*BIO* Erzeugnisse

  • Fiel mir grad so ein..

    Kauft ihr Bio-Lebensmittel?

    Glaubt ihr, das es tatsächlich Bio ist? Wenn nein, warum kauft ihr es nicht?

    Wenn ja. Schmeckt es besser? Oder vermittelt es nur ein besseres Gefühl?

    Ist Bio die tatsächlich gesündere Ernährung?

    Hm, ich kauf es nicht, enfach weil es mir zu teuer ist. Bin auch etwas skeptisch, ob es tatsächlich "Bio" ist...
    Wenn diese Lebensmittel tatsächlich so erzeugt erzeugt werden, wie beworben, tut es mir leid das ich es mir einfach nicht leisten kann.

    Bin gespannt auf eure Meinungen

    lg
    desty

  • Guten Morgen,

    also ich kauf mir auch kein BIO. Ist mir auch viiiiiel zu teuer. Und ich hab auch mal en Bericht im TV gesehen, dass nicht überall BIO drin ist wo BIO draufsteht. Ist meiner Meinung nach wie mit vielen Sachen reine Geldmacherei. OK, wenn ich z.B. meine Kartoffeln oder Äpfel beim Bauer meines Vertrauens kaufe, ist denk ich in Ordnung. Getsern z.B. hab ich 5 blaue Pflamen gesehen, dick fett BIO drauf, aus SPANIEN, für fast 3 €, also da kann ich nur noch mim Kopf schütteln.

    LG

  • Das stimmt so nicht, leider hat diese duselige EG-Verordnung>>>6-eckiges BIO-Zeichen mehr Verwirrung als Aufklärung geschaffen.
    Generell, kann man sich auf dieses Zeichen verlassen, gibt noch diverse Verfeinerungen, die der Glaubwürdigkeit aber keinen Abbruch tun.

    Zumindest ist es besser als sein Ruf!

    Ich habe einige Zeit im Naturkostbereich gearbeitet, könnte das jetzt detailliert aufschlüsseln, wenn Bedarf ist?

    Ich kaufe Bio-Produkte, als da wären Milch, Brot(oder backe selbst;)), Obst und Gemüse, orientiere ich mich bei Greenpeace, die haben immer die aktuellen Werte von stark belasteten "Früchten".
    Instant-Gemüsebrühe, Soja-Klumpen>Hackfleischersatz,das schmeckt richtig gut, obwohl man mich sonst mit Soja jagen kann:1:, Brotaufstrich etc.
    Salate sind oft im Angebot! Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, sowas halt...

    Zugegeben, ist es in der Großstadt relativ einfach, einfach ein paar Preisvergleiche zu tätigen, die so schlecht oft nicht ausfallen.
    Z.B. Teegut, die haben konventionelle neben Bio-Ware, da sieht man sofort die Preisunterschiede.

    Zitat

    Wenn ja. Schmeckt es besser? Oder vermittelt es nur ein besseres Gefühl?

    Ist Bio die tatsächlich gesündere Ernährung?



    Nun Geschmack ist bekanntlich Geschmacksache;)

    Tatsache ist>>
    keine künstlichen Zusatzstoffe, naturidentische, synthetische u.ä. Quatsch, sowie Glutamat, Konservierungsmittel etc.pp

    Von daher, definitiv gesünder!

    Ich persönlich, finde es sehr schade, dass der Bio-Anbau hier in Deutschland seit dem Regierungswechsel regelrecht vor die Hunde geht. Das läuft in Österreich viel besser.....

    Aber nicht nur der Bio-Anbau, s. Viehwirtschaft>>BIO od. konventinell>>>Beispiel Milchpreise, sorry, da haben momentan nur die größten Vollidioten was zu sagen, Namen brauche ich hier wohl nicht zu nennen:57:

    Nun, das Wespennest werde ich nu nich breittrampeln:23:

    Aber, ich lebe von Hartz IV und es geht, teilweise, irgendwo muß nu mal jeder anfangen!!!!

  • Also ich vermeide sowieso ZUsatzstoffe, das geht auch ohne Bio, und wenn ichs mir leisten kann, kauf ichs auch, aber bei den ganzen Ketten Biosachen, bin ich skeptisch, Bi hat für mich auch was mit Umwelt zu tun, und ich seh nicht ein, das ich Biosachen im Discounter kaufe, die hergeflogen werden, wenn ich jahreszeiten technisch die eben vom Bauern nebenan kaufen kann, ich hab hier Glück, weil unser Bauer zwar kein Biosiegel hat, weil seine Böden noch zu "frisch" sind, aber eben schon biologisch anbaut....

    ICh finde es fürs Gefühl schöner Bio zu kaufen, vor allem beim Fleisch, wer möchte verendete Suppenhühner essen, oder mit Antibiotika verseuchte Rinder, auch beim Fleisch achte ich eben drauf, dass es artgerecht hergestellt wird, dazu gehört für mich auch die Vermeidung von Viehtransporten.

    Klar ists ne Geldsache, aber lieber weniger Fleisch, und dann mit gutem Gewissen :smiling_face:

  • Also auch wenn ich hier in ner totalen Öko-Stadt lebe...Bio is mir auch echt zu teuer. Hol mir da meine Sachen auch lieber aus nem normalen Supermarkt als von Alnatura oder was auch immer.

    Das Einzige was ich ab und an mal mache (wenns Geld reicht...wobei es da auch nicht sooo teuer ist) ist, dass ich auf den Markt gehe und mir da die Sachen hole. Da verkaufen es die Bauern aus der Region selbst und das is dann für mich auch angenehm mal so als Abwechslung zu Supermarktgemüse. Wobei...ob die da Bio machen oder nicht, das weiß ich bei den einzelnen Händlern auch nicht. Ist mir wohl auch relativ egal, gehe eher wegen des Flairs hin...;)

  • Obst, Gemüse, Reis, Getreide, Eier, Milch/Milchprodukte und nach Möglichkeit auch Fleisch kaufe ich bio.
    Wurst, Käse, Schokolade - das darf auch ruhig nicht bio sein, weil ich noch keine leckere Bio-Schoki oder Bio-Käse kennengelernt habe. Und Bio-Wurst hat eine abartige Farbe

    Kaufe Bio von Alnatura, denen glaube ich es auch.
    Bei Lidl, ALDI und co..da werde ich nicht von Bio ausgehen.

  • Ich denke mir, wenn man das Gemüse, Obst und so bei dem kleinen Bauern kaufen kann, der sich noch selber auf den Wochenmarkt stellt, hat man die gesündeste Variante, egal, ob Bio Zertifikat oder nicht. Genauso mache ich es beim Käse, den ich in einem Bauernladen kaufe, der einer Bauerninitiative angehört, und auch Käse aus der Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Holland hat, eben von kleinen Bauern, die alles noch selber herstellen.
    Mal abgesehen von der Bio-Sache, schmecken mir solche Produkte auch am Besten

  • Kleinbauern und Kooperativen ist ein guter Ansatz, aber warum dann nicht gleich Bio? Da weiß ich dann, dass die Produkte weder mit Genfood noch mit Pestiziden belastet sind, und meine Eier nicht aus Legebatterien kommen.

    Die Bio-Marken aus Discountern sind schon aus ökologischem Anbau, da dort die Kontrollen doch sehr nachhaltig und gründlicher sind als oft angenommen wird. Das Problem ist, die Produzenten sind oft Großbauern, die mitunter nur wegen den Subventionen umstellen und nicht unbedingt aus Überzeugung.......

    Das Ärgerliche ist, dass die Nachfrage an Bio-Produkten die letzten Jahre dermaßen zugenommen hat, dass diese mit deutschen Erzeugnissen bei weitem nicht mehr gedeckt werden kann. Viele Bauern würden gerne umstellen, können es sich durch die Subventionskürzungen aber nicht mehr leisten. Dadurch muß vieles aus dem europäischen Markt eingeführt werden, was durch die Transportwege in sich schon wieder ein Widerspruch ist.

  • Kleinbauern, etc wuerde ich aber auch immer mit Vorsicht geniessen. Das muss absolut nicht bio sein und in den meisten Faellen ist's auch nicht bio.
    Das beste ist, sich wirklich schlau zu machen. Hinfahren, den Bauern fragen und sich die Produktionsstaetten zeigen lassen. Bei vielen Lebensmitteln kann man's auch schon am Aussehen erkennen, ob's Bio ist oder nicht. Eine allzu grosse und gerade Gurke ist in den seltensten Faellen Bio.


    Generell laesst sich sagen, dass Bio aus Deutschland auch Bio ist (ausser in Betrugsfaellen, die's ueberall gibt), weil es dann nach unseren Vorschriften angebaut wurde. Europaweit kann man auch ziemlich sicher sein. Kritisch wird's erst, wenn's von anderen Kontinenten kommt, auf denen es nicht mehr regelmaessig von deutschen Kontrolloeren kontrolliert wird.
    Bio heisst auch in der Regel nicht, dass es regional ist, sondern dass es unter biologischen Bedingungen hergestellt wurde. Das wiederum heisst, dass bestimmte Pestizide und Duenger nicht benutzt werden duerfen und eine naturbezogenere Anbauweise eingesetzt wird.
    Bioprodukte duerfen zum Beispiel auch nicht genetisch veraendert sein. Wenn man also keinen genetisch veraenderten Mais haben moechte, bleibt einem heute eigentlich nur noch die Wahl des Biomais aus Deutschland. Sonst findet sich in fast allem Genmais.


    Ich persoenlich kaufe teilweise Bio. Alle Bio zu kaufen (oder oekologisch) kann ich mir nicht leisten, aber viele normale Produkte schmecken auch einfach nicht. Biomoehren zum Beispiel sind so viel besser als normale Moehren, dass ich sie des Geschmacks wegen schon kaufe.
    Bei Eiern bin ich dann aber auch pingelig. Bio muss es nicht sein, aber dafuer Freilandhaltung oder wenigstens Bodenhaltung, wenn's schon kein Freiland ist; aus ethischen und geschmacklichen Gruenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!