Berufsfähig - nur auf dem Papier

• Also mein Problem ist folgendes:

Ich bin Politox und besonders stark auch auf Medikamente fixiert. Weshalb Ich auch meinen Beruf als Krankenschwester gekündigt habe.
    Da Ich aber nicht als Berufsunfähig eingestuft bin bekomme Ich momentan tgl Anrufe bzw Vermittlungsangebote vom Arbeitsamt, eigentlich ja toll, nur wenn Ich ernsthaft zurück in diesen Beruf soll muss ich mir davor ne Kugel in den Kopf setzen (nein, das is natürlich Net ernst gemeint)
    Das hab Ich denen vom Arbeitsamt auch erzählt, aber ohne Attest vom Arzt is das egal, das hab Ich aber nicht und will Ich auch nicht (bischen schwierige geschichte: weil Ich da was in Aussicht hab wofür ich die Berufsbezeichnung noch brauch)
    Tja, jetzt weiß ich nur einfach nicht was ich machen soll...
    Jedesmal wenn das Telefon klingelt und wieder eine Einladung zu nem Vorstellungsgespräch kommt könnt Ich heulen oder mich zuknallen, kotz!!
    Nächste Wo hab Ich 3 Vorstellungsgespräche, oh wie mir graut....

Ich hoff das kann jemand verstehen, bzw mir irgendwie weiterhelfen. Mir is auch klar das viele LEute dankbar wären auf einen Job, aber Ich kann das nicht mehr machen, ansonsten muss ich mich halt arbeitsunfähig setzen, aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben...

Und nein, Ich will keine Tipps das Amt zu bescheissen, Ich möchte ja gern eine friedliche LÖsung, nur weiß I grad Net weiter....

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp

• nee, das Probelm ist das Ich eine Stelle in Aussicht habe für die Ich die Berufsfähigkeit eben noch brauche.
    Auf diese Stelle hab ICh auch Lust und eben auch keinen direkten Zugang zu Medikamenten, was mich momentan echt killen würde....
    Das wird aber wohl noch ein paar Monate dauern, und wie ich solange ohne Geld (wenn mir das demnächst gestrichen wird weil Ich keinen Job annehmen kann) weiß Ich halt grad einfach nicht....

Und jedesmal flipp Ich total aus wenn wieder was neues kommt, also mind 2x am Tag :loudly_crying_face::52:

• Tja was soll man dir da raten? Ich mein, wenn du arbeitsfähig bist, dann musst du jede Arbeit annehmen die dir angeboten wird. Sonst wird dir das Geld gestrichen. Also: arbeiten gehen oder zum Arzt und dich krank schreiben lassen. Ne andere Wahl hast du halt nicht. Musste dir eben überlegen ob du mal zwischendurch dich jetzt krank schreiben lässt. Denn das muss ja nich auf Dauer sein und dann muss es ja auch nich sein, dass man dir gleich die berufsfähigkeit als Krankenschwester aberkennt. Sondern eben nur arbeitsunfähig.
    Andere Möglichkeit: Wenn du nich als Krankenschwester arbeiten willst...naja ich schätze was dir das Amt vermittelt ist ja in dem Beruf oder? Dann such dir nen Job. Geh kellnern oder so. Dann kannste dem Amt sagen, dass du arbeitest und dann ist es gut. Schließlich ist denen ja egal was du machst, hauptsache du hast nen Job und die müssen nicht für dich bezahlen. Musst ja doch die Zeit bis Herbst irgendwie überbrücken falls du dann diesen Job bekommen könntest.

• Ja, versuch Dir nen Job in ner anderen Richtung zu suchen als Übergang. Denn richtig sicher hast Du ja wohl auch die andere Stelle noch nicht, oder? Aber ja, ich kann Dich da seeeeeeeeeeeeehr gut verstehn. Arbeite selbst in der Altenpflege mit Mediabhängigkeit. Ich bin jetzt schon ewig krankgeschrieben und werden auch nicht mehr aus diesem Grunde dort weiterarbeiten. Ich habe eine Umschulung beantragt, wär das nicht auch was für Dich? Lieben Gruß, Carry

Und wie wäre es denn wenn Du Dich von einem Psychologen krankschreiben lässt? Wenn Du da einem die ganze Geschichte erzählst, das Dich das nervlich echt belastet seh ich da kein großes Problem. Da er der Schweigepflicht unterliegt läufst Du auch keine Gefahr nicht mehr in Deinem Job arbeiten zu dürfen. Gelogen wäre es ja auch nicht, es belastet Dich ja sehr stark.

• Heute Termin beim Arbeitsamt gehabt.
    Bis auf weiteres haben die jetzt mein Profil rausgenommen und jetzt gibt´s erst mal ne Prüfung der Berufsfähigkeit, endlich!!!!
    Hab schon gedacht I muss mir in den Fuß schießen um mal ernst genommen zu werden.
    Mal sehen wie´s dann weitergeht, aber zumindest bin I jetzt wieder ne Zeit lang save.

Einen schönen Sonnigen Tag noch euch allen :smiling_face:

• Zu dieser Untersuchung durch den Amtsarzt solltest versuchen, soviel wie möglich an bisherigen Attesten oder Ergebnissen mitzunehmen.

Ich war bereits 4 mal beim Amtsarzt, normal kann nun alles passieren - also die Berufsunfähigkeit oder wie bei mir immer nur eine vorübergehende BU, die alle 6 Monate geprüft wird.

Viel Erfolg und Kraft :smiling_face:

LG Franz

• [LEFT]Hallo tarantula,

ich hab das ähnlich durch wie du. 6 Jahre hab ich gewartet, 6 Jahre immer wieder neue Gutachten und ähnliches. Aber: Das Arbeitsamt hat mich weitesgehend in Ruhe gelassen. Klar, ich musste auch ein amtsärztliches Gutachten machen, aber da dort drin stand, das ich weniger als 3 Stunden arbeiten kann, war das für die erledigt. Nun, nach 6 Jahren wurde mir nun endlich die Rente zugesprochen, auch wenn ich diese noch nicht ausgezahlt bekomme.

Also was ich dir sagen kann, du musst dran bleiben, du musst hart bleiben und kämpfen! Auch für dich Franz!

Nun, ich hab praktisch gar nicht gekämpft, das hat alles das Arbeitsamt erledigt. Ich hab "einfach" nur abgewartet. Na ja gut, mein Anwalt hat alles erledigt. Den nahm ich mir, nachdem nach 3 Jahren immer noch nichts passiert war... Und er hat's geschafft.

Ich wünsch euch alles Gute und das ihr es schafft! Selbst wenn euch die Rente zugesprochen wird, ich merk, das es trotzdem noch ewig dauert ... aber egal, hauptsache der Zuspruch ist erstmal da! Ich muss aber betonen, das ging alles über's Gericht!

Liebe Grüße
    sweety
    [/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!