Rückenschmerzen - Chirotherapie

  • Also ich bin mir jetzt gar nicht sicher, aber ich glaub das heißt Chirotherapie wo der Arzt da so paar Verrenkungen mit dem Körper macht und Wirbel versucht an die richtige Position wieder zu bringen und so.

    Jedenfalls war ich heute beim Orthopäden. Bin hin, hab gesagt, dass wohl durch nen Muskel ein Nerv eingeklemmt ist, konnte ihm dank meiner Physio auch die genaue Stelle nennen. Er hat aber nicht die Stelle untersucht sondern ich sollt mich ausziehen und auf den Bauch legen. Dann drückte er paar Mal auf meinen Rücken, später nahm er meinen Kopf und drehte den in alle Richtungen.

    Er war davon überzeugt, dass es mir danach besser gehen würde. Ok, nun hatte er das ohne Vorwarnung gemacht und damit ne Panikattacke bei mir ausgelöst...tja Trauma lässt grüßen. Aber ok, dafür hat er sich auch entschuldigt.

    Aber fakt ist, jetzt tun mir nicht nur Nacken und Arm weh bzw. das Kribbeln in der Hand ist ja weiterhin da. Nein ich hab noch tierische Rückenschmerzen, fresse hier Schmerztabletten usw.

    Bin ich da nun nur zu empfindlich oder hat er bei seiner ach so guten Methode doch was falsch gemacht? Oder es muss so sein? Kräftig geknackt hat es ja. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo Ragazza,

    hm.. also ob das so heißt, was damals bei mir gemacht wurde kann ich nicht beschwören, aber ich glaube so ähnlich klang es.
    Da war ich grad 10 Jahre alt und hatte beim Fußballspielen ordentlich den Ball seitlich gegen den Kopf bekommen wodurch dann so mancher Halswirbel nicht mehr auf seinem Platz saß.
    Meine damalige Physiotherapeutin hat es nicht hinbekommen, das wieder zu richten und dann sind wir zu so einem Spezialisten gefahren. Da musste ich mich auch obenrum ausziehen und mich allerdings auf die Seite auf eine Liege legen. Bis dahin ahnte ich auch noch nichts böses und er sagte, er würde nur mal tasten und ich solle tief ein und aus atmen. Tja bei einem ausatmen war es dann so weit, dass er auch ohne Vorwarnung meinen Hals einmal seitlich kräftig in das ovale Loch der Liege drückte. Es machte richtig laut knack und es tat höllisch weh. Er wollte mir noch einreden, dass das gar nicht weh getan haben kann. Die ganze Zugfahrt zurück habe ich nur geweint vor Schmerzen. Aber nach ein paar Tagen wurde es besser und auch die Schmerzen durch die ursprünglich schief stehenden Halswirbel gingen weg. Etwa ne knappe Woche nach der Behandlung war ich schmerzfrei.
    Aber einen Schock hab ich auch davon getragen. Auch meine Mutter war etwas fertig danach, weil das wohl ziemlich brutal ausgesehen hat und man dachte, er bricht ihr das Genick. Aber scheinbar muss das so ohne Vorwarnung ablaufen, damit man sich nicht verspannt, weil man schon weiß was kommt und denkt, das könnte ja weh tun...


    Ich hoffe, dass es bei dir auch noch eine gute Wirkung zeigt und der jetzt neu dazu gekommene Schmerz + die eigentlichen Schmerzen bald weggehen.
    Weiß nicht, ob dir das nun irgendwie weitergeholfen hat - aber ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung! :55:

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Hallo Ragazza,
    hab auch so ähnliche Erfahrung mit Chiropraktiker gemacht. An das Knacken kann ich mich immer noch erinnern.
    Die Schmerzen sollten aber bald besser werden, ansonsten noch mal hin zu dem Doc.
    Normalerweise werden bei dem Richtigstellen der Wirbel die Nerven, die zuvor gezerrt oder eingeklemmt werden, wieder freigesetzt. Das kann mitunter den Schmerz noch mal verstärken, vergeht aber, wenn er sich erholen kann.
    So oder so ähnlich wurde mir das damals erklärt.
    Also, wenn es nicht besser wird, dann vorsichtshalber noch mal zum Doc.
    Er kann dann evtl. weitere Maßnahmen treffen.
    Hast du keine Medikamente erhalten?
    Ich bin gespritzt worden, weil der Nerv verrückt gespielt hat. Wurde dann aber immer leichter.
    Ich wünsch dir eine Gute Besserung
    und grüße dich
    Nebula

  • Hi ihr,
    na da kann ich ja noch hoffen, dass es besser wird...Hauptsache ich kann mich morgen bei der Arbeit bewegen.
    Nee Medis hab ich nich bekommen, das mit dem Nerv hat er sowieso nich so ernst genommen. Immerhin hab ich meine KG-Verordnung. Und soll eigentlich Mittwoch nochmal zu ihm hin. Na mal sehen.
    Im Moment wird jedenfalls alles immer schlimmer-trotz Schmerztabletten. Aber klar, vielleicht kommt ja noch ne Wirkung. Werd ich also mal abwarten müssen bis morgen. Wobei ich halt echt Schiss hab, weil ich da total viel und auch körperlich arbeiten muss...

  • Hallo Ragazza, nachdem ich bei einem Chiropraktiker war, hatte ich bisher nie Schmerzen, allerdings funktioniert ja jeder Körper unterschiedlich. Als ich einen eingeklemmten Nerv am Rücken hatte, bekam ich irgendeine Salbe und Schmerzmedis verordnet. Leider weiss ich nicht mehr, was das genau war. Geh nochmal zu deinem Arzt und lass dir was verschreiben, bzw. hol dir Salbe und Medis in der Apotheke. Die werden dich dort gut beraten. Warum lässt du dich eigentlich nicht krankschreiben?

    LG, alive

  • Nee Krankschreibung geht nich. Bin im Praktikum und würde damit meine ganze Zukunft riskieren. Naja und vor allem...ok meine Hand kribbelte etwas, hatte bissel Schmerzen, aber es war erträglich. Schlimm ist es erst seit dieser Aktion heute wieder...Vor dem Arztbesuch und nur mit Physio hatte ich mich deutlich besser gefühlt. Aber ich musste zum Arzt weil ich eine Physioverordnung brauchte...
    Naja mal schauen ob ich jetzt schlafen kann und dann muss es morgen halt gehen.

  • Zu dem Thema möchte ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.
    Die Chierotherapie ist meines Erachtens nach mit größter Vorsicht zu genießen. Natürlich werden blockierte Wirbel wieder "eingerenkt", das aber doch mit einer wahnsinns Kraftaufwendung.
    Macht man das zu oft, kann man Gleitwirbel bekommen, das heisst, der Wirbel findet keinen festen Halt und man kann ihn sogar per Hand blockieren und entblockieren.
    Das Verhalten, das ihr von den Chiropraktikern geschildert habt, ist eigentlich typisch. Man kann sie eher alsgrobschlachter bezeichnen.
    Es ist ja nicht so, daß man blockierte Wirbel oder Gelenke nicht richten kann, aber die Chieropraxis ist zu grob für diesen sensiblen Bereich.
    Man kann sich auch sanft "einrenken" lassen, das geht wirklich sanft per Hand, oder auch mit meschanischen Hilfsmitteln, zum Beispiel dem Schlingentisch.
    Jemand, der ohne Vorwarnung ein Gelenk einrenkt, handelt absolut verantwortungslos, und ich persönlich würde diesen "Arzt" nicht mehr aufsuchen.
    Naturheilkundler und Osteopathen bieten auch so etwas an, und sind in der Regel viel sanfter und einfühlsamer. Besonders klären die ihre Patienten "vorher" auf, was er zu machen gedenkt.
    Überlegt euch bitte gut, ob ihr euch weiterhin in die Hände solch verantwortungsloser Menschen begeben wollt.

    VlG
    dunge

  • Hallo Ragazza,
    mich würde sehr interessieren, wie es dir heute geht?
    Sind die Schmerzen besser geworden?

    Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
    Nebula

  • Hi,
    nee also hat sich überhaupt nix geändert. Eigentlich soll ich ja zu dem Arzt heut nochmal hin. Aber ich mag einfach nich mehr. Ich nutz jetzt meine Physio und wenns dann nich weg is, dann such ich noch nen neuen Arzt. Hab echt keinen Bock wieder in Flashs reinzugeraten...
    Naja und geholfen hat es nicht was er gemacht hat. Zwar gehts mir jetzt nicht mehr so schlimm wie am Montag nach dieser Aktion, aber eben auch nicht besser. Also von wegen er renkt da mal kurz was ein und dann werd ich keine Beschwerden mehr haben...dieser Träumer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!