• Hallo erst mal....
    Ich muss leider sagen das I ziemliche Angst vor´m Zahnarzt habe, weswegen Ich schon länger nicht mehr dort war. HEute war es dann aber mal wieder (weil unvermeidbar) soweit, und wie sollte es anders sein, natürlich muss I nächste Woche eine über 2stündige Prozedur über mich ergehen lassen.
    :12:
    Bisher habe Ich das Problem immer mit hoch dosierten Benzos in den Griff bekommen (oder so ähnlich halt), nur ist das ja jetzt mit einem cleanen LEben Net so ganz vereinbar.... :frowning_face:
    Aber vor lauter Panik hab I schon "organisations sms" rumgeschickt, will zwar einerseits nix nehmen, aber ohne zum Zahnarzt, puh, keine Ahnung wie das zu machen sein soll????

    Wie bekommt Ihr euch denn dann in den Griff, oder wär´s für diesen Fall als Ausnahme doch okay? (jaja, weiß scho wie das so is mit den Ausnahmen, aber evtl trotzdem?)

    eure grade arg ängstliche
    Tarantula

  • Naja, ich glaub, ich kann da nicht besonders mitreden - Ich hab' keine 'Angst vor'm Zahnarzt, wenn's auch nettere Termine gibt und ich nicht gerne hingeh.

    Aber du siehst das schon ganz richtig! Nein, da ist keine Ausnahme okay!
    Punkt, Ende und aus. Gibt's eigentlich gar keine Diskussion, oder?!

    Schau, wenn du das ohne die 'Benzos schaffst, dann wird's dir danach umso besser gehen! Weil du dir selbst zeigst, dass du schwierige Situationen auch ohne 'Doping meistern kannst und deine Zahnarztangst wenn schon nicht besiegen, dann zumindest aushalten und überstehen!

  • also .... ich habe tierische Angst vor dem Zahnarzt, aber Benzos brauch ich nun auch keine, und finde es auch keine akzeptable Lösung.

    Mein Zahnarzt wohnt mir direkt gegenüber, also der Weg dahin ist kurz... ich versuche die Tage vorher nicht ständig dran zu denken, und am Termin zieh ichs kurz und knapp durch... mittlerweile geh ich so regelmäßig, das nie was ist, aber wenn lass ich mir pauschal ne Spritze geben, und dann, im sprichwörtlichem Sinne... Augen zu und durch

    .... hinterher ist das Glücksgefühl die Belohnung, es überstanden zu haben... :smiling_face:

    Du schaffst das, viel Kraft

    Julchen

  • Hi Tarantula!

    Lass' Dir doch von Deinem HA Trimipramin oder Atosil verschreiben, das sind Mittel gegen Panik und Ängste, ohne Abhängigkeitspotential.

    Ich muß auch noch dieses Jahr zum Zahnarzt:12:

    Gute Besserung,
    LG,
    Kassandra

  • Hm, danke euch auf jeden Fall schon mal,
    zumindest ein paar aufbauende Worte, daheim hab I ja erst a mal noch schön eine drüber bekommen warum I mioch so anstell....

    Mal mit dem HA wegen Atosil oder sowas reden....
    bin halt dochschon recht an diese "Selbstversorgung" bzw. "Selbsthilfe" mit Medi´s odre sonst was gewöhnt......(für jeden scheiß das passende Mittelchen, man, könnt mich grad so dermaßen an die Wand klatschen)

  • Kannst ruhig noch eine drüber ham :face_with_tongue:

    Ganz ehrlich, du hast Suchtprobleme, wenn auch grad clean, richtig?
    Da Medikamente aufgrund irgendwelcher 'Ängste zu nehmen, das kann man nicht empfehlen!

    Du solltest mit dem Zahnarzt reden, dem erstens erzählen das du mal dies oder jenes Prob hattest und wenn er nicht drauf eingehen sollte, dann eben nen neuen suchen.
    Mir als ehemals H-Abhängiger wurde sogar geraten, dass schon wegen der Betäubung anzugeben, weil die bei mir oft nicht ausreichte.

    Da musst dir also was anderes einfallen lassen, weil wenn wirklich länger ned bei Zahnarzt warst, dann wird es ja mit einem weiteren Besuch auch nicht abgetan sein.
    Vorher ablenken, nachher belohnen (natürlich was anderes als Suchtmittel), so wie Juli es beschrieben hat, das ist der Weg.

    Als Bayer muss ich natürlich noch fragen, was mioch heißt :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Tarantula, vielleicht suchst du ja auch ein Hintertürchen, um wieder was konsumieren zu können. So meinst du vielleicht, du kannst dir selbst gegenüber rechtfertigen, warum du dir was reinziehen musst. Das kennen wohl auch alle Süchtigen nur zu gut.

    LG, alive

    PS: mioch ist wohl weniger bayrisch, als eher ... :73:

  • ach ja, immer diese Rechtschreibung, die Finger sind schneller als das Hirn :winking_face:

    Und nene, Hintertürchen für an Konsum such Ich nun wirklich nicht!!
    Naja, dann gibt´s halt nen Baldriantee und eine mit´m Holzhammer drüber...

    Und Franz: mit Ärzten über Sucht und so zu reden kann auch absolut nach hinten los gehen, schon oft genug erlebt das dann die Ansage war:" Ah, n Junk, dann musst du da so durch!"
    aber in meiner Druffi Zeit auch ner Anästhesistin nix über meinen Konsum gesagt und die Hölle während der OP gehabt(wegen mangel Analgesie), tja, wie Ihr seht bin I nicht grad ne LEuchte wenn es um sowas geht, bzw kann leider niemandem da trauen, tja, selber schuld

  • Dann teil mir den Arzt mit, der so was von sich gibt und schon ist der bei der Ärztekammer gemeldet!

    Ja, ich hab das auch erlebt, aber wir sind keine Menschen 2. Klasse, aber darum müssen wir uns selbst auch kümmern, weil direkte Vertreter haben wir ja nicht, wobei ich mich wie ihr alle ja aktiv in der Politik einfügen könnten :winking_face:

    Aber noch mal zum Thema, ich will von keinem Arzt behandelt werden, der so ne Einstellung hat, also red ich da drüber. Zudem hast nun ja selber erlebt, was dabei rauskommen kann, wenn man eben still hält!

    LG Franz

  • Hi,
    ich kenn das seeeeehr gut....hab auch ne richtige Phobie vor dem Zahnarzt. Ich habe mich im Netz schlau gemacht, mittlerweile gibt es sehr viele Zahnärzte die sich ausschließlich auf Angstpatienten konzentrieren. So einen habe ich jetzt. Trotzdem schaffe ich es nicht regelmäßig zu gehen. Wenn es sich jedoch gar nicht mehr vermeiden lässt ziehe ich es durch und stelle JEDES Mal fest das ich mir umsonst Sorgen gemacht habe. Und bei mir musste auch schon einiges gemacht werden. Wirklich Scherzen hatte ich noch nie beim Zahnarzt. Bei mir ist es auch eigentlich mehr die Angst vor Seiner Reaktion. Ganz einfach weil ich mich schäme das ich nicht regelmäßig gehe und meine Zähne in dementsprechenen Zustand sind. Aber auch in dieser Richtung habe ich noch nie wirklich negative Erfahrungen gemacht. Kopf hoch, such Dir einen Spezialisten. Und übrigens....die Krankenkasse zahlt sehr wohl eine Vollnarkose. Vorausgesetzt ein Psychologe bescheinigt Dir diese Phobie. Wär das eine Möglichkeit für Dich?

  • Also ich habe auch Panische Angst vor dem Zahnarzt. Mir wurde auchschonmal hier irgendwelche Downer geraten und ich hab abgelehnt. Selbst Kiffen oder so mach ich davor auch nicht, weil das kann böse nach Hintenl los gehen und rate ich auch niemand.

    Bei mir ist es Momentan so: Wir haben einen Recht jungen Arzt in die Praxis bekommen. Ihm hab ich gleich erklärt das ich endlos Schiss habe, er hats kapiert und achtet nun immer drauf das ich Stark mit Spritzen betäubt bin. Er erklärt mir auch jeden einzelnen Schritt was er nun macht ect, und ich fühle mich wohl dabei und die Angst is zu 90% weg.

    Red doch mal offen darüber mit deinem Zahnarzt.

    PS: Für uns (die die Angst vorm Zahnarzt haben) gibt es eine Bezeichnung: Angstpatienten. Aber für die Angst vor Zahnärzten gibt es keine Spezielle Bezeichnung.... UNFAIR!:22:

  • Also nun meld ich mich hier nochmal .... ich fand auch das beste Mittel war, mich dem Arzt anzuvertrauen.

    Ich hab das bei 4-5 Zahnärzten probiert, und mir 3 mal ne echt dumme Aussage anhören dürfen, einmal war die Praxis zu weit weg, und hier gegenüber wars dann bingo .... der weiß nun von meiner Phobie, und stellt sich drauf ein ....

    Geht schon mal los, das er keinen Kittel trägt, dann macht er echt alles ganz langsam, und erklärt jeden Schritt, und wir haben ausgemacht, ich hebe die linke Hand, wenn ich eine Pause brauche.
    Um eine Spritze muss ich nicht rum diskutieren, auch wenn er immer wieder versucht, mich zu überreden, es ohne zu versuchen, und eventuell später drauf zurück zu kommen, auf diese Weise gings tatsächlich auch schon ohne :smiling_face:

    Er lässt mich schon auch mal sitzen und entspannen, und geht derweilen zu einem anderen Patienten, bis er wieder kommt hab ich mich beruhigt, in der Regel, ist dann eine Helferin in meinem Zimmer, bzw. kommt immer wieder vorbei, und redet mit mir ...

    Weil ich immer meine Termine "vergessen" hab, haben wir ausgemacht, dass die Praxis, 10 min. vor einem Termin bei mir anruft.... weil ich mir beweisen will, dass ich das nicht brauche, hab ich seitdem keinen Termin mehr platzen lassen :smiling_face:

    All das gibt mit Sicherheit, so sehr sogar, dass ich nimmer klatschnass, vom Stuhl steige, und für den restlichen Tag erledigt bin...

    wünsch euch das Allerbeste :smiling_face:

    Julchen

  • Ich war jahre nicht beim zahnarzt, bis vor nem halben jahr. Ich hatte katastrophale zähne, abgebgrochen, hinten ausgeschlagen und zu bröseln haben sie angefangen durchs ganze gift. Heute siehst du nichts mehr, ich hab alles herichten lassen, 2 sitzungen brauch ich noch. ich hatte total Angst aber ich konnte mich nicht mehr im spiegel anschauen.

    Als ich zum Zahnarzt gekommen bin hab ich nur den Mund aufgemacht und er hat mich angesehen und gefragt ob ich Drogenprobleme habe od hatte. Er hat das am Verfall der Zähne gesehen. Ich hab einfach bejaht und er war sehr höflich und wertfrei.

    LG nf

  • Ja ja, der liebe alte Zahnarztbesuch. Ich hab's jetzt geschafft, eine notwendige OP 1 1/2 Jahre vor mir herzuschieben. So langsam muss ich mich dann aber wohl auch mal aufraffen.

    Dass Ärzte einen nicht mehr wirklich ernst nehmen, wenn man eine psychische Vorgeschichte oder eine Suchtvorgeschichte hat, kenne ich auch. Aber da gilt's dann einfach ganz klar Grenzen zu setzen und dem Arzt dann auch schon mal nett und freundlich darauf hinzuweisen, dass nicht alles psychosomatisch ist oder auch ehemalige Abhängige durchaus ganz normale Menschen sind.

    Gegen die Angst hat mir immer nur geholfen, wirklich offen drauf zu zu gehen. Ich bitte von vornherein um eine stärkere Betäubung, damit ich wirklich sicher sein kann, keine Schmerzen zu erleiden.
    Mein Zahnarzt bietet mittlerweile die Möglichkeit an, während der Behandlung Musik oder ein Hörbuch anzuhören. Das beschäftigt die angespannten Nerven etwas und man ist abgelenkt.
    Sich gezielt ablenken hilft auch. Ich habe schon während eines Zahnarztbesuches gelernt oder mir Gedichte im Kopf aufgesagt. Irgendwann ist man dann so abgelenkt, dass die Behandlung vorbei ist, bevor man's bemerkt.

    Schweißgebadet bin ich aber hinterher immer noch jedes Mal. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!