Welcher Religion gehört ihr an? An was glaubt ihr?

• Ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt und nach 2 tagen waren 5 seiten voll (allerdings ein viel grösseres forum)

deswegen wollt ich nun auch mal hier fragen ob ihr religiös seid.
    welcher religion ihr euch anshcliesst, was sie euch bringt, etc...

ich selbst bin agnostiker, keine wirkliche religion, eher eine religiöse einstellung.
    agnostizismus heisst, sich keiner religion an anschliessen, aber dennoch im gegensatz zu atheisten nicht die existenz eines gottes leugnen.
    ich denke es könnte schon eine höhere macht, also etwas wie ein gott existieren, nur würde ich es niemals als gott bezeichnen und erst rehct nicht anbeten.

ps: LaVey suxx...-.-

• Ich bin nicht getauft und gehöre auch sonst keiner Religion an oder glaube an irgendeine Religion. Ich glaube nur an mich selbst.

• Ich kann mich BlackHeart nur anschließen... ich bin auch nicht getauft... und an eine Religion glaube ich auch nicht... ich denke da eher etwas anders...

glg
    sparkyyy

• Doch ich bin getauft, konfirmiert und hab Kirchlich geheiratet.
    Bin aber durchaus nicht gläubig.
    Meine Kinder sind nicht getauft,das wollten wir nicht. Sie sollen sich ihren Weg allein suchen. Trotzdem muß ich mich mit dem Thema auseinander setzen, weil meine Tochter natürlich fragt ob es einen Gott gibt?
    Ich versuch ihr zu erklären, das manche daran glauben und andere eben nicht. Das sie das für sich selbst herausfinden soll.Sie besucht aber den evangelischen Religionunterricht. Schaden wird es ihr wohl nicht. Obwohl sie jetzt schon keine Lust dazu hat.

lg destiny

• ich bin katholisch getauft aber nicht gefirmt und ich glaube weder an einen gott noch an etwas anderes............ kirche,gott ,religionen,bibel oder was auch immer noch so dazu gehört, ist nichts für mich

• Ich bin zwar getauft und konfirmiert und auch noch Mitglied in der Kirche (glaub ich mal) aber inzwischen überzeugter Atheist.
    Ich glaube nicht an die Existenz irgendeiner höheren Macht, ob es jetzt Gott ist oder irgendwas anderes. Für mich ist das nur eine Erfindung der Menschen um Dinge zu erklären, die man eben nicht erklären kann.

Liebe Grüße
    dead_virus

• Joah, ich bin zwar evangelisch getauft worden und auch konfirmiert aber meine Einstellung deckt sich trotzdem mit der von Black Heart und anderen hier, welche gleiches äußerten.

Ich werd wohl auch in absehbarer Zeit aus der Kirche austreten.

Blue

• ich bin evangelisch getauft und auch Konfirmiert worden kirchlich geheiratet hätt ich gerne aber das haben wir irgendwie nicht auf die reihe bekommen.
    Ja ich glaube an Gott aber nicht an die Institution Kirche. Zum glauben sollte man keine steuer bezahlen müssen und ich brauch niemanden der mir sagt wie ich die Bibel zu verstehen und auszulegen habe denn das kann ich glaub ich alleine ich brauch auch keine Gebäude zum beten denn zu hause klappt das viel besser und ich brauch keinen Menschen der mich von der Existenz einer höheren Macht überzeugen muss denn davon bin ich überzeugt. Ich glaube an Gott und ich bete aber ich würde niemals versuchen einen anderen dazu zu bringen oder von meinem glauben zu überzeugen, was ich noch vergessen habe ich stehe dazu

hexe

• Zitat

Meine Kinder sind nicht getauft,das wollten wir nicht. Sie sollen sich ihren Weg allein suchen.

Genau aus dem Grund wurden mein Bruder und ich auch nicht getauft. Meine Eltern wollten diese Entscheidung uns überlassen und uns nichts "aufdrücken".
    Mir wurde schon recht früh eingebleut das es so etwas wie Gott nicht gibt und das die Kirche versucht dem guten Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen :grinning_face_with_smiling_eyes: *lol* Mein Vater halt. Ich frage mich, ob ich ohne diese täglichen Bemerkungen vielleicht anders gegenüber der Religion eingestellt wäre.

• ich bin weder getauft noch religiös ,
    aber ich denke das toleranz eine große rolle spielt anderen menschen ,ihrer glaubensrichtung welcher religion auch immer raum zu geben und ich bin da sehr tolerant,
    wirklich wichtig ist eine humanistische grundeinstellung

• Bin getauft, konfirmiert worden und auf meiner Lohnsteuerkarte steht immer noch ein EV.
    Naja, bin halt evangelisch, aber nicht gläubig oder sowas. Nicht in dem Sinne wie es die Kirche vorgibt.

Die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters (einfach mal bei Wikipedia eingeben :winking_face: ) find ich aber sehr interessant :2:

• Zitat

Original von Dirty
    Bin getauft, konfirmiert worden und auf meiner Lohnsteuerkarte steht immer noch ein EV.
    Naja, bin halt evangelisch, aber nicht gläubig oder sowas. Nicht in dem Sinne wie es die Kirche vorgibt.

Die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters (einfach mal bei Wikipedia eingeben :winking_face: ) find ich aber sehr interessant :2:

hey, ein pastafari? :winking_face:

wäre auch die einzigste religion zu der ich mich bekennen würde.

hail der nudel!

• Zitat

Original von Black Heart

Genau aus dem Grund wurden mein Bruder und ich auch nicht getauft. Meine Eltern wollten diese Entscheidung uns überlassen und uns nichts "aufdrücken".
    Mir wurde schon recht früh eingebleut das es so etwas wie Gott nicht gibt und das die Kirche versucht dem guten Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen :grinning_face_with_smiling_eyes: *lol* Mein Vater halt. Ich frage mich, ob ich ohne diese täglichen Bemerkungen vielleicht anders gegenüber der Religion eingestellt wäre.

Ich denk schon dass bei Religionsfragen die Eltern 'ne große Rolle spielen. Ich wurde schon als Atheist geboren. Mittlerweile kann man mich vielleicht als Agnostiker bezeichnen, allerdings selbst wenn ich wüsste dass es einen Gott gibt würde ich lieber selber denken.

• rofl, ja

eigentlich gibt es keine christen die einfach so aus heiterem himmel zum glauben gekommen sind.
    nur wenn sie irgend etwas nicht schönes erlebt haben, verwandte gestorben etc oder es wurde ihnen schon in die wiege gelegt.

was haltet ihr denn vom allseits negativ dargestellten satanismus?
    damit meine ich nicht die COS!
    LaVey hat da echt scheisse gebaut und den satanismus kommerz gemacht. schade drum..

• Naja... Ich halte von Satanismus ansich sehr viel... auch wenn manche denken das Satansimus bedeutet immer schwarz rumzurennen... ich als hmm... kleine insiderin *gg*... weiss das es nicht so ist... und jeden der meint das ich blödsinn rede und satanismus nur alles schwarze ist, der sollte sich mal gedanken drüber machen wieso er so denkt...

glg
    sparkyyy

• right, es gibt halt aber auch viele vershciedene gruppen des satanismus.
    pah, wie ich diese lavey-satanisten hasse. :face_with_rolling_eyes:
    sekten sind eh dreck..
    von magie halt ich persönlich auch nicht viel.
    hm.. ich mag die bm-satanisten irgendwie ganz gerne. richtig schön klischeehaft, aber die meisten nehmen´s mit humor. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Zitat

Original von SparklingAngel
    auch wenn manche denken das Satansimus bedeutet immer schwarz rumzurennen...

jawohl, und dann schreien die Deppen hinter jedem Goth: "Sataaan"

on topic:
    Satanismus finde ich auch interessant, habe aber leder wenig Leute getroffen, die tatsächlich Ahnung davon haben. Die Meisten sind Poser

• Zitat

Original von Aliena

jawohl, und dann schreien die Deppen hinter jedem Goth: "Sataaan"

on topic:
    Satanismus finde ich auch interessant, habe aber leder wenig Leute getroffen, die tatsächlich Ahnung davon haben. Die Meisten sind Poser

ich steh gern zur verfügung für eine konversation darüber :grinning_squinting_face:
    ich würd mich zwar selbst nie als satanist bezeichnen, kenne mich aber in diesem gebiet gut aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!