• Hallo erstmal :smiling_face:
    Also ich habe ein Problem, ich habe gestern von einem Freund erfahren, das er Angst davor hat, ein Essproblem zu bekommen. Vorher muss ich vielleicht anmerken, dass er schon leicht übergewichtig war und darunter eben auch gelitten hat und dann vor ein paar monaten angefangen hat abzunehmen und mir diese art von runterhungern eh schon nicht gefallen hat, weil er wirklich einfach nur gehungert hat. ich weiß leider sein ausgangsgewicht nicht aber ich meine es wäre hundertdreißig gewesen und er ist jetzt fast bei 85kg das ist sein ziel und ihm fehlen noch 4 kilo. so weit so gut, nun hat er mir aber gesagt, dass es ihn anekelt wenn er zu viel ist und sich in solchen fällen auf der toillette erleichtert. Da haben bei mir echt alle Alarmglocken geklingelt. Er hat mir zwar versprochen bei 85kg damit aufzuhören, aber kann dem nicht ganz trauen, weil ich denke das er da so einfach allein nicht rauskommt. er will aber auch keine Hilfe annehmen, das problem ist das er im mom viele Probleme hat, vor allem eine unglückliche Liebe zu seiner besten Freundin, für die er abgenommen hat!!!, die diese liebe nur freundschaftlich erwidert.
    ich bin echt verzweifelt und würd ihm so gern helfen aber weiß nicht wie ich da an ihn rankomm. vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, wie ihr die situation einschätzt und damit umgehen würdet?
    würd mir echt helfen, mach mir nämlich echt sorgen
    lg SmileEmptySoul

  • hi SmileEmptySoul!

    Ich weiß nicht, wie dein freund darauf reagiert, dass du ihm helfen willst. lehnt er dies ab oder will er sich von dir gern helfen lassen? vielleicht würde es nützlich sein, wenn du dir infomaterial (bücher, inetseiten, zeitschriften etc.) besorgst oder auch erfahrungsberichte. evtl. diese ihm dann zu geben, damit er sieht, dass er ein problem hat. so wie du seine situation schilderst hört es sich nach einer kommenden Bulimie an - wenn er da nicht schon mitten drin ist... zeichen dafür sind das runterhungern, die total schnell (zu schnelle) gewichtsabnahmen und der toilettengang. auf jeden fall find ich wichtig, dass du für ihn da bist und ich denke, du solltest mit ihm darüber auch viel und oft sprechen...

    LG, Blumne

  • hey Blume,
    also er hat mir schon gesagt, dass er sich nicht helfen lässt, er sei da eigen und ich sollts erst gar nicht versuchen, aber ich denke schon allein, dass er mir von seinem Problem erzählt hat, ist ja schon irgendwie ein Hilferuf oder? Wo bekomme ich denn am besten Infos dazu?
    Ja ich hab mir auch vorgenommen ihn jeden tag iwie zu kontaktieren bzw einfach so oft wies geht.
    Naja er hat mir als Zeichen das ers ernst meint gesagt er würde ab heute aufhören zu rauchen (hat auch mit seiner diät angefangen) , aber kann da auch nich so recht dran glauben und vor allem wärs ja dann nochma ne doppelte Belastung...
    und danke schonmal für die hilfe :smiling_face:
    lg SmileEmptySoul

  • Hi :wink:
    also im inet gibt nen haufen seiten, die dir gute informationen bringen. auch bibliothek oder buchhandlung hat einige bücher darüber. am besten du schaust unter essstörungen und dann speziell Bulimie. was ich auch nicht schlecht finde, sind biografien. hab da vor kurzem eine gelesen, aber da müsst ich nochmal nachschauen, wie das genau heißt. soll ich? bist du an so was interessiert?
    ich denke auch, dass das schon so ne art hilferuf war. die schwierigkeit daran ist, dass er sich sein problem eingestehen muss...
    kann ich dir noch irgendwie helfen?

    Sehr gern! :winking_face:
    VLG, Blume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!