Ich bin so verzweifelt.

• guten morgen,

hab das forum hier grad durch zufall gefunden.

eigentlich weiss ich gar nich so recht wo ich anfangen soll.

wir haben psychische krankheiten in unserer familie vermehrt auftreten.

meine oma hat Depressionen soweit ich weiss, hab aber keine ahnung wie stark,nimmt auch medikamente. mein bruder hat seit einigen jahren shizophrenie und nun scheint es meine mutter getroffen zu haben. ich bin so verzweifelt.

meine mutter musste in ihrer kindheit und auch in ihrem späteren leben sehr viel durchmachen. sie hat keine liebe von ihrer mutter bekommen, später hat sie 2 kinder von einem afrikaner. der mann musste irgendwann zurück nach afrika und sie war mit den kindern alleine. akzeptiert wurde das ganze von meinen großeltern nicht. sie hat dann später meinen vater kennengelernt, die ehe hielt auch nich. als ich 4 jahre alt war trennten sich mein eltern. meine mutter war somit wieder alleine mit 3 kindern und ging vollzeit arbeiten um und zu ernähren. meine brüder wurden in der schule wegen ihrer hautfarbe gehänselt.

sie lernte 2 oder 3 jahre später wieder einen afrikaner kennen. wir kinder waren nich begeistert. mein bruder hat ihn abgelehnt soweit mir erzählt wurde und ich 6-7 jahre alt wollte meine mama natürlich für mich alleine und hab dann rumgezickt. später war mein verhältnis zu ihrem mann, recht gut.

zwischenzeitlich fuhr sie nach afrika um ihn zu besuchen, auf ihrer reise dorthin, wurde sogar versucht sie zu vergewaltigen. sie hat aber geschafft sich aus der situation zu befreien. später haben die beiden geheiratet.

in der zwischenzeit, ich war glaub ich 9 oder 10. fing die shizophrenie bei meinem bruder an. er war wie ausgewechselt und er wurde immer sehr aggressiv. als ich älter wurde, wurde diagnostiziert das er, entschuldigung für den ausdruck, shizo ist.
    wenn er zu uns kam, gabs grundsätzlich lautstarke auseinandersetzungen mit meiner mutter. ich hab mich daraufhin immer in meinem zimmer versteckt. um mich selbst zu schützen sowohl psychisch als auch körperlich, hab mich sogar teilweise eingeschlossen,wenn er hinter mir her war.geschafft mich anzugreifen hat er nie, ich war schneller.
    er verschwand auch zwischen durch einfach für wochen und tauchte irgendwann wieder auf als wär nix. meine ma stand immer alles irgendwie durch.
    dann erkrankte ihr mann an krebs. mit den jahren seiner krankheit entfernte er sich immer mehr und sprach auch kein wort mehr.was natürlich wahrsinnig schwer für den partner sein muss. er zog auch irgendwann aus und meine ma war ganz alleine.
    zwischenzeitlich bin ich mit 19 ausgezogen zu meinem verlobten.
    die ärzte hatten ihm gesagt er würde weihnachten nich mehr erleben....er hat weitere 8 jahre gelebt und ist letztes jahr verstorben.

seit meine mutter alleine war hat sie sich nie was anmerken lassen. war immer sehr modern gekleidet und stand auch recht gut im leben.

bis sie mit schamanismus anfing.
    ich dachte mir nichts dabei und war froh das sie ein neues hobby gefunden hat. allerdings ging es soweit das sie jetz versucht jeden vom schamanismus zu überzeugen. allerdings kann niemand in unserer familie damit was anfangen. das is ihr aber egal und quatscht jeden trotzdem damit voll und sie merkts nich mal.

der höhepunkt wurde jetzt am donnerstag erreicht.
    sie hat sich komplett abgeschottet. alle fenster sind zu, rolläden runter gezogen. völlig untypisch für meine ma. sie hat sonst immer fenster auf,sitzt gerne in der sonne aufm balkon und liest bücher.

sie hat seit donnerstag den anrufbantworter an und antwortet auf keine einzige nachricht.
    wir hatten am freitag die polizei hingeschickt. die wollten das schloss aufmachen und plötzlich stand sie in der tür.
    sie soll völlig ausgerastet sein und hat die polizei lauthals weg geschickt, hilfe wollte sie nicht....wir sollen sie alle in ruhe lassen.

gestern is meine tante hingefahren und hat versucht mit ihr zu sprechen.
    sie öffnete nicht die tür,antwortete aber erstmals seit donnerstag meiner tante(ein fortschritt?). wir sollen sie in ruhe lassen, ihr würde es gut gehen. soll sie auch in einem weinerlichen ton gesagt haben.
    sie scheint fast dauerhaft in ihren schamanischen ritualen richtig "gefangen" zu sein. sagte zu meiner tante sie hätte sie unterbrochen und ihre verbindung zu dem ritual sei jetzt abgebrochen.wir wissen zudem nicht ob sie noch isst und trinkt.
    meine tante sprach dann auch die kinder an,das sich alle sorgen um die machen und das mein bruder sogar extra aus australien kommen will...meine mutter sagte darauf das ich (also die tochter) mich um sie kümmern solle statt die familie so verrückt zu machen.

sie macht allen immer den vorwurf es würde sich niemand um sie kümmern, dabei ruft ständig jemand bei ihr an, sogar öfter als ich selbst gedacht habe, is gestern raus gekommen. allgemein nimmt sie immer stärker die verhaltensweisen meiner oma an. und sie wollte in ihrem leben nie wie meine oma werden. eben diese vorwürfe es würde sich niemand um sie kümmern,was nich der fall ist.

ich bin die jüngste in der ganzen familie, von allen die sensibelste und angreifbarste. ein bruder sitzt in der forensichen psychiatrie und mein anderer bruder wohnt in australien. ich weiss nich wie ich das alleine bewältigen soll. meine anderen familienmitglieder helfen auch nich wirklich,weil sie nich wissen was sie machen sollen und die müssen alle arbeiten. die drücken sich schon alle davor meine oma zu besuchen,bis auf eine tante.

ich bin arbeitslos,wohne 400km weit weg, hab kein geld und kaum urlaub. jeder erwartet jetzt von mir das ich das mache, aber ich schaff das psychisch nich. dann kann man mich bald auch in die klinik stecken. ich bin nach den 4 tagen schon ein seelisches wrack. bin am zittern, mir is schlecht, hab bauchschmerzen, kann nich schlafen und esse kaum noch was. und cih war noch nich mal da.

mein kindheit war auch nich der brüller und ich hab sogar Angst aus diesem kreis der beschuldigungen und psychischen belastungen nicht raus zu kommen und irgendwann auch so zu werden wie meine mutter.
    im gegensatz zu meiner mutter, würde ich sogar nen therapeuten aufsuchen, um diesen ganzen kram zu verarbeiten.

sie hat alles jahre lang runtergschluckt, ertragen und niemandem ihr herz ausgeschüttet(therapeuten lehnt sie ab) und jetzt flüchtet sie sich in den schamanenkram und scheint sich da drin verloren zu haben.

ich bin so verzweifelt und weiss nich was ich tun soll. sie hat diese woche noch n krankenschein, aber nächste woche muss sie wieder arbeiten. aber was passiert danach...wenn sie nich zur arbeit geht. die nachbarin sagt sie würde nich mal den briefkasten leeren, hat seit donnerstag ihre wohnung nich verlassen.
    ich hab keine ahnung von den schritten die eingeleitet werden müssen, das is ne nummer zu groß für mich, das wächst mir über den kopf. aber ich bin ja schliesslich die tochter und die "einzige" die da was machen kann...
    möchte als tochter ja nich versagen, möchte sie nich links liegen lassen, alle erwarten so viel von mir.

sie macht niemandem die tür auf, wie soll ich da n arzt hinkriegen der sie checkt und sie evtl aus der wohnung holt, sie würde jeden rauswerfen und lehnt hilfe ab. was soll geschehen,wenn sie irgendwie doch weg kommt?

das war jetzt vielleicht etwas viel,aber ich hab niemanden weiter, dem ich sowas sagen kann.

• Hallo, willkommen bei uns.
    Das ist echt wahnsinnig viel das da gerade auf Dich einstürmt. Du brauchst Dich desswegen nicht mies zu fühlen, das wäre für jeden ein wahnsinniges Problem. Keiner kann von Dir erwarten das Du das jetzt alles alleine löst, wie denn auch????? Ich schätze mal das einzigste das Dir überhaupt übrig bleibt ist eine Zwangseinweisung. Wenn Du Ihrem HA bescheid gibst? Dann würde Sie notfalls eben auch mittels Gewalt eingewiesen werden, egal ob Sie öffnet oder nicht. Mehr wüsste ich jetzt leider auch nicht.

Mich interessiert auch eher wie Du aus der Situation wieder rauskommen kannst. Natürlich sollen sich Kinder um die Eltern kümmern, kein Thema, aber es ist schlicht und ergreifend nicht machbar das Du Dich um Sie kümmerst. Und kein Mensch hat das Recht Dir desswegen ein schlechtes Gefühl zu geben, zieh diesen Schuh aus. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen das ich nicht weis inwieweit solche Erkrankungen vererbbar sind Das wichtigste im Moment ist das Deine Mum in nem geschützen Umfeld gut aufgehoben ist und Du Dir nicht rund um die Uhr sorgen machen musst. Wie wäre es einmal die ganze Fam zusammenzutrommeln und das gemeinsam besprechen? Oder versuchen sich alle einfach rauszuhalten? LG, Carry

• Hallo cherry hagal,

oih weh, du hast wirklich ne Menge zu tragen im Moment. Das kann KEIN Mensch alleine schaffen, vor allem nicht, wenn man selbst nicht wirklich psychisch stabil ist. Ich würde auch sagen, rede mit einem Arzt oder geh zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe, die können dir dann genauer sagen, wie du vorgehen solltest.

Aber ich stimme Carryon zu: Achte auf dich!!! Sorg dafür, dass es DIR besser geht, such dir Hilfe. Ich kann verstehen, dass du dich verantwortlich fühlst. Aber es hilft weder deiner Familie noch deiner Mutter und vor allem nicht dir selbst, wenn du dich selbst zwischen all dem ganzen aufreibst, da hat niemand was davon!

Zur Vererbung kann ich dir bissl was sagen: Es scheint bewiesen zu sein, dass bei der Vererbung von Depressionen genetische Vorzeichen eine Rolle spielen. Es braucht zwei bzw. drei Faktoren, um eine Depression auszulösen: die genetische Veranlagung, äußerliche schwierige Verhältnisse und dann meistens auch noch eine konkrete Stresssituation. Alle drei Faktoren müssen in der Regel gegeben sein.

Liebe Grüße
    rose

• naja familie zusammen trommeln is bei uns einfach gesagt. jeder versucht sich da raus zu halten. bei meinem bruder hat meine ma auch nie hilfe von der familie bekommen,alles hat sie allein bewerkstelligt.

alle müssen arbeiten und können sich nich mal eben urlaub nehmen oder so

aber weil ich ja die einzige bin von den kindern die verfügbar ist....und ich soll dahin fahren, obwohl ich nich mal weis ob es zu nem ergebnis führt.

die frage ist auch, wer jetzt rechtlich dazu verpflichtet ist, sich um meine ma zu kümmern. nur weil ich "übrig" bin, muss es nich heißen,das ich das auch machen muss.

also arzt technisch versucht heut meine tante, den Heilpraktiker meiner ma, der gleichzeitig schamane ist, zu erreichen. wir wollen gucken, ob er vielleicht zugang zu meiner ma bekommt und sie ihn vielleicht sogar rein lässt. eventuell könnte er sie bequatschen und ihren zustand einschätzen und evtl n amtsarzt rufen oder sowas. das man sie da raus kriegt.
    ich bin aber heute noch nich in der lage dahin zu fahren,solange ich kein geld habe für die fahrt.kann auch nirgends geld von jemandem leihen.
    sollte also meine mutter tatsächlich heute raus kommen und irgendwo hin gebracht werden, hab ich auch keinen schlüssel von ihrer wohnung.

keine ahnung wo sie untergebracht wird und so weiter.
    mein bruder wollte sich aus australien melden nachher und wir besprechen weitere schritte. ich merke immer wie es mir nach jedem telefonat schlechter geht.

meine ma war anfang des jahres in australien zu besuch, seit sie zurück war, war sie wohl zu allen komisch.
    eine sehr gute freundin der familie hat mir erzählt, das meine mutter ihren enkel vermisst und Angst hat das er seine oma nich erkennt oder sie ihn nich aufwachsen sieht.
    sie hatte sich vor kurzem eine rippe gebrochen. weiss nich ob das als stresssituation ausreicht. ärzten vertraut sie nicht und bei jedem arzt sagt sie das wären alles scharlatane und die wollen ihr alle was. so paranioa mäßig

• Du MUSST da doch nicht hinfahren. Und Nein, natürlich bist DU nicht allein verantwortlich. Nicht mal dann wenn Du das einzigste Kind wärst. Mehr wie abwarten wird Dir heut wohl nicht übrig bleiben.....bleib stark.

• meine ma hat gesagt das ich mich um sie kümmern soll und meine tante usw haben gesagt das ich da hin fahren soll und sie mir vielleicht die tür aufmacht. ich hab aber nich die kraft ihr paroli zu bieten. sie war schon immer sehr dominant und wenn die mich voll meckert steh ich da wie n häufchen elend

• Das kann ich gut nachvollziehen. Aber nur weil alle es sagen, heißt das nicht, dass du es wirklich musst. Wenn alle sagen, der Himmel ist lila, heißt es doch auch nicht, dass er es wirklich ist, oder?!
    Es ist schwer, ich weiß es sehr gut, sich von der Familie bissl abzunabeln und wirklich mal nur auf sich zu schauen, gerade wenn sie auf die Tour mit dem schlechten Gewissen machen bei dir ankommen! Versuch, dich bissl gegen diese Äußerungen abzuschotten. Schau auf allererstes auf dich, auch wenn das Missfallen erregt. DU bist wichtig!

• Da geb ich Rose recht. In erster Linie sollen Eltern für Ihre Kinder da sein, nicht andersrum. Natürlich hilft man wenn man kann, Du bist aber nicht in der Lage. Vergiss die tolle Tante.

• ich hab schon seit menier kindeheit sehr an meine mutter gehangen...vielleicht is es deshalb so schwer für mich.
    andere würden sogar sagen, ich soll mich gar nich drum kümmern,wenn ich das nich will.

unsere beste freundin meinte noch zu mir am wochenende, ich soll mir keine sogen machen, ich wär die kleinste und bräuchte mich nich damit rumschlagen. die "großen" sprich sie und mein bruder würden das schon regeln.
    davon merk ich bisher nichts. auch wenn meine tante sagt mein bruder soll nich kommen, er muss entscheiden ob er das will. die haben zu mir gesagt ich soll den überreden das er nich kommt.
    und die freundin is grad mitten im umzug

• Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Du siehst das schon richtig, das muss jeder selbst entscheiden. Und wenn dein Bruder sich entscheidet herzukommen, dann soll er das tun! Jeder von euch ist alt genug, um selbst zu entscheiden, was er/sie leisten kann oder eben auch nicht!

• Hallo Charry hagal, ich finde es viel, was Du im Moment leisten sollst. Ich stimme den anderen zu, daß Du Dich in allererster Linie um Dich kümmerst. Ich würde deine Ma zwangseinweisen lassen. Sprich mit ihrem Hausarzt und gib Verantwortung damit ab. Es ist sehr schwer, ich habe das bei meinem Vater auch mal machen lassen. Deine Ma wird zwar sehr wütend werden, aber es ist besser so. Ich kenne die Art von Schamanen nicht. Das Thema ist mir fremd, doch ich würde den nicht holen. Nachher wird das noch schlimmer mit ihr, wenn er auf sie einredet. Wie gesagt, ich kenne Schamanen nicht, weiß nicht, ob sowas gut tut oder Scharlartanerei ist. Tine

• erstmal weiss ich nich mal wer ihre hausärztin ist und zweitens muss der arzt für ne beurteilung in ihre wohnung und die macht sie nich auf. an der tür sagt sie immer sie brauch keine hilfe.
    unserer beoachtung nach scheint sie tagsüber zu schlafen,währrend sie nachts diesen schamanenkram macht.

der Heilpraktiker is der einzige dem sie ärztemäßig vertraut,weil er selber son schamanenzeug macht. sowohl ich als auch mein bruder kennen den Heilpraktiker persönlich. mein bruder is auch der meinung das es ne gute chance wär,das jemand in welcher form auch immer ihren zustand beurteilt. besonders auf den schamanismus bezogen,denn niemand von uns hat was zu tun mit dem "quatsch" und weiss in wie fern sie da drin steckt. der arzt hat mit ihr auch schon einige sachen privat miteinander unternommen,er kennt sie von ihrem verhalten sehr gut. er würde sie dann schon an nen entsprechenden arzt weiter leiten oder genauere schritte einleiten. wenn er der meinung ist, das das nötig ist.
    ich weiss auch wo seine praxis ist und könnte gegebenenfalls auch mit ihm persönlcih sprechen und weitere schritte einleiten.

von normalen ärzten lässt sie sich nix sagen bzw sagt sie immer, die wollen ihr was.

ich hab auch vorhin ein bisschen geschlafen,weil ich nachts nur 4 stunden geschlafen hatte. hat mir sehr gut getan :smiling_face:
    meine bauchschmerzen und der kloß im hals is momentan komplett weg und ich sitz immerhin am pc und mach überhaupt was. im gegenteil zu den letzten 4 tagen. hab sogar bisschen appetit gehabt und wassermelone gegessen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Na, wenigstens gehts dir bissl besser.

Also, dann würd ich sagen, hol dir die Hilfe von dem Heilprakiker! Ruf ihn erstmal an und rede mit ihm! Und dann schau weiter! Behalte dich selbst im Blick!

• meinte tante hat sich schon mit dem in verbindung gesetzt, ich kann sie aber nich erreichen und ich hab nur die nummer von der praxis und da is jetz keiner mehr.

werd versuchen sie morgen vormittag zu erreichen, denn mein onkel hat zweite schicht und fängt glaub ich erst später an zu arbeiten,vielleicht erwische ich da einen.

hab auch kein bock jeden abend bis 23 uhr rum zu telefonieren,also wird erst morgen vormittag wieder angerufen,fertig. muss morgen auch früh aufstehen....und die sache schlaucht so schon genug.

vielen dank erstmal für die nette aufnahme hier und eurer unterstützung :smiling_face:

werd mich jetzt irgendwie noch beschäftigen und mir einen halbwegs angenehmen abend machen
    und ich hab n lecker salat gemacht zum geniessen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hört sich lecker an. Ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen ob Du das nicht telefonisch erledigen kannst. 400 Km sind schon ein Stück, erstrecht wenn eigentlich kein Geld dafür da ist. Nen schöööönen Abend Dir noch, Gruß, Carry

• schönen guten morgen hab ganz gut geschlafen, bin gestern auch relativ früh ins bett. hab immerhin bis kurz vor 8 geschlafen :grinning_face_with_smiling_eyes: der Heilpraktiker war gestern abend bei meiner ma und hat kurz mit ihr gesprochen. von der stimme her klang sie wohl normal. (allerdings is zu bedenken das meine ma auch ganz gut schauspielern kann. immerhin is er n arzt auch wenn n Heilpraktiker. doof is sie ja nich.) aber ob sie schauspielert oder nich is erstmal wieder reine spekulation. das wichtigste ist, sie hat ihn nich weg geschickt, obwohl er ihr arzt ist und sie hat ihn von sich aus gebeten, doch am freitag wieder zu kommen.

• Das ist doch immerhin ein Fortschritt! Hast du gut gemacht! Hast die VBerantwortung, die keiner an deiner Stelle hätte tragen kölnnen, abgegeben und gut auf dich geschaut! Geh diesen Weg weiter!

Weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße
    rose

• er scheint ja momentan auch so der einzige zu sein, den sie akzeptiert. hat zwar die tür nich aufgemacht, hat aber mit ihm gesprochen. ich hab ihn auch grad persönlich angerufen und er sagte, das er gerne mehr bewirkt hätte,auch im bezug darauf, in die wohnung zu kommen, aber sie meinte sie könne ihn jetzt nich rein lassen. er fährt auch am freitag nachmittag nochmal zu ihr, weil sie scheinbar auch von sich auch möchte das er kommt. zum schluss hat er noch gesagt, das er denkt das es ganz gut wär, wenn sie da raus kommt, also das in irgend ner form geholfen werden sollte, aber auch das er weiss das sie sich dagegen sträuben würde.

• Hey cherry,
    man steht so etwas immer machtlos gegenüber. Ich kenn das Gefühl auch nur zu gut, wenn man helfen möchte aber nicht kann, weil die andere Person es nicht zulässt.
    Wie die anderen schon sagten, es ist ganz wichtig, dass du jetzt an dich denkst. Tu dir etwas Gutes, zum Beispiel etwas leckeres zu Essen kochen oder etwas besonderes machen, was du dir sonst nicht gönnen würdest. Das hilft, ein wenig Kraft zu schöpfen und dir die innere Stärke zu geben, dass du nicht zu sehr verzweifelst. Mit so einer Situation bist du nie alleine.

Hast du es mal beim psychologischen Notdienst versucht? Die können dir vielleicht auch noch Tipps geben und vor allem wäre da dann jemand, der dir einfach mal zuhört und dem du dein Herz ausschütten kannst. Telefonnummern findest du ganz leicht über google (Seelsorge, psychologischer Notdienst, Diakonie, psychologische Ambulanz, etc) und diese Leute kennen sich mit solchen Situationen aus oder wissen, wo du notwendige Informationen bekommst.

Zum Thema Zwangseinweisung: Das ist wesentlich komplizierter als es immer erscheint. Um jemanden zwangseinweisen zu lassen, muss man ihn erst entmündigen und das geht nur, wenn Lebensgefahr besteht, oder die Person nicht mehr zurechnungsfähig ist.
    Ich habe mich dazu erkundigt gehabt, als die Magersuchterkrankung meiner Schwester so kritisch und lebensbedrohlich geworden war, dass der aufnehmende Arzt in der Klinik später sagte, sie hätte wahrscheinlich maximal noch eine Woche geschafft. Mir haben sie damals diese Informationen gegeben, vielleicht hilft's dir ja etwas weiter:

"Es gibt die Möglichkeit für Menschen die sich selbst oder andere gefährden umgehend eine so genannte "Verwahrung" auf einer geschlossenen Station in einer Psychiatrie zu veranlassen. Diese sofortige Unterbringung erfolgt über die Polizei, die vom Arzt oder Familienangehörigen zu überzeugen ist, dass eine Selbstgefährdung vorliegt. Die Betroffene wird dann von der Polizei auf eine geschlossene Station einer psychiatrischen Klinik gebracht. Parallel muss die Unterbringung von einem Richter des Vormundschaftsgerichts/
    Amtsgerichts überprüft und ihr zugestimmt werden. Ansonsten wird die Betroffene wieder aus der Psychiatrie entlassen. Sie können sich vorstellen, dass dieses Verfahren einen großen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht Ihrer Schwester bedeutet. Daher ist es sehr wichtig, gut abzuwägen, ob dieser Schritt momentan dass Einzige ist was Sie tun können, oder ob es nicht noch andere Wege gibt."

Dass du im Moment mit der Situation überfordert bist, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Sich mit psychisch kranken Angehörigen auseinanderzusetzen zehrt unglaublich an den Nerven und frisst einen innerlich auf. Statt anzurufen und dann wohlmöglich noch Vorwürfe gemacht zu bekommen, könntest du vielleicht überlegen, deiner Mutter erst einmal eine Karte zu schicken und ihr zu versichern, dass du da bist, wenn sie es möchte, aber im Moment mit der Situation überfordert bist, sie aber trotzdem liebst. Geschriebenes dringt meistens noch eher zu psychisch Kranken durch als gesprochenes, weil sie es sich immer wieder anschauen können und anfassen können.

Hast du denn eine Idee, was das Ganze ausgelöst haben könnte? Gab's irgend eine markante Situation, die dazu geführt hat, dass es so eskaliert ist?

Ich kann dir nur raten, such dir selber Hilfe, damit du mit der Situation zurecht kommst. Sprich mit engen Freunden darüber und nimm die Angebote von Beratungsstellen in Anspruch, man fühlt sich dann nicht mehr so alleine mit der Situation und es gibt einem das Gefühl, dass man zumindest etwas machen kann.
    Wenn du hinfahren möchtest, kannst du's vielleicht mit dem Besuch des Heilpraktikers zusammenlegen. Dann bist du nicht alleine da und es ist jemand da, der dich hinterher ein wenig auffangen kann, wenn du merkst, die Situation überfordert dich.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und innere Stärke, damit du mit der Situation fertig wirst. :55:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!