Ich schreib jetzt hier, weil ich zum einen nicht weiß, wo ich das sonst schreiben soll und zum anderen, weil ich gerade ein bisschen stolz auf mich bin, dass ich trotzdem was unternommen hab und das sogar mit Erfolg=)!
Ich war heut bei unserer Volkshochschule um ein Beratungsgespräch zu führen, was mein Vorhaben, mein Abitur im II. Bildungsweg betrifft. Leider hab ich dahingehend nicht so ein großen Erfolg gehabt . Der nette Mann erklärte mir, dass er mich noch in diesen Jahrgang "geschmuggelt" hätte, hätte ich Vorkenntnisse im Fach Russisch. Leider habe ich die gar nicht, denn ich habe nie Russisch gelernt. Nun, dadurch hab ich Pech und muss bis zum nächsten Jahrgang im nächsten Jahr warten:(. Das war eine nicht so gute Nachricht, denn ich hatte mir erhofft, dass es doch noch einen Weg für diesen Jahrgang geben könnte. Nun, Pech halt für mich.
Aber:
Mir kam dann die Idee, "einfach" ein paar Kuse zu belegen. Der Mann in der Volkshochschule gab mir die Zeitung für das Herbstsemester mit. Ich suchte mir einen Kurs (hätte davon gern mehr gemacht, aber die haben alle schon begonnen:( ) in der Fachrichtung Psycholgie, und hab mich telefonisch dafür angemeldet. Der Kurs, der genau auf mich passt, heißt "Krise bewältigen und die eigene Person stärken!": Echt geil, sowas hab ich schon immer machen wollen ... Leider bin ich erst die 2., die sich dort angemeldet hat. 9 müssen es mindestens sein. So bin ich jetzt auf der Liste und wenn 9 Leute zusammen sind, bekomm ich Bescheid wann der Kurs beginnt. Das heißt nun warten auf das was kommt.
Trotzdem hab ich weitergemacht und: Ab Donnerstag bin ich wieder Schülerin =)=)=). Ich beginne dann einen Auffrischungskurs im Fach Englisch für insgesamt 15 Wochen. Ich find's gut, dass der Kurs immer nur Donnerstags ist, denn zum einen werde ich dann nicht so überfordert mit meiner scheiß Krankheit, und zum anderen hab ich so die Chance, einen weiteren Kurs zu belegen, was ich nun auch tat. Ab dem 03.11. findet ein Russischkurs für Anfänger statt, der ebenfalls 15 Wochen lang dauert. Er findet immer Dienstags statt und was soll ich sagen??? Ich hab mich auch dort angemeldet. So hab ich immer Dienstags und Donnerstags etwas zu tun, werde abgelenkt von meinem ganzen Scheiß und fange so nächstes Jahr, wenn ich mein Abitur endlich beginnen darf, nicht bei Null an, sondern hab wenigstens schon Grundkenntnisse, was das Fach Russisch betrifft. Englisch kann ich ja einigermaßen, bin aber seit 2002 raus und kann so nochmal alles auffrischen und schauen, ob mir das ausreicht, oder ob ich einen erweiterten Kurs, also einen Fortgeschrittenenkurs dranhänge. Okay, die beiden Kurse zusammen kosten mich knapp 170 Euro, aber hey, ich hab was zu tun, bin etwas abgelenkt, hab wieder ein wenig (hoffe ich) Spaß daran denn Schule hat mir immer Spaß gemacht .... Vielleicht hilft es mir, mit mir selbst besser klar zu kommen. Vielleicht komm ich so wieder ein Stück raus aus der Krise in der ich gerade schon wieder stecke und: Wenn schon in 1 1/2 Wochen alles schief geht, dann ist das doch jetzt ein Schritt nach vorn oder? Ich meine, irgendwo muss man doch anfangen. Okay, es ist nur ein ganz kleiner Schritt, aber es ist einer, oder???
Mein Problem an der Sache ist nun der, dass ich mein Provisorium an Zähnen noch nicht hab, und das soll erst am Freitag fertig werden (mir mussten die unteren 3 Frontzähne notgezogen werden wegen akuter Knochen-und Zahnfleischentzündung!). Nun hab ich bei meinem Zahnarzt angerufen und gefragt, ob es nicht möglich ist, das Provisorium bis spätestens Donnerstag Abend, 18 Uhr fertig zu bekommen und einzusetzen. Eine Antwort bekomm ich erst morgen Vormittag, leider :(. Aber man kann doch verstehen, dass ich da am ersten Tag gleich ohne Zähne (oder besser ohne 3 Zähne) ankommen will. Mir sagt zwar jeder, dass man es kaum sieht, aber ich hab das Gefühl das mir jeder in den Mund schaut, das sieht und sich seinen Teil denkt. Nee echt, ich fühl mich damit gar nicht wohl, und so dann noch zur Schule, nee das muss echt nicht sein ....
Na ja, ich denke das war's erstmal. Ich wollt das irgendwie einfach nur mal loswerden weil ich mich schon irgendwie ein wenig freu, auch wenn's überschattet ist mit meinen ganzen anderen Sorgen, meiner Gefühlswelt, meinem Leben und vor allem die Angst, dass ich zu blöd bin, die Kurse gut abzuschließen.
Liebe Grüße
sweety