Ist Zwangseinweisung bei Alkoholkrankheit mögklich?

  • Hey, ich muss noch ein Thema eröffnen und zwar geht es mal wieder um meine Arbeitskollegin... Habe gerade mit ihrem Mann gesprochen, weil sie ja rückfällig ist und seit Donnerstag Tag und Nacht durchtrinkt... Ich wollte sie heute in die Enzugsklinik fahren, es ist aber noch kein Platz frei, erst am Montag. Ihr Mann meinte, ich sollte mit ihr reden, damit sie doch hinfährt heute. Sie will auch noch nicht wirklich dort hin und man kann sie ja auch nicht zwingen. Ich habe mir überlegt, einen krankenwagen zu rufen wegen Alkoholvergiftung?? Dann ist sie zumindest erst mal in ärztlicher BEhandlung und vielleicht ein paar Tage dort und könnte Montag in die Klinik?

    Oder wie sollte vorgegangen werden?

  • Aber sie scheint ja noch keine Alkoholvergiftung zu haben oder? Also dann kann auch der Notarzt nix machen. Und paar Tage würde man sie dann ja wohl nicht da behalten sondern vielleicht mal "nur" zum Ausnüchtern...Glaub irgendwie nicht, dass man da rechtlich ne Chance hat. Es heißt ja wenn das Leben von demjenigen oder von anderen akut gefährdet wäre...und selbst dann eben nur 24 Stunden und danach mit richterlicher Anordnung. Und das jetzt in dem Fall nachzuweisen find ich schon schwierig...Sie scheint ja noch zu trinken und nicht schon bewusstlos in der Ecke zu liegen oder? Also wenn sie nicht will, dann wirst du da nix machen können...

  • danke dir Ragazza für deine Antwort. ich habe zugesagt, sie heute in die Klinik zu bringen, nur wenn sie nicht wirklich will.... vor allem glaube ich nicht, dass ich sie in diesem Zustand sehen kann wegen der Vergangenheit mit meiner Mutter. Habe Angst, dass mich alles wieder verfolgt. Jetzt stehe ich wieder vor der Wahl: hilfsbereite Kolleging oder vernünftige Kollegin, die egoistischerweise an ihre Angst denkt :frowning_face:

    ich weiß nicht weiter, weil ich es ja zugesagt habe aber ich weiß nicht ob ich die Kraft habe, sie so zu sehen

  • Pain, wie nah ist dir deine Kollegin sonst? Wenn ihr auch befreundet seid, kann ich verstehen, dass du da gern was machen möchtest, aber nur als Kollegin passt es eigentlich nicht. Was ist mit ihrem Mann, warum fährt er sie nicht?

    LG, alive

  • Wir erzählen uns schon ziemlich viel und ich weiß auch von ihrem Problem schon lange und nun holt mich die Angst vor ihrem Anblick ein! weil ich Angst habe, Angst, dass ich dadurch wieder riesen Depris bekomme und mehr trinke um das zu verdrängen... ich weiß grad weder ein noch aus...

    Doch ihr Mann kann sie fahren, aber er meinte, wenn ich mit ihr rede, würde sie eher hin wollen. Ich habe die letzten drei Tage jeden Abend lange mit ihr telefoniert und das reicht mir eigentlich... aber ich musste mich ja wieder anbieten :frowning_face:

  • Ich würde an deiner Stelle sagen, dass du mit der Situation überfordert bist. Das ist ja nichts abwertendes ihr gegenüber. Aber du musst schauen, dass du dich schützt. Nun ist ihr Mann dran, etwas zu tun.

    sei lieb gegrüßt, alive

  • Danke alive, du hast mir gerade den Abend gerettet :smiling_face: ja, das werde ich tun. Ich hatte vor ihr zu sagen, dass ich sie während der ersten Zeit nicht besuchen werde, erst wenn sie entgiftet ist, dann hat sie mehr Motivation... ach ein richtig oder falsch gibt es ja eh nicht wirklich... ich sag mal so ich hab zwar auch ein Alkoholproblem, aber das was sie abzieht, neeeee so krass bin ich selber nicht und nie gewesen es zieht mich einfach ins Schwarze :frowning_face:

  • Freut mich, Pain, wenn ich dir da weiterhelfen konnte. Mach dir keinen Kopf, du bist keine schlechte Kollegin, hast schon genug in der Hinsicht getan. Alles andere muss sie selbst schaffen und besonders auch wollen, das kann ihr eh keiner abnehmen.

  • Hi Pain, ich finde es gut, daß Du Dich da abgrenzt. Du mußt Dich selber schützen und das machst Du jetzt auch. Und daß Du sie erst besuchen willst, wenn etwas Zeit vergangen ist, super. Sie muß für sich selbst sorgen und der Mann. Das ist nicht Deine Aufgabe, wirklich nicht. Es nützt nichts, wenn Du dann auch noch wegen Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus mußt. Es gibt Grenzen. Du machst das richtig. Lg. Tine

  • danke alive und Tinchen :smiling_face:

    das tat jetzt jetzt so gut, das könnt ihr euch nicht vorstellen! Danke!! ich hab es bisher nie geschafft mich abzugrenzen, aber es muss sein, weil es mich sonst runterzieht und ich war ja für sie da! nur ich will sie halt nicht betrunken sehen, du hast recht tine, das bringt nichts...

    ich drücke euch :smiling_face:

  • ja, sich selbst schädigen (Drogen/Alk) konsumieren, dieses "Recht" hat man uns in diesem Land noch nicht abgesprochen. Solange sie keine suizidalen Absichten äußert und andere nicht angreift, kann sie machen was sie will. Auf Zwang jemanden in ne Klinik zu stecken, gerade wenn es sich um ne Kollegin handelt, finde ich kontraproduktiv

  • Einweisen kann man einen Menschen lassen wenn er suizidale absichten äußert und sich oder andere bedroht..

    Wenn sich ein Mensch zu Tode saufen will, ist eine Zwangseinweisung nicht möglich...

    traurig ja.. aber das ist es warum ich bei manchen Menschen wo ich verzweifelt helfen wollte gescheitert bin. solange es keine handfesten aussagen und äußerungen gibt, bleibt einem nichts anderes übrig als sein ich zu retten um nicht mitgezogen zu werden.

    lg future

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!