kein ausweg in sicht

  • Ich weiß nicht was ich machen soll! Seit ca 7 Jahren (!) leide ich an Depressionen. Es ist immer Phasenweise bei mir mal eher leichte/mitteler Phasen und dann wieder schwere. Ich möchte so nicht mehr leben es wird und wird nicht besser. Egal was ich mache, wie sehr ich auch kämpfe. Ich habe schon sooo viele Therapien gemacht ambulant und noch viel mehr stationär. Warum bringt es ein Mensch der aus tiefster Überzeugung heraus das leben ablehnt, weiß das es keine Hoffnung gibt, leidet ohne Ende und dem leben nichts abgewinnen kann nicht fertig die letzte einnzig richtige konsequenz zu ziehen ?
    Keine Sorge ich werde mir nichts antun aber das ist gerade das Problem. Ich gehöre nicht auf diese gottverdammte Welt.

    Warum kann ich nicht einfach gehen?

  • Hallo Wildkirsche,

    als erstes habe ich deine Triggerwarnung weggemacht, weil ich gar nicht verstehen kann, was die bewirken sollte. Zum anderen, auch wenn es begründet wäre, wir haben schon vor langer zeit entschieden, dass es im SuS keine Spoiler und Triggerwarnungen gibt.
    Das ist auch ganz schnell erklärt - wir denken, es bringt nichts!
    Jeden triggert was anderes, den einen mehr, den anderen gar nicht und deswegen macht es keinen Sinn!

    Es ist sicher schlimm, wenn man lange Zeit mit 'Depressionen zu tun hat und die einfach nicht los wird. Aber was machst du im Moment für eine Besserung?

    Ich lese in anderen Beiträgen von 'Alkohol und Medikamenten, also gibt es ja wohl mehrere Baustellen, nicht nur Depris, oder?

    Viele, wie auch ich, haben auch das halbe Leben gegen irgendwelche psychischen Erkrankungen gekämpft, da bist du nicht allein.
    Ich kann aber aus tiefster Überzeugung sagen, 'Depressionen sind heilbar, auch wenn es manchmal wirklich sehr lange dauert, bis Besserung eintritt.

    In welche Welt gehörst du denn dann? Meiner Meinung sind es eben die Depris, die dir das so vorspielen, daraus entsteht ja dieser Gedanke - man will nicht mehr leben, man gehört nicht hier her.

    Auf der anderen Seite, irgendwas hält dich ja hier, weil im Grunde jeder für sich entscheiden kann, was er mit seinem Leben anfängt :winking_face:
    Es ist etwas schade, wenn so was in den Raum gestellt wird und man eigentlich keinen Background zum Antworten hat. Vielleicht willst du ja mal etwas mehr erzählen, was in deinem Leben so passiert, welche Therapien du gemacht hast und was da erreicht wurde.

    Diese Gedanken haben mich auch Zeitweise begleitet, nur jetzt, viele Jahre später kann ich immer nur da gleiche sagen - wenn ich mein Leben beendet hätte, dann würden mir heute mitunter die schönsten und wichtigsten Sachen meines Lebens fehlen.

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    Danke dir für deine Antwort. Ich habe dir vorgestern eine lange Antwort geschrieben und die ist verschwunden bevor ich sie abschicken konnte.

    Irgendwie hat mich mein geschreibe runter gezogen ich versuche es ein anderes mal noch mal.

    Liebe Grüße
    von mir

  • Hallo Franz,

    Jetzt der zweite Versuch. Ich fange mal damit an die Fragen zu beantworten. Also zu der ersten Frage was ich momentan machen damit es mir besser geht. Ich kämpfe für meine Ziele, dafür das ich die Ausbildung schaffe und mich nicht noch mehr als versager fühlen muss. Ich gehe zur Therapie und mache die Übungen die mir aufgetragen wurden.

    Andere Baustellen..Naja Alkohol und Tavor sind nur eine art indikator für meine momentane verfassung. Das Tavor brauche ich für die Schule um trotz psychischer Probleme Leistungsfähig zu sein. Ja und eine kombinierte Persönlichkeitsstörung habe ich wohl auch. Habe ja hier darüber geschrieben.

    in welcher Welt ich gerne leben möchte ? Nun ja in einer wo Leistung nicht über Gesundheit geht, in einer Welt in der ich auch so ausreiche und ein ganz normales Leben mit Arbeit führen kann.

    Ich das mich etas am leben hält es ist meine eigene dummheit und feigheit.

    Die nächsten Fragen kann ich dir nicht beantworten sonst raste ich noch völlig aus.


    Lg
    Wildkirsche

  • Wildkirsche, mach langsam.... was ist denn das für ein Leben wenn du Tavor brauchst, um den Alltag zu schaffen?

    Wie wäre es mal mit Auszeit, in einer Klinik oder so?

    drück dich mal
    Julchen

  • Auszeit in der Klinik habe ich gerade hinter mir. Bin mitte Januar oder Februar entlassen worden.

    Es ist ja momentan nur so schlimm wegen der Abschlussprüfungen.

    Werde gleich schlafen gehen.
    Euch auch ne gute Nacht

  • hallo wildkirsche

    du meintest es ist gerade so schlimm wegen den prüfungen. du schreibst dass du in einer welt leben möchtest wo gesundheit vor leistung geht.

    die eigene welt macht sich jeder selber. wenn es dir gerade zu viel ist dann mach eine pause bevor du daran zerbrichst. klar, für jeden hört es sich schlimm an wenn man die empfehlung gibt die ausbildung abzubrechen und das jahr zu wiederholen. ich persönlich finde aber dass man keine leistung bringen kann wenn es einem nicht gut geht. egal ob körperlich oder geistig. wenn ein leistungssportler seine leistungen nicht mehr bringen kann weil er sein bein gebrochen hat, dann wäre es doch absurd wenn ein geistiger leistungssportler versucht leistungen zu erbringen wenn seine psychische verfassung gebrochen ist.

    lg nao

  • Hallo ihr,

    so nun habe ich die letzte Prüfung hinter mir :3:. Bestanden *freu*


    Nun zu deiner Antwort Noa. Also ich weiß nicht ob sich die eigene Welt jeder selbst schafft. Natürlich könnte ich sagen mir ist die Gesundheit wichtiger als Leistung…Ich habe ein Ausbildungsjahr schon mal wiederholt, zweimal wiederholen geht ja nicht, aber ich habe es zum Glück ja jetzt geschafft. Das Problem ist ja das man eine Arbeit braucht um Geld zu verdienen und ein Stück weit um sozial Anerkennung zu erlangen. Ich kann ja jetzt nicht die Einstellung bekommen das mir die Gesundheit wichtiger ist und ich erst mal meine persönlichen Ziele voranbringen möchte, damit ich wieder Leistungsfähiger werde. Was wird aus einem Menschen ohne Arbeit? Harz 4 Empfänger? Nein danke- abgesehen davon das ich gar kein Anspruch darauf hätte.

    Das Thema ist meine nächste Baustelle

    Liebe Grüße
    Wildkirsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!