Zwischendurch spontan was essen?! Angst?!

  • hi an alle!

    wollte euch mal fragen, wie´s bei euch mit dem essen und malzeiten so ist?! habt ihr Angst vor bestimmten speisen?
    also mir fällt es z. b. sehr schwer, spontan was zu essen. ich plane meine mahlzeiten und kann nicht einfach so dazwischen was essen. außer obst oder salat oder so... wie geht es euch damit?
    und wie ist es mit eurer angst? ich habe Angst zu viel zu essen... aber eigentlich ist diese Angst momentan unnötig, da ich 1 bis 2 kilo zunehmen sollte, da ich noch etwas untergewicht habe... trotzdem ist sie noch teilweise da.
    freue mich über jede antwort und jeden tipp :winking_face:
    liebe grüße, blume

  • Guten TAg Blume,
    diese Angst vor einem bestimmten Essen, die hatte ich auch ein paar Jahre. Es war zwar nur in der Klinik eine richtige Angst, aber so hab ich es auch dauernd umgangen, und zwar war oder ist es so, bei warmen Mahlzeiten.
    Die einfach ein Sättigungsgefühl hervorrufen, mit dem ich nicht umgehen kann.
    Habe darauf hin, auch ein strukturiertes Essverhalten gelernt...

    Ich denke bei einer gewissen Problematik beim Essen, ist dies auch wichtig. Psyche und Essen getrennt zu behandeln. Aber in dem du die Struktur ins Essen rein bringst, is das doch schon ne gute Sache.

    Leider weiß ich für das andere Problem nicts, wie man es schafft spontan was zu essen. Obwohl es ja so ist, dass wenn du regelmäßge Mahlzeiten, bzw Zwischenmahlzeiten eingeplant hast, dann bist du ja über den Tag über gedeckt..

    Gruß, Zyna

  • Also so der spontane Gedanke: Wie bist du sonst im Leben? Erlaubst du es dir da spontan zu sein, auch mal Pläne umzuwerfen um schnell was anderes zu machen? Oder wärest du dann nicht mehr diszipliniert genug?
    Oftmals ist das Essverhalten auch nur ein Zeichen für Denkmuster, die ganz tief verankert sind...
    Weiß nicht, ob ich damit richtig liege bei dir oder ganz falsch.
    Aber kannst ja mal darüber nachdenken...

  • achso, ja genau @ ragazza, da liegst du vollkommen richtig. ich bin überhaupt kein spontaner mensch, muss immer alles planen und mich auf dinge einstellen. wenn etwas spontan kommt oder anders als geplant, komm ich total durcheinander und kann nur sehr schwer damit umgehen. dann muss ich das also einfach so akzeptieren, da ich ja ansonsten auch kein spontaner mensch bin!

    danke für eure antwort @ ragazza und @ zyna!

    VLG

  • hallo,

    Angst vor bestimmten speisen hab ich nicht, ich weiss dass ich zu dünn bin und untergewichtig, dennoch kann ich mich nicht aufraffen was zu essen. heute is schon der 2te tag wo ich so gut wie nichts gegessen habe.

    das mit dem planen half mir teilweise, so wie du es machst. musst du dich zum essen denn "überreden"?

    wenn du hie und da zwischendurch eine kleinigkeit isst, ist das doch gut, und obst/gemüse sowieso immer...

    kann man ausgiebig und "gscheit" essen lernen? hast du da erfahrungen gemacht oder jemand anderes?

    lg
    dauerfehler

  • hallo @ dauerfehler!

    danke fürs willkommenheißen!
    heute schon der 2te mit kaum was essen?! fühlst dich jetzt bestimmt schwach und k.o., oder?
    zum essen an sich muss ich mich eigentlich nicht überreden. manchmal kann ich mich überwinden und dann noch einmal mehr vom brot beißen. ich hab damit zu kämpfen, mir keine gedanken zu machen. und ich weiß auch, dass sie eigentlich unnötig sind, trotzdem sind sie da und sie sind einfach ihn mir drin. schließlich haben sie mich die letzten 5 bis 6 jahre begleitet und mich im griff. trotzdem gelingt es mir mit viel kraft, rückhalt meiner familie und mir selbst mut machen, diese gedanken wenigstens etwas zu verdrängen.
    ich versuch dir nun auch mut zu machen und kraft zu geben, indem ich dir sage: ja, man kann lernen und man kann es schaffen, ausreichend und gscheit zu essen!!! mir half dabei, dass ich viel über ernährung gelernt und gelesen hab. mit obst, gemüse, vollkornprodukten und auch fett in maßen kann man überhaupt nichts falsch machen. und ich denke, du bist so wie ich - wir würden es gar nicht schaffen in unmengen und zu viel zu essen. ein weiterer punkt, der mir half ist die waage. ich hab mich ca. 2 oder 3 jahre nie gewogen. somit hatte ich überhaupt keine ahnung, was und wieviel ich essen kann um nicht zu- bzw. abzunehmen und mein gewicht zu halten. seit januar diesen jahres wiege ich mich wieder, nicht täglich, aber ca. 2 bis 4 mal in der woche. und damit bin ich gerade dabei meinen körper kennen zu lernen. ich bekomme langsam ein gespür dafür, wieviel ich essen kann und ich mach auch die erfahrungen, dass das gewicht einfach hin- und herschwankt. mal 300 gramm, mal 500 gramm, mal auch etwa 1 kilo. natürlich ist es für mich immer wieder eine überwindung verbunden mit großer Angst, mich auf die waage zu stellen. am anfang mehr und jetzt wird es langsam weniger. ich weiß nicht, ob dir das auch helfen kann? oder wiegst du dich auch? ich fall nicht gleich in pure Panik, wenn es mal ein paar hundert gramm mehr sind - nicht mehr so wie früher. auch meine Angst vor gewichtszunahme ist noch da, aber sie ist schon weniger geworden, da ich jetzt immer mehr ein gespür dafür bekomme, was und wieviel ich essen kann. was mir noch dabei hilft, dass ich mich wiegen kann, ist, dass ich ja eh noch 1 bis 2 kilo zunehmen sollte. dadurch ist die Panik, der Zwang, der druck und die Angst nicht sooo im vordergrund. und du bist ja auch untergewichtig.
    hab den mut und iss bitte einbisschen was. auch ich hab viel Angst, meinen körper und meine zukunft kaputt zu machen wegen mangelernährung. ich denke, dass ich bereits meinem körper schaden zugefügt habe wegen den letzten jahren, da ich beispielsweise manchmal verdauungs- und darmprobleme habe...
    seit wann hast du probleme mit dem essen? ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und freue mich schon auf deine antwort!

    VLG, Blume

  • hallo blume,

    erstmal danke für deine worte. und wgn willkommen: gern geschehen.

    ja ich fühl mich sehr mies, mir ist ständig heiss und kalt, und ich fühle mich als könnte ich nichtmal einen bleistift heben....

    ja,kenn ich, gedanken sind oft eine qual. aber abschalten kann man sie nicht so einfach, finds aber gut dass du sie einwenig in den griff bekommen hast, und dass du unterstützung hast.

    stimmt, wir könnten nicht zuviel essen.

    wiegen tu ich mich sehr selten, meist wenn ich bei meiner mutter auf besuch bin.

    ja die zukunft macht mir grosse sorgen, vorallem weil ichs eine lange zeit nicht gemerkt habe. erst seit ein paar tagen ekelts mich extrem vorm essen, vorher hab ich besser gegessen, aber nicht regelmässig und gleich viel immer. bei mir ist das problem, mir macht essen keinen spass, für mich ist es aufwand, und ich bins mir selten wert diesen zu betreiben. ich möchte zunehmen, nicht abnehmen, ich habe keine Angst merh gewicht zu bekommen, genau das gegenteil ist der fall.

    die probleme dass mir das essen nicht schmeckt und ichs als aufwand sehe, hab ich grob geschätzt (soweit ich mich korrekt erinnern kann) 2,5-3 jahre.

    danke für deine antwort und deine tipps.

    lg
    dauerfehler

  • ich fing an zu kämpfen, da ich später einmal kinder und eine familie gründen will und wenn ich mich nicht richtig ernähre, kann es sein, dass ich mir diesen traum nicht erfüllen kann. hast du nicht auch träume und wünsche?
    warst oder bist du in therapeutischer behandlung?

    LG

  • hallo blume,

    verstehe, sprich du hast etwas gefunden dass es dir wert war/ist zu kämpfen.

    träume, wüsste ich keine.
    wünsche habe ich. möchte eines tages mal beschwerdefreier leben und auch wieder ins fitness-studio gehen können, ohne bei der kleinsten anstrengung mich zu fühlen als würd ich zusammenbrechen.

    war kurze zeit in therapie. gesprächstherapie. hat mir persönlich aber nichts gebracht, wir drehten uns im kreis und ich empfand es als zeitverschwendung. Möchte jetzt aber wieder eine Therapie beginnen, Frage ist nur ob man mich als "würdig" erachtet (vorsicht schwarzer humor)...

    wie gehts dir im moment denn so mit allem?

    lg

  • hallo dauerfehler!

    ich denke, dass ist wichtig und hoffentlich sinnvoll und gut für dich ist, wenn du wieder eine therapie beginnst. versuch es, du hast ja schließlich nichts zu verlieren - du kannst nur dazugewinnen, oder?!
    ich hätt noch einen tipp: vielleicht hilfts dir so viel bücher wie möglich über dieses thema zu lesen. das hat mir auch etwas geholfen. und auch bücher über gesundheit und ernährung?! will dir nix aufdrängen oder so - ich überlege nur, wie ich dir vielleicht helfen kann, damit du voran kommst und dich etwas besser fühlst. :63:
    hast du familie oder freunde, die dich unterstützen und hinter dir stehen?

    im moment gehts mir recht gut mit allem - natürlich mal etwas besser und dann wieder etwas schlechter. aber ich merke, wenn ich stress oder probleme hab, wird es schlechter. ich bekomm dann wieder mehr Angst, Panik und mach mir sehr viele gedanken. leider geht es mir momentan in meiner arbeit sehr sehr schlecht und das wirkt sich dann negativ auf meine essprobleme aus. :frowning_face: natürlich gibt es bestimmte dinge, die ich nicht essen möchte. weißt du, was der grund für deine essprobleme sind? erfahrungen in der kindheit oder so?

    VLG, Blume

  • hallo blume,

    sinnvoll erscheint mir sehr wenig in letzter zeit. Aber ich weiss dass es so nicht weitergehen kann und ich will auch nicht dass es so weitergeht.

    genau, verlieren kann ich nichts dabei. rein gar nichts...

    danke für deinen tip. empfand es auch nicht als aufdrängen :winking_face:

    hm, familie erzähl ich so gut wie nichts, freunde die mich unterstützen auch keine.

    k.a was der grund ist für meine essprobleme. denke mein niedriges selbstwertgefühl und mein generelles "leben auf sparflamme"...

    oje, was denn los bei dir in der arbeit? stress mit kollegen?
    worüber machst du dir dann so gedanken? wovor hast du angst/panik?


    ganz liebe grüsse
    dauerfehler

  • hi dauerfehler! :wink:
    wenn dir alles so sinnlos erscheint im moment, kann es dann sein, dass das auch mit Depressionen zusammen hängt? ich nimm nämlich auch antidepressiva, da ich im winter alles nicht mehr geschafft hab und daraufhin wurde das bei mir festgestellt. es kam einfach alles zusammen - die Angst und die essprobleme der letzten arbeit, probleme in beruf etc. hab das dann alles nicht mehr gepackt. aber jetzt gehts wieder einigermaßen... die tabletten haben mir gut geholfen bzw. tun sie das jetzt auch noch... könntest du dir das vorstellen?
    niedriges selbstwertgefühl und -selbstbewusstsein kenn ich...;(

    ja genau, stress mit kollegen. das arbeitsklima ist einfach eine pure katastrophe. fühl mich dort überhaupt nicht wohl, leider... der stress und das negative wirkt sich dann bei mir so aus, dass ich wieder mehr Angst bekomme und mir viele gedanken darüber mach, was und wieviel ich esse. dann hab ich große Angst vorm zunehmen und meine gedanken drehen sich dann mehr um das essen... aber ich hab "nur" noch ein paar wochen und dann läuft mein vertrag aus. dann hab ich hoffentlich ne neue arbeitsstelle. musst du auch zur arbeit gehen?

    VLG
    :20:

  • hallo blume,

    ja, is gut möglich. denke auch dass das "nicht essen wollen" daher kommt. daher umso mehr anreiz/grund für eine therapie.

    oje, schlechtes arbeitsklima ist noch schlimmer als einen job zu haben den man nicht so gerne macht :thinking_face:

    es zieht dich quasi völlig mit runter, eine art teufelskreis der entsteht....

    wie läufts mit den bewerbungen? geht es gut voran?

    ja gehe auch arbeiten, mag meinen job aber ganz und gar nicht. was anderes suchen ist eine option, nur was?! gibt keinen job bei dem ich sag: DAS isses. von daher is alles ein kompromiss. und aufraffen kann ich mich nicht wirklich dazu. naja selbst schuld, nicht wahr :winking_face:

    glg und fühl dich gedrückt
    Dauerfehler

  • Hallo ihr beiden :smiling_face:

    schön, dass ihr euch da in einem Thema gefunden habt, in dem es euch scheinbar ähnlich geht und ihr euch darüber austauschen könnt.
    Ihr müsst nur bissel drauf achten, dass ihr das Thema des Threads "Zwischendurch spontan was essen?! Angst?!" nicht ganz verliert dabei. Sonst wird es nämlich ein bisschen unübersichtlich, wenn jemand hier etwas über spontanes Essen lesen möchte und es am Ende gar nicht mehr oder kaum noch darum geht :winking_face:

    Für einen freieren und nicht so themenbezogenen Austausch, wie jetzt über den Job/Bewerbungen und so könnt ihr euch gerne beispielsweise ein Postfach eröffnen und darüber dann dort reden.


    Und zum Thema :winking_face: :
    Jupp, ich denke da zeigt sich ganz gut, dass sich Stress, Ärger oder sonstiges, was einen gedanklich sehr beschäftigt, ordentlich auf das Essverhalten auswirken können.
    Aber ich finds gut, wenn ihr das so im Blick habt und da vielleicht auch noch mehr Zusammenhänge erkennen könnt. Dann weiß man in manchen Situationen schon, dass man in denen öfters wieder stark mit dem Essen zu kämpfen hat und kommt vielleicht besser dagegen an oder besser damit zurecht. Und für solche Situationen kann man die spontanen Zwischenmahlzeiten schon mit einplanen, damit sie nicht mehr ganz so spontan sind, bzw. es spontanes Essen für den Moment nicht mehr braucht :winking_face: Und dann macht es vielleicht auch nicht mehr so viel Angst.

    Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft.
    Und ja - Therapie ist meistens ne gute Sache :winking_face: Zumindest dann, wenn man an sich arbeiten will.

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Hay ich wollt auch mal mein beitrag leisten (schüchtern kuck)
    Ich habe ziemlich Starke Proleme wenn ich sponntan was essen soll.
    Am Schwierigsten is es wenn man ne woche oder so bei Freunden über nachtet und man aus seinen gewohnheiten gerissen wird.
    Da muss man auf einmal so tun als würde man völlig "Normal" essen
    un das is sehr schwer für mich .
    Denn zurzeit ist dies bei mir der Fall und neben bei denke ich ständig hilfe wie viel wirst du nur wiegen wenn du wieder zurück bist.:58:

    LG :4:

  • hallo darklucy!

    ja, so ähnlich gehts mir auch...
    ich bild mir dann ein, ich nimm täglich zu und gefall mir nicht. und fühl mich auch sehr unwohl... gehts dir auch so mit deiner wahrnehmung? ich weiß, dass ich dies bezüglich ne störung in meiner wahrnehmung hab...

    LG, Blume

  • Ja mier gehts genau so
    wie sag ich immer so schön , ich finde mich so fett als ob ich im4-5. monat Schwanger wäre

    LG Lucy

    Ps. aber das dumme is ja noch das ich reht hatte hab wirklich 3 beschissne kilo zugenomm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!