Wobei die Ursache ja eigentlich scheißegal ist, hauptsache ich werd das wieder los. Das kann doch nicht sein das man bei einer Lähmung keine Ursache finden kann. Aber die Ärzte meinten es gibt soooviele Möglichkeiten die zu einer Fußheberschwäche führen können. Ich vermute trotzdem immernoch stark das mein BSV der Auslöser war. Der war zwar schon vor vier Wochen, aber eben genau L5, S1. Die Ärzte meinten bei Aufnahme ja auch das dies der Grund sei. Nach der Op änderten Sie aber Ihre Meinung. Bin froh das meine Reha schon durch ist. KK meinte allerdings das es gut sein könne erst in ein paar Wochen nen Termin zu bekommen da ich ja in eine bestimmte Einrichtung möchte mit Neurologie. Hab ja immer wieder mal neurologische Ausfälle in letzter Zeit gehabt. Allerdings gingen die auch wieder von allein. Der Krankengymast meinte ehrlicherweise das er sehr vorsichtig wär mit Aussagen alla das wird schon wieder. Aber ich denke auch mit sowas kann man gut leben und alt werden, gibt wohl schlimmeres. Übrigens hab ich mich jetzt entschlossen Berufsunfähigkeitsrente zu beantragen. der soziale Dienst hat mir dazu geraten. Eine Umschulung kommt ja zur Zeit nicht in frage. Falls es mir in zwei, drei Jahren besser geht kann ich vielleicht immernoch was in dieser Richtung unternehmen....oder eben ehrenamtlich was tun, wird schon werden. Jetzt will ich erstmal hier raus und heim. Wenigstens hab ich Glück im Zimmer, allerdings geht Sie morgen. Als ich eingewiesen wurde hatte ich eine 94 jährige im Zimmer. (Nichts gegen ältere Menschen) Die gute war aber so dement das Sie mitten in der Nacht rumgegeistert ist, ständig geklingelt hat, licht an, licht aus, war sehr anstrengend. Auf der Neuro liegen nunmal meistens ältere Menschen. Aber die Schwestern und Pfleger sind alle sehr nett, mit der Versorgung bin ich sehr zufrieden. Auch die Ärzte geben sich wirklich mühe...So, jetzt hab ich mir die Seele wieder freigeplappert...geht mir schon besser. Freu mich über Antworten auch wenn ich nur jeden dritten Tag oder so online kann. Der Pc hier ist sehr stark gefragt *ggg. Euch allen alles liebe, viele Grüße, Carry
-
Hallo Carry,
schön von dir zu hören, auch wenn das, was du berichtest ja nun nicht so toll ist... Ich hoffe echt sehr, dass die noch was finden. Ansonsten ganz ehrlich, geh zu nem anderen Arzt! Oft ist es besser , mehrere Meinungen zu hören.
Oh ja, ich kenn das mit der Neurologie! Als ich das erste Mal auf der Neuro war wegen meinem ersten MS-Schub, da hatte ich ne knapp 60jährige auf dem Zimmer, die aufgrund einer Gehirnhautentzündung in Kleinkindstalter nicht über den Intelligenzreifegrad einer 7jährigen hinaus kam und dazu noch schwer hörig war und scharchte und Volksmusik über Walkman gehört hat! *grusel*Ich hoffe, dir gehts bald besser!
Ganz liebe Grüße
rose -
Es ist einfach nur zum Kotzen, jetzt hat sich wieder alles verschoben. Die restlichen Untersuchungen werden frühestens Dienstag gemacht, ohne Erklärung. Das einzigst positive daran ist das ich Samstag heim darf über Ostern und am Montag abend erst wieder stationär aufgenommen werd. Freu mich auf daheim. Ich stell mir das schwer vor jetzt das KH zu wechseln Rose...machen die dann nicht nochmal alle Untersuchungen??? Und was sagt da wohl die KK dazu???? Hm, muss ich drüber nachdenken, zuhaus. Hab jetzt zwei neue im Zimmer, beide weit über 80, beide natürlich sehr dement. Halte mich sehr wenig im Zimmer auf obwohl ich die Ruhe eigentlich bräuchte...Ruhig ist es ja aber nicht. Bin eigentlich nur zum Essen und Schlafen dort. Bitte drückt mir die Daumen das es Samstag klappt, das hängt von meinem INR ab, der ist momentan bei 3,2 und ich darf gehn wenn er bei unter 2,0 is. Wird knapp. Weil nur Sonntag lohnt sich dann auch nicht wirklich. Viele Grüße euch, Carry.
-
Hallo Carry,
naja, ich denk mal, das verschiebt sich alles wegen den Feiertagen. Da passiert einfach nichts...
Nun, evtl machen sie alle Untersuchungen nochmal, aber vermutlich werden sie sich die Ergebnisse zukjommen lassen und dann vielleicht noch zusätzliche machen. Und die KK wird nichts machen, darf sie nicht, weil freie Arztwahl in Deutschland, du hast das Recht, mehrere Ärzte zu Rate zu ziehen. Aber bevor du da stehst ohne ne Ursache, weiß nicht, aber das würde mir gar nicht behagen...Ich wünsch dir schöne Ostern!!!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!