sich von anderen kontrolliert fühlen

• Hi Leidgenossen,

würde gern mal wissen, wie ihr damit umgeht, wenn euch Familie und Freunde versuchen zu kontrollieren, ob ihr rückfällig seid.

Ich bin nun schon ne Weile clean, lebe bei einer Bekannten. Sie hat noch nie konsumiert, kennt mich allerdings noch zu meiner "Draufzeit". Weil ich der Sucht in mir nicht über den Weg traue, dachte ich, es wäre besser, wenn mein Gehalt auf das Konto von ihr überwiesen wird und sie mir Geld gibt, wenn ich es brauche. Muss auch erst wieder lernen, mit meinem Geld richtig umzugehen, dass es mir langt bis zum nächsten Monat. Vor ein paar Tagen - ich war arbeiten- rief jemand von der Arbeit bei mir zu Hause an ( sie hatte mich nicht gesehen und dachte, ich wäre zu Hause). Nun hatte meine Mitbewohnerin mit meiner Kollegin telefoniert. Das warf bei meiner Mitbewohnerin Fragen auf, ob ich denn immer da bin, wo ich es sage. Nun meinte sie, dass sie bei der Gehaltszahlung schliesslich sehen würde, ob ich wirklich so viel arbeite, wie ich sage. Falls es nicht so wäre, würde sie Theater machen. Mich nervt das total, ich bin der Meinung, wenn ich wirklich was anderes machen würde, dass sie nicht alles wissen müsse. Sie erwartet, dass ich ihr immer Rechenschaft ablegen müsse "wegen meiner Vergangenheit". Von Anfang an sagte ich ihr, dass sie mich gern zur UK schicken kann, falls sie mal einen Verdacht hätte, aber meiner Meinung nach sollte dies die einzige Kontrolle sein, die sie über mich hat. Mich macht das wahnsinnig, dass andere Leute mich kontrollieren wollen, zumal es eh nichts bringt. Wie seht ihr das?

LG, Alive

• Hi Alive,

Du bist die Jenige, die Anderen soviel Macht gibt, daß sie ihre Kotrollsucht an Dir auslassen können.
    Das kann Dir nicht gut tun und schadet Dir, deinem Selbstvertrauen und deiner Selbstverantwortung.

Wieso mußt Du Anderen was beweisen?
    Nach meinem Selbstverständnis ist das kein Cleansein sondern gefährdet es geradezu.

Geh selbstverantwortlich und sorgsam mit Dir um.
    Wenn Andere Dir deine Selbstverantwortung streitigmachen, dann wollen sie nicht, daß Du selbstständig wirst. -- Sezte ihnen deine Grenzen und ziehe deine Konsequenzen, wenn sie sich nicht daran halten wollen.

Ziehe dein Büsserhemd aus und entwiickel Dich. Wenn Du das unterläßt, arbeitest Du an deinem Rückfall.

viel Erfolg, Stehaufmänne

• echt hamemrhart,

ich hätte unter solchen erniedrigenden Bedeinungen gar nicht ausgehalten.

Du hast doch Arbeit, warum suchst du dir nicht eine kleine Wohnung und versucht es nicht, unabhändig zu leben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!