Mobbing - Was tut ihr dagegen - ich kann nicht mehr so

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder euren Rat :smiling_face: und zwar geht es ums Thema Mobbing. Es geht um meine Kolleginnen, die über mich herziehen auch per E-Mail, meine engste Kollegin spricht gar nicht mehr mit mir, grüßt mich nicht behandelt mich wie Luft. Es ist ja nicht so, als wäre ich der stabilste Mensch, der so was locker wegsteckt :winking_face_with_tongue:

    Ich würd am liebsten wieder alles hinschmeißen, weil ich das nicht aushalte diese Hinterhältigkeiten.

    Habt ihr Tipps für mich?? wäre wirklich über alles dankbar

  • Oh je, Pain, das tut mir doll leid für dich. In Mobbing-Ratgebern heisst es immer, man solle ein Mobbing-Tagebuch schreiben und darin genau aufführen, wer sich wann weswegen wie dir gegenüber verhalten hat. Damit solltest du dann zu deinem Vorgesetzten gehen. Sind denn die Täter alle Kollegen oder beteiligen sich da auch Vorgesetzte? Schau dir auch auf Wiki mal den Artikel über Mobbing, besonders unter Prävention und Intervention an.

    LG, alive

  • ja, ich schreib mir auch alles auf. und als die per E-Mail über mich hergezogen haben und meinen mich kontrollieren zu müssen, haben die vergessen die E-Mailumleitung rauszunehmen... ziemlich doof. Ich bin damit zu meinem Chef gegangen (der menschliche) und er hat sie angesprochen. Die andere ist noch im Urlaub. das Problem ist mein anderer chef. Der kritisiert sowieso an allem rum, auch wenn es noch so perfekt ist, dann ist es nicht schnell genug oder zu schnell oder ach der schnauzt nur rum und meine tolle Kollegin arbeitet für ihn am meisten und er hält sie für Gott hab ich das Gefühl. Sie führt ständig privatgespräche, geht früher nach Hause etc. aber klar, da sagt keiner was. Aber mein Chef meinte, dass das schon gesehen wird und er will das weiterleiten. Nur das ganze ändert leider nichts an der Stimmung und ich habe null Motivation mehr und ach ihr lieben is alles zum Verzweifeln


    Sorry fürs wirre schreiben, bin total durcheinander

  • oh das tut mir leid, aber ich glaub auch das du da gerade gute karten hast, weil du eben die mail erhalten hast und somit auch was handfestes.

    finds gut das du dich da sofort an den einen chef gewand hast und hoffe das er wirklich da angemessen weiter vorgeht.

    das tagebuch kann dabei wirklich helfen, aber im moment eben nicht so bei deinem unwohl sein.

    ich bin ja da nun eher der typ mensch, der nun klärung fordern will. ich würde die kollegen auch damit konfrontieren. nachfragen woran es liegt das da scheinbar so ausgegrenzt zu werden, bzw warum man hinter deinem rücken solche mails verschickt werden.

    weiß ja nicht was und wo du arbeitest, größere firmen etc haben ja nen betriebsrat, personalabteilung usw. da kannst dich sicher auch erkundigen was nun ratsam wäre wenn es bei dir sowas gibt

    ich fänds schon wichtig das den betreffenen schon klar wird, das du kein mensch bist der alles mit sich machen läßt und denk du machst es richtig.

    liebe grüße und viel kraft

    Bluemchen

  • Danke Blümchen. Das Problem wurzelt in der Vergangenheit denke ich. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Durchhänger, weil ich mir viel zu viel zugemutet habe wegen Arbeit, zweite Ausbildung nebenher, und am We nebenjob im Hotel von 05.30 bis 15.00 uhr plus lernen etc. ... da hatte ich irgendwann keine Kraft mehr und konnte nicht mehr so konzentriert arbeiten... und war halt nicht so leistungsfähig wie vorher. und dann fingen alle an mich pausenlos zu kontrollieren, aber ohne mich EIN EINZIGES MAL SELBER ANZUSPRECHEN!!!! so und das liegt aber schon länger zurück, aber die hacken da wohl immer noch drauf rum und versuchen mich fertig zu machen.

    Zumal besagte Kollegin auch schon ihre Durchhänger hatte und ich bin immer für sie eingesprungen und habe ihr den Vortritt gelassen was Urlaub angeht, habe sie auch gefragt, ob ich ihr helfen kann etc.

    ich hätte mir gewünscht, dass sie einmal auf mich zugekommen wäre. Na ja, ich bin dann auf sie zugegangen und sie meinte damals "wir hätten noch eine Woche gewartet, wie du dich verhalten hättest" Hallo?????? auf jeden Fall dachte ich nach dem Gespräch wäre alles okay, habe auch mit meinen anderen Kollegen gesprochen und mit denen alles geklärt. Das ist auch in Ordnung.

    Meine nette Kollegin sollte immer aufschreiben, was ich falsch mache und so weiter, die spinnt doch echt. Meine nette Kollegin hat mir das gesagt, weil sie es eine Sauerei findet.

  • Ich würde gerne mal wissen wie alt deine Koleginnen sind die dich Mobben.
    Hast du die jenige die dich nicht grüßt mal darauf angesprochen und gefragt was das soll, warum sie das tut?

    Ich empfinde dieses verhalten Äußerst Kindisch und würde daher halt gerne ein bisschen über die mobbenden Personen wissen. Eventuell fällt mir etwas ein wie man die Sache anpacken kann.

    MfG Jules

  • hallo paindrop82

    ich bin in der schule auch jahre lang gemobbt worden, ich hatte irgendwann angst zur schule zu gehen. Ich an deiner Stelle würde deine Kollegin auch wenns schwer fällt ansprechen, bevor es bei dir auch so weit ist das du angst hast da hinzugee ghen. Mobbing ist nix wo man einfach so weg schauen kann. Wie gesagt versuche es anzusprechen.

    Ich drück dir die daumen das es dir gelingt, und wenn man nicht mal mehr grüßt ist auch nicht schön, weil das gehört ja wohl zum alltag dazu....

    Hoffe es war etwas hilfreich das du damit nicht alleine bist...

  • die sind beide 30! und die eine benimmt sich wirklich wie ein stures Kind. Was voll ätzend ist, mich belastet das wirklich und bei ihr hab ich den Eindruck das interessiert sie nicht! BEi der anderen hätte ich das nicht gedacht, aber so kann man sich täuschen

  • ja leider kann man ich täuschen, ok sie ist 30 dann versuche es zu klären bevor es eskalliert. Das ist wie schon gesagt mein rat.

  • Ich würde auch sagen das du die 2 darauf ansprichst. Sobald du reinkommst und guten morgen sagst und keine Antwort kommt auf die Person zugehen und Fragen was das soll. Du bist genauso ein Mensch wie sie auch und hast das recht das mit dir ordentlich umgegangen wird. Und wenn dann das typische kommt "jaaa du hast die und die Fehler gemacht" Würde ich sie mal fragen ob sie denn gar keine Fehler macht. Denn alleine der zustand das sie dich so behandeln ist ein Fehler. So geht man mit niemandem um.

    Versuche so selbstbewusst wie möglich aufzutreten. Ich wurde auch Jahrelang gemobbt und habe gemerkt das wenn sie sehen das man leidet immer weiter machen. Meine Teorie ist. Sie finden es gut zu sehen das es jemandem schlechter geht als ihnen selbst.Wenn auch unbewusst.

    Seitdem ich ein Wesentlich selbstbewussteres auftreten habe und jeden direkt ansprechen wenn der jenige sich mir gegenüber "bescheiden" verhält, habe ich damit keine Probleme mehr.

  • Danke sophie und Jules,

    wisst ihr, sonst spreche ich die Personen immer direkt an und kläre die Angelegenheit. Bei ihr funktioniert das aber nicht. Auch früher schon nicht, man dachte, alles wäre wieder im Lot und es reicht ein minifehler, dann ist die wieder so doof. Ich konnte das bis jetzt immer, bin direkt hingegangen. Aber diesmal ist es halt auch nicht mein Fehler und ich will mich nicht wieder zum Affen machen

  • Also es gibt Neuigkeiten. Nachdem wir eine Woche vor meinem Urlaub nicht miteinander gesprochen haben, hat sich heute von ihrer Seite aus ein Schritt getan. Wir haben abgemacht, dass wir jetzt nichts mehr aufwühlen, wer was wann gemacht hat sondern das wir neu anfangen wollen. Sie hat mir mit meiner Kollegin zusammen eine Krisenschokolade geschenkt zum Neuanfang. Jetzt bin ich gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!