guten morgen,
hab das forum hier grad durch zufall gefunden.
eigentlich weiss ich gar nich so recht wo ich anfangen soll.
wir haben psychische krankheiten in unserer familie vermehrt auftreten.
meine oma hat Depressionen soweit ich weiss, hab aber keine ahnung wie stark,nimmt auch medikamente. mein bruder hat seit einigen jahren shizophrenie und nun scheint es meine mutter getroffen zu haben. ich bin so verzweifelt.
meine mutter musste in ihrer kindheit und auch in ihrem späteren leben sehr viel durchmachen. sie hat keine liebe von ihrer mutter bekommen, später hat sie 2 kinder von einem afrikaner. der mann musste irgendwann zurück nach afrika und sie war mit den kindern alleine. akzeptiert wurde das ganze von meinen großeltern nicht. sie hat dann später meinen vater kennengelernt, die ehe hielt auch nich. als ich 4 jahre alt war trennten sich mein eltern. meine mutter war somit wieder alleine mit 3 kindern und ging vollzeit arbeiten um und zu ernähren. meine brüder wurden in der schule wegen ihrer hautfarbe gehänselt.
sie lernte 2 oder 3 jahre später wieder einen afrikaner kennen. wir kinder waren nich begeistert. mein bruder hat ihn abgelehnt soweit mir erzählt wurde und ich 6-7 jahre alt wollte meine mama natürlich für mich alleine und hab dann rumgezickt. später war mein verhältnis zu ihrem mann, recht gut.
zwischenzeitlich fuhr sie nach afrika um ihn zu besuchen, auf ihrer reise dorthin, wurde sogar versucht sie zu vergewaltigen. sie hat aber geschafft sich aus der situation zu befreien. später haben die beiden geheiratet.
in der zwischenzeit, ich war glaub ich 9 oder 10. fing die shizophrenie bei meinem bruder an. er war wie ausgewechselt und er wurde immer sehr aggressiv. als ich älter wurde, wurde diagnostiziert das er, entschuldigung für den ausdruck, shizo ist.
wenn er zu uns kam, gabs grundsätzlich lautstarke auseinandersetzungen mit meiner mutter. ich hab mich daraufhin immer in meinem zimmer versteckt. um mich selbst zu schützen sowohl psychisch als auch körperlich, hab mich sogar teilweise eingeschlossen,wenn er hinter mir her war.geschafft mich anzugreifen hat er nie, ich war schneller.
er verschwand auch zwischen durch einfach für wochen und tauchte irgendwann wieder auf als wär nix. meine ma stand immer alles irgendwie durch.
dann erkrankte ihr mann an krebs. mit den jahren seiner krankheit entfernte er sich immer mehr und sprach auch kein wort mehr.was natürlich wahrsinnig schwer für den partner sein muss. er zog auch irgendwann aus und meine ma war ganz alleine.
zwischenzeitlich bin ich mit 19 ausgezogen zu meinem verlobten.
die ärzte hatten ihm gesagt er würde weihnachten nich mehr erleben....er hat weitere 8 jahre gelebt und ist letztes jahr verstorben.
seit meine mutter alleine war hat sie sich nie was anmerken lassen. war immer sehr modern gekleidet und stand auch recht gut im leben.
bis sie mit schamanismus anfing.
ich dachte mir nichts dabei und war froh das sie ein neues hobby gefunden hat. allerdings ging es soweit das sie jetz versucht jeden vom schamanismus zu überzeugen. allerdings kann niemand in unserer familie damit was anfangen. das is ihr aber egal und quatscht jeden trotzdem damit voll und sie merkts nich mal.
der höhepunkt wurde jetzt am donnerstag erreicht.
sie hat sich komplett abgeschottet. alle fenster sind zu, rolläden runter gezogen. völlig untypisch für meine ma. sie hat sonst immer fenster auf,sitzt gerne in der sonne aufm balkon und liest bücher.
sie hat seit donnerstag den anrufbantworter an und antwortet auf keine einzige nachricht.
wir hatten am freitag die polizei hingeschickt. die wollten das schloss aufmachen und plötzlich stand sie in der tür.
sie soll völlig ausgerastet sein und hat die polizei lauthals weg geschickt, hilfe wollte sie nicht....wir sollen sie alle in ruhe lassen.
gestern is meine tante hingefahren und hat versucht mit ihr zu sprechen.
sie öffnete nicht die tür,antwortete aber erstmals seit donnerstag meiner tante(ein fortschritt?). wir sollen sie in ruhe lassen, ihr würde es gut gehen. soll sie auch in einem weinerlichen ton gesagt haben.
sie scheint fast dauerhaft in ihren schamanischen ritualen richtig "gefangen" zu sein. sagte zu meiner tante sie hätte sie unterbrochen und ihre verbindung zu dem ritual sei jetzt abgebrochen.wir wissen zudem nicht ob sie noch isst und trinkt.
meine tante sprach dann auch die kinder an,das sich alle sorgen um die machen und das mein bruder sogar extra aus australien kommen will...meine mutter sagte darauf das ich (also die tochter) mich um sie kümmern solle statt die familie so verrückt zu machen.
sie macht allen immer den vorwurf es würde sich niemand um sie kümmern, dabei ruft ständig jemand bei ihr an, sogar öfter als ich selbst gedacht habe, is gestern raus gekommen. allgemein nimmt sie immer stärker die verhaltensweisen meiner oma an. und sie wollte in ihrem leben nie wie meine oma werden. eben diese vorwürfe es würde sich niemand um sie kümmern,was nich der fall ist.
ich bin die jüngste in der ganzen familie, von allen die sensibelste und angreifbarste. ein bruder sitzt in der forensichen psychiatrie und mein anderer bruder wohnt in australien. ich weiss nich wie ich das alleine bewältigen soll. meine anderen familienmitglieder helfen auch nich wirklich,weil sie nich wissen was sie machen sollen und die müssen alle arbeiten. die drücken sich schon alle davor meine oma zu besuchen,bis auf eine tante.
ich bin arbeitslos,wohne 400km weit weg, hab kein geld und kaum urlaub. jeder erwartet jetzt von mir das ich das mache, aber ich schaff das psychisch nich. dann kann man mich bald auch in die klinik stecken. ich bin nach den 4 tagen schon ein seelisches wrack. bin am zittern, mir is schlecht, hab bauchschmerzen, kann nich schlafen und esse kaum noch was. und cih war noch nich mal da.
mein kindheit war auch nich der brüller und ich hab sogar Angst aus diesem kreis der beschuldigungen und psychischen belastungen nicht raus zu kommen und irgendwann auch so zu werden wie meine mutter.
im gegensatz zu meiner mutter, würde ich sogar nen therapeuten aufsuchen, um diesen ganzen kram zu verarbeiten.
sie hat alles jahre lang runtergschluckt, ertragen und niemandem ihr herz ausgeschüttet(therapeuten lehnt sie ab) und jetzt flüchtet sie sich in den schamanenkram und scheint sich da drin verloren zu haben.
ich bin so verzweifelt und weiss nich was ich tun soll. sie hat diese woche noch n krankenschein, aber nächste woche muss sie wieder arbeiten. aber was passiert danach...wenn sie nich zur arbeit geht. die nachbarin sagt sie würde nich mal den briefkasten leeren, hat seit donnerstag ihre wohnung nich verlassen.
ich hab keine ahnung von den schritten die eingeleitet werden müssen, das is ne nummer zu groß für mich, das wächst mir über den kopf. aber ich bin ja schliesslich die tochter und die "einzige" die da was machen kann...
möchte als tochter ja nich versagen, möchte sie nich links liegen lassen, alle erwarten so viel von mir.
sie macht niemandem die tür auf, wie soll ich da n arzt hinkriegen der sie checkt und sie evtl aus der wohnung holt, sie würde jeden rauswerfen und lehnt hilfe ab. was soll geschehen,wenn sie irgendwie doch weg kommt?
das war jetzt vielleicht etwas viel,aber ich hab niemanden weiter, dem ich sowas sagen kann.