Wahlen

  • Was würdet Ihr wählen? 0

    1. REPs (0) 0%
    2. Sonstige (0) 0%
    3. Die Linken (0) 0%
    4. Die Grünen (0) 0%
    5. SPD (0) 0%
    6. FDP (0) 0%
    7. CDU/CSU (0) 0%

    Salü zusammen,

    dieses Jahr ist es wieder soweit, die Wahlen stehen vor der Tür!
    Bestimmt meinen jetzt viele hier, dass es doch egal sei, ob man nun wählen geht oder nicht, denn es wird sich eh nichts ändern und die Merkel wird unser Land weiter in den Abgrund ziehen!

    Hm..., ich finde es sehr traurig, wenn ich solche Aussagen lese oder höre (versuche deswegen momentan Freunde von uns dazu zu bewegen wenigstens hinzu gehen und 3 Kreuzchen zu machen, da diese Stimme dann verfällt und nirgenwo angerechnet werden kann, denn wer nicht hingeht, dessen Stimme wird der führenden Partei zugerechnet)!

    Was würdet Ihr wählen? Welchem Politiker traut Ihr es mehr zu, unser Land wieder international Wettbewerbsfähig zu machen?

    Meine Stimme geht an Die Linken und an Oskar Lafontain!
    Ok, Die Linken sind zwar politisch gesehen nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber besser als die CDU/CSU, FDP, SPD oder die REPs sind sie allemal!
    Oskar Lafontain ist ein Mann der Tat, er redet nicht nur, sondern er macht! Diese Einstellung hat jetzt aber nichts damit zutun, weil ich ihn persönlich kenne, sondern damit, dass er nun mal Politiker vom Scheitel bis zur Sohle ist und für das Volk ist, nicht dagegen!

    Liebe Grüße

    Moon

  • Hey,

    Zitat von BloodSheMoon1966;120678

    Bestimmt meinen jetzt viele hier, dass es doch egal sei, ob man nun wählen geht oder nicht

    ich meine das bestimmt nicht und gehe natürlich wählen :winking_face:
    Offen gesagt sind die meisten Parteien für mich unwählbar geworden. Grund hierfür ist die Entwicklung der letzten Jahre, insbesondere der leider mehr als erschreckende Weg hin zu totalitären Systemen. Ich persönlich sehe darin eine viel größere Gefahr für unsere Demokratie und unsere Freiheit als sie durch den internationalen Terrorismus ausgeht (mal als Randnotiz: es gab in Deutschland noch nie einen international geplanten Terroranschlag). Die Tendenz durch immer neue Überwachungsgesetze die Grundrechte auszuhölen oder gar zu überschreiten betrachte ich mit großer Sorge (exemplarisch sei z.B. die VDS, das neue BKA-Gesetz oder die Internetzensur zu nennen). Kritisch ist es immer dann, wenn Parteien die Sicherheit über die Freiheit stellen oder letztere garnicht in ihrem Parteiprogramm aufführen. Es wäre naiv zu glauben, dass wir für immer und ewig in einer wunderbar tollen Demokratie leben, denn was uns die Geschichte gelehrt hat ist, dass Friedensperioden nie allzu lange anhielten bzw. die Menscheit aus früheren Fehlern meist nie lang gelernt hat. Daher halte ich Bürger- und Grundrechte für elementar wichtig, und diese dürfen dem Überwachungswahn unseres Staates nicht zum Opfer fallen.

    Das ist natürlich nur ein Aspekt, welcher in meine Entscheidungsfindung mit einfliest. Aber würde sonst zu lang werden :smiling_face:

    Zitat von BloodSheMoon1966;120678

    Meine Stimme geht an Die Linken und an Oskar Lafontain!
    Ok, Die Linken sind zwar politisch gesehen nicht wirklich das Gelbe vom Ei,

    mir reichen schon die Werbeplakate der Linken. Einfach nur eine aneinanderreihung von hoch populistischen Aussagen ohne Substanz. Meine Stimme geht voraussichtlich an die Piraten, hinsichtlich Bürgerrechte und Freiheitsrechte haben sie einen guten Standpunkt. Allerdings stimme ich in einigen Punkten des Urheberrechts und Patentrechts ihrem Parteiprogramm nicht zu. Das sehe ich aber teils noch als "Kinderkrankheiten" an, das sind Punkte, die sowieso nie durchgehen werden (zu starke Lobby etc.). Natürlich können sie keine Regierung stellen, aber das konnten die Grünen anfangs auch nicht und doch haben sie die Parteienlandschaft langanhaltend geprägt. Ein paar Sitze im Bundestag dürfen die Piraten gerne haben :smiling_face:

    Nachtrag: leider gibt es in der Umfrage dafür keinen passenden Eintrag. Als "Sonstiges" abzustimmen ist irgendwie doof ...

  • :] das is ned fair, eine Partei 100%, da weiß ja jeder was ich wähle :]

    Ich steh dazu, nur eigentlich passt das alles nicht so ganz hier. Die Umfrage wurde nach deinen Vorgaben nachträglich eingepflegt, aber jetzt is se halt mal so.
    Man hätt vlt berücksichtigen sollen, man hat Erst- und Zweitstimme und da kann ich ja verschiedene Parteien berücksichtigen.

    Oscar, nun, Gott sei Dank sind Meinungen verschieden und auch frei :winking_face:
    Ein Mann der Tat is der wirklich, hat seine Ex-Partei und ganz Deutschland von heut auf morgen im Stich gelassen :grinning_squinting_face:
    Aber jeder macht mal nen Fehler und keine(r) dieser Damen und Herren hat nicht auch ihre Leiche im Keller :winking_face:

    Aber wählen ist für mich auch ein MUSS!
    Ob ungültig machen sinnvoll ist, ich mag des bezweifeln, aber wem's eh egal ist, der soll's halt so machen.

    Nicht wählen, des kann ich aber gar nicht verstehen und die sollen dann auch ganz leise sein, wenn's um Beschwerden geht und die Wahlurne ned gefunden wurde :face_with_tongue:

    Ich für mich bin Bayer und werd auch so wählen, also schwarz - wenn die auch nicht grad mein Drogenprogramm verwirklichen :grinning_squinting_face:
    Ob ich aber Landtagswahlen auch so stimme, das steht auf nem anderen Blatt, aber jetzt gehst ja um Bundestag.

    LG Franz

  • Ich finde auch, wählen muss man. Ausreden à la 'Ich kenn deren Programme doch eh nicht' gelten nicht, weil jeder im Internet nachlesen kann, was Parteien für Wahlprogramme haben und man sie oft auch auf einfacheres Niveau runtergebrochen auf Nachrichtenseiten lesen kann.
    Keine Zeit gilt auch nicht, dafür gibt's Briefwahl!

    Das größte Problem an Nicht-Wählern ist, dass rassistische /nationalsozialistische Parteien dadurch an Macht gewinnen und das letztendlich unser Land in den Abgrund zieht. Letztendlich zählt jede Stimme und könnte das Zünglein an der Waage sein.

    Ich bin da ziemlich regoros: Wer meckert und dann nicht zur Wahl geht, sollte am besten gleich die Klappe halten. Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße trete, aber da hört bei mir wirklich alles Verständnis auf.

    Wen ich wähle, behalt ich für mich. :face_with_tongue: Das ist Wahlgeheimnis und soll auch so bleiben. Solange man keine Extremen wählt, finde ich, sind sie sowieso alle relativ gleich. Muss auch gestehen, ich weiß noch gar nicht, wer überhaupt kandidiert. So weit bin ich noch nicht, aber das kommt noch, sind ja schließlich noch paar Tage. :smiling_face:

  • ich werd halt mal wieder meine Stimme ungültig machen.... keinen Plan wen zu Wählen, können mich alle mal, aber so bekommt wenigstens keiner den Zuschlag finanziell, oder ich unterstütze durchs Mehrheitsprinzip die stärkste Partei, auf Überhangsmandate hats auch keinen EInfluss.... an der Wahl beteiligt, mein Recht als Bürger wahr genommen :winking_face:

    ..... doch ja finds wichtig das zu tun....

  • Wählen ist und bleibt ein MUß, finde ich...

    Ich hab da immer das bild von den leuten vor augen, die gefoltert, verfolgt und geächtet wurden, BIS dieses Recht mal für ALLE verwirklicht war!

    Und den ewig "ich geh heute schon noch, der Sonntag ist noch lang & dann doch den Ar*** NichtHochkriegern" sei gesagt:
    Macht Briefwahl, Leute !!!

    LG.Ganesha

    PS. HIER habe ich jetzt nicht gewählt, da es ohne Erst/Zweit Stimme Aufschlüßelung natürlich ein entstelltes Bild geben muß...

  • Hi,

    ich vermisse ebenfalls die Piraten. Spiegel Online hat vor einiger Zeit so sinngemäß geschrieben, daß die "C64 Generation" jetzt endlich eine Stimme hat - auch wenn ich altermäßig schon nicht mehr zu dieser Generation gehöre.

    Zu den etablierten Parteien - mittlerweile selbst den Grünen - fällt mir etwas ein, daß ich vor langer Zeit gelesen habe. Ich weiß nicht einmal mehr, ob es von Terry Pratchett oder Douglas Adams war, die Aussage war sinngemäß, daß jeder, der freiwillig Politiker werden wolle, dadurch automatisch disqualifiziert sei. Nur diejenigen, die nicht nach Macht streben, seien geeignet. Wie wahr das ist, erleben wir jeden Tag, sobald wir die Zeitung aufschlagen oder die Nachrichten sehen: es geht um Machterhalt, bzw. darum, an die Macht zu kommen. Ein wirkliches Interesse, im Sinne der Wähler zu handeln, sehe ich vielleicht noch ein ganz bißchen bei den Grünen und neuerdings bei den Piraten, aber der Rest .....?

    Ich liebe den Satz "Ihr werdet Euch noch wünschen, wir seien politikverdrossen"

    Grüße

    det

    ps. stimmt, ich habe habe weitestgehend resigniert. 1968/69/70 habe ich mich noch beim "Roten Punkt" und auf den Vietnamdemos mit den uniformierten Herren geprügelt, doch irgendwann den Glauben "an die Sache" verloren. Es gibt keinen besseren Beweis dafür, wie Macht korrumpiert, als Otto Schily: vom linken Anwalt zum Vorreiter des Überwachungsstaats.

  • Salü zusammen,

    endlich habe ich mal wieder die Zeit und auch die innere Ruhe mich hier mal wieder sehen zu lassen!:o

    Hoch interessant, was Ihr hier so geschrieben habt!
    Mal ne Frage: "Hat sich irgendwer diese Disskussionsrunde zwischen Merkel und Steinmeyer angesehen, am Sonntag?"

    Leider kam ich nicht dazu, was mich schon ziemlich fuchst, denn auch wenn ich weder den Steinmeyer noch die Merkel mag, so hätte es mich schon interessiert, was die so zu sagen hatten! :69:

    Hatte zwar am nächsten Tag in der Zeitung gelesen wie es so lief, aber Zeitungen berichten nicht so genau und können selten die genauen Wortlaute der Kontrahenten einfügen. Mir ging es eher um die Verhaltensmuster der beiden und um ihre Reaktionen auf die jeweiligen Fragen, nicht um das drumherum!

    Naja, habs halt verpasst!

    Schönen Tag Euch noch!

    Freundlichen Gruss

    Moon

  • Zitat

    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die parlamentarische Kontrolle der Nachrichtendienste abschaffen. Er wolle stattdessen ein Expertengremium berufen lassen ähnlich der Überprüfung des Haushalte durch die Rechnungshöfe.

    Quelle: Handelsblatt

    Wozu das Volk noch mit Wahlen belästigen, wenn dem Parlament die Kontrolle entzogen wird? Laßt doch gleich das ganze Land von den "Expertengremien" verwalten. Das hat Tradition: 1933 - 1945, 1949 - 1990


    noch Fragen?

  • Ich war mir auch nicht ganz sicher wen ich Wählen sollte, deshalb hab ich Online mich mal an einem Wahlomat informiert. Mir wurden 32 Politische fragen gestellt zu denen ich meine Politische meinung wählen sollte....

    Das Ergebnis hat mich abgeschreckt: NPD... kaum zu glauben.

    Ich hab mich weiterinformiert und nun weiss ich wen ich Wähle, es wird mein Erstes mal werden, obs wohl weh tut?:19:

  • tja, ich bin tatsächlich der Meinung das sich nichts ändern wird egal was ich wähle....trotzdem war ich natürlich wählen. Aber eben auch nur aus dem einzigen Grund das ich nicht will das meine Stimme einfach der führenden Partei zugeordnet wird. Ich gebe zu das ich überhaupt nicht informiert bin, das ist aber mein Fehler. Natürlich hätte ich mich informieren können. Tatsache ist aber das es mich nicht interessiert, ich aber auch nicht über die böse Politik schimpfe. Asche über mein Haupt.

  • Tja, nun is es gelaufen, bis 14 Uhr 36 % abgegebene Stimmzettel - ich kann es nicht fassen, wie kann es den Leuten so egal sein?

    LG Franz

  • hihi, ja ich war wählen. Früher als ich wollte. Also ich bin Donnerstag hin und wollte meine Briefwahlunterlagen holen weil ich heute wandern wollte. Da meinte die dann, dass ich auch gleich wählen kann wenn ich möchte. Ok, hab ichs gemacht. Bissel überrumpelt hab ich mich zwar gefühlt aber ich wusste eh wen ich wählen wollte...

    Tja und wenn man jetzt so das Ergebnis sieht....naja ist keine Überraschung irgendwie...und ich weiß echt noch nicht was ich davon halten soll...

  • Ich finde es ist genauso gekommen wie erwartet. Sehr viele waren nicht wählen. Entweder kein Interesse oder keine Ahnung was mit der Stimme passiert.

  • Ich hätte gerne gewählt. Ich habe meine Wahlunterlagen auch beantragt - persönlich per Email, nachdem das Onlineformular meiner Stadt andauernd abgestürzt ist.
    Tja, bekommen habe ich keine Wahlunterlagen und hab dann in der letzten Woche hinterher auch keine Zeit mehr gehabt, noch weiter nachzuhaken und anzurufen. So viel zum Thema Zuverlässigkeit der Stadt und einfache Briefwahl.

    Ohne Wahlunterlagen kann ich nicht wählen und damit gehöre ich jetzt das erste Mal zu den Nicht-Wählern! Aber ein großes Lob an alle, die wählen waren.

  • :3: Hab Briefwahl gemacht, da ich heute arbeitete...
    @ wattwurm: mit deinem Personalausweis kannst du in deinem Wahlbezirk wählen gehen...
    ähhh - hättest du gehen können!

    LG.Ganesha

    @mich selwwer: erst richtig lesen - dann posten...sorry @ wattwurm

  • ja ich war auch wählen, PRotestwahl :grinning_squinting_face:

    ....nicht mal meine Stimme ungültig gemacht

    ... das Ergebnis war zu erwarten, ich denke ist ganz gut so ohne große Koalition ....

    Nach dem Motto es kann nur besser werden :grinning_squinting_face: .... mal sehen was nun wird ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!