Gewalltverherrlichung in Kinderserien usw.?

  • Beim stöpern was den so im Fernseh läuft habe ich heute morgend eine Kindersendung gesehen und dachte mir isch schau mir mal an was dass für eine Serie ist. Tatsächlich ging es darum dass die großen starken die kleinen schwachen schlagen durch die Luft schmeisen usw. ist es da nicht klar dass die Kinder heut zu Tage schon Gewalt tätig sind? Was ich da sah, spiegelt schon leicht unsre realität. Es waren viele Leute die cool waren um einen versammelt der uncool war und er wurde gemobbt, getreten usw. der Junge sahs heulten auf dem Boden und die coolen machten weiter. Dass kenne ich von meiner Zeit in der Schule, als 4 Klassen auf mich zugingen und mich fertig machten und ich ganz allein war. Genauso auch ein anderer Zeichentrick wo ein riese ein Schwein nimmt durch die Luft schleudert und weg wirft. Kein Wunder dass heut zu tage so viele Tiere gequält werden. Immer und immer wieder wird im Fernseh alles verherrlicht und die Leute glauben dass auch noch, egal um was es geht!

    Genauso war es auch als meine Eltern eine CD für mein Neffen und mein Sohn kauften. Da sind 30 Kinderlieder drauf die ich schon damals vorgesungen bekommen habe. Dann habe ich 2 Lieder gehört wo ich dachte dass kann doch nicht wahr sein. Ich habe zum ersten mal Fuchs du hast die Gans gestohlen ganz gehört und irgendso ein Lied über ein Jäger. Bei Fuchs du hast die Ganz gestohlen, geht es nach dem "sonst muss dich der Jäger holen mit dem Schiesgewehr" ja richtig brutal zur Sache. Und bei dem anderen Lied wo über den Jäger gesungen wird, da war ich auch geschockt. Der arme, arme Jäger wo ganz allein durch ein Wald ging und dann kam ein ganz böser, böser Hase und der arme, arme Jäger muss rennen. Ich war total geschockt von diesen 2 Liedern und dann viel mir ein dass ich als Kind auch mal so ein Gewaltverherrlichtes Lied stand, sogar auf zwei. Einmal Auf einem Baum ein Kugkug sahs. und des andere war Ein Schneider fängt ne Maus. Heute denke ich anderster darüber und will meinem Sohn nicht solche Gewalt filme und Lieder zeigen. Ich will dass mein Kind lernt dass Gewalt was ganz schlimmes ist und dass es böse & gute Tiere und dass es böse & gute Menschen gibt!

    Ich weis nicht ob dieses Thema hier schon war, aber es war ja, oder ist es zum teil immer noch. Ein recht zerstritterner Punkt, Winnieh Puh. Diese Serie soll angeblich Drogen verherrlichen. Ja da weis ich nicht so ganz was ich den da glauben soll? Und was ich von sowas halten soll? Was sagt ihr dazu?

    Lg
    Nessy

  • "Sonst muss dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr..." klingt erstmal hart. Aber unter gewaltverheerlichend verstehe ich etwas anderes. Kinder können sehr wohl zwischen Liedern und Büchern und der Realität unterscheiden. Bei Fernsehserien kann das anders aussehn. Schau dir mal die Grimm Märchen an oder Max und Moritz, die sind zum Teil auch ganz schön brutal.
    Von einem Kind Themen wie Tod fernzuhalten ist der total flasche Weg. Man sollte mit dem Kind darüber reden. Denn der Jäger erschießt nunmal Hasen. Das ist so. Warum sollte man das leugnen oder verheimlichen. Verherrlichung wäre es, wenn man dem Kind erzählt, wieviel Spaß Shießen und Jagen macht etc
    Aber das wird in den Liedern nicht gemacht.
    Und TV sollte man sein Kind eh nicht alleine gucken lassen. Man kann Serien zusammen schaun und hinter darüber sprechen. So kann man auch unschöne Dinge, die gezeigt wurden, erklären etc....
    Aber in eine Fantasiewelt, voller Blümchen und Bienchen sollte man sein Kind nicht stecken. Man sollte -kindesgemäß- und -altersgemäß- auch schlimme themen besprechen.

  • Ich sehe das wie Knallbunt,
    man nehme nur mal das Buch "Struwwelpeter". Ich habe vor einiger Zeit ein Musiktheaterdazugesehen und dachte auch, dass es für Kinder ganz schön brutal ist.
    Aber unsere Welt ist eben nicht rosa-rot. Es herrschen KRiege und Gewalt jeglicher Art. Wenn du Kinder davon isolierst, und das nicht mit in die ERziehung einfließen lässt, dann werden sie irgendwann überfordert dastehen.
    Ich glaub da gibts auch ein Film, oder Buch drüber. Bin mir aber nicht sicher.

    Ich denke es kommt ganz auf die begeleitende Erziehung an.
    Bin z.B. mit Struwwelpeter und anderen Dingen aufgewachsen und ich verabscheue ebenso Gewalt. Aber ich weiß auch dass es eben ein Teil der Gesellschaft ist und leider auch bleiben wird.

  • Ja da gebe ich euch ja auch recht!

    Ich mein aber auch den Teil wo nach "Sonst muss dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr." ich nicht Kinderfreundlich finde. Ihr habt schon recht dass man Kinder nicht blauäugig durch die Welt gehen lassen soll, anderseits ist es nicht so dass viele Jugendliche durch Gewaltspiele, oder Filme erst auf die Idee kamen Gewalt anderen gegenüber aus zu üben? Wenn ich schon allein hör, dass ein Jugendlicher die tragische Geschichte von Natascha Kampusch so toll fand dass er ein Mädchen entführte und paar Tage gefangen hielt. Oder damals bei uns in der Schule, zu der Zeit kam grad ein "Ballerspiel" raus, da ist dann in einem bestimmten Level wo man in einer Schule ist. Dass fanden die Spieler super, gingen in meine Schule und machten da nen Terror mit Waffen. Ich war so froh, dass ich an dem Tag krank war!

    Ich würd meinen Sohn nie verheimlichen wie die Welt wirklich ist, aber es muss ne Grenze haben. Dass ich ihm zeig, so ist die wirklichkeit und dass ist fantasie. Wenn ich überleg, Nemo wurde ja extra "erfunden" um den Menschen die Augen zu öffnen wie es den Fischen geht wenn man sie ihrer gewohnten umgebung entreist und was kam dabei raus? Alle Kinder verstanden dass falsch und wollten unbedingt ein Clownfisch, oder so einer wie Dori!

    Lg
    Nessy

  • Ja sicher, aber irgendwann kommen die Kinder in ein Alter, in denen man nicht mehr so die Kontrolle hat. Grad wenn es um Gewaltspiele geht oder ähnliches. Da verbietet man es zu Hause dann spielen sie es bei Freunden.
    Versteh mich nicht falsch, ich würde mein Kind auch so gut es geht schützen, aber eben nichts vormachen. Ich denke das is ne Gradwanderung.
    Aber das kann man schaffen, mit klarer Wertevermittlung. Und wie du sagst, mit de rUnterscheidung von Realität und Fiktion.
    Wie auch immer das geht :winking_face:

  • Wenn's danach geht, dürften unsere Kinder kaum ein Märchen vorgelesen bekommen oder später selbst lesen. Die sind ja größtenteils nicht minder gewaltgetränkt.
    Ich denke, um 'Gewalt an sich kommt man so oder so nicht herum - Aber ist eben wirklich die Frage, wie man den den Kids das vermittelt.

  • Ich denke, wenn man Kinder von vornerein klar macht dass, das was Mama da vorliest eine Fantasie Geschichte ist und dass was vor der Haustür passiert die Realität ist, liegt man nicht ganz so falsch. Bloß beim Fernseh ist es wieder plöd, weil da gibt es einmal Fantasie und einmal Realität und da frag ich mich, wie ich da mein Kind klar machen kann, dass der Fernseh beides zeigt. Nicht unbedingt jeder Zeichentrick ist Fantasie und nicht unbedingt jeder "Erwachsenen" Film ist wahr. Aber wenn dass Kind noch klein ist denkt des vielleicht "die weis doch gar nicht was die sagt, heute so, morgen so." Dass ist weswegen ich mein Kind erst in einem alter wo es schon versteht Ferseh gucken sollen. Nicht schon mit 1 Jahr vor der Glotze hocken!

    Lg
    Nessy

  • Wenn man Lieder die teilweise in den Anfängen des 19. Jahrhunderts entstanden sind abspielst, darf man sich nicht wundern... Damals waren Tiere nunmal eher "Dinge", als Lebewesen mit Empfindungen. Von daher hat es also kaum jemanden gestört, wenn ein Fuchs oder ein Uhu erschossen wurde. Auch wenn es in der heutigen Zeit wohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein ist, finde ich es gut, dass viele dieser Lieder etc. entschärft werden. Ich wette, die wenigsten Leute kennen heutzutage mehr als die erste Strophe der bekannten Kinderlieder oder die Originalversionen der Grimmschen Märchensammlung. Obwohl ich die von dir angeführten Beispiele nicht so wirklich schlimm finde. Ich denke, dass die Wertschätzung anderer Kreaturen hauptsächlich davon abhängt wie die Eltern in der Hinsicht drauf sind... Und wenn mich meine Eltern vernünftig erziehen, kann das auch kein morbides Kinderlied zunichte machen. Meine Meinung.

  • Also, ich habe die Grimm'schen und Andersen Märchen geliebt, konnte einige mit 4 Jahren auswendig, habe dann mein gesamtes Umfeld damit genervt:]und die haben mir mit Sicherheit überhaupt nicht geschadet.
    In gewisser Weise entwickeln Kinder durch Märchen auch so ein Grundfeeling für 'gut und böse'.
    Letztendlich ist aber die Erziehung entscheidend, Eltern leben einem Lebensprinzipien, Gewissen und moralische Grundsätze vor. Das sehe ich wie alpha. Ich denke mit Verboten und Vorenthaltung kann man Kinder auch nicht wirklich aufs Leben vorbereiten.
    Was TV angeht gebe ich Dir recht, bis 3 haben Kinder überhaupt nix davor verloren und danach auch nur gezielt und ausgewählt.

  • Zitat von Kassandra;125407

    Also, ich habe die Grimm'schen und Andersen Märchen geliebt, konnte einige mit 4 Jahren auswendig, habe dann mein gesamtes Umfeld damit genervt:]und die haben mir mit Sicherheit überhaupt nicht geschadet.



    Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass du die modifizerten Versionen davon gelesen hast... Oder ist Dornröschen in deinem Märchen vergewaltigt worden (edit: das könnte wohl sogar noch die Version vor den Grimms gewesen sein, womit dann wohl das Grimmmärchen kindgerecht wäre, falls man das versteht)? Ich finde mit der Zeit sind die Märchen immer unschuldiger geworden... Was ich bis zu einem gewissen Grad gut finde, wenn es dann nicht ausartet wie zB bei den Teletubbies...
    Vielleicht machst du dir auch einfach zu viele Gedanken, Seele?

  • Alpha: Ich Antworte jetzt einfach mal auf beide deiner Texte ;)!

    Klar da hast du schon recht, bloß ich find es nicht schön. Ich will mein Kind ungern diese Lieder vorspielen wo ein Hase böse ist und ein Jäger lieb. Genauso mit dem Fuchs, dem KuckKuck und der Maus!

    Das ander von dem ich schrieb, ist hier total verfallen. Ich hatte es nämlich auch von Serien gehabt. Wo gezeigt wird dass es toll ist wenn gruppen Jugendliche auf eine Person zugehen und runter machen. Es gibt Serien die oft die Wirklichkeit wieder spiegeln. Ich war auch oft in der Ecke gekauert, während 80 Leute um mich standen und mich vertig machten. Genauso spielen die meisten Kinderserien vor. Es ist toll wenn Menschen die anders sind, schlecht behandelt werden. Darum ging es mir hier eigentlich, wurd aber dann immer mehr über Musik geschrieben ;)!

    Als werdende Mutter ist es normal dass man sich Gedanken macht ;)!

    Aber ich find es nicht übertrieben, ich war schon als Kind so. Mir ist immer gleich alles aufgefallen und hab mich oft aufgeregt wenn des gar nicht stimmen kann. Nun bin ich so, dass ich mit anderen darüber Disskutieren möchte ;)!

    @Kassandra:

    Zitat

    Ich denke mit Verboten und Vorenthaltung kann man Kinder auch nicht wirklich aufs Leben vorbereiten.

    Verbieten tu ich es ihm nicht, wenn er es unbedingt sehen will. Aber ich werde halt ihm dann schon erklären müssen dass, das so nicht der Wahrheit entspricht usw. Vorenthalten würd jede Mutter gern ihrem Kind was schaden KÖNNTE, aber dass geht auch nicht. Dass weis ich, aber für mich ist es halt auch wichtig dass mein Sohn weis dass es nur eine Geschichte ist. Oder dass was da im Fern läuft nur eine Geschichte ist, oder wie auch immer. Ich denk sowieso, dass wenn er so ca. 4 ist Sendungen ansehen will und es vielleicht auch versteht wenn ich ihm sag dass wenn gerade Gewallt im spiel ist, dass des überhaupt nicht gut ist was die da zeigen usw.!

    Lg
    Nessy

  • Zitat

    Wo gezeigt wird dass es toll ist wenn gruppen Jugendliche auf eine Person zugehen und runter machen. Es gibt Serien die oft die Wirklichkeit wieder spiegeln. Ich war auch oft in der Ecke gekauert, während 80 Leute um mich standen und mich vertig machten. Genauso spielen die meisten Kinderserien vor. Es ist toll wenn Menschen die anders sind, schlecht behandelt werden.



    So etwas habe wohl noch nicht in einer Kinderserie gesehen... Bist du sicher, dass die mit Absicht auf cool gemacht wurden? :grinning_face_with_smiling_eyes: Vielleicht hast nur du das so empfunden.

    Zitat

    Als werdende Mutter ist es normal dass man sich Gedanken macht



    Ja, das kann ich gut verstehen. Aber bei allem was dein Kind in dieser Welt erwartet, finde ich deine Sorge wegen Kinderlieder oder Serien irgendwie süß.

  • Ja klar, dass wurd ja ständig gesagt: "Wir sind die coolen, die anderen haben nichts zu melden." Wegen dem Satz hab ich die Sendung drin gelassen. Nö, wenn ich es so empfunden hätte, dann hätt ich dass nie hier rein geschrieben. Aber die Sendung schaute ich ja nicht allein, wir haben uns alle aufgeregt weil es im Kinderkanal war und noch Samstags Mittags. Meine ganzen Freunde waren in der Schulzeit uncool und des war auch der antrieb darüber dann zu Diskutieren. Nur weil du es nicht so eng siehst, muss es nicht heißen dass es jeder tut. Den uns hat es verletzt weil wir alle dass durch machen mussten, ich wurde sogar die Treppen runter gestoßen und die Lehrer interessierten sich kein Meter dafür. Genau solche Szenen sind in den Kinderserien. Vielleicht sind deine Kinder aus dem Alter drausen wo solche Sendungen geschaut werden, kein Plan was "cool" oder angesagt ist. Ist mir relativ, ich hab die Sendung gesehen und finde es eine frechheit sowas als "ok" zu zeigen!

    Darf man nicht mal seine Meinung hier eusern? Ich finde es schrecklich und fertig, jeder Mensch ist da anders. Mir sind nun mal Tiere keineswegs egal, ich bin Tierschützerin und sehr stolz darauf. Ich sehe die Welt mit anderen Augen und viele kommen so wie ihr, dass es nicht schlimm sei. Für mich und andere Tierschützer ist es aber schlimm fertig. Mir egal ob jetzt wieder kommt dass ich nicht Kritik, oder Disskusion fähig bin. Ich finde es nicht schön und dabei bleibe ich auch. Ich liebe Menschen und Tiere und bin vollkommen GEGEN Gewaltverherrlichung. Man kann ein Kind auch ohne Gesang beibringen, dass ein Jäger ein grausamer Mörder ist. Ich brauch kein "Fuchs du hast die Gans gestohlen" um mein Kind die grausame Welt zu zeigen. Es ist mein Ding was ich meinem kleinen Hosenscheißer beibring und wie ich es tu. Den ich tu es mit meinen Worten, ich werde ihm die Augen öffnen wie abschäulich ich es finde was Menschen mit Tiere tun und dass Fernseh fast nur Dreck gezeigt wird. Jede Mutter macht es anderster, die einen brauchen Kindermusik und ich brauch einfach nur die erlichkeit. Ich brauch keine Musik und kein Fernseh um meinem Sohn zu erklären dass das was da läuft nicht ok ist. Ich brauch mit ihm einfach nur spazieren zu gehen, oder Schulen besuchen gehen, da kann ich ihm es auch zeigen und erklären!

    Lg
    Nessy

    Meine Meinung und ich BLEIBE dabei!

  • Klar darfst Du Deine Meinung äußern, machst ja auch, aber genau das gleiche Recht haben eben andere auch. In der Regel ist das nunmal so, dass unterschiedliche Leute verschiedene Meinungen haben.
    :75:
    Lg,
    Kassi

  • Ich erinner mich noch an meine "Kindheit" das ich als mit einem Kumpel Dragonball geschaut habe, sind wir immer danach rausgegangen und haben "trainiert" sprich sparringskämpfe gemacht... also etwas tut esschon beeinflussen.

  • @Kassandra: Klar habe nichts gegen andere Meinungen, ich hass es nur wenn man mich mit reinzieht. Dass habe ich hier auch mal geschrieben, aber dass Thema ist schon längst verfallen, glaube ich schreib dass lieber mal in meine Signatur. Dass man hier gewarnt ist dass ich bös werden kann wenn jemand etwas über mich sagt wenn der jenige mich nicht kennt ;)!
    ________________________________________________________________________________________
    Als Kindergartenkind hab ich gern Winnieh Puh geschaut, aber nur wegem Ia, weil der mich irgendwie an mich erinnerte :keks:. Aber welche Serie mich auch dazu brachte dass ich es nachspielte war Pokemon. Aber ich glaub ich muss da eher meine Mom fragen, weil ich habe diese Zeit eher negativ in Erinnerung. So dass ich mich ans positive nicht mehr erinnern kann!

    Lg
    Nessy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!